Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 02:26



3D Druckerrei
#21
21.07.2017
Phobos Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 27. Feb 2015

RE: 3D Druckerrei
Das Teil mach ich grad mit sketchup ist für kleine Sachen gut zu gebrauchen aber sobald es komplexer wird kann es nichts mehr. Fusion 360 habe ich auch und teste da auch schon rum.

Das weise/Transparente pla solle unbedenklich sein hat keine Farbpigmente.

[Bild: z6unmu27y4cq.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 von Phobos.)
Zitieren
#22
21.07.2017
Vaalyn Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013

RE: 3D Druckerrei
Bei PLA würde ich von Spülmaschine abraten oder falls absolut notwendig auf niedrigster Temperatur. PLA wird schon ab 50-60°C weich und verformt sich. Ist mir vor ein paar Wochen mit nem kleinen Messbecher aus PLA passiert, sieht jetzt aus wie moderne Kunst.^^


Zitieren
#23
24.07.2017
Phobos Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 27. Feb 2015

RE: 3D Druckerrei
Heute gibt es ein kleinen Changling.
Habe ihn mit den neuen Extruder gedruckt muss hier und da noch was an den Einstellungen anpassen aber ansonsten ist er gut geworden wie ich finde Pinkie happy

[Bild: Foto24.07.17225218.jpg]

Es hänge noch ein paar Fäden vom drucken dran wenn die Einstellungen stimmen sollten die auch fast verschwunden sein.

[Bild: z6unmu27y4cq.png]
Zitieren
#24
24.07.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: 3D Druckerrei
Was Vaalyn wegen dem PLA sagt, das hat schon seine Gründe. Will man etwas temperaturstabileres drucken, führt kein weg an ABS vorbei. Zwar hat man dann mit Temperaturen erst bei 100°c Probleme, allerdings erfordert der Druck von ABS wieder andere Bedingungen - soweit hab ich das von anderen Personen, die mit PLA und ABS schon gedruckt haben, mitbekommen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#25
24.07.2017
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: 3D Druckerrei
ABS benötigt eine gleichmäßige Umgebungstemperatur. Deswegen braucht man am besten eine Kammer für den ABS Druck.
Was aber auch gut bei temperatur stabilem Druck ist, ist PETG.
Einfach mal die Fillaween von Thomas Sanladerer anschauen.
Zitieren
#26
25.07.2017
Phobos Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 149
Registriert seit: 27. Feb 2015

RE: 3D Druckerrei
PETG habe ich mir auch schon angeguckt hört sich auch sehr gut an.
Das PLA nicht hitzebeständig ist war mir auch schon bekannt deshalb sagte ich auch das es die Spülmaschine nicht überleben wird ^^
ABS werde ich nicht verarbeiten wie ich auch gelesen habe soll es beim drucken unangenehm stinken.

Auf den youtuber bin ich auch schon gestoßen und habe mir auch ein paar Videos von ihn schon angeguckt.

Bin gerade dabei das Stringing in den griff zu bekommen Do not want
mit den alten Extruder war es kein Problem mehr.

[Bild: z6unmu27y4cq.png]
Zitieren
#27
26.07.2017
Vaalyn Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 134
Registriert seit: 26. Aug 2013

RE: 3D Druckerrei
Ich lese zwar immer wieder von Leuten, die sagen dass ABS stinken soll, davon habe ich aber noch kein bisschen was gemerkt. Ich drucke fast ausschließlich mit ABS und in den letzten Wochen/Monaten quasi durchgehend, konnte bisher aber noch kein einziges mal sagen, dass irgendwas riechen/stinken würde.
Wenn man mit dem Kopf direkt überm Drucker hängt, dann riecht man halt warmes Plastik, aber ansonsten nix.
Ich verwende aktuell das Natural farbene ABS von eSUN, habe davor das von Nunus und Tiertime verwendet und auch bei denen keine Geruchs Probleme gehabt.


Zitieren
#28
08.06.2023
Sveni Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 7
Registriert seit: 29. Mai 2023

RE: 3D Druckerrei
(26.07.2017)Vaalyn schrieb:  Ich lese zwar immer wieder von Leuten, die sagen dass ABS stinken soll, davon habe ich aber noch kein bisschen was gemerkt. Ich drucke fast ausschließlich mit ABS und in den letzten Wochen/Monaten quasi durchgehend, konnte bisher aber noch kein einziges mal sagen, dass irgendwas riechen/stinken würde.
Wenn man mit dem Kopf direkt überm Drucker hängt, dann riecht man halt warmes Plastik, aber ansonsten nix.
Ich verwende aktuell das Natural farbene ABS von eSUN, habe davor das von Nunus und Tiertime verwendet und auch bei denen keine Geruchs Probleme gehabt.

ABS Dämpfe solltest du nicht wirklich einatmen soll nicht sonderlich gesund sein.
Mir persönlich ist es relativ da ich als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik Fachrichtung: Formteile genug Kunststoffdämpfe abbekomme auch ABS was nichts gegenüber PVC ist aber gesund ist es nicht. Trotzdem gesünder als Rauchen oder Asbest.

[Bild: 10b84636-09f5-481e-9512-b3065aea9191.png...im=0,0,0,0]
[Bild: 96d2435b-5ba7-4c14-a921-75c925ddf378.gif...im=0,0,0,0]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste