Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 02:07



DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
05.08.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Wäre es ein China-Problem könnte mir meine Bekannte auch mein Paket zuschicken, die sitzt nämlich in Illinois, kann sie aber nicht weil die USA wieder den Flugverkehr eingeschränkt hat weil irgendwas von wegen neue Corona-Version "Delta Plus".

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2021 von Ayu.)
Zitieren
06.08.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Delta Plus? Derpy confused

Was kommt als nächstes? "Delta Plus 3000 Pro"? Twilight: not bad

Dachte die nächste Version wäre die Lambda-Variante.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
06.08.2021
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(05.08.2021)404compliant schrieb:  Sonst waren Fracht-Flüge eigentlich noch am wenigsten betroffen in der Krise.

Ein erheblicher Teil der Luftfracht war allerdings Beiladung auf Personenflügen.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
06.08.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(06.08.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Dachte die nächste Version wäre die Lambda-Variante.
Eigentlich sollte man ja schon das griechische Alphabet der Reihenfolge nach abarbeiten.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
06.08.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Lambda ist aktuell die einzige neue Hauptlinie, stammt aus Südamerika. Ist aber wohl harmlos verglichen mit Delta.
Jedenfalls kein Grund, in Panik Flüge zu streichen. Insbesondere Frachtflüge, denn Pakete können das Virus nicht übertragen.

Zitieren
31.08.2021
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Jetzt hat es mich scheinbar auch erwischt. Eine Lieferung liegt derzeit 2 Tage überfällig im GVZ Bremen, auch bekannt als "schwarzes Loch" unter den Verteilerzentren.
Bin gespannt wann es da wieder raus kommt und ich bis dahin nicht schon eine Enschädigungslieferung bekommen habe. RD laugh

Die negativen Rezessionen auf google maps sind zumindest sehr passend und diverse Vorkommnisse dort kein Einzelfall. Jüngstes Presseaufsehen war Weihnachten 2018 wo scheinbar alles einfach nur überlastet war.
Zitieren
10.09.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Asendia ist wirklich f**king-langsam. Wenn ich bei Planetexpress ein Paket via USPS versende wird es via Asendia vom Planetexpress-Lager in Los Angeles zu USPS in Los Angeles transportiert. Es braucht in der Regel schon mal mehrere Tage bis eine Tracking-Info vorliegt, aber bis zu zehn Tage um das Paket 8 Kilometer weit (lt. Google Maps) zu transportieren.

Eilig darf man es da nicht haben. Der Versand via USPS Express wird jetzt nochmal 10-12 Tage dauern. Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
14.09.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Also eines kann ich mittlerweile mit Sicherheit sagen. Seitens des Postversandes nach Österreich via USPS gibt es keine Probleme, weil mein Paket liegt schon in Wien beim Zoll. Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
15.09.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Wird der Freibetrag vom Zoll vom Gesamtwert der Ware eigentlich abgezogen? Mich wundert doch dass der Zoll so günstig war, also vielleicht 10% vom Gesamtwert. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.09.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
freibetrag? dürfte es bei euch noch geben (weiß ich aber nicht, bin kein "australier"), hier ist da nix mehr mit "freibetrag", da dürfen wir inzwischen ab dem ersten € blechen - je nachdem was gekauft wird mit nem anderen Steuersatz.

Letzteres kann bei dir auch der fall sein - das es nicht der normale steuersatz ist, sondern ggf. ein ermäßigter...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
16.09.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
So wie ich das sehe gilt in Deutschland die selbe Freigrenze von 150 Eur wie in Österreich. Du zahlst nur die Einfuhrumsatzsteuer.

Und jupp, ich habe nochmal nachgesehen. Es sind pretty much genau 10% des Warenwertes. Als rund 26 Eur Zoll und Steuern für 265 Eur Warenwert.

Nicht dass es mich stören würde. Ich hätte es mir nur schlimmer vorgestellt, weil ich früher irgendwie immer etwa ein Drittel des Warenwertes berappen musste. Ich kenne mich aber auch nicht wirklich aus, in welche Zolltarife wieauchimmergeartete Produkte fallen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.09.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Die Post hat einen ausführliche Guide mit Rechenbeispielen bezüglich der Endgebühren, abgezogen wird da eigentlich nichts.

Edit:
Übrigens haben wir seit neustem die selbe Kack Bearbeitungsgebühr wie Deutschland, die Post verlangt 24€ für die Zollbearbeitung wenn sie den Warenwert anzweifeln und 5-35€ Importtariff welches beides dann auch in die Zollgebühr miteinfliest, hatte grad für ein 500yen Shirt zusätzlich 7,30€ zu zahlen. Lyra eww

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2021 von Ayu.)
Zitieren
16.09.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(16.09.2021)Ayu schrieb:  Übrigens haben wir seit neustem die selbe Kack Bearbeitungsgebühr wie Deutschland, die Post verlangt 24€ für die Zollbearbeitung wenn sie den Warenwert anzweifeln und 5-35€ Importtariff welches beides dann auch in die Zollgebühr miteinfliest, hatte grad für ein 500yen Shirt zusätzlich 7,30€ zu zahlen.  Lyra eww

Wieso sollten sie den Warenwert anzweifeln? Liegt bei der Zollerklärung keine Zahlungsbestätigung (die ist vorgeschrieben!) bei? Ich hatte da irgendwie noch nie Probleme. Eeyup

Then again... Vielleicht hast du mit deinem Namen aber auch den "Ausländerbonus". Musst dich mal in Steffanie, Gerlinde, Gabriele odgl. umbenennen lassen. Trollestia


Wie sieht es eigentlich mit Sendungen aus GB aus? Kommen die wegen Brexit jetzt verzögert, oder überhaupt nicht mehr durch? Habe vor ein paar Monaten was bestellt und nicht bekommen. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.09.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(16.09.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wieso sollten sie den Warenwert anzweifeln? Liegt bei der Zollerklärung keine Zahlungsbestätigung (die ist vorgeschrieben!) bei? Ich hatte da irgendwie noch nie Probleme. Eeyup
Kommt scheinbar sehr häufig vor bzw jedes Mal wenn etwas als Geschenk deklariert wurde oder wenn das Paket groß bei einem geringen Warenwert ist, gibt auch dementsprechend viele Beschwerden auf derren FB. RD laugh

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
16.09.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(16.09.2021)Ayu schrieb:  
(16.09.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wieso sollten sie den Warenwert anzweifeln? Liegt bei der Zollerklärung keine Zahlungsbestätigung (die ist vorgeschrieben!) bei? Ich hatte da irgendwie noch nie Probleme. Eeyup
Kommt scheinbar sehr häufig vor bzw jedes Mal wenn etwas als Geschenk deklariert wurde oder wenn das Paket groß bei einem geringen Warenwert ist, gibt auch dementsprechend viele Beschwerden auf derren FB.  RD laugh

Ja, OK. Ich bekomme keine "Geschenk"-Sendungen, auch wenn ich das über Planetexpress so abwickeln könnte, weil ich die die Originalkartons entfernen lassen kann und das Zollformular über die Website selbst ausfüllen muss. Ich deklariere es als "Merchandise" und lasse einen Ausdruck der Paypal-Zahlungsbestätigung beilegen, so dass eigentlich keine Zweifel an der Wertangabe auftreten können.

Es ist ja wohl wesentlich schwierger glaubhaft zu beweisen, dass etwas ein Geschenk ist, wenn es naturgemäß keine Zahlungsbestätigung / Rechnung oder so gibt. Und nachdem wahrscheinlich viele versuchen Ware am Zoll "vorbeizuschmuggeln", kann ich mir auch vorstellen dass sie da schon mal genauer hinschauen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.09.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Das Problem ist halt dass die Post AG diese 24€ auch anrechnet selbst wenn die Belege als Beweiß für die Geschenk-Deklarierung beiliegen, "könnte ja alles fake sein".

Ist halt auch blöd wenn man Dinge gewinnt, Beschwerde einer Bekannten auf derren FB-Seite:
[Bild: GkV226I.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
16.09.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(16.09.2021)Ayu schrieb:  Das Problem ist halt dass die Post AG diese 24€ auch anrechnet selbst wenn die Belege als Beweiß für die Geschenk-Deklarierung beiliegen, "könnte ja alles fake sein".

Ja eben, das meine ich ja. Ist halt ein Unterschied ob man irgendeine Rechnung oder einen Zahlungsnachweis von einem bekannten Finanzdienstleister / Onlineshop... beilegen kann oder nicht. Was steht drinnen in einem "Beweis, dass man etwas gewonnen hat"? Sowas wie "Herzlichen Glückwunsch! Sie sind Gewinner unseres Preisausschreibens!"? AJ hmm Ich stelle mir das grundsätzlich schwierig vor sowas nachzuweisen.

Außerdem muss der Nachweis lesbar sein, also sie akzeptieren nichts das irgendwie in japanischen Schriftzeichen geschrieben ist, nur so als Randbemerkung. Das steht nämlich auf der Post-Website, wie ich letztens gesehen habe.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.09.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Ich finde es sowieso eine Frechheit dass wir in Europa überhaupt Zoll für Privatbestellungen haben, in den meisten Ländern gibt es dass schon lange nicht mehr. Nebenbei nervt es endloss dass man den Postboten per Karte bezahlen kann, haben bei der Post wohl nicht mitbekommen dass die EU in den kommenden Jahren das Münz-Kleingeld abschafft.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2021 von Ayu.)
Zitieren
17.09.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(16.09.2021)Ayu schrieb:  Nebenbei nervt es endloss dass man den Postboten per Karte bezahlen kann

Du meinst wohl "nicht per Karte"? AJ hmm

Aber verständlich. So ein mobiles Kartenlesegerät kostet 15 Eur, habe ich letztens in einem Werbeprospekt gesehen. Wer soll sich sowas leisten können? Luna TRCV

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.09.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Das Problem ist ja, das man nicht nur einen damit ausstatten muss, sondern mehrere - und: die Geräte brauchen meines Wissens nach nen Wifi-Hotspot - was am ende auch darin resultieren kann, das man entweder noch ein Smartphone mit Vertrag dem Fahrer geben muss, oder aber das Fahrzeug damit ausgestattet werden müsste.

Das sind dann am ende mehr als nur 15€ - pro fahrer! selbst mit nem einfachen Wifi-hotspot kost das schonmal 50€ (pro fahrer - inkl. dem Kartenleser), und dann kommen da noch die Kosten für den Vertrag dazu.


Es sieht eben für den einzelnen einfacher aus als das es IRL am ende ist. am idealsten wären da allerdings handscanner, die bereits ein 3G / 4G / 5G Modul und einen Kartenleser integriert haben - und das gibt's da leider noch nciht in der form (zumindest nicht mit Kartenleser)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste