Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 22:40



Rechtschreibung
24.09.2012
Not A Pirate Offline
Parasprite


Beiträge: 76
Registriert seit: 24. Sep 2012

RE: Rechtschreibung
@ Flutterdash:
Ich schätze ja deinen Enthusiasmus, aber ich denke, du übertreibst maßlos.

(24.09.2012)Morasain schrieb:  Die wurde doch gar nicht eingeführt... ich merke davon jedenfalls nichts. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, woran das liegt. Applelie

Sicher? Bei mir werden falsch geschriebene Worte rot markiert! AJ hmm
Zitieren
24.09.2012
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

Yay, endlich sind wir die Rechtsschreibung los
Das macht dein Browser, die Webseite hat darauf keinen Einfluss.
Zitieren
24.09.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Rechtschreibung
Mein Browser markiert alles, die RSP ist Englisch -.-

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
24.09.2012
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Rechtschreibung
Stell sie doch auf Deutsch um
Zitieren
24.09.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Rechtschreibung
Wenn ich denn wüsste, wie.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
24.09.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Rechtschreibung
Wenn du Firefox benutzt, musst du erst einmal ein deutsches Wörterbuch installieren. z.B. das hier

Wenn das getan ist, Firefox neustarten. Wenn du einen Rechtsklick in ein Eingabefeld machst (z.B. hier beim Antwortposten) dort im Contextmenü dann das Häkchen bei "Check Spellin" und darunter bei den Sprachen Deutsch auswählen. Macht er vielleicht auch automatisch, wenn die Browsersprache auf Deutsch gestellt ist.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
25.09.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Rechtschreibung
Nutze Opera... und ganz ehrlich, ich brauche das doch wohl am wenigsten hier.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
25.09.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Rechtschreibung
Gerade diesen Thread entdeckt und ich bin begeistert und äußerst amüsiert von Raptilicus Schreibhilfe. Cheerilee awesome Kann man solche Beiträge nicht irgendwie teilen, sodass eine größere Userschaft darauf aufmerksam wird? Eine Verbesserung so mancher orthografischer Unschönheiten ist wünschenswert.
Zitieren
25.09.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Rechtschreibung
Mit Rechtschreibung habe ich kein Problem. In der 4. Klasse hatte ich im (Grundschul-)Abschluss Zeugnis eine 1(sehr gut).

Natürlich schreibe ich nicht jedes Wort richtig, sei es jetzt Groß- oder Rechtschreibung. Manchmal liegt es auch einfach an Tippfehlern, muss aber nicht sein.

Also ohne anzugeben würde ich jetzt sagen, ich bin ein Deutsch-Ass, während ich in Mathe eine Niete bin.
Zitieren
25.09.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: Rechtschreibung
@Morasin: Mir gehts genauso, nutze auch Opera und hab keine Ahnung wie man das auf deutsch umstellt, aber ich habe den Eindruck, auch ohne ganz gut zurecht zu kommen. Zumindest hat sich noch niemand über meine Rechtschreibung beschwert. Nur zu, ich bin lernfähig RD wink

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
Zitieren
25.09.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Rechtschreibung
Du hast meinen Namen falsch geschrieben. Zufrieden? Gerne doch.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
25.09.2012
Herdentier Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 846
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: Rechtschreibung
Die Liste der Problem, die es in diesem Forum gibt, ist lang. Die korrekte Verwendung des Plusquamperfekt gehört nicht dazu. Darüber hinaus hat Perry im Anfangsbeitrag alles geschrieben, was es für mich dazu zu sagen gibt.
Zitieren
30.09.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Rechtschreibung
Es ist jetzt nichts sehr großes, aber ich kenne einige User die ''fals'' anstatt ''falls'' schreiben =/
Zitieren
30.09.2012
Lony Heartmann Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Rechtschreibung
ws es rectribung, ic ken daß nid... Trollestia

[Bild: Ecbsk.jpg]
Zitieren
08.10.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Rechtschreibung
Ich finde auch, dass ein gewisses Maß an Rechtschreibung schon vorhanden sein sollte.

Ich meine, wozu lernen wir es denn in der Schule, wenn wir es nicht einmal umsetzen? Tongue

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
12.10.2012
Herdentier Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 846
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: Rechtschreibung
(08.10.2012)Streiben schrieb:  Ich finde auch, dass ein gewisses Maß an Rechtschreibung schon vorhanden sein sollte.

In dem Sinne, wie Perry es geschrieben hat, ja. Aber Raptilicus schießt meiner Meinung nach deutlich übers Ziel hinaus. Das Problem liegt weniger im mangelnden Wissen sondern in mangelnder Sorgfalt. Manche Leute wurschteln ihre Beiträge nur hastig zusammen, Hauptsache es geht möglichst schnell. Sie geben sich schon beim schreiben keine Mühe, geschweige denn, dass sie es vor dem Abschicken noch mal durchlesen. Das erkennt man leicht wenn sich Fehler und Vertipper häufen, die man bei einfachem drüberlesen sofort entdecken würde.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass das nicht sehr häufig vorkommt. Mangelnde Sorgfalt beim Lesen und inhaltlich beim Schreiben ist da das größere Problem, aber dass wäre hier offtopic.
Zitieren
16.10.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Rechtschreibung
Und was ist mit Usern mit LRS? ...
Zitieren
16.10.2012
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Rechtschreibung
Natürlich gibt es Leute mit LRS.
Das scheint falsch wohl falsch herüberzukommen;
es ist lediglich ein Aufruf an die, die ihre Beiträge einfach nur hinschlunzen, obwohl sie es besser könnten.
Die Tipps sind an die, die es richtig machen wollen, aber trotzem Fehler machen, weil sie denken, dass es richtig sei.
Ich werde niemanden bestrafen oder hassen und will auch niemanden bloßstellen, weil er sich nicht an die Rechtschreibung hält. Manche können es halt nicht besser.
Mich regen halt vor allem die Beiträge auf, die einfach unlesbar sind, weil die Verfasser sie einfach nur hinrotzen.
Zitieren
16.10.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Rechtschreibung
(16.10.2012)Cricozery schrieb:  Und was ist mit Usern mit LRS? ...

die Allerwenigsten, die eine LRS hier angeben, haben auch wirklich eine, zumindest ist es im RL genauso. Sobald man nix in Deutsch draufhat, kommt die Ausrede "ich hab LRS". Leid tun mir natürlich die, die wirklich eine LRS haben.

Ich muss ehrlich sein, ich geb eigentlich einen F*ck darauf, wie jemand schreibt solange es lesbar ist, ich mache ja auch viele Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Aber Leute, bei denen man erstmal die Hieroglyphen entziffern muss um zu wissen, was die von einem wollen, nerven manchmal schon ein bisschen. Gerade im Internet gibt es genug Lösungen, einen halbwegs lesbaren Text zu schreiben und sei es bloß die Autokorrektur im Browser.
Zitieren
15.07.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: Rechtschreibung
Hier im Forum & generell im öffentlichem Internet:

Also ich achte überwiegend auf meine Rechtschreibung & Zeichensetzung, da ich schon möchte, dass meine Posts gescheit zu lesen sind. Oder ich versuche es zu mindestens, alles habe ich nun auch nicht drauf. RD laugh Lediglich auf Punkte am Ende des letzten Satzes im Post oder im Absatz achte ich nicht immer oder wenn ich mal vergessen habe, ein Nomen groß zu schreiben, dass sowieso immer groß geschrieben wird & somit nicht mit Verben oder Nomen verwechseln kann. Ich kürze aber auch einige Wörter, wie vielleicht (vllt), irgendwann/wo (iwann/iwo) ab, weil ich es mir schon so angewöhnt habe.

Bei anderen ist es mir recht egal, aber ich finde schon, dass man Kommas hinklatschen kann, wenn sie zum Verständnis des Satzes notwendig sind. Oder wenn eine richtige Groß- & Kleinschreibung erforderlich ist. Jeder wie er meint, solange sie sich am Ende nicht wundern, dass es kaum einer versteht.

In anderen Medien, wie Skype, WhatsApp etc.:

Da achte ich kaum auf meine Rechtschreibung & Zeichensetzung, denn für den Smalltalk mit meinen Kollegen ist das nicht unbedingt nötig, außer ich mache mal längere Texte oder einen Grammatik-Nazi, dann schon eher. [Bild: pc-awink.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste