Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 21:05



Eurofurence 24
#61
14.08.2018
Queeto Offline
Discord-Enthusiast
*


Beiträge: 543
Registriert seit: 16. Feb 2015

RE: Eurofurence 24
Bin am Samstag mit am Start. Das ganze geplant als Tagestour. Sehr früh hinfahrt, ab etwa 22 Uhr Heimfahrt.

Wird ein Spaß. [Bild: pc-dehappy.png]
Zitieren
#62
18.08.2018
Peters In NorthEnd Offline
Enchantress
*


Beiträge: 526
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Eurofurence 24
Bin ja mal auf die Dönerbude gespannt und ob die wirklich so gut ist. Noch einen Tag Arbeit und dann erstmal auf die Con vorbereiten.

Zitieren
#63
21.08.2018
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Eurofurence 24
Noch ein Tag und dann geht es los!  Furry Zwinker

An den Zeiten für das Meetup am Freitag hat sich bisher nichts geändert.

Zusätzlich nochmal ein Hinweis auf den Startpost und auf unsere Telegram Gruppe für spontane Treffen und Fragen zur EF.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#64
24.08.2018
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Eurofurence 24
Kurze Info für die zufällig noch nicht in der Telegram Gruppe sind:

Das Treffen ist im vollen Gange und findet jetzt gegenüber der Atriumbar und nahe am Brunnen in der Lobby statt. Einfach mal umschauen Wink

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#65
27.08.2018
Peters In NorthEnd Offline
Enchantress
*


Beiträge: 526
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Eurofurence 24
Hoffe alle sind sicher nach hause gekommen. War schön ein paar Pferde auf der Con zu sehen. Unglaublich das fast 3000 Leute da waren. Naja aber die Galacon hat halt dann doch im Vergleich den Vorteil das es nicht ganz so lange Wartezeiten gibt und keine Fahrstühle gebraucht werden.

Vielleicht klappt das ja nächstes Jahr dann auch wieder. RD wink

Zitieren
#66
27.08.2018
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Eurofurence 24
So, dann mal hier mein Review.

Es war meine erste Furry Veranstaltung überhaupt und ich bin mit starken negativen Erwartungen nach Berlin gefahren. Und die wurden vollkommen erfüllt. Schon gleich am Donnerstag mit dem Fursuit Dance Contest. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so unfassbar hart gecringed wie in dieser Zeit. Es ist wie ein Druck von allen Richtungen, außen wie innen und der Wille weiter zu leben nahm stark ab.
Das Dance Battle am Samstag war zwar auch sehr cringig, aber nicht mehr ganz so schlimm. Vermutlich hatte ich mich zu der Zeit schon dran gewöhnt. Oder die Hoffnung in die Menschheit komplett verloren.
Ansonsten habe ich mir noch ein paar Panels angeschaut, die ich durchweg langweilig fand. Selbst das von dem Animations Typen, der wohl bei Zootopia mitgearbeitet hat. Ich habe erwartet, dass er etwas über Technik und Business erzählt, aber stattdessen hat er nur seine Lebensgeschichte vorgetragen und seine Werke gezeigt und die interessierten mich ziemlich wenig.
Richtig frech finde ich die Wartezeiten vor den großen Veranstaltungen. Teilweise ne ganze Stunde Delay und wie wir erfahren haben ist das immer so. Das ist anscheinend alles sehr schwach geplant. Bei einer Veranstaltung, die nun schon zum 24. Mal stattfand und auch noch recht viel kostet, sollte sowas eigentlich nicht passieren.
70er/80er Jahre Party am Freitag fand ich gut, war schöne Musik und tolle Lichtshow.
Disco am Samstag war nicht so meins, bin auch nicht lange geblieben. Samstag war allgemein sehr lame, da quasi kein Programm war, außer am späten Abend.
Die Auktion habe ich leider verpasst. Hätte gerne mitgemacht und was ersteigert. Lol sind Furries oarm.
Die Puppenshow fand ich definitiv zu lang. Wartezeiten waren sehr groß und so toll fand ich sie jetzt auch nicht. Klar ist es aufwändig und so, hat mich aber nicht unterhalten können.

Hier noch meine Bilder. Ich habe versucht, so gut wie möglich alle Impressionen der EF einzufangen:
http://meetup.bronies.de/index.php/Eurof...-2018/Nic0


9/11 Gehe nächstes Jahr wohl wieder hin.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2020 von Leon.)
Zitieren
#67
28.08.2018
L_R Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 123
Registriert seit: 24. Mär 2015

RE: Eurofurence 24
(27.08.2018)Nic0 schrieb:  Schon gleich am Donnerstag mit dem Fursuit Dance Contest. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so unfassbar hart gecringed wie in dieser Zeit.

Mich würde mal interessieren, wie genau du "Cringe" definierst und was vom Dance Contest darauf zu trifft? Rein dem Interesse halber.

(27.08.2018)Nic0 schrieb:  Oder die Hoffnung in die Menschheit komplett verloren.

RD laugh

(27.08.2018)Nic0 schrieb:  9/11 Gehe nächstes Jahr wohl wieder hin.

Würde mich auch interessieren, wie du zu der Einstellung gekommen bist?
Deinem Beitrag nach zu urteilen klang das so schlecht als würdest du auch nie mehr nur in die Nähe kommen wollen...

Und für alle anderen die das hier lesen:
Einige Pony-Fursuiter (mit Jeetix Fotobombing) vor der Fursuit Longue.
   
Zitieren
#68
28.08.2018
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Eurofurence 24
Ich denke mal er hatte schlicht nur Spaß mit seinen dortigen Leuten und betrieb Meckern auf hohen Niveau Big Grin

Jeder macht halt seine eigenen, neuen Erfahrungen.
Ich bin selber auch schockiert das es für ne ClosingC oder ein Händlerbereich WARTESCHLANGEN gibt!
Gut ich bin halt nur GalaCon und BF gewöhnt, auf ner ComicCon kann ich mir das aber auch schlecht vorstellen das dort solche Ausmaße zustande kommen.

Zu mir: ich war dies jahr auch zum ersten Mal LobbyCon, man erlebt echt nicht viel, sodass nächstes Jahr (je nach Geld) in ein Ticket investieren sollte. Ansosnten dann doch nur zum Cosplayen und Leute treffen. Ich habs ja nicht so schwer als Ortsansässiger[Bild: rd-twilight2.png]

Ansonsten waren der FR und Sa sehr angenehm.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2018 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#69
29.08.2018
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Eurofurence 24
(28.08.2018)L_R schrieb:  Mich würde mal interessieren, wie genau du "Cringe" definierst und was vom Dance Contest darauf zu trifft? Rein dem Interesse halber.

Es ist wohl eine Mischung aus Fremdscham und Ekel.
Es ist schon sehr sehr seltsam, wenn man andere erwachsene Menschen in Anthro Kostümen teils aufreizend zu Popmusik tanzen sieht.


(28.08.2018)L_R schrieb:  Würde mich auch interessieren, wie du zu der Einstellung gekommen bist?
Deinem Beitrag nach zu urteilen klang das so schlecht als würdest du auch nie mehr nur in die Nähe kommen wollen...

Ich gehe auch auf Animu Cons, obwohl ich Weeb Shit noch schlimmer finde als Furries.
Teils ist es unterhaltend, teils bin ich tatsächlich aber an den ganzen Subkulturen interessiert.

Außerdem muss ich alleine für's Meme wieder hin.
Am besten für 2k nen Fursuit kaufen. Dann ist die Ironie komplett. Twilight: not bad

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#70
06.09.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Eurofurence 24
Wird langsam Zeit, dass ich mein Review auch endlich mal schreibe:

Die EF24 war für mich die erste Furry-Veranstaltung. Bin selbst (noch) kein Furry, sondern war rein aus Interesse dort. Wollte es einfach mal gesehen haben. Schon allein, um mal einen Vergleich zu haben, wie es in anderen Fandoms so zugeht. Cringe-Faktor war zeitweise schon extrem hoch. Da muss ich Nic0 zustimmen. Speziell die Tanzwettbewerbe... kein Kommentar.

Wobei ich es fast noch schlimmer befürchtet hatte. Man gewöhnt sich recht schnell daran. Später sind mir dann sogar auch ein paar einzelne Fursuits aufgefallen, die ich recht knuffig fand.:3

Positiv war auf jeden Fall: Furries wissen, wie man Party macht! Ordentliche Musik mit guter Lichtshow und viele energiegeladene Menschen, mit denen man (wenn man Lust dazu hat) die ganze Nacht bis zum Morgengrauen tanzen kann. So muss das sein! RD deals with it Nicht so lame wie bei der GalaCon, wo um Mitternacht alle draußen sein müssen.

Warum ausgerechnet ausgelassenes Tanzen für viele Fursuiter scheinbar eine der bevorzugten Aktivitäten ist, ist mir dennoch ein Rätsel. Ich kann mir gut vorstellen, dass so einen Fursuit schon einfach so, zum normalen Gehen extrem warm ist. Und dann auch noch tanzen? Ich glaube, ich würde sterben vor Hitze. Aber egal, muss jeder selbst wissen. In normaler Kleidung wars angenehm. Die großen Industrie-Ventilatoren auf der Tanzfläche sind eine gute Idee. Würde ich mir bei anderen Veranstaltungen auch wünschen.

War auch irgendwie ein merkwürdig-interessantes Erlebnis, bei der Party mal zusammen mit ein paar Fursuitern zu tanzen. Ist interessant, wie man ohne das Gesicht zu sehen und ohne zu sprechen über Körpersprache trotzdem gut kommunizieren und sich miteinander koordinieren kann.  Twilight: not bad

Sehr negativ waren die ständigen Warteschlangen. An manchen Stellen können die Veranstalter da natürlich nicht wirklich was dafür. Platz im Händlerbereich ist nun mal limitiert und es sind zu viele Leute, als dass man alle gleichzeitig rein lassen könnte, ohne dass was kaputt geht. Von daher will ich mich darüber auch nicht groß beschweren. Ist halt so. Was dagegen aber gar nicht ok ist, sind die Warteschlangen vor der main hall vor größeren Events, wie z.B. der closing ceremony. Normalerweise könnte man da die Leute lange vor Beginn schon in den Raum rein lassen, damit man sich dort gemütlich auf einen Stuhl setzen kann und somit die Wartezeit wenigstens halbwegs erträglich wird. Um die angeblich ursächlichen Umbauarbeiten zu verbergen müsste man nicht alle aussperren, sondern könnte auch ganz klassisch einen Vorhang vor der Bühne installieren. Aber nein, um einen guten Platz zu bekommen, muss man eine Stunde lang draußen auf dem Fußboden sitzen (und selbst dann sitzt man mit Standard-Ticket noch immer weit hinten, weil es unglaublich viele Premium-Tickets gibt, die Vorrang haben).  Twilight: No, Really?

Panel fand ich großteils leider recht langweilig. Sogar der Typ von Zootopia hatte nicht wirklich was spannendes zu erzählen. Ich hatte mir ein paar Insiderinfos erhofft. Stattdessen gab es nur seine Lebensgeschichte, garniert mit ein paar mittelmäßigen Kurzfilmen.
Tiefpunkt war ein Panel zu "Funny Animals", bei dem der Vortragende scheinbar nur eine einzige Powerpoint-Folie mit 5 Zeilen Text hatte, über die er mindestens eine halbe Stunde lang referiert hat und dabei mit mäßigem Erfolg versucht hat, das Publikum einzubinden. Das Ding war so unglaublich langweilig... ein durchschnittliches Seminar an der Uni ist spannender als das.
Wahrscheinlich hatte ich einfach Pech, zufällig genau die falschen Panels ausgesucht zu haben. Shrug

Richtig gut fand ich dann schließlich zum Schluss die Pawpet-Show. Zumindest von der Grundidee her. Etwas getrübt wurde das Vergnügen durch die zu langen Pausen. Außerdem war meine Sicht nicht gut, weil ich etwas zu weit weg von der Bühne gesessen war (vgl. bereits weiter oben erwähnte Warteschlangen-Problematik).

Genau wie bei anderen Conventions, ist das offizielle Con-Programm nur die halbe Miete. Mindestens genauso wichtig ist für mich Kennenlernen und Wiedersehen anderer Leute. War in diesem Zusammenhang erfreulich, wie viele Bronies da waren, von denen ich viele vorher auch schon kannte. Ich kann mich aber auch erinnern, zumindest kurz mit ein paar mir zuvor unbekannten Furries in Gespräch gekommen zu sein, die keine Bronies sind. Die schienen mir durchweg auch sehr nett zu sein.

Erstaunlich, und auch irgendwie erschreckend, finde ich die Ähnlichkeiten zwischen Furry- und Brony-Fandom. Grundlegend scheint beides in eine ähnliche Richtung zu gehen, weshalb die Leute auch ähnlich drauf sind. Nur ist bei Furry alles nochmal eine Stufe extremer.

Insgesamt hatte ich Spaß auf der Con. Falls ich Zeit dafür habe, werde ich nächstes Jahr wohl wieder hingehen.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#71
09.09.2018
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Eurofurence 24
Für das Abzeichen habe ich bereits alle notwendigen Infos an Fabo weitergeleitet aber es kann noch etwas dauern bis das Abzeichen ausgeteilt wird. Ich bitte daher etwas um Geduld.

Nach 2 Wochen wird es dann auch mal Zeit für mich etwas zum Event zu schreiben:

Es war mein erstes Furry Event. Ein harter Start in die Szene, die sich voll und ganz gelohnt hat.

Die Atmosphäre der Convention ist wunderbar. Alleine der Moment, wenn man zum ersten Mal zum Estrel kommt und schon vor dem Estrel oder in der Lobby von Fursuitern begrüßt wird, ist etwas besonderes.
Die EF gibt sich auch reichlich Mühe mit der Dekoration und das fällt für mich sehr positiv ins Gewicht.
Viel dazu beigetragen wird auch durch die ganzen Leute und es kommt immer wieder auf den Gängen oder den Hallen zu amüsanten Begegnungen oder Aktivitäten. Als Beispiel sei das Ballspielen von Fursuitern genannt.
Die EF geht auch 5 Tage und dadurch ist alles etwas entzerrter und entspannter. Es viel zu entdecken aber die Zeit ist auch vorhanden. Es ist nicht besser oder schlechter als 2 Tage Galacon, sondern einfach nur anders.
Bei den Events waren meine Highlights: Dance Contest, das Konzert, Pawpet Show und die Parties in der Haupthalle (Big Blue Dance, Classic Dance etc). Die Furries wissen einfach wie man Parties mit guter Musik feiert und vorallem tanzt. Komplett andere Atmosphäre als bei den Bronies. Sehr beeindruckend.
Den Fursuit Walk habe ich leider nur halb mitbekommen. Die Organisation war nicht so gelungen, denn ein Teil der Fursuiter blieb im Estrel und hat sich im Kreis bewegt. Diesem Teil bin ich gefolgt und dann war es schon zu spät, um nach draußen zu gehen. Schade.
Paws on Fire und die Fursuit Gameshow habe ich leider verpasst. Die kommen dann für nächstes Jahr auf meine Liste.

Einpaar negative Punkte sind mir aber auch aufgefallen. Die Wegfindung ist am ersten Tag ziemlich schwierig. Das ist normal aber das Con Office bzw. Registrierung ist maximal schlecht ausgeschildert gewesen.
Die ganze Wartezeiten und Delays haben mich teilweise auch sehr gestört. Erstmal anstehen und warten und bei Delay noch länger warten. Beim Dealers Den musste man auch am ersten Tag relativ lange warten.
Die Pawpet show ist ebenfalls eindeutig zu lang. 3,5 Stunden ist zuviel und eine Stunde Verzögerung hat nicht gerade geholfen. Bei der Story hätte man durchaus einige Szenen kürzen oder weglassen können ohne negativen Einfluss.
Die Verzögerungen bei der Pawpet Show kann ich aber einigermaßen nachvollziehen. Anscheinend gab es Probleme mit dem Ton und die Eurofurence hat die Einstellung, lieber eine Verzögerung in Kauf zu nehmen, als einen überhasteten Start und mögliche Fehler während der Show hinzunehmen. Trotzdem glaube ich, dass es da noch Verbesserungspotential gibt.
Der Dealers Den war mir, wie andere bereits geschrieben haben, viel zu Eng und überfüllt. Da bin ich anderes gewöhnt und die ART Show zeigt auch wie es besser geht.

Insgesamt eine sehr positive Erfahrung und nächstes Jahr bin ich auch wieder garantiert dabei.

Meine Bilder zur EF24: Link
Gruppenbilder vom Treffen: Link

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2020 von Leon.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste