Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 23:29



Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
#1
27.01.2018
Fanforschung Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 27. Jan 2018

Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
Liebe Bronies-Fans,

erstmalig führt die Uni Würzburg eine szeneübergreifende und überregionale Untersuchung durch, um den Begriff des Fans durch Aussagen der Fans selbst zu präzisieren.
Damit möchten wir unterschiedliche Fans, wozu wir natürlich auch die vielen Bronies-zählen, und deren Bedürfnisse porträtieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse für Forschung und Öffentlichkeit nutzbar machen.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch zahlreich an der Umfrage beteiligen würdet.

Hier gehts zur Umfrage:
https://ww2.unipark.de/uc/wuerzburger_fanbefragung/

Gerne dürft ihr den Link mit Euren Freunden in den sozialen Medien teilen, dann können auch die sich daran beteiligen.

Viele Grüße aus Würzburg und herzlichen Dank für die Unterstützung.
Prof. Dr. Harald Lange und sein Team
Zitieren
#2
27.01.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
Vielleicht sollte man bei 89% darauf hinweisen, dass man mit Weiter seine Eingaben bestätigt und nicht mehr korrigieren kann. Habe mich nur mal schnell random durchgeklickt um zu sehen wie die Umfrage aufgebaut ist. Von mir habt ihr jetzt nutzlose Daten erhalten. Eeyup

PS: Schreckliche Umfrage. Als ob man nur Fan von einer Sache sein könnte. Mehrfachselektionen lassen grüßen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#3
27.01.2018
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
Muss zustimmen, so quasi nicht ausfüllbar.

Zitieren
#4
27.01.2018
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
Jap, Frage 4 ist furchtbar.

Da könnt ich 4 von 5 Dingen auswählen und kann mich so nicht für Eins wirklich entscheiden.

Müll!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2018 von Piet.Lu.)
Zitieren
#5
27.01.2018
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
Das nenne ich mal eine Umfrage. Da geht noch einiges an Verbesserungen.

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren
#6
28.01.2018
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.659
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
ich fände es ja schön wenn man bei "Mein Familienstand ist…" vielleicht noch "zusammenlebend" anbieten könnte.
ich lebe z.B. mit meiner freundin zusammen, ist halt nur nirgends eingetragen.
sowas könnte für spätere statistiken vielleicht doch relevant sein.

edit: im fachdeutsch heißt das wohl "eheähnliche gemeinschaft".

[Bild: rainbowdashsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 von mrx1983.)
Zitieren
#7
28.01.2018
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
Ich kann mich nur den Vorpostern anschließen.
Das Ausfüllen fiel mir teilweise schwer vor, da ich nicht wusste, was ich jetzt ausfüllen soll, da ich sehr vielseitig interessiert bin. Ich habe dann irgendetwas angekreuzt, was mir am meisten zusagte.
Vielleicht sollte man dies wirklich bei der nächsten Befragung zur Kenntnis nehmen, dann wird es auch zu einem besseren, repräsativen Ergebnis führen.

Vielen Dank, ich hoffe sehr, man hört noch etwas von der Studie! 

---

Was mir jetzt grade einfällt: Ist das mit 'Bronies-Fans' irgendwie nicht falsch? Ich meine, ich habe nie gehört, dass sich, im deutschsprachigen Raum, Bronies auch 'Bronies-Fans' nennen. Da wäre doch einfach Bronies in diesem Fall passender, oder nicht?
Das klingt mir zu sehr danach, dass das ein Versuch ist, sich dem Bronytum anzunähern und letztendlich an Begrifflichkeiten gescheitert ist. Aber da die Umfrage allgemein ist, kann man dazu nicht viel sagen. 
Zitieren
#8
28.01.2018
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
So wie ich das jetzt sehe, ist das eine sehr allgemeine Studie über das Fan sein zu was weiß ich. Die haben sicherlich noch in anderen Foren (zu was weiß ich alles) Accounts angelegt und diesen Text gepostet AJ hmm

Aber ja, den Teilnehmern nur die Möglichkeit von einer Sache zu geben ist sehr... einseitig? [Bild: cl-rar-huh.png] Ist das das richtige Wort um das zu beschreiben?

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 von Colora Paint.)
Zitieren
#9
28.01.2018
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
(28.01.2018)Colora Paint schrieb:  Aber ja, den Teilnehmern nur die Möglichkeit von einer Sache zu geben ist sehr... einseitig? [Bild: cl-rar-huh.png] Ist das das richtige Wort um das zu beschreiben?

"engstirnig" fiele mir auch noch ein. Da wurde wirklich nicht weit gedacht.
Kenne auch niemanden, der nur Fan von einer einzigen Sache ist.

(28.01.2018)Magic Twilight schrieb:  Was mir jetzt grade einfällt: Ist das mit 'Bronies-Fans' irgendwie nicht falsch? Ich meine, ich habe nie gehört, dass sich, im deutschsprachigen Raum, Bronies auch 'Bronies-Fans' nennen. Da wäre doch einfach Bronies in diesem Fall passender, oder nicht?

Natürlich ist das Quatsch, man ist ja wohl kaum ein Fan von sich selbst bzw. der eigenen Gruppe. "Bronies" ist ja bereits ein Begriff für ein Fan-Dasein. Also entweder Pony-Fans oder Bronies.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 von Fabr0ny.)
Zitieren
#10
28.01.2018
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
Ich gehe mal schwer davon aus, dass der Startpost ein Copy-and-Paste ist, in das an der Stelle "[...]-Fans" einfach nur ein betreffendes Wort eingefügt wurde, das in jedem Forum (oder welche Plattform auch immer damit angesprochen wird) durch einen entsprechenden Begriff ersetzt wird. Darüber hinaus würde ich mal stark annehmen, dass der Threadersteller diesen Account hier auch nie wieder aktivieren wird, da die gesamte Datenerhebung nur noch über den geposteten Link erfolgt und es für die Forschergruppe keinen Grund mehr gibt, hier (oder in die anderen Foren) nochmal 'reinzuschauen. Zumal sie in der Umfrage am Ende sogar ein Fenster für Anmerkungen habe. Shrug

Meine generelle Vermutung bezüglich der Umfrageinhalte ist ja, dass die Umfrage erwartet, dass wir konkret uns jetzt vor dem Hintergrund "Brony" durch die Items klicken und die Fragen mit Bezug zu dieser Thematik beantworten.
Das halte ich persönlich auf mehreren Ebenen für methodisch etwas problematisch/fragwürdig, ist aber wohl der Grund, warum keine Mehrfachantworten zugelassen sind. RD laugh

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#11
28.01.2018
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.418
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
Jap. Grundsätzlich ne sehr gute Idee aber die Umfrage an sich ist schrecklich. Mehrfachantworten sind ein MUSS bei sowas. Ich habe es jetzt aber trotzdem mal so gut es ging ausgefüllt.

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
#12
28.01.2018
Knäuel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 587
Registriert seit: 20. Mai 2015

Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
Bin gerade etwas sehr enttäuscht, dass diese Umfrage von einem Prof. Dr. Abgesegnet sein soll...
Zitieren
#13
28.01.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
(28.01.2018)Knäuel schrieb:  Bin gerade etwas sehr enttäuscht, dass diese Umfrage von einem Prof. Dr. Abgesegnet sein soll...

Ich hätte mir da auch etwas mehr erwartet. Erfahrungsgemäß umfassten Umfragen aus akademischer Quelle immer 40, 50 Seiten, wo ich eine halbe Ewigkeit brauchte mich da durchzulesen / durchzuklicken.

Oder ist der Sinn der Umfrage in Wirklichkeit ein ganz anderer? "Wie reagiert der Proband, wenn er gezwungen ist, sich selbst auf einen Stereotyp zu reduzieren?"

RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#14
28.01.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
ich fand die jedenfalls witzlos - und hab an einigen stellen auch drauf hingewiesen, das die umfrage obsolet ist, da es zu häufig der fall ist, das man von mehr als nur 1ner "Sache" Fan ist.

bei der auflistung (ich glaub, das war bei 13 oder 18%) hab ich mal ganz grob alles mögliche aufgelistet, was mir zusagt - da waren es am ende ca. 10 positionen, die ich aufgezählt habe, und dazu noch erklärungen (in kurzfassung), was das zu heissen hat - oder, falls der bereich größer ist, was alles dazugehörte.

daher denke ich mal, werden die es eher auf den "stereotypen Fan" abgesehen haben, als auf den, der in mehreren "fannetzwerken" unterwegs ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#15
30.01.2018
Soulprayer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 05. Sep 2017

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
(28.01.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(28.01.2018)Knäuel schrieb:  Bin gerade etwas sehr enttäuscht, dass diese Umfrage von einem Prof. Dr. Abgesegnet sein soll...

Ich hätte mir da auch etwas mehr erwartet. Erfahrungsgemäß umfassten Umfragen aus akademischer Quelle immer 40, 50 Seiten, wo ich eine halbe Ewigkeit brauchte mich da durchzulesen / durchzuklicken.

Oder ist der Sinn der Umfrage in Wirklichkeit ein ganz anderer? "Wie reagiert der Proband, wenn er gezwungen ist, sich selbst auf einen Stereotyp zu reduzieren?"

RD laugh

Ich glaube eher, dass jemand den guten Namen einer Uni und eines bekannten Professors von der Uni missbraucht, um an Userdaten zu kommen.

Twilight happy Der Soulprayer  
Twilight smile Zwar Brony, aber mehr Perry-Rhodan-Fan 
Pinkie approved Lektor/Autor beim kostenlosen PS4-Magazin Kryschen.
Zitieren
#16
30.01.2018
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
Eure Kritik interessiert eh keinen. Der Account wird sich vermutlich eh nie wieder hier einloggen.


Zitieren
#17
04.02.2018
Mechromancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
(30.01.2018)Soulprayer schrieb:  Ich glaube eher, dass jemand den guten Namen einer Uni und eines bekannten Professors von der Uni missbraucht, um an Userdaten zu kommen.

Die Befragung ist wohl echt; hier ist die dazugehörige Seite der Universität Würzburg dazu, welche auch auf die Umfrage verweist.

Was mich ein bisschen überrascht: Die Umfrage stammt vom dortigen Institut für Sportwissenschaften - da hätte ich eher ein anderes Institut dahinter vermutet.

[Bild: 30791665ps.png]
Zitieren
#18
04.02.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
(04.02.2018)Mechromancer schrieb:  Was mich ein bisschen überrascht: Die Umfrage stammt vom dortigen Institut für Sportwissenschaften - da hätte ich eher ein anderes Institut dahinter vermutet.

Das erklärt zumindest warum sie so schlecht gemacht ist. Trollestia

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#19
04.02.2018
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
<edgy> Sportler und unsportliche fette Kleinpferdpenetrierer sind natürlich auf unterschiedlichen Leveln was Internet angeht </edgy>

Füllt die einfach nicht aus. Sowas fördert dann wieder oben genannte Stereotype und lässt unreflektierte Individuen sowas wieder als glaubwürdige "Studien" verwenden.
Nein Danke.
Zitieren
#20
04.02.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Große Fanumfrage- wir bitten um eure Unterstützung
(04.02.2018)Merlight schrieb:  Füllt die einfach nicht aus. Sowas fördert dann wieder oben genannte Stereotype und lässt unreflektierte Individuen sowas wieder als glaubwürdige "Studien" verwenden.
Nein Danke.

Heutzutage wird ohnehin viel zu viel mit solchen Umfragen ermittelt. Da wird gleich mal anhand von 300 Leuten festgestellt wie zufrieden ein Land ist. 300 zufällig ausgewählte Leute - Das ist wie Lotto spielen.

Mich ruft regelmäßig ein Statistikinstitut an und befragt mich zu Werbung die ich nicht kenne, auf einem Radiosender den ich nicht höre. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste