Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 19:00



Rätschen Brauchtum
#21
30.03.2018
Outcider Offline
Enchantress
*


Beiträge: 560
Registriert seit: 18. Jan 2017

RE: Rätschen Brauchtum
(30.03.2018)starfox schrieb:  Ach, eigentlich finde ich die 3 Könige da wesentlich lästiger, die wollen sogar ins Haus, labern BS und schmieren die Tür voll. Die Ratschenkästen hört man zwar beim vorbeigehen, wirklich laut sind die aber nicht, nicht anders als wenn ein LKW vorbeifahren würde.

Auf einer mir zugesandten Live-Aufnahme klang es derart beängstigend, dass man sich als Kriegsflüchtling gleich wieder an zu Hause erinnert fühlt. Legit wie Sturmgewähre.

[Bild: kX9lQc0.gif]
Zitieren
#22
31.03.2018
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Rätschen Brauchtum
Vor ein paar Minuten live aufgenommen, so hört man auch mal wie laut es ist wenn man im Haus ist (und ich muss meine Fenster wieder mal putzen)



Zitieren
#23
02.04.2018
Pangea Phariga Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 164
Registriert seit: 17. Jan 2016

RE: Rätschen Brauchtum
Bei uns geht man Stiepen. Also das machen nur die Kinder. Man nehme eine Stiep-Ruhte (Birkenzweig) und gehe von Haus zu Haus und sagt den Satz:"Stiepe Stiepe Osterei, gibst du mir kein Osterei, hau ich dir den Rock in Zwei."
Ich kenne niemanden wer das noch macht. Ich kam mir immer wie der letzte vor.

Die Antwort! (Öffnen)
Zitieren
#24
03.04.2018
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: Rätschen Brauchtum
Das Rätschen wird in der Eifel anscheinend noch praktiziert. Zumindest habe ich es mitbekommen, als ich mit ein paar Freunden unterwegs war.

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste