Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 11:43



PC plötzlich tot
#21
15.03.2018
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: PC plötzlich tot
(15.03.2018)Johnny_Burke schrieb:  Danke für die überschüssigen Informationen.
Glaube benzema2192 hat davon nicht viel.


Glaube es oder nicht.. Ich finds ganz Praktisch, viele aktuellere infos zu haben da viele techniker foren sehr alte beiträge in solchen bereichen haben, deren Infos gute chancen haben, nicht mehr relevant zu sein.


(15.03.2018)Derpylike schrieb:  dass das Netzteil absoluter Schrott ist und ich würde das Ding nicht mal in die Nähe meiner PC Systeme lassen.


Ich jedenfalls auch nicht mehr Twilight: No, Really?
Naja.. solange mir des ding mein Mainboard net auch noch überlastet und geschrottet hat is n ersatz dafür eigentlich n geringeres Problem..
Dass durch des Teil andere Komponenten beschädigt sein könnten is meine größere Angst mittlerweile. Bespielsweise eben des Mainboard.. will net unbedingt dass ich n neues Netzteil anschaff nur dass ne woche später auf dem ding was den geist aufgibt.

Wäre nett wenn noch ihr noch n paar Vorschläge für (Ersatz) Netzteile hättet, die für des System passen würden.

Zitieren
#22
15.03.2018
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: PC plötzlich tot
Also ne Bonze/Silver 80+ Zertifizierung bei einem netzteil eines namhaften herstellers (zB. Be Quiet!)
was um die 50€+ kostet... da macht man nichts falsch.
Würde empfehlen auf Mindfactory nach dem was du kaufen willst zu suchen und dir die Reviews durchzulesen/auf die Bewertungen generell achten.
500W sind für das System absolut ausreichend. Natürlich kannst du das Teil auch direkt auf Mindfactory kaufen, habe dort mittlerweile für mehr als 2k Euro für mich und Freunde bestellt und alles ist immer super gelaufen. Shrug

Schau außerdem das es genug Pins für dein Mainboard, deine CPU und Grafikkarte hat. Die sind da in der Regel so ausgestattet das man sich die Stecker passend zusammenstecken kann. Aber das kannst du ja offensichtlich, ansonsten wäre das ding ja nie angelaufen. Pinkie approved

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2018 von Ic3w4Tch.)
Zitieren
#23
15.03.2018
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: PC plötzlich tot
(15.03.2018)Ic3w4Tch schrieb:  Schau außerdem das es genug Pins für dein Mainboard, deine CPU und Grafikkarte hat. Die sind da in der Regel so ausgestattet das man sich die Stecker passend zusammenstecken kann. Aber das kannst du ja offensichtlich, ansonsten wäre das ding ja nie angelaufen. Pinkie approved

Problem is.. hatte nen kumpel als hilfestellung als ich des Netzteil eingebaut hab. Da war allerdings des MB (cpu pins) beschädigt.. also musste ichs auf neue warten... da wars dann eig nur stecker da reinstecken wo se passen sollten. Shrug
Zitieren
#24
15.03.2018
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: PC plötzlich tot
Die meisten "Hochwertigeren" die ich gesehen habe, haben sowohl Spannung als auch Nutzen auf dem Stecker stehen. Die meisten sind aber sowieso recht auffällig, wie der CPU-, die Laufwerk-, PCIe- und Mainboard Stecker. Im Zweifelsfall das beiliegende Handbuch befragen.

Edit: Mir fällt gerade auf das ich alle Stecker aufgezählt habe. Ups. xD

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2018 von Ic3w4Tch.)
Zitieren
#25
15.03.2018
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: PC plötzlich tot
(15.03.2018)Ic3w4Tch schrieb:  Die meisten "Hochwertigeren" die ich gesehen habe, haben sowohl Spannung als auch Nutzen auf dem Stecker stehen. Die meisten sind aber sowieso recht auffällig, wie der CPU-, die Laufwerk-, PCIe- und Mainboard Stecker. Im Zweifelsfall das beiliegende Handbuch befragen.

Edit: Mir fällt gerade auf das ich alle Stecker aufgezählt habe. Ups. xD


Bin mir grad nich sicher, ob ich des richtig verstanden hab.. meinst du hochwertige Netzteile?
War mir bis jetzt eigentlich ziemlich sicher dass man grade mit netzteil wenig falsch machen kann was kabel angeht.. Oder is des auch mit einem auf: "Passe nur an bestimmte teile?
(ODER beziehst du dich grad nur drauf wo die jeweiligen ansteck buchsen für die netzteil kabel sind? (aka.. die steckordnung vom kaputten NT einfach kopieren und jut is?) )

Zitieren
#26
15.03.2018
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: PC plötzlich tot
ich bin nach wie vor irritiert über diese Aussage "CPU Pins auf mainboard beschaedigt" Boardseitig waren da nie Pins für CPU egal welcher der beiden Hersteller oder welche Generation von CPUs . sicher das du nicht den P4 Stromstecker  meinst? Der wäre übrigens auch eine Möglichkeit das nen PC keinen pips macht, wenn man den vergist oder er nicht richtig arretiert wurde und rausrutscht. die CPUs heutzutage sind abhängig von ihren extra 12 Volt (in Härtefällen sogar 2x 12)

Wegen den Anschlüssen: du bekommst manche Netzteile die noch die alten ATX Standardleisten haben und dann bloss noch nen kleinen Extraanschluss den du daneben einharken kannst für die neuen Boards (ist im Endeffekt auch nur ein weiterer P4 für mehr Saft) oder es gibt NTs die nur direkt den neuen fetteren Anschluss haben, die bekommst du dann nicht auf Boards die noch den alten ATX Anschluss haben. dann gibt es Netzteile mit nem 4 und/oder 6 pin (oder sogar 2x 6) Anschluss um dicke Grafikkarten mit Saft zu versorgen. oder wenn man nen NT mit wechselbaren Anschlüssen hat halt Kabelstränge mit entsprechender Belegung. dazu kommt noch min ein 4 poliger P4 Stromstecker, bei dickeren besseren NTs auch mal 2.
Nehme mal an das war gemeint mit den Anschlüssen.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2018 von Novarius.)
Zitieren
#27
15.03.2018
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: PC plötzlich tot
Sollte was alte anschlüsse angeht ja eigentlich kein problem haben mit dem MB oder?

Und was die CPU pins angeht.. hatte des ding aufgemacht und ein paar der pins im sockel für die CPU waren verbogen.. dadurch hat der PC auch nix mehr angestellt bis ich n neues geholt hatte. Hatte auch jetzt bei diesem defekt auch mal alle anschlüsse probiert.. kabel waren alle drin
Und mit den Anschlüssen meinte ich es eig ählich wie CPU.. da muss ja n entsprechender Sockel für die CPU drauf sein sonst passt nix. Nur ob ich aufpassen muss mit Netzteil bestellen dass man da auch auf spezielle anschlüsse achten muss

Zitieren
#28
15.03.2018
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: PC plötzlich tot
(15.03.2018)benzema2912 schrieb:  
(15.03.2018)Ic3w4Tch schrieb:  Die meisten "Hochwertigeren" die ich gesehen habe, haben sowohl Spannung als auch Nutzen auf dem Stecker stehen. Die meisten sind aber sowieso recht auffällig, wie der CPU-, die Laufwerk-, PCIe- und Mainboard Stecker. Im Zweifelsfall das beiliegende Handbuch befragen.

Edit: Mir fällt gerade auf das ich alle Stecker aufgezählt habe. Ups. xD


Bin mir grad nich sicher, ob ich des richtig verstanden hab.. meinst du hochwertige Netzteile?
War mir bis jetzt eigentlich ziemlich sicher dass man grade mit netzteil wenig falsch machen kann was kabel angeht..  Oder is des auch mit einem auf: "Passe nur an bestimmte teile?
(ODER beziehst du dich grad nur drauf wo die jeweiligen ansteck buchsen für die netzteil kabel sind? (aka.. die steckordnung vom kaputten NT einfach kopieren und jut is?) )

Ich meinte eher das ich bei einigen dieser Netzteile auf den Steckern Bezeichnungen für Funktion/Spannung gesehen hab. Das könnte es einem Laien erleichtern die Stecker zu zuordnen. ^^

Um die Kabel muss man sich in der Regel generell net so viele Sorgen machen, da hast du recht. Aber gerade bei stärkeren CPUs und Boards die für mehr ausgelegt sind schaue ich aus Prinzip beim Netzteil Kauf nach was alles an Steckern da ist. Twilight happy

Edit: Habe gerade erst den letzten Post von dir gesehen. Auf die Steckergrößen muss man achten, danach richtet sich Stromstärke und co. Ist ja alles standardisiert.

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#29
15.03.2018
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: PC plötzlich tot
#Doppelpost

Hier Schau dir das Netzteil mal an.
Das sollte für deine Zwecke reichen und hat alle Stecker die du brauchst.

Können ja auch noch ein paar andere versierte Individuen ihre Meinung dazu abgeben, ich persönlich würde einfach das Teil da ordern. Eeyup

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#30
16.03.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: PC plötzlich tot
(15.03.2018)Ic3w4Tch schrieb:  Können ja auch noch ein paar andere versierte Individuen ihre Meinung dazu abgeben, ich persönlich würde einfach das Teil da ordern.  Eeyup
Ich habe vor kurzem einen aktuellen Test von zwei Netzteilen von Cooler Master und Enermax in der 60 € Preisklasse auf Computerbase gelesen (mit der dafür genutzten Messtechnik im Wert von über 100.000 € eines der sehr wenigen Technikmagazine, wo ich die Netzteiltests für aussagekräftig und seriös halte). Fazit davon ist, dass das in einem früheren Test geprüfte be quiet! Pure Power 10 CM noch immer etwas besser ist.

Das von dir verlinkte Pure Power 10 scheint zur selben Serie zu gehören, nur dass es kein Kabelmanagement hat und daher etwas günstiger ist (CM vs. Non-Modular). Pure Power 10 ist also tatsächlich ein sehr guter Tipp, den ich ebenfalls gegeben hätte.  Twilight happy

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#31
16.03.2018
Johnny_Burke Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 126
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: PC plötzlich tot
(15.03.2018)Novarius schrieb:  ich bin nach wie vor irritiert über diese Aussage "CPU Pins auf mainboard beschaedigt" Boardseitig waren da nie Pins für CPU egal welcher der beiden Hersteller oder welche Generation von CPUs .

Was'n Quatsch. Der Intel Sockel hat seit X Jahren wieder Pins auf dem Mainboard und die Kontakte an der CPU.


Kauf dir das Pure Power 10 und fertig. Spar dir das Kabelmanagement.


Zitat:Beta ist doch eigentlich Test
Zitieren
#32
16.03.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: PC plötzlich tot
(15.03.2018)Dashlight schrieb:  Als Alternative dazu gibt es auch die Möglichkeit, das neue Netzteil im ausgebauten Zustand durch das Überbrücken zweier Kontakte ohne Mainboard oder sonstige Hardware einzuschalten. Wenn das nicht funktioniert, kannst du dir auch sehr sicher sein, dass es defekt ist.

So eine wirklich gute Idee ist es aber auch nicht, ein Netzteil ganz ohne Last zu betreiben. Ein Markennetzteil steckt das vermutlich kurzfristig noch weg, bei einem billigen Chinateil würds mich aber nicht wundern, wenn sich die Frage nach dem Defekt danach erledigt hat.

Zitieren
#33
16.03.2018
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: PC plötzlich tot
Johny wenn du die Metallkontakte meinst die Bündig im Sockel sitzen das sind keine Pins das sind Kontakte.
Ich darf mich tagtäglich mit CPUs und Boards bespassen, PC reparatur ist mein Job. Und da ist mir nie was über den Weg gelaufen was echte pins auf Sockelseite hätte.

Compliant man soll das ding ja auch nicht Stundenlang laufen lassen. man verarscht das Netzteil ja nur ganz kurz um zu sehen ob der Lüfter davon überhaupt anläuft. is in jeder IT völlig legitimes Vorgehen. Man simuliert damit eigentlich nur den Zeitraum wo bei nem PC auch noch nicht viel los ist. Man drückt den Power Schalter, Mainboard benutzt die 2 Pins um Power Good ans Netzteil zu senden, Netzteil startet. Ist im Endeffekt der Moment wo man bei offenem Rechner sieht das jeder Fan 3 Umdrehungen macht und danach wieder aus geht.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2018 von Novarius.)
Zitieren
#34
16.03.2018
Johnny_Burke Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 126
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: PC plötzlich tot
(16.03.2018)Novarius schrieb:  Ich darf mich tagtäglich mit CPUs und Boards bespassen, PC reparatur ist mein Job. Und da ist mir nie was über den Weg gelaufen was echte pins auf Sockelseite hätte.

Kommt mir aber nicht so vor. Gut, es sind Kontakt, aber er hat ausdrücklich geschrieben, dass es "Pins" im Sockel aufm Mainboard sind.
(14.03.2018)benzema2912 schrieb:  Leider wird's mit der Garantie auch wohl nix mehr.. Netzteil lag noch mehrere Wochen bei mir rum weil ich des Mainboard schon umtauschen musste (einzelne pins auf dem CPU sockel schon bei erhalt verbogen.. was natürlich auch ewig gedauert hat).. Garantieanspruch leider schon verstrichen.

Hm, er spricht von "Pins" im Sockel... Man könnte meinen er redet vielleicht von den Kontakten... Aber ne, muss was anderes sein, er benutzt ja als Laie nicht die richtigen Fachbegriffe, so wie ich, wie ich schon jahrelang Computer repariere. Smile

(16.03.2018)Novarius schrieb:  sicher das du nicht den P4 Stromstecker  meinst? Der wäre übrigens auch eine Möglichkeit das nen PC keinen pips macht, wenn man den vergist oder er nicht richtig arretiert wurde und rausrutscht.

Klar, er meint den P4 Stromstecker. Was soll es denn sonst sein. Smile
Anscheinend weißt du dann nicht, was ein Sockel ist.


Zitat:Beta ist doch eigentlich Test
Zitieren
#35
16.03.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: PC plötzlich tot
(16.03.2018)Dashlight schrieb:  Das von dir verlinkte Pure Power 10 scheint zur selben Serie zu gehören, nur dass es kein Kabelmanagement hat und daher etwas günstiger ist (CM vs. Non-Modular). Pure Power 10 ist also tatsächlich ein sehr guter Tipp, den ich ebenfalls gegeben hätte.  Twilight happy

Ich würde eher zum Modell mit Kabelmanagement tendieren. Ist einfach aufgeräumter und angenehmer beim selberbauen und sorgt für ein wenig bessere Luftzirkulation durch weniger Kabelsalat. Wenn dich unnötige Kabel im Gehäuse nicht stören kannst du darauf aber natürlich auch verzichten. Ansonsten gutes Netzteil zum sehr guten Preis. Würd ich auch kaufen Smile

Killing is badong!
Zitieren
#36
16.03.2018
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: PC plötzlich tot
(15.03.2018)Ic3w4Tch schrieb:  Edit: Habe gerade erst den letzten Post von dir gesehen. Auf die Steckergrößen muss man achten, danach richtet sich Stromstärke und co. Ist ja alles standardisiert.

Naja mein altes Board hatte ein 8 pin cpu stecker gehabt mein neues ein 4pin habe den 8pin auf dem 4 pin zur hälfte stecken können.
Kann man ja im notfall auch machen und funktioniert ohne probleme.

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
#37
16.03.2018
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: PC plötzlich tot
Ahhh, da war ich mir nicht ganz sicher. Dachte mir das es wegen dem aufbau der stecker gehen müsste aber konnte es noch net ausprobieren. Pinkie happy

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#38
16.03.2018
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: PC plötzlich tot
(16.03.2018)Ic3w4Tch schrieb:  Ahhh, da war ich mir nicht ganz sicher. Dachte mir das es wegen dem aufbau der stecker gehen müsste aber konnte es noch net ausprobieren. Pinkie happy

Mein netzt teil hat ein 8p und 2x6p ein fast 11 Jahres altes netzteil ist in mein pc verbaut Aber ich denke werde es beim ryzen upgrade mal austauschen was ich jetzt drin habe ist eins damals teures silverstone netzteil.

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
#39
17.03.2018
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.661
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: PC plötzlich tot
(15.03.2018)benzema2912 schrieb:  Und ich dachte ich hatte mit meiner Lizenz für 20€ schon n Super schäppchen gemacht   Lyra astonished
beim ersten mal habe ich auch ca. 20€ bezahlt, beim 2. mal habe ich eine gebrauchte lizenz für 5€ abgestaubt.
4€ für office 2016 plus  RD laugh
und bis jetzt laufen die keys.
finde ich gut kann man mehr geld in die hardware stecken.

als netzteil kann ich übrigens auch bequiet empfehlen die haben nicht nur gold zertifizierung und kabel management für ordentliche verlegung, sondern sind dabei auch noch super leise.
https://www.mindfactory.de/product_info....76849.html
bezahlbar ist es auch, und das netzteil is nebenbei das letzte wo man zu sehr sparen sollte.
letztendlich hängt jedes bauteil daran, und wer möchte schon seine teuren komponenten gebrutzelt bekommen?

[Bild: rainbowdashsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2018 von mrx1983.)
Zitieren
#40
17.03.2018
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: PC plötzlich tot
(17.03.2018)mrx1983 schrieb:  letztendlich hängt jedes bauteil daran, und wer möchte schon seine teuren komponenten gebrutzelt bekommen?


Und damit hab ich jetzt albträume von meinem Geld, das in flammen aufgeht.  Do not want

Naja.. hab mal mein ersatzteillager durchgesehen...

ein Netzteil war noch da.. bin mir aber ziemlich unsicher..

[Bild: JPEG_20180317_173752.jpg]

Besonders wenn man bedenkt dass aus dem ding erstmal beim ausbau ne kleine staubwolke entflüchtet is.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste