Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 16:54



Dragonkitty sucht Spieleprogrammierer
#1
03.08.2017
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

Dragonkitty sucht Spieleprogrammierer
[Bild: game_advertisment_by_myhandsarecrazy-dbjokmh.jpg]

Was wird das für ein Spiel?

Ein neues Konzept, welches Elemente von Phoenix Wright und Papers Please verbindet. Es werden von dem Spieler Schnelligkeit, Auffassungsgabe und Navigationsfertigkeiten abverlangt. Es soll sehr humorvoll und Bunt werden. Funktionieren soll es auf iOS, Android und vielleicht auch auf PC.
"Es geht darum, das man ein Kundenbetreuer ist, für ein neues abgefahrenes Produkt. Vom Anfang bis Ende. Dabei muss der Spieler sich durch immer wieder leicht verändernde Regeln kämpfen um in seinem Katalog an Möglichkeiten die richtige Lösung zu finden.

Man muss dabei nicht nur die Stimmung des Kunden hochhalten, sondern auch die der Firma und auch die seines Avatars. Das ganze ist darauf aufgebaut schnell zu sein und den Spieler mehr oder weniger mit herausforndem Recherchieren und nachdenken unter Zeitdruck bei der Stange zu halten."

Genaueres, vorallem wie sich das dann spielt, besprechen wir bei der Einstellung.

Wie wird das Spiel grafisch aussehen vom Content her anfühlen?

Es wird ein 1 - 2D Spiel mit gezeichneten Anthromorphischen Tieren sein. In einem mindestens ähnlichen Stil, wie ihr in der Werbung oben gesehen habt. Menschen gibt es keine. Es ist kein Lizenztitel und baut auf einem von mir erfundenem Universum auf. Das hier und da eine kleine Popkultur Hommagen zu finden ist, sollte man bei der humoristischen Auslegung dieses Spiels auf jeden Fall erwarten. Generell sind die Charaktere überzeichnet und auf Humor ausgelegt.

Warum so eine Geheimhaltung?

Manche mögen es übertrieben finden, dennoch möchte ich meine Idee aktuell noch schützen. Ich kenne kein Spiel, das eine solche Kombination aus den verwendeten Gameplayelementen bietet. Ich aber nicht nur die Idee selber vor Diebstahl schützen, sondern auch ihr bei der Präsentation Standhaftigkeit gewähren. Es gibt viele Elemente die noch nicht ausgetestet werden konnten und es wird sich erst zeigen, wie das Spiel wirklich sein kann. Seid auf jeden Fall versichert, das es sich nicht um ein technisch überambitioniertes Projekt handelt. Die Fragen sind eher in der Spielbarkeit verankert.

Wie weit ist das Spiel?

Das Spiel hat schon einiges an Pre-production hinter sich. An der Idee wird schon ein paar Monate gefeilt und es sind mehrere Dokumente und Ausarbeitungen dazu angefertigt, wie ein Gamevision document und eine Logic Loop für einen Prototyp. Außerdem gibt es schon einige Konzeptzeichnungen und ein Gameplay Mockup Video.

Wie groß ist das Team?

Wir sind aktuell 3 Leute und ein Berater. Davon 2 Game Artists, 1 Game und Content Designer und ein Programmierer und Coordinator, allerdings aufgrund von Zeitgründen nur in Beratung tätig. Unser Altersdurchschnitt ist aktuell bei 27

Was für Leute Suchen wir?

Primär suchen wir mit dieser Anzeige Programmierer, aber wenn wir andere Talente finden, die Interesse haben an so einem Spiel teilzunehmen, werde ich mir das speziell angucken. Weiter unten findet ihr Beispiele.

Was wäre meine Aufgabe als Programmierer?

Du wirst unser Hauptprogrammierer sein und das Spiel von Grund auf mit aufbauen und gestalten. Da wir im Bereich der Programmierung noch nicht viel Content haben, kannst du das Spiel mit uns von Grund auf mit formen.  Das du mit uns im Kontakt über das Spiel an sich bist und dich für den Titel persönlich interessierst, ist etwas das wir uns sehr wünschen. Ich möchte weniger dir nur Aufgaben geben müssen und du erfüllst sie still. Eine gemeinsame Zusammenarbeit wäre absolut wünschenswert.

Du musst als Hauptprogrammierer die Logik des Spiels aufsetzen und uns in Fragen über Machbarkeit zur Seite stehen. Vor allem wirst du, vielleicht mit einem anderen Programmierer zusammen, eine umfangreiche Datenbankstruktur erstellen. Das Spiel  benötigt unbedingt eine gut funktionierende Matrix. Den Content dieser musst du jedoch nicht befüllen. Sie muss jedoch verständlich und im Inhalt editierbar für die Content Creator sein.

Es wäre am besten wenn du mit der Gamemaker Sprache, also GML, vertraut bist. Generell ist C+ und vor allem Java auf jeden Fall eine schwierigere Sprache und GML ist von denen, welche diese Sprachen beherrschen, relativ leicht zu erlernen. Wenn du Gamemaker nicht besitzt, kann der von uns gestellt werden.

Wir erwarten das du 2-8 Stunden in der Woche hilfst das Projekt zu verwirklichen. Wir alle sind berufstätig und dieses Projekt ist ZUNÄCHST erst nur als Hobbyprojekt zu betrachten.

Welche anderen Aufgaben haben wir (jedoch aktuell nicht so akut wie ein Programmierer:

-Musiker -Sounddesigner (schickt mir da diesbezüglich eure Erfahrung und vielleicht auch Beispiele eurer bisherigen Arbeit)

-Content Creator ( Dort schreibt ihr Texte und Hintergründe für die Charaktere. Da erwarte ich aber flüssiges Englisch und viel Einarbeitung in die Materie, sowie eine humorvolle Schreibweise.)

-Animatoren und Artists suchen wir nur unter Vorbehalt. Ihr könnt euch gerne bewerben mit Bildern und einer Beschreibung von euch, aber es kann sein das wir hier erstmal die Stelle offen lassen


Was bekomme ich für meine Arbeit?

Zunächst ist dieses Projekt als ein Hobby zu betrachten. Das heißt wir treffen uns gemeinsam und machen erstmal unentgeltlich ein Spiel. Doch die Ambitionen daraus etwas professionelles zu machen solltest du absolut mitbringen. Dahin möchten wir das Spiel bringen, wenn alles klappt. Ab eben diesem noch unbestimmten Zeitpunkt, möchten wir gerne Geld mit dem Titel machen. Dann wirst du natürlich mit an dem Umsätzen des Unternehmens beteiligt. Die Kostenverteilung ist noch nicht festgelegt und wird dann miteinander auf faire Weise besprochen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 von Atra Demonica.)
Zitieren
#2
03.08.2017
ShadowBreaker Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 153
Registriert seit: 23. Aug 2016

RE: Programmierer für Spieleprojekt gesucht
Mal ein paar Fragen:

Was für eine Sprache?
Wenn ihr sagt für iOs UND Android gehe ich mal von C++ aus?
Oder baut ihr eine Android Version mit Java und eine mit diesem xCode für iOs?

Was für Anforderungen werden an den Programmierer gestellt??

Wie weit seid ihr überhaupt schon Code-Technisch?
Zitieren
#3
03.08.2017
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Programmierer für Spieleprojekt gesucht
Ich wollte es noch schreiben, habe es aber nicht. Wir verwenden die Gamemaker engine, dementsprechend GML. Ist eine relativ einfache programmiersprache. Wer C++ kann, kann das auch. Die Exporter für iOS udn Android etc. sind auch im Besitz.

Gamemaker ist an sich kostenpflichtig, aber aktuell sogar in einem extrem guten Angebot bei Humble Bundle. Ich hab die Engine schon länger.

https://www.yoyogames.com/gamemaker

Wir haben nur einige basics so wie eine Textengine, die jedoch wohl ausgewechselt werden muss. Der Programmierer muss fast von vorne Anfangen, hat aber alle infos die man haben kann. Es wurde mit dem Programmierer der vorher da war, seeehr viel vorarbeit gemacht. U.a. auch ne bin etc. online angelekt. Inklusive einer ausgeschriebenen Gameplay loop etc.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 von Atra Demonica.)
Zitieren
#4
03.08.2017
ShadowBreaker Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 153
Registriert seit: 23. Aug 2016

RE: Programmierer für Spieleprojekt gesucht
Haha xD
Game Maker, das waren noch Zeiten,
habe vor Jahren damit mal etwas Erfahrung sammeln dürfen Big GrinDD

Iwo liegt auf meinem Rechner sogar noch eine uralte Version herum. AJ hmm

Dachte allerdings, die haben das Teil in den neueren Versionen umbenannt. AJ hmm
Zitieren
#5
03.08.2017
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Programmierer für Spieleprojekt gesucht
Nö heißt immernoch so udn für 2D Spiele nunmal eine sehr gute Alternaitve. Auch für leute außerhalb des Programmierens gut benutzbar. Unity kann man normalerweise auch nehmen, aber Gamemaker vereinfacht für 2D spiele einfach einige prozesse die es für die Entwicklung hilfreich machen. So können auch die Artists etc. das Game mit verwalten.
Zitieren
#6
03.08.2017
ShadowBreaker Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 153
Registriert seit: 23. Aug 2016

RE: Programmierer für Spieleprojekt gesucht
Danke für die Bundle Info
Die 13 Takken sinds sicher wert, auch wenn ich eher der bin, der mit Java programmiert Big Grin
Zitieren
#7
05.08.2017
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Programmierer für Spieleprojekt gesucht
Ja auf jeden Fall. Ich kann es nur empfehlen. Gibt schon den Gamemaker 2 nun, aber der hat detailverrbesserungen. Zumindest für das SPieleprojekt nichts wichtiges. Eher wenn dann bei Plattformern. Das Spiel was ich mache ist größtenteils quasi 1D da es eben Papers Please ähnlich zugeht. Wenn auch nicht so verpixelt^^
Zitieren
#8
06.08.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Programmierer für Spieleprojekt gesucht
Hört sich ja wirklich interessant an, aber ich glaube kaum dass ich dauerhaft nachdem ich jeden Tag 8+ Stunden beruflich Programmiere (C#, aber C++ habe ich vor Jahren auch schonmal gemacht) dann noch Lust finde das noch Hobbymässig zu machen in nem anderen Projekt.

Vll. als Aushilfe, aber als Hauptprogrammierer komm ich glaub deshalb nicht in Frage.

Ich wünsch euch trotzdem viel Erfolg.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#9
06.08.2017
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Programmierer für Spieleprojekt gesucht
Ja es wird ein gewisses zeitliches Engagement erfordert, aber natürlich nichts was einer Arbeit gleicht. Dafür haben wir irgendwo alle unsere Jobs und schwierigkeiten. Als Hauptprogrammierer muss man aber natürlich dafür einen Kopf haben. Dafür hat man auch viel zu sagen und kann seinen Stempel sehr mächtig aufdrücken.
Zitieren
#10
11.08.2017
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Dragonkitty sucht Spieleprogrammierer
Ich habe den Startpost komplett überarbeitet. Vielleicht erkennt man nun etwas besser in welche RIchtung das Spiel geht und ist etwas aufgeklärter.^^

Also bitte einmal nach oben scrollen Smile
Zitieren
#11
11.08.2017
ShadowBreaker Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 153
Registriert seit: 23. Aug 2016

RE: Dragonkitty sucht Spieleprogrammierer
Ich persönlich hätte zwar Interesse mit zu machen
muss allerdings auf Grund mangelnder Zeit passen.
Zumal bei mir nächstes Semester noch Formula-E zusätzlich zum Studium und meiner Ausbildung kommt :O.

Ihr könntet falls sich hier keiner findet doch mal im GameMaker Forum die Anzeige einstellen


Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg
ich weiß was das für eine Arbeit ist Big Grin


PS:
Dieser mini Commic ist echt geil Big Grin
Zitieren
#12
12.08.2017
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Dragonkitty sucht Spieleprogrammierer
Schade. Aber im Gamemaker forum wollen die echt extrem viel haben um eine Anzeige zuzulassen. EIn Protoyp oder das gesamte Gaem design document... das war mir zu heftig ehrlichgesagt.

Aber ich habe mich davon überzeugen lassen wenigstens etwas mehr mit der Idee herauszurücken.

"Es geht darum, das man ein Kundenbetreuer ist, für ein neues abgefahrenes Produkt. Vom Anfang bis Ende. Dabei muss der Spieler sich durch immer wieder leicht verändernde Regeln kämpfen um in seinem Katalog an Möglichkeiten die richtige Lösung zu finden
Man muss dabei nicht nur die Stimmung des Kunden hochhalten, sondern auch die der Firma und auch die seines Avatars. Das ganze ist darauf aufgebaut schnell zu sein und den Spieler mehr oder weniger mit herausforndem Recherchieren und nachdenken unter Zeitdruck bei der Stange zu halten."

Genaueres, vorallem wie sich das dann spielt, besprechen wir bei der Einstellung.
Zitieren
#13
12.08.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Dragonkitty sucht Spieleprogrammierer
Die Zeitangabe wie viel Zeitinvestition fürs Projekt erwartet wird ist neu, oder?

Hatte mit mehr gerechnet.

Wie gesagt bin ich interessiert an dem Projekt und würde es gern näher kennenlernen. Auch schon um rauszufinden ob diese "neue" Programmiersprache für mich überhaupt wirklich leicht adaptiertbar ist.

Alles in allem ist es halt schwierig im Vorfeld zu sagen man ist 100% dabei wenn man im Prinzip nichts vom Projekt weiß. Andererseits ist es natürlich für euch ein Problem wenn ihr jemanden "einstellt" und der dann feststellt dass das Projekt nach kennenlernen doch nichts für ihn ist.

Auf einer vernünftigen Zeitbasis (die Angegebene) wäre ich doch bereit mich da einzuarbeiten. Unter Vorbehalt dass ich es schaffe mich ins Team und ins Projekt einzugliedern.

Man kann ja mal ein Gespräch führen in wie weit unsere Vorstellungen und auch meine Skills passend fürs Projekt sind.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#14
12.08.2017
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Dragonkitty sucht Spieleprogrammierer
Hmm eine ungefähre Zeitinvestition wie wir erhoffen stand im vorigen Text. Ist richtig das man da ein bisschen mehr wissen will.

Also da das Projekt als Hobbyprojekt zunächst angesehen werden sollte erhoffen wir uns, das 2-8 Stunden in der Woche drin sein sollten. Und natürlich im Chat hin und wieder sich auch mal auszutauschen.

Wie viel Zeit wir insgesamt glaube nwas das Projekt brauchen wird, da habe ich tatsächlich keine Ahnung. Es ist jetzt nicht so das ich schon viele SPiele erstellt habe und bevor ich nicht irgendwas sinnvolles schreiben kann darüber, schreibe ich lieber garnix. Es ist auf jeden Fall nicht geplant gleich zu crunchen und das so vschnell wie möglich fertig zu bekommen. Hobbybasis halt. Wenn wir dann mal weit sind und alles passt und es langsam ands finanzielle geht, da muss man sich zeitlich dann neu besprechen.

Wenn du Discord hast können wir gerne über Atra#6422 ein bisschen drüber schnacken.

Aber ja, wenn wir jemand einstellen und der sich dann doch davonsagt wäre das natürlic hdoof, aber nicht zu ändern. Die Idee als ganzes will ich halt einfach noch nicht im Internet kursieren sehen. NOCH nicht^^
Zitieren
#15
13.08.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Dragonkitty sucht Spieleprogrammierer
Ja, kann man mal machen, muss gucken ob wir nen termin finden.
schlag mal was vor, ab 18 uhr kann ich eig immer.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#16
13.08.2017
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Dragonkitty sucht Spieleprogrammierer
Ab 20 Uhr morgen würde es mir gut passen. Wie gesagt Discord wäre super. Ansonsten shclag was andres vor^^
Zitieren
#17
13.08.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Dragonkitty sucht Spieleprogrammierer
noe discord passt

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste