Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 06:22



Vergriffene Manga
#1
02.11.2017
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

Vergriffene Manga
Es kann immer mal vorkommen, dass ein bestimmter Manga oder eine bestimmte Reihe, in Deutschland nicht so gut ankommt und nach einer kleinen Auflage schnell wieder vom Markt verschwindet.
Day One Fans haben zwar dennoch genügend Zeit, um sich mit Bänden einzudecken, aber diejenigen, die zu spät kommen, die bestraft der Verlag das Leben.
Mühsam darf man sich dann ein paar Jahre später durch Räumungsverkäufe, Ebay-Auktionen und Second-Hand-Buchhandlungen suchen, immer in der Hoffnung, ein schon längst vergriffenes Exemplar zu finden.
Ich hab leider auch dieses Los gezogen.

Was ist mein Grundgedanke hinter diesem Thread? "Leidesgenossen" finden und sich über Tipps und Tricks austauschen und, falls vorhanden, auch ein paar Geheimtipps teilen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es unter euch Leser/Sammler, die auf der Suche nach Manga sind, die nicht mehr gedruckt werden?

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren
#2
03.11.2017
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Vergriffene Manga
Ja, hier. Ich suche derzeit verzweifelt die Bände 20-24 von Switch Girl aus dem Tokyopop Verlag. Leider habe ich nicht mitbekommen, dass nicht nur die Lizenz ausgelaufen ist, sondern der Verkauf seitens Tokyopop frühzeitig eingestellt und vorhandene Restbestände vernichtet wurden. Insbesondere letzteres ärgert mich sehr, denn so wurden die Stückzahlen der letzten Auflage stark reduziert. Und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, für einen gebrauchten Manga in gerade mal gutem Zustand 40€ und mehr zu bezahlen. Da warte ich lieber darauf, dass jemand eine Sammlungsauflösung oder -verkleinerung macht. Dazu stöbere ich nicht nur die klassischen Plattformen wie Ebay, Kleinanzeigen und Co ab, sondern bin auch in Mangaforen unterwegs. Zusätzlich veröffentliche ich selbst Gesuche, was auch zumeist erfolgreich ist. Selten, aber es kommt vor, sortieren Bibliotheken und Büchereien ihre Bestände aus, da lässt sich dann auch der ein oder andere Schnapper machen.
Zitieren
#3
03.11.2017
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Vergriffene Manga
Ja, so einen habe ich mal gesucht. Und zwar Magister Negi Magi 35. Habe etwas recherchiert. Der Band kam 2012 raus, war 2014 schon vergriffen, ich glaube zu dem Zeitpunkt lief Negi sogar noch. Die Bände davor und danach kann man noch bekommen. Hört sich für mich so an, als hätte man von 35 einfach zu wenig gemacht.
Seit 2014 findet man in diesem Comic Manga Forum schon Nachfragen zum Nachdruck - aber nö, Egmont Manga möchte nicht.
Letztes Jahr kam der Nachfolger UQ Holder raus. Egmont Manga machte groß Werbung dafür. Was ist jetzt, wenn die Leute durch UQ Holder Negi lesen wollen? Egmont möchte immer noch nicht Nachdrucken.
Ich habe ein dreiviertel Jahr viele Seite abgesucht, ohne Erfolg. Selbst als ich jemanden 20 Euro dafür bot, als er eine Sammlungsauflösung 1-35 anbot, bekam ich keine Antwort. Wenn man halt kein Geld haben mag. *shrug*
Dann hatte ich mich Anfang des Jahres nochmal im oben genannten Forum ausgekotzt und mich schrieb dort jemand an, er möchte mir den 35. Band schenken, da er kein Interesse mehr an der Serie hat... Ein völlig Fremder. Ich war so unglaublich froh darüber. Dass ich den geschenkt bekommen habe.. (gab natürlich was Süßes als Dankeschön :3). Sowas hat man echt nicht oft...

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#4
07.12.2017
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Vergriffene Manga
Naja, als ich angefangen habe, Mangas zu sammeln, begann alles mit Inuyasha... von 1-40 und 50.56 hatte ich auch alle, aber die dazwischen fehlten... ja ich rede von den Einzelmanga, nicht die Neuauflage... hab die ewig gesucht und nur extrem teuer gefunden, da anscheinend nur wenig produziert wurden,,, für einen Manga gebe ich auch keine 30€ aus xD bin doch ned bekloppt...
Naja, hab sie dann irgendwann gefunden, auf Shpock, wo jemand nur 2€ für wollte... jetzt hab ich Inuyasha komplett und bin immer noch stolz wie Sau darauf Big Grin
Zitieren
#5
08.12.2017
KiraNear Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: Vergriffene Manga
Es ist natürlich keine große Chance, aber ich würde mal bei der örtlichen Bücherei vorbeigucken, ob die einen Bücherverkauf haben. Bei unserer habe ich auch schon mal ne komplette Mangareihe abgestaubt. Zwar ist das jetzt nicht die Serie schlechthin (Eagle), aber das ist mir gerade so eingefallen. Vllt machen das die Bibliotheken bei euch auch?

Ansonsten hätte ich dann noch den Bring&Buy Bereich auf Conventions als Vorschlag. Dort kann man auch, wenn man Glück und genug Geld dabei hat, den einen oder anderen Schatz finden.

.
[Bild: y1Gj9xI.png]
Zitieren
#6
09.12.2017
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Vergriffene Manga
Ich hab noch n schwung ziemlich gut erhaltener mangas mit denen ich einfach nix anfangen kann. Möchte sie eigentlich einfach wegschmeissen denk dann aber immer wie schade es ist, da sie noch do gut aussehen und sie jemand brauchen könnte. Hab aber auch keine Lust alle iwo online zu stellen und dann so stückchenweise zu verschicken falls zufällig mal irgendwer einen einzelnen braucht :/
Zitieren
#7
09.12.2017
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Vergriffene Manga
So geht's mir auch. Hab einen ganzen Bananenkarton mit Mangas, die ich nicht mehr haben mag.
Gibt Manga Läden, die gebrauchte abkaufen, das macht unserer nur leider nicht.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste