Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 23:13



EU- / Europa-Politik
14.09.2018
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: EU- / Europa-Politik
Firebird schrieb:Ich bin mir aber auch sicher, dass vor allem der Springer-Verlag sehr daran gelegen war, dass das LSR und Artikel 11 durchkommt. Klar sind nicht alle Befürworter Lobbyisten, aber es gibt einige, bei denen das der Fall ist oder war.

Jetzt tu mal nicht so als hätten die Gegner keine Lobbies aufzuweisen gehabt. Die GAFA-Koalition (Google, Amazon, Facebook, Apple) hat massiv investiert und ihre Lobbyarbeiter ausgesandt. Wir hatten das volle Programm, von direkten Gesprächen, über gefakte "Grassroots-Bewegungen", aufstacheln von öffentlicher Meinung, stell dir was vor, es ist wahrscheinlich passiert. Von außen war das letzte Jahr in dieser Sache eine wahrhaft epische Lobbyschlacht, wie man sie von außen nur selten sieht. Das hatte das Zeug zum dramatischen Epos. Twilight happy Und der Krieg ist noch nicht vorbei. bereits jetzt kann man beobachten wie am Narrativ gearbeitet wird und du kannst darauf wetten, dass demnächst Onlinepetitionen, Kettenbriefe/-mails und jede Menge Artikel auftauchen, die Menschen dazu auffordern jetzt unbedingt aktiv zu werden. Vieles davon "sponsored by Silicon Valey".

Glaub mir, die ganze Debatte ist nicht umsonst so aufgestachelt. Das ist die natürliche Folge davon, wenn mächtige Lobbyverbände auf beiden Seiten Druck machen. Dann schießen die Horrorszenarien in die Höhe und die Öffentlichkeit wird mit worst-case Szenarien und "Jetzt gilt's!" zugedröhnt bis jeder der sich auch nur ein wenig für das Thema interessiert das Gefühl hat der Todesstern sei auf der anderen Seite des Mondes aufgetaucht und mache sich feuerbereit. Solche Kampagnen organisiert dir jeder Lobbyvertreter im Schlaf.


Ändert nichts daran, dass auf beiden Seiten legitime Interessen herumlaufen, aber wenn du meinst, die Beteiligung des Springer Verlages sei ein Argument, dann täuschst du dich gewaltig. In diesem einen, besonderen Fall haben die Vertreter der klassischen Verlage sich mal gegenüber ihrem Gegenpart durchgesetzt. Aber wie bereits zuvor wirst du demnächst in ganz Europa Minister und Parlamentarier haben, die sich für die eine oder andere Seite aussprechen und viele davon werden die gleichen Standard-Textbausteine verwenden um für Urheberrecht oder Netzfreiheit zu argumentieren. Wusstest du übrigens, dass in manchen Bereichen Lobbyisten in der Lage sind an den Phrasen der Politiker zu erkennen, welcher andere Lobbyist diesen Politiker vor kurzem gebrieft hat? Gilt vor allem bei technischen Fragen und ist beeindruckend mit anzusehen.

Lange Rede kurzer Sinn, du hast bei deinem Anliegen mächtige und finanzstarke Verbündete. Freu dich darüber oder nicht, aber es ist eine Tatsache und du solltest dir dabei nichts vormachen.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
14.09.2018
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: EU- / Europa-Politik
Ich gebe zu, dass die Lobby der Gegenseite richtig fies war. Sie hat Lügen verbreitet, unnötige und sehr viele (Spam)Mails versendet und auch Drohungen ausgesprochen. Damit kann man nicht gewinnen.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
15.09.2018
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: EU- / Europa-Politik
Irgendwie haben die das mit der Reform trotzdem nicht durchdacht. Sie vergraulen ganze Wählergruppen, vor allem jene unter 30 Jahren und wen werden diese, wenn sie überhaupt gehen werden, wählen? Aus meinem Bekanntenkreis kann ich da lieder nur eine Antwort geben: Das rechte Parteienspektrum. Die Rechtspopulisten und Rechtsextremen haben ja fast geschlossen gegen diese Reform gestimmt. Man schenkt ihnen ja förmlich die EU mit solchen nicht durchdachten Reformen. Da braucht sich keiner der Unterstützer dieser Reform zu wundern, wenn die EU nach der Wahl 2019 nach rechts rückt.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
16.09.2018
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: EU- / Europa-Politik
"Protestwahl" ist immer eine dumme Idee. Aber ja, dieser tage hat man nicht nur hierbei, sondern auch in vielen anderen Fällen oft das Gefühl, dass die Politiker vieler demokratischer Parteien den Rechten aktiv die Wähler zustanzen wollen.

Glaub mir, die Frustration sitzt tief bei mir. Es ist schwierig die Demokratie zu verteidigen, wenn kein Schwein selber aktiv wird und die aktuelle Führungsriege sich augenscheinlich keine um irgendetwas macht. Facehoof Das ist auch der Hauptgrund warum ich diese Reformidee aktuell ablehne.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
16.09.2018
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: EU- / Europa-Politik
Zitat: "Protestwahl" ist immer eine dumme Idee.
Warum? Wenn man alles mit Machtoption für Käse hält bleibt einem nichts anderes übrig als das oder selber was anzustoßen. Aber letzteres kostet halt viel Aufwand und Mühe für vermutlich doch keinen Nutzen. Von daher.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
16.09.2018
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: EU- / Europa-Politik
Es bleibt doch eigneltich gar nichts anderes übrig als Protestwahl um zu zeigen, dass die Wähler/innen, vor allem unter 30, nicht mit dem einverstanden sind, was da getan wurde. Fast alle etablierten Parteien haben zu großen Teilen für die Reform gestimmt, lediglich Rechte und Liberale waren da noch wirklich dagegen. Also kann man quasi alles vergessen, was da zu wählen ist, außer diesen beiden Parteien. Rechne fest damit, dass die anderen Parteien verlieren werden, diese beiden aber gewinnen werden.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
16.09.2018
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: EU- / Europa-Politik
(16.09.2018)RipVanWinkle schrieb:  
Zitat:  "Protestwahl" ist immer eine dumme Idee.  
Warum? Wenn man alles mit Machtoption für Käse hält bleibt einem nichts anderes übrig als das oder selber was anzustoßen. Aber letzteres kostet halt viel Aufwand und Mühe für vermutlich doch keinen Nutzen. Von daher.
Wenn es zu viel Aufwand ist selber etwas zu tun statt seinen Protest durch das Wählen einer Partei zu zeigen, die wirklich keine Lösungen hat sondern wie die AfD einfach nur mit dem Hass der Menschen spielt, dann ist es wirklich eine verdammt dumme Idee.
Weil ich die schlechte Arbeit von Parteien / Politikern nicht mag wähle ich diejenigen die noch schlechter sind um die Welt besser zu machen... [Bild: pc-sbhappy.png]
Wenn man eine ungewöhnliche Partei wählt die Zeichen von Konstruktiven Ideen zeigt (die möglicherweise auch auf größere Parteien abfärben können) sehe ich das weniger kritisch, aber dann ist es ja schon kaum noch eine "Protestwahl".

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
16.09.2018
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: EU- / Europa-Politik
Das ist jetzt aber subjektiv. Eigentlich ging es jetzt ja ohnehin nur um Protestwahl per se, nicht um AfD. Und ich denke bei Protestwahl auch eher an die Partei oder sowas, aber gut, manche wählen auch AfD als Protest weil die sogar immerhin die 5% Hürde schaffen können für Maximum Effekt der Protestwahl. Aber die Ansicht, dass die AfD das noch schlechter machen wird, als die die bisher regieren wird ein AfD-Protestwähler sicherlich nicht haben. Naja, oder er geht davon aus, dass die AfD nie in Regierungsverantwortung kommt und nur zum Blockieren der anderen da sein soll, aber das funktioniert ja.
Von daher finde ich derartige Kritik "wenn schon Protestwahl dann nimm doch lieber x als y" eher schwach. Bei Protestwahl geht es darum das andere zu nehmen weil man zeigen will dass man mit dem Aktuellen unzufrieden ist, was sie tun, die man da wählt, ist dann nachrangig. Wählt man was anderes was man besser findet ist das keine Protestwahl mehr.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
16.09.2018
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: EU- / Europa-Politik
(16.09.2018)RipVanWinkle schrieb:  manche wählen auch AfD als Protest weil die sogar immerhin die 5% Hürde schaffen können für Maximum Effekt der Protestwahl.

Bei EU Wahl ist das doch recht egal.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
16.09.2018
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: EU- / Europa-Politik
(16.09.2018)RipVanWinkle schrieb:  Von daher finde ich derartige Kritik "wenn schon Protestwahl dann nimm doch lieber x als y" eher schwach. Bei Protestwahl geht es darum das andere zu nehmen weil man zeigen will dass man mit dem Aktuellen unzufrieden ist, was sie tun, die man da wählt, ist dann nachrangig. Wählt man was anderes was man besser findet ist das keine Protestwahl mehr.
Und damit hast Du wunderbar zusammengefasst warum viele (mich eingeschlossen) diese Art von Protestwahl freundlich ausgedrückt "eher schwach" finden. Angesichts dessen was von der AfD so von sich gegeben wird, kann da hinterher niemand sagen "ich habe ja von nichts gewusst" oder "ich habe es ja nicht so gemeint" falls die wirklich mal aus Protest von Leuten an die Macht gewählt werden, die per se gar nicht so unbedingt eine Neuauflage dessen herbeiwünschen was die AfD relativiert.

Lustig übrigens, dass ich selber an die von Dir erwähnte DIE PARTEI gedacht hatte, als ich von ungewöhnlichen Parteien geschreiben hatte die Zeichen von konstruktiven Ideen zeigt die vielleicht auf andere Parteien abfärben könnten. Eine solche Form der Protestwahl halte ich für weniger problematisch als die von solchen Vereinen wie der AfD.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
16.09.2018
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: EU- / Europa-Politik
Ich für meinen Teil wähle das nächste Mal auch Protest, aber eben entweder Piraten oder die Partei. Ja, ich weiß, beide sind eher unbedeutend, aber anders als die AfD nicht demokratiefeindlich.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
16.09.2018
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: EU- / Europa-Politik
Der wesentliche Punkt bei der Wahl ist, dass ihr immer für etwas stimmt und nicht gegen etwas anderes, auch wenn viele Leute das gerne anders herum verstehen würden.

Wer seine Stimme also beispielsweise der AfD gibt, sagt damit, dass er fremdenfeindliche Rethorik und Demokratiefeindlichkeit befürwortet. Alles andere ist ab diesem Zeitpunkt vollkommen irrelevant. Wer also auf die Idee käme Rechte Fremdenfeinde zu wählen, um die Parteien für diese Reform abzustrafen, der muss sich darüber im Klaren sein, dass er damit seine Stimme nicht gegen eine Reform des Urheberrechts abgegeben hat, sondern primär für einen Abbau des Rechtsstaates und der Freiheit. In diesem Sinne Firebird, wähle von mir aus ruhig die Piraten, die stehen immerhin wirklich für Netzfreiheit ein und damit kommt auch eine entsprechende Nachricht an. Andere Leute müssen sich im zweifel allerdings von mir gefallen lassen, dass ich ihnen vorwerfe, nur einen Grund für die Wahl von Rechtspopulisten und Faschisten gesucht zu haben. Egal wie sehr man bei einer einzelnen Reform gegen manche Parteien sein sollte, die demokratische grundordnung sollte man dafür eben nicht opfern.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
16.09.2018
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: EU- / Europa-Politik
Leider denken halt wirklich viele, dass, wenn sie die AfD oder andere Rechtspopulisten wählen, dies aus Protest geschieht und nicht aus unterschwelligem Fremdenhass.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
16.09.2018
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: EU- / Europa-Politik
(16.09.2018)Firebird schrieb:  Leider denken halt wirklich viele, dass, wenn sie die AfD oder andere Rechtspopulisten wählen, dies aus Protest geschieht und nicht aus unterschwelligem Fremdenhass.

Aber wenn mir das Essen im Restaurant nicht schmeckt, esse ich doch auch nicht aus Protest die Kacke aus dem Klo.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
16.09.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: EU- / Europa-Politik
(16.09.2018)Firebird schrieb:  Leider denken halt wirklich viele, dass, wenn sie die AfD oder andere Rechtspopulisten wählen, dies aus Protest geschieht und nicht aus unterschwelligem Fremdenhass.

Etwas sehr pauschalisierend, Leuten die die AFD wählen unterschwelligen Fremdenhass zu unterstellen. Es reicht ja schon eine Schnittmenge (Der Feind meines Feindes ist mein Freund) und über den Rest kann man selektiv darüber hinwegsehen. Ich weiß das aus erster Hand. Ich finde Trump auch nicht "sooo schlimm wie alle tun!", obgleich der Typ so ziemlich für alles steht was ich ablehne. Objektiv müsste ich eine andere Meinung haben, aber ich finde Trump ja schon fast aus Trotz anderen gegenüber gut...

Anyway, es ist ja nicht so, dass man als Mensch objektiv durch die Welt ginge. Rolleyes
Wäre dem so hätten wir eine Million Probleme weniger auf der Welt. Leider ist der Mensch aber primär Gefühls-gesteuert und nicht Vernuft-gesteuert und daher ziemlich bescheuert. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.09.2018
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: EU- / Europa-Politik
Sorry, war halt etwas pauschalierend, weil ich Protestwähler, die die AfD wählen, nicht verstehe. Diese Wahl bringt nämlich keinem was. Dann lieber Piraten oder die Partei. Damit zerstört man nicht die Demokratie.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
16.09.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: EU- / Europa-Politik
Viele zweifeln ja auch dass wählen überhaupt was bringt. Andere sind der Meinung den Menschengemachten Klimawandel gibt es nicht und das hat die AFD ja auch noch im Programm.
Die Berichterstattung um Chemnitz wird auch angezweifelt. Es könnten sich ja zB. linke als Nazis verkleidet haben um die "friedliche Protestbewegung" zu diskreditieren. XD

Wir leben halt in postfaktischen Zeiten.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.09.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: EU- / Europa-Politik
(16.09.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(16.09.2018)Firebird schrieb:  Leider denken halt wirklich viele, dass, wenn sie die AfD oder andere Rechtspopulisten wählen, dies aus Protest geschieht und nicht aus unterschwelligem Fremdenhass.

Etwas sehr pauschalisierend, Leuten die die AFD wählen unterschwelligen Fremdenhass zu unterstellen.

Man kann das dann allerdings auch mit einer Studie untermauern.

Killing is badong!
Zitieren
16.09.2018
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: EU- / Europa-Politik
Wer sind eigentlich "Fremde"?
Zitieren
17.09.2018
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: EU- / Europa-Politik
(16.09.2018)Firebird schrieb:  Fast alle etablierten Parteien haben zu großen Teilen für die Reform gestimmt, lediglich Rechte und Liberale waren da noch wirklich dagegen. Also kann man quasi alles vergessen, was da zu wählen ist, außer diesen beiden Parteien. Rechne fest damit, dass die anderen Parteien verlieren werden, diese beiden aber gewinnen werden.

Wieso, die CSU hat doch geschlossen dafür gestimmt, ebenso die FW, und sowohl die FDP als auch die Abspaltung der AfD waren nur zum Teil dagegen.
Geschlossen dagegen als einzige Partei mit mehr als einem Mandat war nur die Linke. Sonst nur Einzelmandatsträger.
Mit den Rechten meinst Du also offenbar AfD und NPD, die aber genauso nur je ein Mandat haben wie PARTEI und Piraten und deswegen IMHO im Vergleich zu diesen nicht besonders herausstechen. Aber welche Liberalen meinst Du?

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste