Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 20:26



DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
08.08.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Es ist auch sehr nervig das die meisten Möbelspeditionen im Moment mit der Corona-Ausrede nicht mehr frei Aufstellort liefern sondern nur vor die Wohnungstür. Natürlich kann man keine Ausnahme mit der Begründung machen das die Wohnung unbewohnt ist und ich nur die Tür aufmache und verschwinden kann.

Wieso mich das ärgert? Natürlich ist der Preis für frei Wohnungstüre exakt derselbe wie für frei Aufstellort trotz 1/3 weniger Arbeitsleistung.

Es ist natürlich auch super praktisch das dann nicht nur einer von 7-18 Uhr auf die Lieferung warten darf, sondern bei einigen Möbelhäusern wohl die Vorstellung kursiert das 2-3 Leute einen gesammten Werktag auf die Herren warten können um dann das Sperrgut vom Hausflur in die Wohnung zu buxieren. Dafür dann bitte 100 €.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
08.08.2020
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Lustig, das du das gerade ansprichst, denn genau das selbe habe ich mir auch schon gedacht. Ich hatte eigentlich vor mir dieses Jahr ein neues, etwas breiteres Bett zu gönnen. Aber dank der Coronakrise verschiebe ich das vielleicht lieber auf nächste Jahr. Ich wohne im 3 Stock ohne Aufzug und da ich auch noch in einem Hinterhaus wohne, ist der Weg zur Straße dann etwas länger. Klar würde mir bestimmt mein Nachbar beim Tragen helfen, das ist ein super netter Herr, aber ich sehe es dann irgendwo doch nicht ein, den vollen Lieferpreis zu zahlen und dann selbst zusehen zu müssen, wie ich das Ding in mein Schlafzimmer krieg. Dann warte ich lieber noch etwas, bis die, hoffentlich spätestens nächstes Jahr, wieder in die Bude liefern.

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
14.09.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Ich habe heute was von FedEx geliefert bekommen. Paketbote hat angerufen und gesagt wann er kommt und wie viel zu zahlen ist und dann nochmal angerufen weil er nicht her fand. Und dann kam er daher und hat geliefert wie es sich gehört. TOP!!! Pinkie approved

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
15.09.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Hey. So muss das sein! Smile

Oder welche, die einem auch »Auf Wiedersehen! / Ihnen auch einen schönen Tag« sagen.

Das ist wahre Liebe zum Paketdienst. <3
Zitieren
16.09.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(15.09.2020)Magic Twilight schrieb:  Oder welche, die einem auch »Auf Wiedersehen! / Ihnen auch einen schönen Tag« sagen.

Ja, das hat der von FedEx auch gesagt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.09.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Da sieht man auch die Unterschiede zu den anderen Unternehmen. Je mehr Ausbeutung stattfindet, desto unfreundlicher sind die Mitarbeiter. Ist doch logisch, oder? Big Grin
Zitieren
16.09.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(16.09.2020)Magic Twilight schrieb:  Da sieht man auch die Unterschiede zu den anderen Unternehmen. Je mehr Ausbeutung stattfindet, desto unfreundlicher sind die Mitarbeiter. Ist doch logisch, oder? Big Grin

Kann ich nicht beurteilen. Die meisten Mitarbeiter bekomme ich ja nie zu Gesicht. Disgust

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(16.09.2020)Magic Twilight schrieb:  Da sieht man auch die Unterschiede zu den anderen Unternehmen. Je mehr Ausbeutung stattfindet, desto unfreundlicher sind die Mitarbeiter. Ist doch logisch, oder? Big Grin

ausbeutung = "je mehr man dem fahrer auf's auto knallt und ihn unter druck setzt". Allerdings ist das auch schon eine Seltenheit bei den "aushilfsfahrern", die man als zusätzliche verstärkung für 8 fuffzich verkauft und verheizt.

es würden sicher mehr so einen Job machen wenn es eben "gerechter" zugänge - und auch weniger druck herrschen würde.

als kleine info: ein DHL-Fahrer sind im Schnitt 10-12h auf'm bock, bei anderen Kurierdiensten kann es ebenso sein (hermes / GLS), bei wieder anderen weniger (UPS / FedEx).

übrigens: das eine Mal, bei dem Fedex mir was gebracht hatte, war der auch recht freundlich... ne Woche später kam die Rechnung: 20€ Pauschale "für's versteuern", weil america. Das fand' ich da dann schon nicht mehr so freundlich.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
16.09.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(16.09.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Kann ich nicht beurteilen. Die meisten Mitarbeiter bekomme ich ja nie zu Gesicht. Disgust
Aber informieren ist möglich?
Da würden dann Seiten, wie WSWS und Labournet helfen. Twilight smile

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
16.09.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(16.09.2020)Crash Override schrieb:  übrigens: das eine Mal, bei dem Fedex mir was gebracht hatte, war der auch recht freundlich... ne Woche später kam die Rechnung: 20€ Pauschale "für's versteuern", weil america. Das fand' ich da dann schon nicht mehr so freundlich.

Na dann warte ich mal ab ob bei mir auch noch eine Rechnung daherkommt. AJ surprised

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.09.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(16.09.2020)Meganium schrieb:  
(16.09.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Kann ich nicht beurteilen. Die meisten Mitarbeiter bekomme ich ja nie zu Gesicht. Disgust
Aber informieren ist möglich?
Da würden dann Seiten, wie WSWS und Labournet helfen. Twilight smile

Ja. Vor allem muss man für Niedriglohn Pakete austragen.
Zitieren
16.09.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(16.09.2020)Magic Twilight schrieb:  Ja. Vor allem muss man für Niedriglohn Pakete austragen.
Naja, man muss nicht. Freie Berufswahl und so. Aber wenn dann jeder quittiert wegen schlechten Arbeitsbedingungen, dann gibt es halt keine Pakete mehr. So ne Art Generalstreik aller Paketfahrer wäre schon nice, um Regierung und Firmen Druck zu machen. Dass das noch nicht passiert ist, wundert mich halt, weil leisten können es die Paketfahrer nämlich. Weil wenn alle zusammenhalten, dann können die Firmen nicht einfach so alle feuern, weil die es gewagt haben, sich gegen schlechte Arbeitsbedingungen aufzulehnen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
16.09.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Ja. Freie Berufswahl. Das sage ich auch immer... :'D

Ich würde mich auch freuen, wenn sich alle auf etwas einigen, damit keiner sagt, dass das System unfair ist. Ohne Gewalt und ohne Wirtschaftseinbruch.

Man protestiert halt falsch. Man steckt seine Energie in falsche Demos. Aber das ist ein anderes Thema.
Zitieren
16.09.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
das problem: grade bei DHL sind viele "sub-unternehmer" unterwegs, die da - gegenüber dem "richtigen konzern" - den Größten mist bauen. Jene sind das auch, die nur auf "mindestlohn-Basis" fahren dürfen UND dann auch verarscht werden (sprich: vom Mindestlohn wird was abgezwackt - Legal! - und das soll dann den Firmen oder dem Fuhrpark dienen... ja ne, is klar). so jedenfalls habe ich es seinerzeit mitbekommen als ich als Kurierfahrer unterwegs war - für TNT wie auch Hermes. Bei TNT war's entspannter, da wir kaum Privatkunden hatten und eher firmenkunden; bei Hermes war der Druck höher "das paket irgendwie aus dem auto zu bekommen", weil man sonst am Tag drauf die jeweilige person nochmal anfahren musste.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.09.2020
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(16.09.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(16.09.2020)Crash Override schrieb:  übrigens: das eine Mal, bei dem Fedex mir was gebracht hatte, war der auch recht freundlich... ne Woche später kam die Rechnung: 20€ Pauschale "für's versteuern", weil america. Das fand' ich da dann schon nicht mehr so freundlich.

Na dann warte ich mal ab ob bei mir auch noch eine Rechnung daherkommt. AJ surprised

So eine hatte ich vor ein paar Jahren auch. Hab ich nicht bezahlt. Wäre ja noch schöner,mir was in Rechnung zu stellen, was ich nicht beauftragt habe.

Killing is badong!
Zitieren
17.09.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(17.09.2020)Jandalf schrieb:  
(16.09.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(16.09.2020)Crash Override schrieb:  übrigens: das eine Mal, bei dem Fedex mir was gebracht hatte, war der auch recht freundlich... ne Woche später kam die Rechnung: 20€ Pauschale "für's versteuern", weil america. Das fand' ich da dann schon nicht mehr so freundlich.

Na dann warte ich mal ab ob bei mir auch noch eine Rechnung daherkommt.  AJ surprised

So eine hatte ich vor ein paar Jahren auch. Hab ich nicht bezahlt. Wäre ja noch schöner,mir was in Rechnung zu stellen, was ich nicht beauftragt habe.

Und, was ist dabei rausgekommen? Hat sich das dann erledigt? AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
21.09.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Das war dann aber eher Glück oder der Post in dem Moment einfach egal. Transportdienstleister dürfen Geld für die Verzollung erheben und wenn man damit nicht einverstanden ist, darf man das Paket halt nicht annehmen.

Neue Signatur
Zitieren
21.09.2020
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Mein Freund und ich haben aber auch schon zweimal nicht bei FedEx bezahlt, da wir denen nicht das Recht gegeben haben, unsere Sachen vom Zoll abzuholen. Die MwSt haben wir denen natürlich überwiesen, aber das Geld, was sie fürs vorstrecken vom Zoll, abholen und bringen haben wollten, haben wir nicht gezahlt.
Haben wir auch so per Mail geschrieben, nie eine Antwort drauf erhalten, aber auch nie eine Mahnung oder so.

Dieses Problem hatten viele, die sich damals was im Blizzard Shop aus den USA bestellt haben, und haben auch geschrieben, dass sie die MwSt bezahlt haben, den Rest aber nicht und nie eine Antwort bekamen.

@Conqi
Das Problem bei FedEx ist aber, dass du denen nicht die Erlaubnis dafür gegeben hast und die das einfach machen. Die Rechnung kommt dann auch erst später, und nicht schon, wenn du das Paket annimmst.
Dabei gehts es (bei mir damals zumindest) nicht um die MwSt, die der Zoll erhebt, sondern um die Kosten die FedEx in Rechnung stellt, dafür, dass sie für dich die MwSt vorgestreckt haben und zu dir nach Hause zu bringen.
Ich weiß nicht mehr, was die von mir wollten, glaube 10 Euro und da ist es für mich einfach billiger, selber zum Zoll zu fahren. Aber die fragen nicht, sondern machen es einfach.

Zumindest bei der Sache im Blizzard Shop war es wohl legitim, da dort nirgendswo angegeben worden ist, dass Fedex sowas macht. Wenn da überhaupt stand, dass das mit FedEx kommt. Weiß ich nicht mehr.

(Bitte nicht schlagen. Ist MwSt überhaupt richtig? Das was der Zoll ab 22 Euro erhebt. Oder war das die Einfuhrsteuer? Bin mir unsicher. Ansonsten einfach das Wort umdrehen)

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
21.09.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Joa, einen ganz ähnlichen Fall gab es bereits vor über einem Jahr, ich zitiere hier Jandalf:
(24.04.2019)Jandalf schrieb:  Die Anderen Paketdienstleister dürfen dich nicht ohne deine ausdrückliche Erlaubnis beim Zoll vertreten. Das darf per Gesetz nur die Deutsche Post AG. Guckst du hier Absatz 2. Die Meisten davon machen das einfach trotzdem und stellen das dann in Rechnung. Würde ich dann einfach nicht bezahlen. Hatte ich tatsächlich schon mal mit FedEx. Ich kann mal gucken ob ich den Mailverkehr noch finde.

Die hatten eins meiner Kickstarterpakete für mich durch den Zoll gebracht. Ding ist: eigentlich war der Warenwert unter 20 Euro, aber weil das ein früher Kickstarter war, hing da natürlich keine ordentliche Rechnung dran. Normalerweise kein Problem, wenn man selber hinfährt. Allerdings hat FedEx entschieden, dass sie mich ungefragt beim Zoll vertreten wollen. Das Paket wurde dann auf 30 Euro geschätzt, FedEx hat die Zollgebühren bezahlt und mir dann in Rechnung gestellt, inklusive 10€ Gebühr. Hab denen geschrieben, dass ich es nett finde, dass sie das für mich bezahlt haben, dass ich sie allerdings nicht dazu beauftragt habe und deshalb auch nicht vorhabe diese Rechnung zu bezahlen.

Das Ding haben die bis zu einem Inkassounternehmen hocheskaliert, denen ich dann auch nochmal den Sachverhalt geschildert habe. Dann hab ich dazu nichts mehr gehört.

Wer sich den "Stress" nicht geben will (hab immerhin drei Mails geschrieben) kann dann natürlich Pech haben, auch als Selbstverzoller. Aber rein rechtlich musst du nur der Post Bescheid sagen.

Ich selbst habe es auch hocheskalieren lassen, nur hatte ich Pech gehabt. Weil wenn niemand daheim ist, dann geht FedEx davon aus, dass du das Paket auch angenommen hast. Die warten nicht, bis du von der Arbeit zurückkommst, bis ich denen dann sagen kann: "Nein will ich nicht haben, ich habe euch nicht die Erlaubnis gegeben, Zollgeschichten zu erledigen."

Natürlich habe ich dem Inkassounternehmen auch das zitiert, dass FedEx nicht das Recht hat, mich zu bevormunden. Schöner Service, wenn die das alles für dich bezahlen oder es abholen, aber nein. War da auch sehr kooperativ und wollte juristische Details geklärt haben. Persönlich vorbeizuschauen ging nicht, weil zu weit weg (Heilbronn ist über 20km entfernt), aber folgendes Schreiben ist herausgekommen, nachdem ich denen FedEx genannt habe, und das diese nicht die Deutsche Post ist, nach §5 ZollVG, Absatz 2:

"in vorbezeichneter Angelegenheit beziehen wir uns auf Ihr Schreiben vom 22.8.2019. Alle Waren mit einem Warenwert über 22€, welche nach Deutschland von außerhalb der EU eingeführt werden, unterliegen Zollbestimmungen, sowie Zollgebühren. Die Zollgebühr basiert auf dem Wert der gesendeten Ware, inklusive Transportkosten, da diese als Teil des allgemeinen Einkaufspreises in die EU angesehen werden. Diese Beträge werden im Namen des Kunden vorerst von unseren Auftraggeber beglichen, um die versandte Ware für die Einfuhr freizugeben..."

Wobei ich hier vermute: Auftraggeber = FedEx. Oder der Auftraggeber ist der Shop, bei dem ich bestellt habe, und die tippen FedEx' Schulter an für eine Begleichung an, während FedEx dann meine Schulter antippt. Nun gut, fehlende Rechtsschutzversicherung, und mögliche Hypothesen, dass die Lieferung sogar per Luftfracht nach Deutschland gekommen ist, was der ultimative Service ist, der ganz klar bezahlt gehört, selbst wenn du keinem die Erlaubnis gegeben hast, haben die Sache natürlich kompliziert gemacht. Sonst wäre ich auch gleich vor Gericht gegangen, aber das wurde mir dann doch abgeraten.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
21.09.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(21.09.2020)Koyo schrieb:  (Bitte nicht schlagen. Ist MwSt überhaupt richtig? Das was der Zoll ab 22 Euro erhebt. Oder war das die Einfuhrsteuer? Bin mir unsicher. Ansonsten einfach das Wort umdrehen)

Ja, MwSt. Wobei sie inoffiziell erst ab 26,32€ erheben wird, weil 26,23 * 19% = 5€, alles darunter lohnt die Erhebung nicht. Womit der Grenzwert dank aktuell niedriger MwSt bis zum Jahresende sogar bei 31,25€ liegt. Shopping-Time!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste