Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 16:59



Yume Nikki
#1
23.01.2018
Poryblanks Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 231
Registriert seit: 23. Mär 2013

Yume Nikki
[Bild: 360px-Yume_Nikki_Logo.svg.png]

Ich glaube jetzt ist ein guter Zeitpunkt um einen Thread für Yume Nikki aufzumachen, das Spiel kam 2004 raus und wurde einige Male geupdated, aber das liegt schon ziemlich lange zurück.
Soweit ich weiß ist jemand namens Kikiyama dafür verantwortlich, aber über diesen Entwickler weiß auch niemand etwas.
[Bild: tumblr_potkmin4Nt1tmbpkgo1_500.png]
Ich hab noch nie ein ähnliches Spiel gesehen, außer einige Fangames die davon inspiriert wurden.
Yume Nikki hat eine relativ große Fanbase für ein RPG Maker Spiel, die langsam wieder aus ihrem staubigen, vergessenen Grab kommt, weil das Spiel am 10 Januar diesen Jahres auf Steam erschien.

Außerdem kann ich nicht glauben, dass es hier noch keinen Thread dazu gab.

"Ich hab noch nie von Yume Nikki gehört :'l Was ist das??"
[Bild: yumenikki.png]

Man spielt als ein Mädchen namens Madotsuki, sie weigert sich ihren Raum zu verlassen (einige Theorien vermuten sie sei ein Hikikomori) und das einzige was man machen kann, ist sich ins Bett zu legen und zu träumen. Man erkundet diese Traumwelten die manchmal recht unheimlich sein können, aber nie wirklich spezifisch Horrorelemente enthalten.
[Bild: tumblr_potkmin4Nt1tmbpkgo3_500.png]
Theoretisch läuft man in diesem RPG Maker Game nur herum und versucht mit allem Möglichen zu interagieren bis man etwas findet, das einem einen Effekt gibt. Es gibt keine Gegner oder Feinde (okay vielleicht nicht GANZ keine :'l), es gibt nicht mal Dialoge. man fühlt sich bei dem Spiel verloren, aber irgendetwas treibt Leute dazu immer weiter zu erkunden.
Niemand kennt den Existensgrund dieses Spiels, was es nochmal mysteriöser und interessanter macht.

Es gibt auch einen Podcast dazu, der ziemlich interessant sein könnte, wenn man sich mit dem Spiel etwas auseinandergesetz hat.
[Bild: tumblr_potkmin4Nt1tmbpkgo4_500.png]
Kikiyama's offizielle Website ist glaube 2015 offline gegangen und jeder dachte, das Spiel sei für immer tot, bis vor ein paar Wochen diese hier erschien. Das ist nicht Kikiyama's Website, aber es ist etwas was mit Yume Nikki zu tun hat, aber niemand wusste was passiert, wenn der Countdown abläuft.

Am 23 Februar 2018 ist dann YUMENIKKI -DREAM DIARY- erschienen als es endlich soweit war. Es wurde von KADOKAWA CORPORATION und Active Gaming Media Inc. erschaffen und von AGM PLAYISM veröffentlicht.
Manche nennen es ein Remake, andere eine Sequel aber ich denke es ist eher ein Reimagining des Originals.
Denn diesmal hat das es einen eher direkteren Spielfluss. Dream Diary ist ein Platformer im Gegensatz zu dem Walking Simulator wie es viele nannten.
[Bild: tumblr_potmbfsO8b1tmbpkgo1_500.png]

[Bild: tumblr_potmbfsO8b1tmbpkgo2_500.png]
Das Spiel hat deswegen durchmischte Reviews bekommen, viele denken Kadowaka hat das Spiel kaputt gemacht, weil es zu sehr an ein typisches Indie Horror Game erinnert und nicht an das Original herankommt. Playsim und Kadowaka sind auch anscheinend dafür bekannt IPs aufzukaufen und dann nicht wirklich viel Respekt gegenüber dem Originalen Konzepten zu zeigen, aber das hab ich nur gehört, don't sue me :'0

Dream Diary ist auch damit beworben worden, dass es mit Kikiyama's Zustimmung und Aufsicht kreiert wurde. Ich hoffe das stimmt, ich könnte mir nicht vorstellen ein großes kreatives Werk an eine Firma zu verlieren.
[Bild: tumblr_potkmin4Nt1tmbpkgo5_1280.png]

[Bild: tumblr_p2gqzbp1VQ1tmbpkgo2_1280.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2019 von Poryblanks. Bearbeitungsgrund: y'all rly never heard of legendary dream game?????? )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste