Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 02:54



Umfrage: Termin für das Summer Meetup 2018
30.06./01.07.
07.07./08.07.
14.07./15.07.
21.07./22.07.
04.08./05.08.
11.08./12.08.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
[Vorerst eingestellt] AT-Summer Meetup 2018
#21
12.06.2018
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: [Vorerst eingestellt] AT-Summer Meetup 2018
(12.06.2018)Dashlight schrieb:  Ok, jetzt verstehe ich, worauf du hinaus willst. Grund, warum ich von 50 ausgegangen bin ist schlicht, dass ich 100 so oder so für unrealistisch halte. Im Fandom gibt es insgesamt einen eindeutigen Rückgang. Selbst dann, wenn wir die Location in Oberrohrbach nochmal bekommen würden und auch sonst alle Rahmenbedinugnen gleich bleiben (gleiche Jahreszeit, usw.), würde ich davon ausgehen, dass weniger als kommen als 2013. Schlicht, weil es weniger Bronies gibt.

Ich halte 100 auch für unrealistisch, möchte dennoch etwas mehr Platz haben als bei den regulären Meetups. Weil es ja auch mehr Programmpunkte gibt und so auch mehrere größere Räume nicht von Nachteil wären.

Außerdem gab es beim letzten Staffelfinalmeetup 30 Besucher (Soweit ich mich erinnere sogar mehr), für dieses Event wurde aber keine Werbung betrieben, noch wurde es wirklich früh angekündigt. Das ist in etwa genauso viel wie früher, wenn keine Werbetrommel gerührt wurde.

Es ist ja auch nicht so, dass ich mich nur wegen der Größe sträube, dafür gibt es noch zig andere Gründe.

Und die bisherigen Locations waren aus anderen Gründen ungeeignet (Schlafmöglichkeiten, Küche etc)

(12.06.2018)Dashlight schrieb:  Ein Teilnehmerlimit finde ich darüber hinaus auch generell relativ unproblematisch. Warum auch nicht? Besser ein Treffen, was auf 50 limitiert ist, wie gar kein Treffen, weil man mit 100 kalkuliert und dafür keine passende Location findet.

Finde ich nicht, ich möchte nicht im vorhinein sagen wie viele kommen zu haben. Das ist nicht gerade das Ziel, was ich mit diesen Event verfolgt habe.

Und das ist doch auch nicht richtig. Wir kümmern uns bereits um das Alternativ-Meetup, da sehe ich nicht das Problem. Derpy confused

Ist ja nicht so als ob wir gesagt hätten: Ne, bekommen keine Location jetzt gibt es gar nichts. Das stimmt nicht, außerdem organisiert meist einer von uns bei einen Meetup mit und hilft. Also kann man sich nicht vorwerfen lassen, man würde es nicht versuchen.

(12.06.2018)Dashlight schrieb:  Was die übrigen Rahmenbedinungen anbetrifft, gebe ich dir aber schon auch Recht. Wenn man eine richtige Veranstaltungslocation anmietet, wäre das auf jeden Fall in mehrfacher Hinsicht deutlich besser. In der Dimension würde ich mir das in einem Privathaushalt auch nicht zutrauen.

Schon alleine nicht nur wegen der Dimension und die anderen Punkte die ich angesprochen habe. Aber auch schon aus den Grund, dass eine Privatperson jederzeit abspringen könnte oder ihm etwas nicht passt (Er könnte quasi bestimmen wer mitorganisiert und wer nicht).

Das würde ich gerne meiden, ich möchte auch Fallen Wings da jetzt nichts vorwerfen. Es könnte auch jede andere Person mit einen privaten Haus sein. Es geht schlichtweg um das beeinflussen von persönlichen Hintergründen (z.B. könnte man ja auch das Interesse verlieren, so ein Event wird gerne mal 6-12 Monate vorher geplant).

Daher käme auch keine Location von mir in Frage (Abseits des Größen-Problems), weil ich eine ins Auge fassen möchte wo die restliche Orga weiter organisieren kann, selbst wenn derjenige der Sie organisiert abspringt. Und das geht am Besten mit richtigen "Event"-Locations, die öffentlich vermietet werden.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#22
12.06.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: [Vorerst eingestellt] AT-Summer Meetup 2018
(12.06.2018)rainbowdash28 schrieb:  Finde ich nicht, ich möchte nicht im vorhinein sagen wie viele kommen zu haben. Das ist nicht gerade das Ziel, was ich mit diesen Event verfolgt habe.

Und das ist doch auch nicht richtig. Wir kümmern uns bereits um das Alternativ-Meetup, da sehe ich nicht das Problem. Derpy confused

Ist ja nicht so als ob wir gesagt hätten: Ne, bekommen keine Location jetzt gibt es gar nichts. Das stimmt nicht, außerdem organisiert meist einer von uns bei einen Meetup mit und hilft. Also kann man sich nicht vorwerfen lassen, man würde es nicht versuchen.
Da hast du jetzt etwas zu viel reininterpretiert. Ich meine nur ganz allgemein, dass Teilnehmerlimits im Zweifelsfall, wenn es ansonsten nicht zustande kommen würde, nichts schlimmes sind. So als ganz grundlegende Überlegung für jegliche Art von Treffen im In- und Ausland. Das hat keinen Bezug dazu, was sonst noch an Alternativ-Meetups gibt oder auch nicht gibt und sollte in diesem Sinne ganz sicher kein Vorwurf oder ähnliches sein.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#23
12.06.2018
fallenwings Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 98
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: [Vorerst eingestellt] AT-Summer Meetup 2018
@rainbowdash28,

partybereich währe das erdgeschoss, ist sehr kühl da unten und südlich ist die 30m² terrasse (die im grundriss fehlt)

erstes und zweites geschoss sind küche, heimkino (das in den partyraum kommen wird) pc zimmer und schlafzimmer ^^


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Sehr optimistischer Hengst Pinkie happy
Zitieren
#24
13.06.2018
RainbowGummy Offline
Uwukekolinozählenthreadgott
*


Beiträge: 1.071
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: [Vorerst eingestellt] AT-Summer Meetup 2018
(12.06.2018)Dashlight schrieb:  Grund, warum ich von 50 ausgegangen bin ist schlicht, dass ich 100 so oder so für unrealistisch halte.
Wenn ich bedenke wie viele neue Bronies, im letzten Jahr in Wien, dazugekommen sind, halte ich das gar nicht für soo abwegig. Mit über 50 kann man auf jeden Falls rechnen, weil bei solchen Events auch die Oldfags wieder aus ihren Löchern kriechen.
Alleine beim Kino Meetup in Wien waren glaub ich um die 70 Leute da.
Wenn man es richtig promoted und früh genug ankündigt, können sicher wieder um die 70 Leute zusammenkommen.
Organisiert man jetzt ne Location für 50 Leute, ist man dann unter Umständen ziemlich aufgschmissen.

[Bild: img_20170405_003258-7ylq56.jpg]
Zitieren
#25
13.06.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: [Vorerst eingestellt] AT-Summer Meetup 2018
Falls ich euch mal einen Tipp geben darf, als jemand der schon einiges Organisiert hat:

Sucht jetzt erstmal eine Location, und dann macht euch über alles andere Gedanken. Und man muss durchaus bereit sein, bei der Location Abstriche zu machen. Das ist zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe. Die Traumlocation, zur Traumzeit und zum Traumpreis werdet ihr nicht finden. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass wenn ich ihr wärt, ich jetzt für eine Location für in einem Jahr suchen würde, weil es einfach leichter ist.

Und macht euch darauf gefasst ein Teilnehmerlimit setzen zu müssen. Ich habe es ausnahmslos bei allen Vermietern erlebt das Locations das von sich aus tun; und wenn Location A sonst passt, aber nur 70 Leute erlaubt dann sind euch eh die Hände dahingehend gebunden.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#26
14.06.2018
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: [Vorerst eingestellt] AT-Summer Meetup 2018
(12.06.2018)Dashlight schrieb:  Da hast du jetzt etwas zu viel reininterpretiert. Ich meine nur ganz allgemein, dass Teilnehmerlimits im Zweifelsfall, wenn es ansonsten nicht zustande kommen würde, nichts schlimmes sind. So als ganz grundlegende Überlegung für jegliche Art von Treffen im In- und Ausland. Das hat keinen Bezug dazu, was sonst noch an Alternativ-Meetups gibt oder auch nicht gibt und sollte in diesem Sinne ganz sicher kein Vorwurf oder ähnliches sein.

Wie gesagt, natürlich ein gewisses "Limit" muss man immer setzen, hatten wir auch damals (bis zu 100 Personen) - das halte ich für diese Art Event für ein sehr realistisches und angenehmes Limit, denn so hat man je nach Besucherzahlen noch etwas Luft nach oben. Auch damals waren wir froh mit etwas mehr gerechnet zu haben.

Generell bietet sich bei Events dieser Art den Vorteil, dass man einen groben Überblick über die Besucherzahlen hat, durch eine Anmeldemaske wie damals über die Website. Auch das wird sicher beibehalten werden.

(12.06.2018)fallenwings schrieb:  partybereich währe das erdgeschoss, ist sehr kühl da unten und südlich ist die 30m² terrasse (die im grundriss fehlt)

erstes und zweites geschoss sind küche, heimkino (das in den partyraum kommen wird) pc zimmer und schlafzimmer ^^

Ist natürlich echt eine super Sache das Haus. Und für normale Meetups auch eine echt gute Location, bis auf natürlich der Nachteil der Abgelegenheit (Kann aber auch ein Vorteil sein RD wink)

Wie gesagt: Ich finde es super, aber für diese Art nicht geeignet. ^.~

(13.06.2018)RainbowGummy schrieb:  Wenn ich bedenke wie viele neue Bronies, im letzten Jahr in Wien, dazugekommen sind, halte ich das gar nicht für soo abwegig. Mit über 50 kann man auf jeden Falls rechnen, weil bei solchen Events auch die Oldfags wieder aus ihren Löchern kriechen.
Alleine beim Kino Meetup in Wien waren glaub ich um die 70 Leute da.
Wenn man es richtig promoted und früh genug ankündigt, können sicher wieder um die 70 Leute zusammenkommen.
Organisiert man jetzt ne Location für 50 Leute, ist man dann unter Umständen ziemlich aufgschmissen.

Danke RainbowGummy!

Sehe ich sehr ähnlich, wir sagen ja nicht, dass wir mit übertrieben 200 oder 300 Personen rechnen, nein wir bleiben realistisch und sagen etwa ~100 Personen. Wenn die Location nur für 80 ist, ist es auch noch okay.

Aber 50 ist wirklich zu stark unter den Limit, es ist ja nicht das erste Meetup das ich (mit-)organisiere.

(13.06.2018)Herrmannsegerman schrieb:  Falls ich euch mal einen Tipp geben darf, als jemand der schon einiges Organisiert hat:

Sucht jetzt erstmal eine Location, und dann macht euch über alles andere Gedanken. Und man muss durchaus bereit sein, bei der Location Abstriche zu machen. Das ist zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe. Die Traumlocation, zur Traumzeit und zum Traumpreis werdet ihr nicht finden. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass wenn ich ihr wärt, ich jetzt für eine Location für in einem Jahr suchen würde, weil es einfach leichter ist.

Natürlich muss man das, haben wir damals auch.

Und genau das war ja auch der Schritt den wir gegangen sind? Derpy confused
Zuerst Location, dann weiter schauen, daher wurde das ganze damals auch nur angekündigt um auch nach etwas Unterstützung bei der Location-Suche zu bitten, da sich mittlerweile aber 2-3 Locations heraus kristallisiert haben aus privater Recherche, wird sich eine davon wohl für das nächste Jahr darbieten werden.

Ganz klar, wir müssen im Herbst die Location fixieren, sonst sind wieder alle ausgebucht. Es waren ja bereits im Februar-März die Locations für die Sommermonate ausgebucht.

(13.06.2018)Herrmannsegerman schrieb:  Und macht euch darauf gefasst ein Teilnehmerlimit setzen zu müssen. Ich habe es ausnahmslos bei allen Vermietern erlebt das Locations das von sich aus tun; und wenn Location A sonst passt, aber nur 70 Leute erlaubt dann sind euch eh die Hände dahingehend gebunden.

Müssen wir. Aber nicht bei 50.. ernsthaft, dass erreichen wir bei den "nebenbei" organisierten Meetups wo wir mindestens 2 Meetups jedes Jahr haben, insbesondere wenn auch noch Zwielicht Funkel die Werbetrommel rührt. Die Meetups liegen zwar technisch sogar schon etwas "höher", aber werden rein organisatorisch eher locker angegangen. Auch werden Sie ziemlich spontan angekündigt bisher, nicht zuletzt weil der Air-Termin immer erst recht spät kommt.

100 ist für dieses Meetup eine wirklich schöne Zahl, natürlich wenn jetzt jemand sagt 80-90 ist das auch noch vollkommen okay. Teilweise gehen die Vermieter auch nach den Equipment, für welches vor Ort gesorgt ist. (Gabel, Besteck etc - was in den Zusammenhang vollkommen irrelevant ist, weil wir das sowieso selbst organisieren - wir sind sowieso bei den meisten Meetups auf "Selbstversorger" ausgelegt)

Mitunter geht es denen auch um die Übernachtungsmöglichkeiten, das ist auch kein Problem, weil nicht alle übernachten werden. Von daher ist eine Location von der Erzdiözese schon einmal sehr Gut geeignet, nur möchte ich im Sommer noch eine Besichtigung machen und dann den Termin für 2019 fixieren.



Kurzgefasst: Wir haben da auch schon vieles an Erfahrung gesammelt, natürlich damals mit etwas größeren Meetups. Heutzutage sind eher die durchschnittlich Großen erhalten geblieben, die etwa zwei mal pro Jahr statt finden. Und jedes mal viel Unterhaltung bieten.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste