Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 10:53



Würde Twilight Sparkle die Bibel lesen
#1
04.11.2017
Tempesr Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 28. Nov 2015

Würde Twilight Sparkle die Bibel lesen
Würde Twilight die Bibel lesen?
Wenn ja was würde sie davon halten?
Würde sie da Nachforschungen betreiben wenn sie da einige Sachen nicht versteht bzw nicht nachvollziehen kann?

A Lond zum leb'n, a Hoamatgfühl,
An Weg zu geh'n, miteinonda bis ons Zül
es is a Plotz zum gspian, des Hoamatgfühl,
konn so berührn, doss dei Traum dort wohr wean wüll.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#2
04.11.2017
ZynischerBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 158
Registriert seit: 14. Aug 2016

RE: Würde Twilight Sparkle die Bibel lesen
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage ob du Ponyville Twilight oder Eqestria Girls Twilight meinst, aber angenommen du meinst Pony-Twilight:
Würde sie die Bibel lesen?
- vermutlich, Twilight scheint Genre-übergreifend möglichst alles zu lesen. Von "Fiction" wie Daring Do (zumindest hat sie es bereits gelesen als sie noch nicht wusste dass das eigentlich Autobiographisch ist), "Märchen" wie Mare in the Moon (auch wenn auch das sich als wahr herausstellte) und auch viele Sachbücher, besonders zur Astronomie.

Was würde sie davon halten?
- Schwierig zu sagen. Ich glaube es wäre vermutlich das grausamste Buch das sie je gelesen hat. Ich denke nicht dass Bücher in Equestria Themen wie Folter, Mord und Todschlag beinhalten, von daher könnte das sehr kritisch werden. Selbst die "nette" Geschichte von Jesus als Erretter gleicht einem Blutopfer dass gegeben wurde um die sowieso sündigen Menschen zu befreien - von den Geschichten im alten Testament mal ganz zu schweigen. Natürlich hat die Bibel auch harmlose Passagen, aber ich denke trotzdem nicht dass der Realismus unserer Welt auf fiktive Wesen in ihrer kindlich-naiven Welt einen guten Einfluss hätte.

Würde sie da Nachforschungen betreiben wenn sie da einige Sachen nicht versteht bzw nicht nachvollziehen kann?
- Man könnte natürlich eine Analogie zu dem Märchen über Nightmare Moon heranziehen, und wie sie auch hier dem nachgegangen ist. Doch ich bin mir nicht sicher ob das bei der Bibel passieren würde. Für Pony-Twilight würde das ganze sowieso keinen Sinn machen - in der Bibel wird dauernd über Menschen und das ganze geredet, das betrifft sie überhaupt nicht. Könnte natürlich sein dass in der Parallelwelt zu Equestria tatsächlich diese Religion existiert (unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen), und Twilight daher die Bibel bekäme, doch das würde sie meiner Ansicht nach eher über die Barberei der Parallelwelt abschrecken als alles andere. Und auch wenn Twilight durch den Pinkie Sense gelernt hat teilweise auch an Dinge zu glauben die sie so nicht erklären kann (ich mag diese Moral nicht), so denke ich trotzdem dass sie ihren Skepizismus beibehalten wird. Sie ist sehr physische Götter wie Celestia und Luna gewöhnt, ich denke nicht dass sie das Konzept eines allgegenwärtigen, aber nicht wirklich wahrnehmbaren, messbaren oder logisch erklärbaren, allmächtigen Wesens wirklich akzeptieren würde.

Ich finde es übrigens auch gut dass Religion in MLP nicht vorkommen, natürlich hat man mit Celestia und Luna quasi Gottheiten, aber ihre Verehrung ist eher politisch (Monarchisch) motiviert.
Zitieren
#3
04.11.2017
Herr Mahlzahn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.658
Registriert seit: 11. Okt 2015

RE: Würde Twilight Sparkle die Bibel lesen
Die Menschen Twilight würde sie denke ich nicht lesen. Da ich sie nicht für eine Kichgängerin halte sondern eher glaube das sie an die Evolution glaubt.
Daher auch eher keine Nachforschungen oder sie zut diese erst rcht um zu beweisen das es eine wissenschaftliche Erklärung gibt


(04.11.2017)ZynischerBrony schrieb:  Ich finde es übrigens auch gut dass Religion in MLP nicht vorkommen, natürlich hat man mit Celestia und Luna quasi Gottheiten, aber ihre Verehrung ist eher politisch (Monarchisch) motiviert.
Finde ich auch

[Bild: aria_blaze_fan_button_by_pegahaze-d7y4zua.png]
Avatar by Tamaki
Zitieren
#4
04.11.2017
Fullmetal Offline
Basketballpony
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 18. Mär 2017

RE: Würde Twilight Sparkle die Bibel lesen
(04.11.2017)Herr Mahlzahn schrieb:  Die Menschen Twilight würde sie denke ich nicht lesen. Da ich sie nicht für eine Kichgängerin halte sondern eher glaube das sie an die Evolution glaubt.

Offtopic: Die Kirche hat die Evolutionstheorie anerkannt, hier beides als Gegensätze darzustellen find ich unpassend.

#FreeOutcider
Zitieren
#5
04.11.2017
Kalle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.165
Registriert seit: 04. Dez 2013

RE: Würde Twilight Sparkle die Bibel lesen
Ich glaube kaum, dass Twilight die Bibel lesen würde, da ich sie mehr für den Typ halte, welcher sich für Sachbücher und Romane interessiert. Die Bibel fällt mehr unter die Kategorie der Fabeln oder auch allgemein unter Fiktion.

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen.
Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Zitieren
#6
05.11.2017
Darth Salkin97 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 227
Registriert seit: 16. Aug 2017

RE: Würde Twilight Sparkle die Bibel lesen
Ob Twilight die Bibel lesen würde? Garantiert! Twilight smile
Was sie davon halten würde? ... Naja, das ist eine etwas schwierigere Sache. Es kommen in der Bibel mehrere Dinge vor, die sich nur schwer mit unserem Wissen erklären lassen (und wenn es mal von einer Reportage erklärt wird, sei das dann kein Wunder mehr und der Herr hätte nichts damit zu tun Octavia angry ). Die junge Twilight aus der 1. Staffel würde den Inhalt wohl ohne groß darüber nachzudenken als übertrieben oder gar Erfunden abtuen (so wie die, bereits in den Klammern erwähnten Reportagen). Die erfahrenere Twilight, wie wir sie in den neueren Staffeln kennen schätze ich da etwas offener ein. Sie würde den glauben hinter der Bibel vermutlich respektieren und den Inhalt zumindest in Betracht ziehen. Was die von Zynischer Brony erwähnte Brutalität angeht. So glaube ich dass in Equestria schon einige Gewalttätige Inhalte dokumentiert sind und das Twilight das nicht unbedingt abschreckt.

Dark Lord of the PIZZA!!! Cheerilee awesome

Vanille-Eis ist ein Gericht, das am besten KALT serviert wird. Trollestia
Zitieren
#7
05.11.2017
Tempesr Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 28. Nov 2015

RE: Würde Twilight Sparkle die Bibel lesen
Wenn ich Twilight Bücher zeigen würde, wäre die Bibel da ja mit dabei und Meinung habe ich uach, dass sie die Sache bestimmt interessiert.

A Lond zum leb'n, a Hoamatgfühl,
An Weg zu geh'n, miteinonda bis ons Zül
es is a Plotz zum gspian, des Hoamatgfühl,
konn so berührn, doss dei Traum dort wohr wean wüll.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#8
05.11.2017
Darf Fadda Offline
Changeling
*


Beiträge: 845
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Würde Twilight Sparkle die Bibel lesen
Vermutlich würde sie es anfangen. Es gibt wohl kaum ein Buch, das sie nicht (zumindest an)lesen würde.
Dass es ihr großen Spaß macht weiß ich nicht, aber zumindest einen Versuch geben würde sie der Bibel schon.

Mein Fragethread (es gibt nie genug..,):
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=20569


Vinyl Cutie Mark Watch your (Dub)step, or you will drop the Bass! Vinyl Cutie Mark

[Bild: FalloutEq%20FC%201.png]
[Bild: 4pzassjx.png]
Zitieren
#9
06.11.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Würde Twilight Sparkle die Bibel lesen
Ich denke sie würde die Bibel wie jedes andere Buch auch lesen und danach eine gigantische Research Aktion starten um die Wahrheit herauszufinden, da etliche Dinge in der Bibel mit vielen Teilen der wissenschaftlichen Literatur im Widerspruch stehen. [Bild: cl-rd-laugh.png]

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#10
06.11.2017
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Würde Twilight Sparkle die Bibel lesen
Hmmm wenn man einen Kontakt zwischen Equestria und der Menschheit annimmt, wäre es sehr wahrscheinlich das Twilight sämtliche "heiligen" Bücher aus akademischem Interesse lesen würde.

Interessant wäre was sie dabei mit nimmt bzw. zu welchen Schlussfolgerungen sie kommt.  
Zitieren
#11
06.11.2017
Tempesr Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 28. Nov 2015

RE: Würde Twilight Sparkle die Bibel lesen
Wenn sie in Kontakt mit mir steht, wird sie die Bibel aufjedenfall lesen. Auch würde ich sie gern zu einen Gottesdienst mitnehmen.da ich mich aber auch für Astrophysik und Astronomie interessiere würde sie sich mit mir gut verstehen und es gibt wochenlang schöne interessante Unterhaltungen, weil sie wahrscheinlich die gleiche Ansicht hat wie ich.

A Lond zum leb'n, a Hoamatgfühl,
An Weg zu geh'n, miteinonda bis ons Zül
es is a Plotz zum gspian, des Hoamatgfühl,
konn so berührn, doss dei Traum dort wohr wean wüll.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#12
07.11.2017
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Würde Twilight Sparkle die Bibel lesen
Hier gehts doch drum ob sie die Bibel liest nicht um Shipping kram ❓

Ich denke mal eher das sie die Bibel nicht lesen würde..

[Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
Zitieren
#13
08.11.2017
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Würde Twilight Sparkle die Bibel lesen
Zitat:da ich mich aber auch für Astrophysik und Astronomie interessiere würde sie sich mit mir gut verstehen und es gibt wochenlang schöne interessante Unterhaltungen, weil sie wahrscheinlich die gleiche Ansicht hat wie ich.

Da wäre ich vorsichtig, stricken wir die Socke mal weiter...

Wer sagt, wenn man Ponys als eigene Spezies mit eigener Kultur und Zivilisation als gegeben annimmt, das Ponys nicht ein ganz eigenes Konzept von Spiritualität entwickelt haben?

MLP hat viele pagane  Elemente, Ponys feiern die Sommersonnenwende (Summer Sun Celebration) auch Nightmare Night hat ein paganes Pedant in Form von Samhain. Die Verehrung von Sonne und Mond hat auch eine lange, pagane Tradition. Dazu bewegt sich Equestria in Kreisläufen zu denen Monotheismus nicht sonderlich gut passt.

Dazu wird Equestria auch noch von zwei, quasi Halbgöttinnen regiert die, wenn man weiter denkt auch gut spirituelle Funktionen haben könnten. Japp und anbetungswürdig sind die Beiden eh schon, in Twilight´s Fall besonders Tia.  RD laugh  

So betrachtet ist es gut möglich das Pony- Spiritualität viel fremder und merkwürdiger ist als man denkt. Taoismus und Reinkarnation würden auch gut nach Equestria passen, dazu würde eine Portion vom guten, alten Kant und seinem kategorische Imperativ auch ganz prima passen.

Aber ich denke Twilight wäre das richtige Pony um eine Religionsphilosophische Diskussion zu führen.  RD laugh

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste