Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 19:17



Anfänger braucht Hilfe
#1
23.10.2017
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

Anfänger braucht Hilfe
Hallo, werte Spieler.

Ich habe letztens das CCG in Aktion gesehen, und auch wenn ich schon länger von dem Game weiß, hab ich irgendwie Bock, das mal anzufangen. -also richtig mit Deckbau und so-

Da ich weiß, dass bald die Spielemesse in Essen ist, wollte ich mal so fragen, was ihr so einem Einsteiger empfehlen würdet. Ich besitze schon die Starter aus dem Grundset und die Rock‘n‘Rave Box. Da ich aber nicht nur Starter spielen möchte, bitte ich mal so um eure Tipps.

In welche Richtung es gehen soll, weiß ich noch nicht, da ich noch nicht in den Strategien drin bin.

Danke schon mal im Vorraus.

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren
#2
23.10.2017
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Anfänger braucht Hilfe
ich könnte schon tipps geben... welche art von tipps brauchst du denn? in wie weit bist du mit den regeln und den strategischen möglichkeiten vertraut?
an sich könntest du erstmal deine decks online bauen. http://ponyhead.com/ ist eine seite die ich gerne und viel nutze.
ich persönlich drucke auch gerne mal die karten aus (das sind dann "proxis") und hülle sie mit irgendeiner karte dahinter ein, um das deck erstmal gegen andere spieler zu testen. wenns nicht funktioniert hat man sich wenigstens nicht haufenweise karten angeschafft die man nun doch nicht braucht.
in berlin haben wir eine kleine aber aktive gruppe von spielern. bei denen konnte ich auch die ein oder andere karte schnorren, die sie zu hauf rumzuliegen haben. seltenere natürlich ausgeschlossen. aber sehr viele wenig seltene sind auch sehr stark.
deine fragen könnten nun sein, wie die regeln funktionieren, wie man welchen typ deck ungefähr aufbaut, wo man die karten dafür herbekommt, wo es aktive gruppen gibt die noch spielen... etwas präziser darfst du also gerne werden.

Zitieren
#3
23.10.2017
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: Anfänger braucht Hilfe
Hallo wil,

vielen Dank für deine Antwort. Mit den Regeln bin ich noch etwas vertraut. Zumindest die aus dem Grundset. Ich habe schon den Beitrag gesehen, dass es da wohl eine offizielle Änderung gab.
Was ich in erster Linie suche, sind so Tipps, welche Sets man sich so als Anfänger zulegen sollte und was ihr so empfiehlt, um spielbare Decks zu kriegen. Ich möchte jetzt nicht das mega Turniersieger-Splasher-Deck haben, sondern etwas, mit dem ich auf Meetups oder in einer kleinen Gruppe zumindest nicht alt aussehe. Hauptsache, es macht Spaß. Pinkie happy
Soweit ich noch weiß, ist Fluttershy recht gut, da ihre Critters häufig Commons sind. Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Welche Sets sollte ich kaufen und nach welchen (erschwinglichen) Einzelkarten sollte man achten? Gibt es Must Have Karten, die in jedes Deck gehören?
Ich hoffe, das hilft dir und anderen weiter. Twilight happy

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren
#4
23.10.2017
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Anfänger braucht Hilfe
es gibt sicherlich karten, die sehr oft verbaut werden. zb. nightgliger-overpowering ist ein blauer freund der sehr oft verwendung findet.
mit crittern kann man spielen aber da geht noch mehr. so viele decks hab ich halt leider auch noch nicht in aktion gesehen.. aber welche mit augenmerk auf critter waren quasi nie dabei.
starke einzelkarten gibt es in fast jedem set aber man kann sagen dass die karten mit jedem set immer stärker werden. nur mit den karten eines einzigen sets kann man aber kein vernünftiges deck bauen. ich empfehle mal das aktuellste pack "defenders of equestria" zu ziehen.
bau dir einfach decks mit dem verlinkten programm und finde heraus aus welchem set die karten sind die du brauchst. die sets wo das meiste drin ist was du brauchst ziehst du halt. aber wenn du schon ne gruppe mit anderen spielern hast, werden die dir bestimmt auch was von den comons/uncomons abgeben, weil man als aktiver spieler sowas kistenweise rumzuliegen hat. aus der kalten gezielt packs zu ziehen um die günstigen karten zu bekommen die du auch für lau kriegen könntest, ist etwas... kostspielig. ich persönlich ziehe halt die packs, in denen es noch rare karten oder noch seltenere gibt, die ich gebrauchen kann. trifft auf das aktuelle set zu.
ich warte auf das nächste set, das ende november rauskommen soll. ich hab einige decks, die auf testphasen warten. wenn du magst kann ich dir mal ne deckliste geben die du spielen kannst. und bei bedarf erklären, was ich mir beim deckbau gedacht hab.

Zitieren
#5
23.10.2017
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: Anfänger braucht Hilfe
Danke für den Tipp. Dann werde ich mal nach Legends of Equestria Ausschau halten.

Zu deinem anderen Punkt: Ich habe noch keine Gruppe, aber hab auch noch nicht gesucht. RD wink

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren
#6
23.10.2017
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Anfänger braucht Hilfe
*defenders of equestria.
wenn du die fahrt nicht scheust, kannst du auch mal in berlin vorbeischauen.

Zitieren
#7
01.11.2017
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: Anfänger braucht Hilfe
Danke, aber Berlin ist zumindest im Moment für mich etwas weit. ^^

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren
#8
06.11.2017
Lucy Vectors Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 01. Jun 2017

RE: Anfänger braucht Hilfe
(01.11.2017)Emkay09 schrieb:  Danke, aber Berlin ist zumindest im Moment für mich etwas weit. ^^

Sehe gerade, dass du aus Dortmund kommst. Wir haben in Duisburg eine kleine Gruppe die sich jede Woche trifft. Außerdem spielen wir auch immer auf dem Kölner Stammtisch mit ein paar Leuten. Falls du also die Möglichkeit hast mal nach Duisburg/Köln zu kommen, könnten wir dir einiges erklären und beim Deckbau helfen, sind eine ganz liebe Truppe Big Grin.

Außerdem findet man uns auch jeden Monat auf der Anime-Con Chizuru in Dortmund (http://www.chizuru-dortmund.de/) im dortigen TCG Raum.

Ich spiele bspw. ein Deck mit Fokus auf Critter (allerdings mit dem weißen "Octavia - Standing Ovation" Mane), mein Ziel ist es dabei schnell sehr viele Freunde aufs Feld zu bringen,
um den Gegner einfach mit schierer Masse an Freunden und Power zu überrollen.
Haut jetzt nicht alles um, vor allem gegen ausgeklügelte Control Decks schwächelt es etwas - aber man kann sich einigermaßen behaupten. Ist auch nicht allzu kompliziert das Deck, was ganz gut ist, da ich auch noch nicht so lange spiele (seit August).

Hab auch noch ein Lila - Pinkes Control im Aufbau, aber das klappt noch nicht ganz so wie gedacht.

Achja und mit Commons/Uncommons können wir dich zuwerfen, gerade vom aktuellen Set habe ich da echt Massen von.

~ Lucy Vectors ~
[Bild: 4BRxaab.jpg]
Heart Starflame x Lucy forever in Love Heart
Heart Fluttershy ~ Autumn Blaze ~  Sweetiebelle ~ Mein Kater Heart

(ehemals WonderBrony)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2017 von Lucy Vectors.)
Zitieren
#9
09.11.2017
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: Anfänger braucht Hilfe
Hey, das ist eine gute Idee. Danke.

Zur Chizuru werde ich nicht kommen können, aber ich werde es versuchen, am Mittwoch nach Duisburg zu kommen. Wird aber nicht unbedingt vor 19 Uhr sein. Melde mich auf jeden Fall vorher per PN bei dir, damit du deine Massen mitbringen kannst. RD wink

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste