Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 16:27



Tulpae
24.03.2017
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Tulpae
(24.03.2017)Beaumaris schrieb:  Pro-Tipp: Wenn du Probleme hast, Englisch zu verstehen, wäre es besser, wenn du keine englischsprachigen Texte zitierst. Insbesondere dann nicht, wenn sie deine gemachte Aussage nicht stützen.
Wie in aller Welt kommst du bitte zur Annahme, ich hätte Problem, Englisch zu verstehen?!  Derpy confused
Dass im deutschsprachigen Wikipedia etwas völlig anderes steht als im englischsprachigen, ist ärgerlich, hat aber mit Sicherheit nichts mit meinen Sprachfähigkeiten zu tun. Wenn überhaupt, ist das maximal ein Beleg für die schlechte Qualität von Wikipedia.

Im Speziellen wohl schlechte Qualität der deutschsprachigen Wikipedia. Aus dem englischen Artikel: "no convergent neuroimaging findings have been identified".
Es gibt also sehr wohl Befunde, allerdings sind diese nicht konvergent. Einfacher ausgedrückt kann man auch sagen, dass die vorhanden Ergebnisse sich gegenseitig widersprechen. Wissenschaftlich korrekt kann man aus dieser Befundlage kaum was aussagekräftiges ableiten, was so ja auch explizit im englischen Artikel drin steht ("making it difficult to hypothesize a biological basis for DID).
Im deutschsprachigen Artikel wurden augenscheinlich ausschließlich positive Befunde herausgepickt und die Existenz gegenteiliger Befunde geflissentlich ignoriert.  Twilight: not bad

Dass das Zitat keine stützende Wirkung für andere Aussagen hat, hat einen ganz einfachen Grund: Das Zitat an sich ist bereits eine eigenständige Aussage, der nichts weiter hinzuzufügen ist.

Argument 1 (= Zitat): Deine Aussage ist nach momentan Kenntnisstand nicht hinreichend belegt (weil es eben nur widersprüchliche Befunde gibt).
Argument 2: Unter der Annahme, dass du dennoch recht hast (kann ja sein, weil nicht belegt =/= widerlegt) schließt das dennoch nicht aus, dass man möglicherweise durch die Erstellung einer Tulpa ähnliche physiologische Veränderungen bewirken könnte.

(24.03.2017)Beaumaris schrieb:  Ich lese da nur konjunktiv.
Selbstverständlich ließt du nur Konjunktiv. Fakt ist, dass es bislang keinerlei wissenschaftlich fundierte Studien zum Thema Tulpae gibt (zumindest keine, die mir bekannt sind). Folglich können wir hier nur Vermutungen anstellen. Idealerweise sollte man, so wie ich es versucht habe, seine Vermutungen gut begründen. Am Ende des Tages bleiben aber auch die besten Vermutungen genau das, was sie sind. Eben Vermutungen. Folglich ist es nur korrekt, konsequent im Konjunktiv zu schreiben.

(24.03.2017)Beaumaris schrieb:  Ich bin nicht in der Pflicht, zu beweisen, dass es sowas nicht gibt.
Das hat auch niemand von dir verlangt. Wink

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
24.03.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Tulpae
(24.03.2017)Nic0 schrieb:  Wer sagt dir denn, dass eine psychische Störung nicht auch nur ausgedacht ist? Ein EEG? Sagt auch nicht mehr aus als ein Lügendetektor.
Einen Lügendetektor kann man nicht wirklich mit einem EEG vergleichen. Bei einem Lügendetektor werden lediglich Stresssignale ausgewertet, die durch das Lügen entstehen (können), was jedoch schon immer ziemlich unzuverlässig ist. Bei einem EEG oder komplizierteren Verfahren wie funktionielles MRT oder MEG kann man dagegen direkt sehen, welche Hinbereiche aktiv sind, woraus man diverse Rückschlüsse ziehen kann, bzw. eventuell auch, in wie weit jemand seine Tulpa sich aktiv vorstellt oder diese "von selbst erscheint".

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
28.03.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Tulpae
Tulpa? Ich war schon damals kein Fan davon und auch heute hat sich meine Meinung nicht geändert. Aber gut, wer's braucht.
Zitieren
20.10.2017
Darf Fadda Offline
Changeling
*


Beiträge: 845
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Tulpae
Nun, ich kenne es (bzw. hab schonmal davon gehört und kurz etwas dazu gelesen), aber ich kann dem ehrlich gesagt nicht sonderlich viel abgewinnen. Ich will nicht sagen, dass es etwas schlechtes ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich klappt. Aber ich bin da wirklich kein Experte, was Psychologie und ähnliches angeht.

Mein Fragethread (es gibt nie genug..,):
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=20569


Vinyl Cutie Mark Watch your (Dub)step, or you will drop the Bass! Vinyl Cutie Mark

[Bild: FalloutEq%20FC%201.png]
[Bild: 4pzassjx.png]
Zitieren
20.10.2017
Darth Salkin97 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 227
Registriert seit: 16. Aug 2017

RE: Tulpae
Tulpa, Hmm.
Im Idealfall passiert, das selbe, wie in Fight Club und man baut sich eine eigene Sekte auf. Warscheinlicher ist jedoch, dass man das Haus nicht mehr verlässt.
Es ist doch die Frage, ob jemand ein erfülltes Leben haben möchte oder es ihm schon genügt, dass er denkt, es sei erfüllt. Wenn ich zum Beispiel jemanden sehe, der verwarlost in der Ecke sitzt, jedoch selbst davon überzeugt ist in einem Luxushotel zu sein, ist es für ihn auf Grund seiner Ilusion schön, wohingegen ich auf Grund meines Wissens Trauer und Mitleid mit dieser Person empfinden würde.
Für meinen Teil würde ich es wohl vorziehen, ein härteres Leben zu führen, als mir inaktkiv und zurückgezogen, ein schönes Leben vorzustellen. Dass das mein persönlicher Wunsch ist heißt aber nicht, dass mir das nicht passieren kann. Gerade auf Grund meiner eigenen Trägheit in Bereich Planung in eigener Sache, neige ich dazu, mir Dinge vorzustellen, die ich nie machen werde (oder auch technisch unmöglich sind). Wenn man sich aber selbst für eine Tulpa entscheiden möchte, kann man es ja versuchen. Mit etwas Meditation und wenn man sich darauf einlässt, ist das bestimmt möglich.
Die Entscheidung liegt also bei dir.

Dark Lord of the PIZZA!!! Cheerilee awesome

Vanille-Eis ist ein Gericht, das am besten KALT serviert wird. Trollestia
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste