Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 15:15



DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
10.04.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
@Meganium: Amazon macht keine Briefzustellungen der deutschen Post, dieses Argument ist also im Falle von Mephysta und mir hinfällig.

Und ja, bezüglich des Trackings kann man sicher den Datenschutz kritisieren. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die beiden Fahrer ihren Job nur auf Sparflamme verrichtet haben, denn wie bereits mehrfach erwähnt: Das Tracking deckte sich in meinem Fall mit dem Fahrzeug und ich habe damit Einsicht darin, dass der Fahrer nach jeder Lieferung rumgesessen hat.

@Pezi: Wenn ich nur die Aussage habe, dass das Paket heute kommt, richte ich mich danach. Wenn mir ein konkreterer Lieferzeitpunkt genannt wird, richte ich mich danach. Manchmal hab ich Gründe dafür (Termine, verreise für ein paar Tage, will in der Pandemie nicht in den Paketshop), manchmal auch nicht. Generell gilt aber, wenn mir eine Dienstleistung zu einem bestimmten Termin versprochen wird, will ich sie schon gern ungefähr in dem Zeitpunkt bekommen. Gilt ja auch für jede andere Dienstleistung, sei es nun ein Friseurtermin oder ein Handwerker. In den Fällen fänd ich es genau so scheiße zu warten, weil mein Friseur nach jedem Kunden eine halbe Stunde rumsitzt.

Zitieren
11.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Hehe, ich hätte fast drauf wetten können. Das Paket-Tracking ist eine hübsche Show, wird aber nur zur Beruhigung der Leute inszeniert. Wahrscheinlich haben sie kaum mehr als die Information dass das Fahrzeug 20% seiner Tagestour gemacht hat, und daraus bauen sie ne hübsche Show und ne wackelige Hochrechnung der Ankunftszeit.

Erinnert mich an eine News von letzter Woche: In USA hat ein Staat 20Mio für eine Software berappt, die mit künstlicher Intelligenz Verbrechen vorhersagen sollte. Eine genaue Prüfung der Software ergab, dass die Software nicht mal pro Forma irgendwas von KI drin hatte. Aber so lange man dran glaubt...

Zitieren
11.04.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(10.04.2021)Pezi schrieb:  Reicht es nicht, wenn man Online sieht 'Im Fahrzeug', bzw 'Zustellung heute'?

Ach komm. Die Diskussion hatten wir doch letzte Seite schon. Du musst schon irgendwas Neues anbieten und nicht einfach deine Meinung wiederholen.

Natürlich "reicht es", wenn man weiß an welchem Tag das Paket kommt. Es "reicht" theoretisch auch, wenn man überhaupt weiß, dass das Paket noch unterwegs und nicht verschollen ist. Es wäre aber für alle Beteiligten (auch den Fahrer!) eine Arbeitsersparnis, wenn man die Ankunft des Paketes möglichst genau terminieren kann.

Das hat nichts mit Perversität, Überwachung oder Ungeduld zu tun. Schneller kommt das Paket dadurch schließlich nicht. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, einen Paketboten zu fragen, warum das Tracking ihn eigentlich 40 Minuten früher angekündigt hat. Es ermöglicht aber, dass man Dinge wie Einkäufe und Termine planen kann, wenn man weiß, dass das Paket noch einige Stunden unterwegs ist oder schon um die Ecke wartet. Dann müssen die Infos aber auch halbwegs stimmen (was sie bei mir auch meist tun) sonst sorgt es für Frust beim Kunden.

Neue Signatur
Zitieren
11.04.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Zitat: Die Berechnung der Ankunft ist das eine, wenn man live nachverfolgen kann warum diese Berechnung nicht zutrifft (namentlich ne halbe Stunde in der Gegend rumstehen) ist das Andere. Von 10 bis 14 Uhr 20 Pakete ausliefern klingt allerdings auch nicht unmöglich oder unfair berechnet, besonders wenn die Ablieferungsorte nah beieinander sind. Das sind 5 Pakete die Stunde.
Ich kann verstehen, wie du zu solchen Schlüssen kommst.
Aber: Keiner von uns war eben vor Ort.

Es können zum Einen erstmal allerlei Verzögerungen bei Zustellung von Paketen und im Straßenverkehr sein.

Mir kam aber gerade der Gedanke...wer sagt, dass die nur Pakete für Amazon im Wagen haben? Wenn nur ein Viertel der Pakete von Amazon ist, sieht die Arbeitsleistung wieder ganz anders aus - evtl. arbeitet der Tracker von Amazon ja auch nicht mit GPS, sondern mit der direkten Abgabe der (Amazon-)Pakete.

Diese Mutmaßung trifft vermutlich insbesondere auf Subunternehmer zu. Ich weiß nicht, ob und wieweit Amazon selbst auch Pakete für andere ausliefert. Kannst ja mal das nächste mal darauf achten, ob bei langsamen Lieferungen, laut App, dort aufgelistet wird, ob das von Amazon selbst geliefert wird oder von einem "Servicepartner" oder Vergleichbares.

Zitieren
11.04.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Oder ihr könnt hier alle einfach mal hinnehmen, dass ich und eventuell Mephysta mal einen schlechten Lieferanten hatten. Sind wir hier im Topic ja nicht die Ersten Shrug

Zitieren
11.04.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Zitat:Oh, und im bezug auf Amazon hast du genau das gesagt, was ich auch schon immer erwähnte: das die fahrer nicht "pro paket bezahlt werden" (ausser vielleicht immer noch bei GLS), sondern das angestrebt wird ein Mindestlohn zu b kommen, was aber durch tricks umgangen werden kann (z.b. komplizierte rechenformeln, oder einfach eine "einfacherer gestellte aufgabe als das es wirklich ist, da die Abgabezeit für ein einzelnes paket zu kurz ist" ). Solche zeiten gibts auch woanders, und das ist da leider gängige praxis.
Nur weil es viele tun macht es das nicht automatisch okay. Es würde sogar eher auf ein systematisches Problem hindeuten.

Zitat:Reicht es nicht, wenn man Online sieht 'Im Fahrzeug', bzw 'Zustellung heute'?
So wie ich das verstanden habe, ist meist aber eher nicht das Dilemma, dass man das Paket heute statt morgen haben möchte, sondern das man es selbst in Empfang nehmen kann und es nicht an den Nachbarn oder woanders hingeliefert haben möchte.

Zitat:@Meganium: Amazon macht keine Briefzustellungen der deutschen Post, dieses Argument ist also im Falle von Mephysta und mir hinfällig.
Siehe oben. Weißt du denn erstmal sicher, ob Amazon dein Paket selbst liefert und kein Subunternehmer? Und wenn letzterer, dass dieser nicht noch andere Pakete oder sogar Briefe ausliefert?

Zitat:Generell gilt aber, wenn mir eine Dienstleistung zu einem bestimmten Termin versprochen wird, will ich sie schon gern ungefähr in dem Zeitpunkt bekommen. Gilt ja auch für jede andere Dienstleistung, sei es nun ein Friseurtermin oder ein Handwerker.
Leider haben evtl. die Fahrer nicht wirklich was zu sagen, wie weit sie nun wirklich sind. Sie steuern nicht die App.
Sie haben dir ja auch nicht den Termin bzw. Ankunftszeit gegeben.

Ist halt die Erwartungshaltung, die geweckt wird.

Zitat:Hehe, ich hätte fast drauf wetten können. Das Paket-Tracking ist eine hübsche Show, wird aber nur zur Beruhigung der Leute inszeniert. Wahrscheinlich haben sie kaum mehr als die Information dass das Fahrzeug 20% seiner Tagestour gemacht hat, und daraus bauen sie ne hübsche Show und ne wackelige Hochrechnung der Ankunftszeit.
Durch was siehst du das bestätigt?

Edit:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschla...t-100.html

Zitat:Überlange Arbeitszeiten und Rechtsverstöße

Im Rahmen seiner Recherchen stieß Günther auch auf Zeitungsartikel aus Österreich. Dort hat die Polizei in Wien vor einem Jahr 133 Subunternehmen überprüft, die für Amazon fahren. Nur bei dreien gab es keine Verstöße. Bei den anderen fand man Schwarzarbeit, Steuer- oder Sozialleistungsbetrug. Die Amazon-Subunternehmer in Deutschland mögen gesetzestreuer sein. Trotzdem sagt auch Benjamin Heinrichs, die Situation der Fahrer sei prekär.

Im Erfurter Beratungsbüro "Faire Integration" berät er Migranten. Und wöchentlich kämen welche, die nur Amazon-Pakete zustellen: "Es geht mal darum, dass Überstunden nicht bezahlt werden. Es geht aber manchmal auch darum, dass gar nicht bezahlt wird. Es geht um Arbeitszeitüberschreitungen. Also das Gesetz sieht vor, dass acht Stunden die maximale Arbeitszeit sind, zehn sind in Ausnahmen möglich."

In das Beratungsbüro "Faire Integration" kommen Ratsuchende, die teilweise 15 Stunden ohne Pause unterwegs seien. Die Probleme seien vielfältig, bis hin zur ungerechtfertigten Kündigung oder Kündigungen, sobald man krank sei.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2021 von Basinator.)
Zitieren
11.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
hierzulande werden amazon-pakete durch die deutsche Post Ag zugestellt, somit ist die aussage in einigen teilen hinfällig - da ländliche gegend; in ner Großstadt kann sich das da eher rentieren. klar, amazon kann eigene Fahrer oder Subunternehmer anwerben... aber da es den meisten eh klar ist, das das ein Scheiss job ist, wieso sollte das jemand machen wollen? ich hab da auch schon einige Subunternehmer insolvenz anmelden sehen - die werden das nicht nochmal machen, und auch einige Fahrer haben sich da eher nach was besserem umgeschaut. Deswegen hat's ja auch oft "ausländische Fahrer"...

oh, und was "kündigen durch Krankheit" angeht: da war auch eine Zeitarbeitsfirma Stark drin: Manpower. wurde man da krank, hatte man am nächsten tag die Kündigung im briefkasten; und das war den arbeitsämtern bekannt... zeitarbeitsfirmen sind zwar auch nciht ideal, aber weit besser als kurierdienste heuzutage - u.a. weil sie auch besser zahlen (u.a. Mindestlohn, bzw. sogar nach tarif).

aber zurück zum thema: wieso verteidigst du die fahrer, wenn es schon mehrmals solche beschwerden gab? ist zwar ne statistische hochrechnung (und kann ggf. auch bei jemanden, der 5 pakete gleichzeitig bekommt, drastisch eingekürzt werden), aber am ende ist die zahl von 5 Paketen die Stunde ein witz - wenn es nciht auf einer Strecke mit etwa 20km länge erfolgt. normal ist die "menge" von etwa 20 paketen die Stunde - auf 1km gerechnet... und das sogar mit angenehmer wartezeit für den Fahrer, der mindestens 30 sekunden warten "muss" (woran sich auch nicht jeder hält, da kenne ich leider auch zuviele fälle, die klingeln - und wenn man nciht binnen 5 sekunden reagiert rennen sie wieder davon) pro Kunde wo er pakete "abläd".

(10.04.2021)Meganium schrieb:  
DHL schrieb:Weiterer Nachteil: In ländlichen Regionen, wo Postboten Briefe und Pakete zusammen ausliefern (sogenannte Verbundzustellung), aktualisiert sich das Livetracking nur bei Paketzustellungen. Stoppt ein Zusteller unterwegs für die Briefzustellung, so wird das Livetracking nicht aktualisiert.
Was ich interpretiere mit: Wenn der Paketbote 20 Pakete hat, aber es dauert zwanzig Minuten, bis es nur noch 19 Pakete sind, dann wird er wohl zwischendurch 20 Briefe verteilen müssen. Würde mich nicht wundern, weil die Paketfahrzeuge ja nicht nur mit Paketen vollgestopft werden, sondern auch, um die Effizienz zu erhöhen, auch mit Briefen, wobei jetzt eigentlich nur die Post Briefe austrägt. Falls auch Hermes oder GLS dazugehören sollen.... interessant!

Funfact: in ländlichen Gegenden trägt die Post die Pakete aus - also der "Briefträger" bekommt diese zusätzliche arbeit aufgebrummt, nicht der Päcklesfahrer.
Hermes oder GLS / DPD bringen keine briefe... und bei TNT ist das auch eher eine seltenheit (nennt sich da "mailfast", und das sind da auch keine normalen Friefe, sondern eigentlich nur zugeklebte Plastebeutel im din-A4-format) , da TNT normalerweise eher Geschäftskunden und keine Privatkunden abwickelt.

oh, und ausser "arriva", welcher hier auch eine seltenheit ist, kommt auch nur Briefpost... deren blaue Briefkästen sind aber auch kaum zu finden, weswegen man jene eigentlich eher selten was verteilen sieht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2021 von Crash Override.)
Zitieren
11.04.2021
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Kleiner Nachtrag:
Ich hab mein Paket gestern dann noch kurz vor knapp bekommen, bevor ich los musste, mit den Lieferungsvorschlägen des Trackers stimmte das aber letztlich kaum noch überein. Im Endeffekt nicht so schlimm, weil ich hab mein Paket jetzt ja. Wenn es aus diesem Grund irgendwo in einem Paketshop gelandet wäre, wäre das schon ärgerlich gewesen.

Aber um das nochmal klarzustellen: Ich hab das hier im Thread geschrieben, um meinem Ärger etwas Luft zu machen. Das hat keinerlei Konsequenzen für den Fahrer selbst und ist auch überhaupt nicht mein Anliegen. Als er bei mir vor der Tür stand, habe ich ihn freundlich begrüßt, ihm für das Paket gedankt und ihm noch einen schönen Tag gewünscht. Ich hab ihm weder auf die Motorhaube gekackt, noch einen Beschwerdebrief an seinen Vorgesetzten geschrieben.

Davon ab kann ich mich nur LMD anschließen:
(11.04.2021)LittleMissDevil schrieb:  Oder ihr könnt hier alle einfach mal hinnehmen, dass ich und eventuell Mephysta mal einen schlechten Lieferanten hatten. Sind wir hier im Topic ja nicht die Ersten Shrug

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
11.04.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Zitat:hierzulande werden amazon-pakete durch die deutsche Post Ag zugestellt, somit ist die aussage in einigen teilen hinfällig
Meinst du mit hierzulande Deutschland? Denn das diese nur durch die DP zugestellt werden bezweifele ich.

Spoiler (Öffnen)
Zitat:klar, amazon kann eigene Fahrer oder Subunternehmer anwerben... aber da es den meisten eh klar ist, das das ein Scheiss job ist, wieso sollte das jemand machen wollen? ich hab da auch schon einige Subunternehmer insolvenz anmelden sehen - die werden das nicht nochmal machen, und auch einige Fahrer haben sich da eher nach was besserem umgeschaut. Deswegen hat's ja auch oft "ausländische Fahrer"...
Weil einige Leute eben dringend auf einen Job angewiesen sind. Und dann lieber einen eher miesen als gar keinen. Shrug

Stelle dir doch mal die Frage, warum Amazon keine eigenen Fahrer hat. Weil sie die nach Mindestlohn bezahlen müssten, oder mindestens einen Ansehensverlust riskieren, wenn sie sich weigern.

Manche Subunternehmer sind vielleicht ausbeutende Idioten, andere werden dazu gezwungen, weil das Geschäft evtl. nicht rentabel ist - hört sich wieder so an, als wäre der Status Quo problematisch. Und das Amazon weder vorhat, eigene Fahrer anzustellen und ordentlich zu vergüten noch Subunternehmer. Wenn diese nicht genügend Geld erhalten, damit sich das Geschäft legal rentiert, dann gehen sie eben hops oder in die Grauzonen.

Zitat:aber zurück zum thema: wieso verteidigst du die fahrer, wenn es schon mehrmals solche beschwerden gab?
...
aber am ende ist die zahl von 5 Paketen die Stunde ein witz
Ich habe halt Gründe geliefert, warum einfach nicht die Fahrer schuld sein müssen (wohl aber können).

Du bist nicht darauf eingegangen, ob du denn nun weißt, ob dieselben Fahrer neben Amazonpaketen nicht auch noch andere ausfahren. Und die werden ja nicht erst alle Amazon-Pakete abgeben, nur um danach dieselbe Strecke dann erneut abzufahren.

Zitat:Aber um das nochmal klarzustellen: Ich hab das hier im Thread geschrieben, um meinem Ärger etwas Luft zu machen.
Ich fand es insgesamt einfach etwas zu kurz gegriffen, die Schuld direkt stets beim Fahrer zu suchen. Ich habe ja genug Erklärungen abgegeben, die eine langsame Zustellzeit laut App durchaus auch erklären.

Ist halt auch die Frage, wie es aussieht, und was dann in Wirklichkeit dahinter stecken mag.

Ich kann mir halt auch gut vorstellen, wie LMD gegenüber dem Fahrer aufgetreten ist.

Aber auch eine ganz blöde Frage: Werden bei dir die Pakte nicht statt Packstation beim Nachbarn abgegeben?

Zitieren
11.04.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(02.04.2021)LittleMissDevil schrieb:  Ich habe freundlich gesagt, dass ich glaube er habe ein Paket für mich. Er wollte mir das dann wie geschildert nicht geben also bin ich zugegebenermaßen vor mich hin grummelnd abgezogen, woraufhin er mich noch mal zurück rief und es mir gab.
Ich habe beschrieben wie ich aufgetreten bin. Dafür, was du dir über mich einbildest, kann ich nichts.

Ich hoffe dann mal, du wirst in Zukunft bei jedem, der sich hier jemals über Pakete beschwert ähnlich motiviert für die Fahrer in die Bresche springen.

Zitieren
11.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(11.04.2021)Basinator schrieb:  
Zitat:hierzulande werden amazon-pakete durch die deutsche Post Ag zugestellt, somit ist die aussage in einigen teilen hinfällig
Meinst du mit hierzulande Deutschland? Denn das diese nur durch die DP zugestellt werden bezweifele ich.

Hierzulande: Ländliche gegend (in meinem falle in Ba-Wü). Jetzt besser für dich verständlich? Twilight: No, Really?

(11.04.2021)Basinator schrieb:  
Zitat:klar, amazon kann eigene Fahrer oder Subunternehmer anwerben... aber da es den meisten eh klar ist, das das ein Scheiss job ist, wieso sollte das jemand machen wollen? ich hab da auch schon einige Subunternehmer insolvenz anmelden sehen - die werden das nicht nochmal machen, und auch einige Fahrer haben sich da eher nach was besserem umgeschaut. Deswegen hat's ja auch oft "ausländische Fahrer"...
Weil einige Leute eben dringend auf einen Job angewiesen sind. Und dann lieber einen eher miesen als gar keinen. Shrug

Eher gehen sie zu zeitformen, zu denen sie von den arbeitsämtern geschickt werden als das jemand dauernd nur Fahrer-Jobs annimmt. Gibt zwar auch so Dumme, aber spätestens wenn das einmal passierte und man auf der nase gelandet ist wird man das nicht nochmal machen - eher nimmt man dann hartz 4 als sich das nochmal anzutun, oder geht in die Zeitarbeit.

Oder willst du das gegenteil behaupten - und damit den deutschen unterstellen, sie seien bei der Jobwahl nicht wählerisch und nehmen alles an was sie bekommen können?

Ich glaube eher nciht, besonders da letztens wieder durch umfragen ermittelt wurde, das die deutschen gern "noch weniger" arbeiten wollen - z.b. statt 40 nur noch 37,5h/woche. Da wird sicher keiner einen Fahrerjob annehmen, der Schlecht bezahlt ist und auch noch über 50h/Woche draufgehen.

(11.04.2021)Basinator schrieb:  
Zitat:aber zurück zum thema: wieso verteidigst du die fahrer, wenn es schon mehrmals solche beschwerden gab?
...
aber am ende ist die zahl von 5 Paketen die Stunde ein witz
Ich habe halt Gründe geliefert, warum einfach nicht die Fahrer schuld sein müssen (wohl aber können).

Du bist nicht darauf eingegangen, ob du denn nun weißt, ob dieselben Fahrer neben Amazonpaketen nicht auch noch andere ausfahren. Und die werden ja nicht erst alle Amazon-Pakete abgeben, nur um danach dieselbe Strecke dann erneut abzufahren.

Nochmal: "Spezifizierte" Amazon-Fahrer wird es eher in Ballungsräumen geben, in ländlichen gebieten ist das NICHT der fall. Was verstehst du daran nicht? wie oft muss man das wegen dir noch Wiederholen? Twilight: No, Really?

(11.04.2021)Basinator schrieb:  
Zitat:Aber um das nochmal klarzustellen: Ich hab das hier im Thread geschrieben, um meinem Ärger etwas Luft zu machen.
Ich fand es insgesamt einfach etwas zu kurz gegriffen, die Schuld direkt stets beim Fahrer zu suchen. Ich habe ja genug Erklärungen abgegeben, die eine langsame Zustellzeit laut App durchaus auch erklären.

Ist halt auch die Frage, wie es aussieht, und was dann in Wirklichkeit dahinter stecken mag.

Ich kann mir halt auch gut vorstellen, wie LMD gegenüber dem Fahrer aufgetreten ist.

Aber auch eine ganz blöde Frage: Werden bei dir die Pakte nicht statt Packstation beim Nachbarn abgegeben?

... okay, ich wusste nciht das man neuerdings einen Pakt in ne packstation packen kann. Was darf's denn für eine Pakt Sein? Kyrianer, Nightfae, Ventyr oder Nekrolord?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
11.04.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Zitat: Hierzulande: Ländliche gegend (in meinem falle in Ba-Wü). Jetzt besser für dich verständlich? Twilight: No, Really?
Ich habe dir die Definition ja gegeben. Wenn du eine ungenaue Wortwahl trifftst, darfst du dich über Rückfragen halt nicht wundern.
Ich verstehe deinen Frust auch nicht wirklich, Missverständnisse klärt man halt.

Zitat:Eher gehen sie zu zeitformen, zu denen sie von den arbeitsämtern geschickt werden als das jemand dauernd nur Fahrer-Jobs annimmt. Gibt zwar auch so Dumme, aber spätestens wenn das einmal passierte und man auf der nase gelandet ist wird man das nicht nochmal machen - eher nimmt man dann hartz 4 als sich das nochmal anzutun, oder geht in die Zeitarbeit.

Oder willst du das gegenteil behaupten - und damit den deutschen unterstellen, sie seien bei der Jobwahl nicht wählerisch und nehmen alles an was sie bekommen können?
Du gehst davon aus, dass alle Leute den Luxus haben, keinen Job haben zu müssen. Das trifft aber nunmal nicht auf alle zu.

Es gibt nunmal auch schlecht ausbebildete junge und alte Menschen, die sind froh über jeden Job, zu dem sie angenommen werden. Und miese Jobs in Deutschland auch immer noch besser als manche Lebensumstände in einigen osteuroäischen Ländern.

Wenn du das für unrealitisch hälst, das zeigt doch nur, wie gut wir es haben in Deutschland.

Ich kenne übrigens über online einen Amerikaner, dessen Mutter drei Jobs hat, nur damit sie ihre Medikamente oder vorheringen Krankenhausaufenthalt bezahlen kann. Hört sich jetzt auch nicht so geil an. Macht sie trotzdem. Weil sie es wohl muss.

Du hast ja selbst (IIRC) geschrieben, dass oft ausländische oder begrenzt deutschfähige Personen die Pakete ausliefern. Was meinst du denn, wieviele Jobmöglichkeiten diese haben? Die nehmen erstmal, was sie kriegen können.

Zitat: Nochmal: "Spezifizierte" Amazon-Fahrer wird es eher in Ballungsräumen geben, in ländlichen gebieten ist das NICHT der fall. Was verstehst du daran nicht? wie oft muss man das wegen dir noch Wiederholen? Twilight: No, Really?
Dann stimmst du damit zu, dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass Paketfahrer außerhalb von Ballungsräumen auf einer Tour nicht nur Amazonpakete ausliefern sondern zeitgleich auch noch andere?

Zitieren
12.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Erstens: amerika ist nicht Deutschland so das man mehrer Jobs machrn muss um sich den Lebensunterhalt oder auch eine Krankenhausrechnung zu finanzieren, sondern eher für so einen Luxus wie z.b. überteuerte Autos, einen überheblichen Lebensstil oder auch ein Studium. Ebenso habe ich die Erfahrung jahrelang gemacht - und auch dabei viele von woanders wieder getroffen - das die meisten die eher zur Zeitarbeit greifen, oder den angeboten des Arbeitsamts folgen. Hierzulande schauen nicht mehr so viele in die Zeitungen, besonders nicht die Jugend - die älteren vielleicht. Daher wirst du kaum noch deutsche finden, die begeistert sich für nen Kurierdienst bewerben und nur das machen wollen - eben auch weil man in der Zeitarbeit besser verdient.

Das hast du bisher nicht verstanden, und langsam bezweiflle ich es, das du es auch weiterhin verstehen wirst. Das die ausländischen Personen alles nehmen was sie bekommen ist daher nicht unnormal; siehe auch jobs in der Reinigung.


... Und zu den Päcklesfahrern in ländlichen gegenden: da ist amazon Zweitrangig, da Alles (Post, DHL und auch Amazon, welche ÜBER DHL DORT VERSENDEN ) ausgefahren wird, was nicht zu nem Fremden Kurierdienst wie Hermes, DPD, GLS etc. gehört. Das sage ich jetzt zum letzten mal... Twilight: No, Really? mir scheint so langsam echt das du da schwer von begriff bist. Twilight: No, Really?

Da steht auf dem DHL - Tracker nicht drauf von wem das Paket kommt - egal ob von Ebay, Amazon, Zalando, Bad Dragon oder Beate Uhse. Und genau das ist das problem dabei, wobei du Ausschließlich nur Amazon als relevent betrachtest, aber es hier um mehr als dieses Scheiß-Unternehmen aus Amerika geht. Octavia angry

Mir reichts, ich klink mich aus, alleine um meine Nerven zu schonen.... Twilight: No, Really?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.04.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Die Österreichische Post hat ja super Ideen, zukünftig soll sie Zugang zu den Wohnungen von jedermann haben um die Pakete direkt im Vorzimmer abstellen zu können (really). Derpy confused

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
12.04.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Amazon bietet das mit "Amazon Key" schon einige Jahre in den USA an. Wie hoch die Akzeptanz dort ist weiß ich allerdings nicht. Ein smartes Türschloss ist so oder so das Letzte, was ich mir einbauen würde, auch wenn ich sonst ja durchaus technikbegeistert bin.

Neue Signatur
Zitieren
12.04.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Zitat:Erstens: amerika ist nicht Deutschland so das man mehrer Jobs machrn muss um sich den Lebensunterhalt oder auch eine Krankenhausrechnung zu finanzieren, sondern eher für so einen Luxus wie z.b. überteuerte Autos, einen überheblichen Lebensstil oder auch ein Studium.
Es ging mir um die Argumentation.

Ich will übrigens mal den Menschen treffen, der überteuerte Autos und dann drei Jobs hat. Glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Zitat:Das die ausländischen Personen alles nehmen was sie bekommen ist daher nicht unnormal; siehe auch jobs in der Reinigung.
Und dennoch dürfte ihre Jobauswahl eher begrenzt sein.

Wird ironischerweise nicht im Reinigungsdienst teilweise ebenfalls ausgebeutet, in dem z. B. per Zimmer oder qm bezahlt wird?

Zitat: Da steht auf dem DHL - Tracker nicht drauf von wem das Paket kommt - egal ob von Ebay, Amazon, Zalando, Bad Dragon oder Beate Uhse. Und genau das ist das problem dabei, wobei du Ausschließlich nur Amazon als relevent betrachtest, aber es hier um mehr als dieses Scheiß-Unternehmen aus Amerika geht. Octavia angry
...war halt die Debatte im Thema, dafür kannst du mich jetzt nicht gerade verklagen, nur weil ich das fortführe. Shrug

Zitieren
16.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Damit basi wieder was hat - hab ich da auch was...

Post Klingelt heut morgen, ich wach auf - ja, ich hab um 10:00h eben noch geschlafen. Aufgeschreckt seh ich zu, das ich ne Hose und ne Jacke anzieh, renn zur Türsprechanlage und drück den öffner - normalerweise hat der bisherige Postler immer djese Zeit gewarter, das sind da grade mal so etwa 30-40 sekunden. Die aktuelle aber (wohl ne Aushilfe oder ein Springer wegen Urlaub) war da bereits wieder von der Tür weg.

Ich nach den Schlüsseln gegriffen und dann etwas gemütlicher die 2 stockwerke runtergelatscht - in nem Zwischenstock seh ich nur, das die Fahrerin wieder ansetzt um wegzufahren, aber sie bremste ab da durch den windzug unten die Tür aufging - und kam mir dann mit dem paket entgegen.

Ihre worte: "Mensch, machen sie sich doch bemerkbar! Ich hab die Benachrichtigung bereits in den Briefkasten geschmissen!" Das kam nicht in nem Freundlichen Ton rüber, sondern genervt; ne Maske hatte die auch nicht auf der Nase (geschweige denn wenigstens unterm Kinn - die, die hier normal ausfährt, hält sich an die Maskenregelung) - und vom Abstand fange ich da nicht an. Ich hab ihr halb schlaftrunken erklärt, das sie mich aus dem bett geklingelt hat - hat sie entweder (das war ne deutsche, von der aussprache her aus der region) ignoriert oder einfach nicht zugehört, jedenfalls durfte ich das ein 2.tes mal sagen, da jene davon ausging, das ich bereits unten an der Tür stand.

Unten an der Haustür eines 4 -Parteien - Hauses.

Erst nach dem 2.ten mal erklären das sie mich geweckt hatte hat die fahrerin (Wie gesagt, "Deutsche Post" - die fährt hier auch DHL aus) realisiert was jch gesagt hatte...

Joa. Ganz sicher war meine Erwartungshaltung gegenüber dem Kurierdienst zu hoch. Ironie dabei: ich war am abend vorher an der Packstation, und das paket, was ich heute morgen bekam, wurde NICHT in der DHL - app angezeigt - und bestellt hatte ich nichts (das war ne retoure, die wegen ner Reklamation überprüft wurde und dann wieder zurückkam).

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
16.04.2021
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
ne positive Rückmeldung kann ich zu trans*o*flex geben. Die waren die letzte Instanz für ein Paket aus Irland. (FedEx -> DHL NL -> tof)
Morgens kommt eine Benachrichtigung per Mail dass am selben zugestellt wird. Gegen 12 ruft der Fahrer bei mir an dass das Paket bei Nachbarn, Hausnummer X übergeben wurde. Freundlich, kein genervter Unterton oder ähnliches
Wobei diese Spedition nunmal im, sagen wir mal, professionellem Bereich unterwegs ist.

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
16.04.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Ich habe jetzt keine direkte Beleidigung dabei erkannt, so wie du das Geschehnis geschildert hast.

Gerade kam mein Paket von Kalle über DHL an. Per Tracker observiert, ursprünglich 13:15-14:45. Hatte eigentlich dann frühstens mit 16 Uhr gerechnet, pessimistisch gezählt. War dann doch überrascht, dass der Tracker dann recht zügig voranschritt.
Zwischendurch immer mal wieder durch die Fenster gelugt, bis das Gefährt dann doch beim Nachbarhaus gehalten hat. Der Fahrer kam mit einem Paket auf unser Haus zu, durch das Fenster angesprochen, hat mir das Paket duch das Fenster gereicht.
Ganz kurzen Smalltalk angefangen, ist bei DHL direkt angestellt, erhält über den Mindestlohn, ca. 14€/Stunde. Überraschenderweise hatte er auch nur das eine Paket für unser Haus. Haben laut seiner Aussage auch einen echt guten/starken Betriebsrat.

Zitieren
22.04.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Weil wir ja bereits das Entfallen der Zollfreigrenze ab Juli als Thema hatten:
Laut Fedex betrifft es auch ausländische Firmen die eine Zweigstelle in der EU haben, also kann es auch nicht mit Warenhäusern umgangen werden.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste