Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 17:03



DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
17.09.2021
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Das einzig Sinnvolle was ich hier sehe, ist beim guten alten Hartgeld zu bleiben. Und wer unbedingt mit Karte zahlen will muss sich seine Pakete halt auf der Post holen.
Keine Investitionen nötig.

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
17.09.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Mir ist es auch egal mit Bargeld zu zahlen. Wenn ich weiß dass ich ein zollpflichtiges Paket erwarte, stecke ich mir eben Geld ein. Bei uns kann der Postler aber auch rausgeben und selbst wenn ich mal zur Post gehen muss, wäre es auch egal. Die Post ist bei uns eh im Spar, wo ich auch einkaufe, wodurch ich ohnehin regelmäßig vorbeikomme.

Ich weiß ja nich wie viel Ayu importiert und wie oft sie zur Post rennen muss, wenn sie das gewerblich macht. Wenn ich das fünf Mal die Woche tun müsste, ginge es mir auch irgendwann am Sack. Pinkie approved

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.09.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(17.09.2021)Crash Override schrieb:  Das Problem ist ja, das man nicht nur einen damit ausstatten muss, sondern mehrere - und: die Geräte brauchen meines Wissens nach nen Wifi-Hotspot - was am ende auch darin resultieren kann, das man entweder noch ein Smartphone mit Vertrag dem Fahrer geben muss, oder aber das Fahrzeug damit ausgestattet werden müsste.

Das sind dann am ende mehr als nur 15€ - pro fahrer! selbst mit nem einfachen Wifi-hotspot kost das schonmal 50€ (pro fahrer - inkl. dem Kartenleser), und dann kommen da noch die Kosten für den Vertrag dazu.


Es sieht eben für den einzelnen einfacher aus als das es IRL am ende ist. am idealsten wären da allerdings handscanner, die bereits ein 3G / 4G / 5G Modul und einen Kartenleser integriert haben - und das gibt's da leider noch nciht in der form (zumindest nicht mit Kartenleser)
Da gibt es ergo keine Zusatzkosten, DIAD laufen schon ewig über das Internet und bekanntlich hat jeder Postbote eines dabei für die Tracking-Updates sowie Signatur, die gibt es auch schon mit integrierten Kartenscan (UPS verwendet die bereits seit Mai).

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2021 von Ayu.)
Zitieren
17.09.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Es ist so weit: Ich erwarte wieder mal (k)ein Paket von GLS. Do not want

Hilft aber nix. Planetexpress wäre mir zu aufwändig gewesen und billiger wäre es damit auch nicht, nachdem ich dann Versand innerhalb der USA, die Steuern, das Service von Planetexpress, den Versand aus den USA nach EU und die Einfuhrabgaben zahlen müsste. Also eBay-Shipping-Service mit End-Nicht-Auslieferung via GLS. Da kann ich wieder anfangen eMails an den Kundenservice zu schreiben, weil das Paket bei der ersten "Zustellung" nicht zugestellt wird. Disgust


EDIT:

Holy Fucking Shit! Da steht: "Versandservice: FedEx" Lyra astonished

Hat sich eBay von GLS getrennt? AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.09.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(17.09.2021)Ayu schrieb:  Da gibt es ergo keine Zusatzkosten, DIAD laufen schon ewig über das Internet und bekanntlich hat jeder Postbote eines dabei für die Tracking-Updates sowie Signatur, die gibt es auch schon mit integrierten Kartenscan (UPS verwendet die bereits seit Mai).

Ich weiß nicht, was du mir mit Azodicarbonsäurediisopropylester Sagen willst...

also das "live-Tracking" von DHL hat da weniger was mit dem zu tun, eher damit, das irgendwann mal wieder aktualisiert wird. als beispiel kann ich benennen, das der kollege bei mir geklingelt hatte, aber der Stop noch seit über 30 minuten am letzten ort der fall war, ergo seither kein Update dahingehend kam - ausserdem haben die handscanner hierzulande keine "scanfunktion" in dem sinne das man via antenne Kontaktlos zahlen könne oder das ein Kartenleser integriert ist. auch andere dienste hierzulande haben noch "alte" geräte, die vielleicht noch GPS integriert haben neben Wifi und Bluetooth, aber da brauchts dennoch nen "host" - und das haben die hier eben NICHT. zumal das die deutschen eh anders handhaben: kommt ein paket und es ist zoll zu bezahlen, muss der deutsche zur zollstelle - und vorort bezahlen. Postboten sind hier in D nur noch für Nachnahme-Sendungen mit Geld betraut, und solche sind inzwischen auch eher selten...

Nur damit du auch mal siehst, das es in D anders zugeht wie in A.

@HMND: Ebay hat mit dem Versand nix zu tun, den Dienstleister bestimmt der Verkäufer - und nicht die Plattform (ausser bei Amazon vielleicht).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
17.09.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(17.09.2021)Crash Override schrieb:  
(17.09.2021)Ayu schrieb:  Da gibt es ergo keine Zusatzkosten, DIAD laufen schon ewig über das Internet und bekanntlich hat jeder Postbote eines dabei für die Tracking-Updates sowie Signatur, die gibt es auch schon mit integrierten Kartenscan (UPS verwendet die bereits seit Mai).

Ich weiß nicht, was du mir mit Azodicarbonsäurediisopropylester Sagen willst...
DIAD=Delivery Information Acquisition Device

Seit Version 6 können sie wie die Katenlesegeräte im Supermarkt verwendet werden - einfach Karte am Bildschirm legen, PIN eingeben, fertig. RD laugh

Spoiler (Öffnen)

Seit 5 (Standard seit 2010) sind DIAD einfach nur gepimpte Smartphones die auf Android laufen, und haben auch einen dementsprechenden Internetzugang.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2021 von Ayu.)
Zitieren
18.09.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
joa, hierzulande haben sie noch die Vorgänger - ergo nix mit "all-in internet" oder Kartenleser... also etwa sowas:

Spoiler (Öffnen)

Da braucht man nicht drauf schließen, das wenn einer was neues hat, das es alle haben - zumal hier immernoch die zusteller selbst unterschreiben, auch wenn sie zumindest schauen, das die person, bei der man geklingelt hat (und die die tür geöffnet hat) auch gesehen wurde - Sprich: hier vermeiden sie strikt den kontakt. Selbst bei hermes ist das der fall, auch wenn die (zumindest die Fahrer, die nicht bei sub-unternehmen beschäftigt sind) mit dem Zebra TC75x schon was smartphone-ähnliches haben... allerdings rennen die hier genauso wie die DHl-Ler gleich davon wenn man die tür aufmacht RD laugh

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2021 von Crash Override.)
Zitieren
18.09.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(17.09.2021)Crash Override schrieb:  @HMND: Ebay hat mit dem Versand nix zu tun, den Dienstleister bestimmt der Verkäufer - und nicht die Plattform (ausser bei Amazon vielleicht).

Wenn der Verkäufer das Global-Shipping-Program nutzt, dann erfolgt der Versand durchaus über eBay bzw. dessen Partner. Der Verkäufer muss es dann nur an das Ebay-Versandzentrum schicken und die machen die Zollerklärungen und versenden es dann weiter. Then again, vielleicht geht FedEx auch nur bis zum Versandzentrum, bisher ging das über USPS. Ich weiß nicht genau ob der Verkäufer den Dienstleister bis zum Versandzentrum bestimmt, oder ob der von eBay eine fertige Paketmarke ausgestellt bekommt.

Mich würds jedenfalls nicht stören, wenn sich die für die Endauslieferung von GLS verabschiedet hätten. Auf der anderen Seite habe ich eh schon lange keine schlechte Bewertung mehr auf trustpilot geschrieben und eine Beschwerde beim Konsumentenschutz eingereicht. Hipster

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
18.09.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Mein Japan-Handelspartner ist seit so eben offiziell als IOSS registriert, mal hoffen dass es besser klappt als mit dem in China, dessen IOSS-Paketnummern werden immer gekonnt ignoriert und man darf doppelt Zoll zahlen. Liegt aber definitiv nicht an meinem Handelspartner denn genug meiner Bekannten, die von Aliexpress bestellen, welches auch als IOSS registiert ist, haben nämlich das selbe Problem. Twilight: No, Really?

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
18.09.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(18.09.2021)Ayu schrieb:  Mein Japan-Handelspartner ist seit so eben offiziell als IOSS registriert, mal hoffen dass es besser klappt als mit dem in China, dessen IOSS-Paketnummern werden immer gekonnt ignoriert und man darf doppelt Zoll zahlen. Liegt aber definitiv nicht an meinem Handelspartner denn genug meiner Bekannten, die von Aliexpress bestellen, welches auch als IOSS registiert ist, haben nämlich das selbe Problem.  Twilight: No, Really?

ANDROIDD ist auch wesentlich besser als IOSS. Trollestia

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
18.09.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(18.09.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(17.09.2021)Crash Override schrieb:  @HMND: Ebay hat mit dem Versand nix zu tun, den Dienstleister bestimmt der Verkäufer - und nicht die Plattform (ausser bei Amazon vielleicht).

Wenn der Verkäufer das Global-Shipping-Program nutzt, dann erfolgt der Versand durchaus über eBay bzw. dessen Partner. Der Verkäufer muss es dann nur an das Ebay-Versandzentrum schicken und die machen die Zollerklärungen und versenden es dann weiter. Then again, vielleicht geht FedEx auch nur bis zum Versandzentrum, bisher ging das über USPS. Ich weiß nicht genau ob der Verkäufer den Dienstleister bis zum Versandzentrum bestimmt, oder ob der von eBay eine fertige Paketmarke ausgestellt bekommt.

Mich würds jedenfalls nicht stören, wenn sich die für die Endauslieferung von GLS verabschiedet hätten. Auf der anderen Seite habe ich eh schon lange keine schlechte Bewertung mehr auf trustpilot geschrieben und eine Beschwerde beim Konsumentenschutz eingereicht. Hipster

Also als Verkäufer war ich immer bisher derjenige, der den Versanddienstleister ausgewählt hat - und ich gehe davon aus, das das auch bei gewerblichen Verkäufern der Fall ist. Zwar läuft das weiterhin über Ebay (u.a. was paketmarken etc. angeht) - aber es kann durchaus anders sein... andere Länder, andere sitten (insbesondere in Murica, wo die Paketdienstleister nicht viel besser sind als hierzulande, eher schlechter).

Aber: es kann durchaus sein, das der damalige Mini-Skandal dafür sorgte, das Ebay.com nicht mehr mit GLS versendet. Ich mein, was will ein amerikanisches unternehmen mit nem Deutschen (DHL ist technisch anfangs nichtmal Deutsch gewesen!) Versanddienstleister, der nebenbei auch noch schlecht da steht...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
18.09.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(18.09.2021)Crash Override schrieb:  Also als Verkäufer war ich immer bisher derjenige, der den Versanddienstleister ausgewählt hat - und ich gehe davon aus, das das auch bei gewerblichen Verkäufern der Fall ist. Zwar läuft das weiterhin über Ebay (u.a. was paketmarken etc. angeht) - aber es kann durchaus anders sein... andere Länder, andere sitten (insbesondere in Murica, wo die Paketdienstleister nicht viel besser sind als hierzulande, eher schlechter).

Das Global-Shipping-Program gibt es meines Wissens nach auch gar nicht in der EU.

In der UK tho. Keine Ahnung ob schon vor dem Brexit oder erst danach. Dann wäre es vorher für die EU gewesen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
18.09.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
dann ist das ne eigenheit der dortigen Ebay-niederlassungen (deren artikelvielfalt, was dort angeboten wird, man in der EU allerdings auch nicht sehen kann - wenn man nicht speziell auf deren Sites herumeiert). Allerdings hab ich bei Ebay.de einen auszug über das GSP gefunden, somit sollte es nicht ganz der fall sein, das es das nicht in der EU gibt - wohl aber nur nicht in der Version wie in der USB - äh, USA oder bei den Briten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
18.09.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Also das einzige, was ich mit dem GSP nur hatte war Ärger.

Shipping muss beim Verkäufer erfragt werden, der sagt einem dann, ich müsste danach schauen, weil er es nicht sehen kann, und am Ende heißt es, dass die Shipping Gebühren werden erst bei einem gewonnenen Gebot angezeigt.

Naja. Kaufe ja eh nichts mehr bei ebay.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
05.10.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Die Österreichische Post hat mal wieder die Preise erhöht und wie üblich stimmen diese nirgendwo überein.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
02.11.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Aktuell hab ich wohl wieder jemand (oder ne ganze Firma) erwischt, die es nicht schafft, deren aufgabe zeitig nachzukommen - sprich, dafür zu sorgen, das ein Paket auch ankommt. Ja, es handelt sich um DHL - zwar hängt das seit Samstag in NRW, aber es ist dennoch komisch das das Auftritt - denn heute hätte es eigentlich weitergehen müssen; denn: bis auf die "Abholung aus der Packstation" passierte seit Samstag (etwa gegen 14:00h) nichts mehr. Eigentlich hätte es nämlich bereits auf den Weg gen Bayern / Franken sein sollen... Ich rechne vorsichtshalber damit, das sich der Fahrer damit den Lohn aufstocken will. Wäre nicht das erste Paket aus NRW, was per DHL nicht ankommt...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.11.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Ist vielleicht eine Anfängerfrage, aber aus aktuellem Anlass muss ich doch mal fragen:
Wenn ich im 5. Stockwerk wohne (ohne Aufzug), ist es dann üblich, dass Paketzusteller die Lieferungen bis zur Wohnungstür nach oben schleppen? Oder bleiben die in der Regel eher unten stehen und warten, bis ich unten bin?

Hintergrund der Frage ist, dass ich momentan auf Wohnungssuche bin und mir unsicher bin, wie "schlimm" es ist, eine Wohnung ohne Aufzug zu mieten. Habe bisher nur im Erdgeschoss gewohnt und habe daher keine Erfahrungen, wie das in der Praxis abläuft.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
02.11.2021
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Grundsätzlich ist das Paket bis zur Wohnungstür zuzustellen. Und wenn es keinen Aufzug gibt müssen Zusteller halt hoch laufen.

Meist rufen sie aber im Treppenhaus, ob man ihnen nicht entgegen kommen könnte.
Oder sie 'treffen einen dann nicht an' und das Paket kommt direkt zu einem Nachbarn im EG oder Poststelle.

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
03.11.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Es kommt bei sehr vielen vor, das sie unten an der Tür stehen bleiben - grade bei mehrstöckigen Gebäuden. Oft sind auch unten die Briefkästen, weswegen sich viele nicht weiter nach oben bewegen - die Ausnahme gibt es da dennoch, auch wenn sich die Briefkästen z.b. aussen am Haus befinden und es nur 2 oder max. 3 Stockwerke sind, kann es auch je nach Zusteller sein, das sie bis zur Haustür kommen.

Sonst aber kann man sich an dem von Pezi orientieren.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
07.11.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
OK, danke. Sowas in der Art habe ich schon vermutet. Dann weiß ich bescheid.  Pinkie approved



Mal wieder eine neue Geschichte:
Gestern war bei mir ein besonders unfähigen Paketzusteller von "Amazon Logistics", also dem eigenen Zustellservice direkt von Amazon. Ich habe zufällig am Fenster gesehen, wie der Zusteller hergefahren ist. Folglich bin ich direkt nach draußen gegangen, um die Sendung, auf die ich gewartet hatte, in Empfang zu nehmen. Der Fahrer (der offensichtlich kein Deutsch konnte) gab mir mit Handgesten zu verstehen, dass ich warten soll und fing an, eifrig in seinem Auto zu wühlen. Der hatte nicht nur Pakete im Laderaum von seinem Transporter, sondern auch auf dem Beifahrersitz, dem Armaturenbrett und im Fußraum, wo alles kreuz und quer im Auto verteilt war. Nach 5 Minuten Suchen, ist er kommentarlos wieder in sein Auto gestiegen und weiter gefahren. Weitere 10 Minuten später kam er dann wieder zurück und hat erneut in seinem Auto gesucht. Ich habe in gefragt, ob er es inzwischen gefunden hat. Er antwortete "nur eine" und hatte einen kleinen Umschlag in der Hand (Ich hatte 2 Artikel bestellt, die scheinbar in 2 verschiedenen Logistikzentren gelagert waren und deswegen auf 2 Pakete aufgeteilt wurden). Nun hätte er mir ja zumindest diesen einen Umschlag geben können. Aber nein, das hat er nicht getan. Stattdessen hat er das vor seinem Lenkrad aufs Armaturenbrett gelegt und ist wieder kommentarlos einfach weitergefahren. Ganze 4 Stunden später ist er dann ein drittes mal gekommen und hat den Umschlag, den er beim zweiten Mal in der Hand hatte, in den Briefkasten geworfen. Von der 2. Sendung keine Spur. Stattdessen stand dann kurze Zeit später in der Sendungsverfolgung "Der Kunde hat die Zustellung verweigert", was eine glatte Lüge ist. Twilight: No, Really?

Vermute, das Paket wird ihm schlicht irgendwo aus dem Auto gefallen sein oder ist unterm Beifahrersitz in irgendeiner Ritze verschwunden. Bei dem Chaos, was der im Auto hatte, wäre das kein Wunder. Selten einen Zusteller gesehen, der seine Sendungen so schlecht geordnet hatte.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2021 von Markus.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste