Hallo, Gast! (Registrieren)
20.11.2017, 03:16



Cutie Mark und Pony Name Abhängigkeiten
#1
12.08.2017
Novarius Offline
Changeling
*


Beiträge: 756
Registriert seit: 18. Okt 2015

Cutie Mark und Pony Name Abhängigkeiten
Ok etwas schwammig die Überschrift. Ich werde mal konkreter:

Bisher ging ich davon aus:
1. Filly bekommt seinen Namen
2. Pony bekommt sein Cutie Mark das dann immer auf Komponenten des Namens schliessen läst.

Nu ist mir beim Probesehen von S7E13 etwas aufgefallen das ich beim ersten mal nicht mitbekommen habe. Und zwar kommt da etwas aufschlussreiches/verwirrendes:

AB: But isnt you Name Ms.Cake?
Ms. Cake: Not always, back when i was Chiffon Swirl i had no idea what i was supposed to do...
.... i was mixing up pear upside down Cake and i got my Cutie Mark.

Ok, sie ist Ms. Cake weil sie mit Mr. Cake zusammen ist dachte ich bisher. Aber irgendwie klingt es verdammt stark danach als ob sich mit dem Erhalt ihres Cutie Marks auch ihr Name geändert hat.
Das würde dann heissen:

1. Filly bekommt seinen Namen.
2. Pony bekommt sein Cutie Mark das total vom namen abweichen kann. wenn keine Namenskomponente drin ist bekommt das Pony nen neuen Namen?

Besonders wenn man in Betracht zieht das sowas wie ein Familienname meist nicht genannt wird, oder syntaxseitig nicht exestiert. Bei den Namen der Ponys. zB. hat noch niemand AJ Misses Apple genannt und selbst Twilight ist nicht Princcess Sparkle sondern Princess Twilight Sparkle.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
#2
12.08.2017
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 620
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: Cutie Mark und Pony Name Abhängigkeiten
Yes mein headcanon ist korrekt und ich habe es doch richtig gehört.^^

Zitieren
#3
12.08.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 9.291
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Cutie Mark und Pony Name Abhängigkeiten
Ich stelle mir das so vor:
Damals, bevor sie Mr. Cake geheiratet hatte, hieß sie Chiffron Swirl. Dann hatte sie ihr Talent entdeckt. Irgendwann später hat sie Mr. Cake geheiratet, und dann hat sie seinen Nachnamen angenommen. Ihr voller Name: Mrs. Chriffron Dazzle Cake. Dazzle Cake deswegen, weil sie als Spielzeug so benannt wird. Muss auch berücksichtigt werden. Smile

Grün hinterlegt, was in der Episode als Rückblick geschehen ist. Plus, dass sie jetzt Mrs. Cake heißt.

Sollte jemand diese Signatur lesen können, bitte umgehend in meinem Frage-Thread melden.

[Bild: spoiler.gif]
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#4
19.08.2017
Happily Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 90
Registriert seit: 29. Mär 2015

RE: Cutie Mark und Pony Name Abhängigkeiten
Das widerspricht sich mit den Pies. Ich meine kein einziger Charakter außer Pinkie hat irgendwas mit Kuchen am Hut, dennoch heißen sie alle mit 'Nachnamen' Pie. Und wenn man es ganz genau betrachtet hat Maud nicht mal n Gestein im Namen.
Deshalb glaube ich das eher weniger.

Ava by sallycar
Zitieren
#5
20.08.2017
Crash Override Offline
Faust
*


Beiträge: 11.050
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Cutie Mark und Pony Name Abhängigkeiten
Nicht ganz; Zwar spricht man von der "Pie" - Family, wenn man da bei den meisten genauer hinschaut, haben nur 3 einen "nachnamen" (im Fandom!) namens Pie: Pinkamena Diane Pie - alias Pinkie Pie, Maud Pie, Marble Pie, Limestone Pie.

Wenn man die Eltern der 4 beleuchtet, dann sieht man eines: die haben kein PIE als nachnamen, sondern komplett andere namen (das "Pie" hat man im falle ihres Vaters dazugedichtet): Igneous Rock & Cloudy Quartz. Da ist kein Pie drin; da die Macher aber Pinkie nicht umbenennen wollten (wegen "popolarität" und weil man Hauptcharactere einfach nicht umbenennt) hatte man nur bei Limestone wie auch Marble den Nachnamen angesetzt - und auch im Falle von Igneous Rock (der, genauso wie Cloudy Quartz, etwas mit Steinen zu tun hat).

Aber ja; es besteht die möglichkeit, das die Fohlen einen "unbestimmten Namen" bekommen, der entweder eine Familienzugehörigkeit zeigt oder grob eine richtung anzeigen soll - und dieser dann nach erhalt des CM angepasst wird (oder, wenn möglich, ganz umbenannt).

FunFact: Ganz umbenannt würde ich da im Falle von Chiffron Swirl alias "Mrs. Cup Cake" (wie man sie früher genannt hatte - auch bei hasbro, bevor die aufgrund neuer storys auch wieder dem Merch einen angepassten namen geben, der sich oftmals wie "laternenpfahl ganz unten, nachdem man dagagengekotzt hat" anhört).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]

Plushiecon - der Thread! Für infos: Klickmich!
Traditional Avatar by Darksittich (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2017 von Crash Override.)
Zitieren
#6
20.08.2017
Sora Offline
Enchantress
*


Beiträge: 715
Registriert seit: 02. Mai 2014

RE: Cutie Mark und Pony Name Abhängigkeiten
Das habe ich mich schon sehr oft gefragt.
Nehmen wir als Beispiel mal Raindrops.
Sie hat passend zum Namen drei Regentropfen als CM.
Aber was wäre gewesen wenn sie was völlig anderes bekommen hätte als CM, passend zu ihrem Talent. Dann hätte der Name nicht mehr gepasst.

ODER:
Die Ponys suchen sich wegen ihren Namen schon passende Aktivitäten. In Raindrops Fall zum Beispiel, hat sie sich gedacht.
"Hey ich gehe in die Wetterfabrik und werde Spezialistin für Regenwolken"
oder irgendsowas in der Art. AJ hmm

Twins? (Öffnen)
Zitieren
#7
20.08.2017
Crash Override Offline
Faust
*


Beiträge: 11.050
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Cutie Mark und Pony Name Abhängigkeiten
Grade im bezug zu "Apple" als Familienname und AJ habe ich eine Theorie:

wenn ich mir die ganzen Familienmitglieder anschaue, haben die meisten einen Namen, der mit "Apple" anfängt -

Applejack, applebloom, Apple split, Apple Munchies, Apple Cinnamon, Apple Top, Apple Fritter, Apple Sauce, Apple Rose, Apple Brown betty....

Viele anderen haben meist einen namen, der eine Apfelsorte beschreibt:

(Big) Macintosh, Jonagold, Braeburn, Pinker Lady (Cripps Pink), Granny Smith....

Wiederum andere haben nichts mit den bereits beschriebenen dingen zu tun - dennoch gehören sie dazu:

Sew 'n Sow, Happy Trails, Peachy Sweet, Florina Tart, Hayseed Turnip Tuck, Babs Seed, (Uncle) Mosely Orange, Aunt Orange, Bright Mac, Pear Butter...

Auch bei denen findet man einige, bei denen man sich "WTF?" bezüglich des namens im zusamenhang mit dem CM frägt - z.b. Pear butter. Sie verkaufen Birnen (Pears) in allen möglichen Formen - aber keine Butter (aus Birnen); der Name kann allerdings wiederum mit der Butterblume zu tun haben, wie wir bei der ersten Begegnung von Pear Butter mit Bright Mac festgestellt haben.

Ebenso hat Florina Tart nix mit mit einer Torte zu tun, geschweige ihr CM - denoch könnte das ein hinweis auf den früheren namen sein, wenn man den Faden so weiterspinnen wollte.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]

Plushiecon - der Thread! Für infos: Klickmich!
Traditional Avatar by Darksittich (Öffnen)
Zitieren
#8
20.08.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 9.291
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Cutie Mark und Pony Name Abhängigkeiten
Ich lass das einfach mal hier: Klick

Sollte jemand diese Signatur lesen können, bitte umgehend in meinem Frage-Thread melden.

[Bild: spoiler.gif]
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#9
06.11.2017
Novarius Offline
Changeling
*


Beiträge: 756
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Cutie Mark und Pony Name Abhängigkeiten
Haut nicht hin Meganium: Cloudy Quartz, mal einfach so aus dem Stehgreif als erstes Beispiel um deine Kopfkanone zu zerlegen RD wink

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
#10
07.11.2017
Darth Salkin97 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 96
Registriert seit: 16. Aug 2017

RE: Cutie Mark und Pony Name Abhängigkeiten
Auch wenn ein gewisser Zusammenhang zwischen Name und Mark zu existieren scheint, so glaube ich nicht, dass der Name zwangsleufig etwas über den Namen aussagen muss, oder umgekehrt.
So habe ich meinen OC ja auch Pizza genannt, obwohl sein Cutie Mark ein Tie Fighter ist. Gut, das jetzt natürlich nicht Kanon, daher ein anderes Beispiel: Unser lieber Freund, der Bigmac. Weder ist auf seiner Flanke ein leckerer Burger, noch ein inovativa (aber Mangels passender Spielsoftware für mich uninterresanter) Computer abgebildet. Auch wenn zweiteres Beispiel zumindest ein Apfel als Logo hat (wenn auch nicht den von Bigmack), glaube ich nicht, dass in Equestria die selben Marken unter Schutz stehen, wie in unserer Welt (sonst hätten wir jede Menge Productplacement).
Daher meine These: Der Name und der Cutiemark müssen nicht unbedingt gleich sein.

Trollestia

Vanille-Eis ist ein Gericht, das am besten KALT serviert wird. Trollestia
Zitieren
#11
08.11.2017
Rainbro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 17. Jun 2015

RE: Cutie Mark und Pony Name Abhängigkeiten
Seit dem Film ist doch ziemlich klar, dass Ponys sich wohl auch selbst Namen geben können.

Ich denke mal das läuft so ab, dass sie mit ihren Aufgaben, Lebensbereichen und so ihren Namen mit ändern können.

Manche Fillys haben ja richtige Fillynamen und die werden sicher nich bleiben, wenn sie Bürgermeister irgendeiner Stadt würden oder sowas in der Art.

Langweiler-Button (Öffnen)

Zitieren
#12
18.11.2017
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.731
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Cutie Mark und Pony Name Abhängigkeiten
(12.08.2017)Meganium schrieb:  Ich stelle mir das so vor:
Damals, bevor sie Mr. Cake geheiratet hatte, hieß sie Chiffron Swirl. Dann hatte sie ihr Talent entdeckt. Irgendwann später hat sie Mr. Cake geheiratet, und dann hat sie seinen Nachnamen angenommen. Ihr voller Name: Mrs. Chriffron Dazzle Cake. Dazzle Cake deswegen, weil sie als Spielzeug so benannt wird. Muss auch berücksichtigt werden. Smile

Grün hinterlegt, was in der Episode als Rückblick geschehen ist. Plus, dass sie jetzt Mrs. Cake heißt.
Es gibt ja auch noch andere Beispiele für Namensänderungen.

Pear Butter nannte sich nach ihrer Hochzeit mit Bright Mac in Buttercup um.

Apple Bloom mußte befürchten, nur noch Bloom zu heißen, wenn ihr Cutie Mark nicht applemäßig genug ist

Und Tempest Shadow heißt eigentlich (Öffnen)

Skype – nein danke! · Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste