Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 05:21



DSGVO Datenschutz
#21
25.05.2018
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: DSGVO Datenschutz
Nagut, auf Freiwilliger Basis ist das natürlich nett.
Gibt blussi dafür -> +
Zitieren
#22
25.05.2018
Charrez Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 223
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: DSGVO Datenschutz
Mal in kurzer Erwähnung, es scheint ein kleines Anzeigeproblem mit dem LunaTheme zu geben, wie hier zu sehen, wenn ich diese eine Seite öffne. Der weiße Hintergrund fehlt, alles andere ist ok, was das Lesen jedoch irgendwie erschwert ^^

Spoiler (Öffnen)

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#23
25.05.2018
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: DSGVO Datenschutz
(25.05.2018)Charrez schrieb:  Mal in kurzer Erwähnung, es scheint ein kleines Anzeigeproblem mit dem LunaTheme zu geben, wie hier zu sehen, wenn ich diese eine Seite öffne. Der weiße Hintergrund fehlt, alles andere ist ok, was das Lesen jedoch irgendwie erschwert ^^

Spoiler (Öffnen)

Das ist auch bei anderen Designs so, ist mir auch schon aufgefallen.
Nur bei dem Luna-Design stört es halt besonders, weils nicht wirklich angenehm zu lesen ist.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#24
25.05.2018
TeiFooN Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 30. Mai 2016

RE: DSGVO Datenschutz
(25.05.2018)Charrez schrieb:  Mal in kurzer Erwähnung, es scheint ein kleines Anzeigeproblem mit dem LunaTheme zu geben, wie hier zu sehen, wenn ich diese eine Seite öffne. Der weiße Hintergrund fehlt, alles andere ist ok, was das Lesen jedoch irgendwie erschwert ^^

Spoiler (Öffnen)

Nimm am Besten ein Theme, das Hell genug ist um zu lesen. Kannst es ja am Ende wieder zurückstellen.

[Bild: 584efa75a8.png]
Zitieren
#25
25.05.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: DSGVO Datenschutz
(25.05.2018)rainbowdash28 schrieb:  Ist hier eben nicht der Fall, zum Glück löst das, dass Plugin ganz gut. Es erwähnt dann auch, dass dieses Cookie geschrieben werden muss und dies ist auch zulässig, weil dieses Cookie weder zum Tracking noch einer Wiederkennung (kein eindeutig wieder erkennbaren Wert) gleichzusetzen ist. Und daher ist es, wie Leon erläutert hat, auch vollkommen legitim.
Ich vermute mal, er meint, wenn man aus persönlichen Gründen jede Form von Cookies nach jedem Seitenaufruf löscht (eben auch aus Datenschutzgründen, und damit der Cookie nicht weitergereicht wird wie eine Hure für Google und Co.), dann wird man mit einer Dauereinblendung bestraft. Es betrifft auch mich - jedesmal, wenn ich die Seite neu aufrufe wird der Cookie gelöscht und die Meldung erscheint wieder.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#26
25.05.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Das Szenario ist zwar nachvollziehbar, aber dann muss man sich doch auch jedes mal neu einloggen. Ist das nicht etwas nervig, wenn man stattdessen Bronies.de einfach auch auf die Whitelist setzen könnte?

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#27
26.05.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: DSGVO Datenschutz
Ich surfe normalerweise direkt die Login-Seite an, und da das Passwort gespeichert ist, ist es ein Klick mehr, bis ich drin bin. Könnt mir das Passwort eh nicht merken.

Zitieren
#28
26.05.2018
Emmanuel Goldstein Offline
Staatsfeind
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: DSGVO Datenschutz
Aber gilt die DSGVO Verordnung nicht eigentlich nur für kommerzielle Firmen? Ich erwähne es deshalb weil ich das Forum eigentlich nie wirklich als kommerzielle Firma empfunden habe, aber jetzt habt ihr trotzdem groß diese ganzen Erklärungen und Verordnungen und Richtlinien und blah gemacht und jetzt habe ich Angst dass wenn sogar ihr das jetzt gemacht habt, ich das dann auch auf sämtlichen meiner (privaten) Webseiten machen muss o_O
Das hat jetzt sogar dazu geführt dass ich Angst bekommen habe und auf einer meiner privaten Webseiten das Impressum etwas versteckt habe (als Privatperson braucht man weder Impressum noch DSGVO, aber das wissen die Erpresserbrief-Schreiber ja nicht - bzw. denen ist das egal, insofern hatte ich Schiss)

No pony is best pony! Alle Ponies sind gleich! Aber Starlight Glimmer ist gleicher als andere!
[Bild: wQwzbHx.png]
Besucht meine Youtube Kanäle: englisch deutsch
Oder meine Bitchute Kanäle: englisch deutsch
Oder neu; meine Minds Kanäle englisch deutsch
Oder ganz neu; mein Kanal auf Itch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 von Emmanuel Goldstein.)
Zitieren
#29
26.05.2018
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Also die Leute die kleine Blogs haben müssen den auch auf die DSGVO anpassen.  AJ hmm
Zumindest habe ich das so mitbekommen und viele löschen die deswegen auch. AJ hmm

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#30
26.05.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Wie Leon auf der vorigen Seite bereits schrieb und erklärte:

(25.05.2018)Leon schrieb:  Genau die Diskussion gab es bereits intern. Da Bronies.de doch relativ viele Nutzer hat und wir bereits eine Datenschutzerklärung hatten, wurde beschlossen, diese zu aktualisieren/erweitern, auch wenn es ggf. nicht zwingend erforderlich bzw. auf freiwilliger Basis ist.

Wir wollen uns damit einfach auf die sichere Seite stellen und irgendwelchen windigen Abmahnanwälten, Anzinkern oder sonstigen Zeitgenossen, die denken, sie könnten aus der Situation auf Fabr0nys Kosten Profit schlagen, von vornherein den Wind aus den Segeln nehmen und ihnen eben von vornherein erst gar keine Angriffsfläche bieten.

Ob man das jetzt bei einer Seite wie Bronies.de oder der eigenen privaten Seite machen MUSS, kann ich nicht beurteilen - aber wie gesagt: besser hier mit zuviel Aufwand auf die sichere Seite gegangen als dann eine "Kostennote" oder gleich ein Gerichtsurteil mit noch höherem Kostenbescheid im "real life"-Briefkasten, das war hier die Überlegung.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#31
26.05.2018
Fruchtzwerg Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 249
Registriert seit: 12. Jul 2013

RE: DSGVO Datenschutz
Die DSGVO gilt auch für private Seiten, besonders natürlich Seiten auf denen man sich anmelden kann.
Zitieren
#32
26.05.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Nein. Rein private Seiten sind nicht betroffen. Bei den Blogs ist das Problem, dass viele der Blogger den Blog mit ihrer beruflichen Tätigkeit verbinden und/oder z.B. Werbung einbinden, was eine Grauzone ist und manchmal bereits als kommerziell interpretiert wird. Weiterhin gibt es bestimmte Formen der Datenverarbeitung, die keine Einverständnis benötigen. (Siehe u.a. http://www.rechtzweinull.de/archives/255...recht.html)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 von Leon.)
Zitieren
#33
26.05.2018
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: DSGVO Datenschutz
(26.05.2018)Koyo schrieb:  Also die Leute die kleine Blogs haben müssen den auch auf die DSGVO anpassen.  AJ hmm
Zumindest habe ich das so mitbekommen und viele löschen die deswegen auch.  AJ hmm
Nein, das ist reine Hysterie. Zumindest solange der Blog privat ist.
Sobald du Product Placements o.ä. machst ist das nicht mehr rein Privat.
Google Ads aber z.b. kann man einbinden, weil der Dienst selbst DSGVO Konform ist.

Unter anderem entstand die Hysterie von Leuten wie diesem Exemplar hier:
(26.05.2018)Lexi Fyrestar schrieb:  Die DSGVO gilt auch für private Seiten, besonders natürlich Seiten auf denen man sich anmelden kann.
bitte....
bitte....
BITTE

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat.... FUU Facehoof Facehoof Facehoof
Zitieren
#34
26.05.2018
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Übrigens ist es gerade interessant zu sehen, was der neue Datenschutz mit amerikanischen Nachrichten-Websites anstellt. Da gibt es nämlich grad gewaltige Veränderungen, in dreifacher Art und Weise möglich. 1. Seiten sperren EU-User komplett aus (die Medienunternehmen Tronc (früher Tribune Publishing), zu dem die Los Angeles Times und die Chicago Tribune gehören, und Lee Enterprises), andere generieren Ersatz-Domains für User aus Europa (wohl gemerkt ganz Europa meist, weil zwischen Eu und Europa nicht unterschieden wird RD laugh hier Beispiele Wall Street Journals oder USA Today) und dann die letzte Methode: spezielle EU-Abos, soll heißen, es gibt zwar für EU-Bürger bei Websites wie der Washington Post eine abgespeckte Free Version, aber man muss zahlen, wenn man alle Artikel sehen will.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#35
26.05.2018
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: DSGVO Datenschutz
"Nein, das ist reine Hysterie. Zumindest solange der Blog privat ist."

Wirklich privat können Blogs aber auch nicht mehr sein. Wollte mir mal Anfang des Jahres einen zulegen, um festzustellen, dass der Blog quasi nur privat ist, wenn man sowas wie Urlaubsfotos für die Familie teilen mag.
Dann hab ich die Idee wieder verworfen, weil ich keinen Bock auf ein Impressum hatte. Big Grin
Ich hab mich da mit echt vielen drüber unterhalten.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#36
26.05.2018
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.661
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: DSGVO Datenschutz
(26.05.2018)Koyo schrieb:  "Nein, das ist reine Hysterie. Zumindest solange der Blog privat ist."

Wirklich privat können Blogs aber auch nicht mehr sein. Wollte mir mal Anfang des Jahres einen zulegen, um festzustellen, dass der Blog quasi nur privat ist, wenn man sowas wie Urlaubsfotos für die Familie teilen mag.
Dann hab ich die Idee wieder verworfen, weil ich keinen Bock auf ein Impressum hatte. Big Grin
Ich hab mich da mit echt vielen drüber unterhalten.

woanders habe ich aber wieder gelesen das man irgendwo finanziell einnahmen haben muss damit man wirklich als gewerblich gillt. man kann sogar gewerbliche dienste wie youtube einbinden und gillt trotzdem noch als privat. vielleicht rede ich mir das auch nur ein weil ich absolut keinen bock habe diesen cookie mist irgendwo zu integrieren od. mir von verrückten hatern pizza an meine adresse schicken zu lassen  RD laugh
und das ist nichtmal paranoid, ich sehe ja was innerhalb und außerhalb des fandoms manchmal abgeht.
seine adresse öffentlich zu posten ist da schon mutig.
ganz zu schweigen von potentiellen arbeitgebern die vielleicht nach dem namen googlen und erstmal verwundert schauen das mr.xy sich my little pony anschaut  Do not want

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#37
26.05.2018
Emmanuel Goldstein Offline
Staatsfeind
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: DSGVO Datenschutz
Zitat:Wirklich privat können Blogs aber auch nicht mehr sein. Wollte mir mal Anfang des Jahres einen zulegen, um festzustellen, dass der Blog quasi nur privat ist, wenn man sowas wie Urlaubsfotos für die Familie teilen mag.

Da es das wohl doch einiges an Angst und Mißverständnissen gibt will ich nochmal kurz drauf eingehen. Ich bin natürlich kein Jurist oder überhaupt irgendwas, aber immerhin habe ich mal am Landgericht gearbeitet und habe zumindest ein ganz klein wenig und total laienhaftes Verständnis von den ganz grundlegenden Dingen und deshalb machen wir es jetzt auch nicht zu kompliziert, aber der Punkt ist; das was du da grade geschrieben hast ist NICHT die Definition von gewerblich!

Es ist doch ganz einfach; einfach ausgedrückt betreibst du ein Gewerbe (egal ob du es offiziell als solches angemeldet hast oder nicht) wenn das Ziel deiner Unternehmung ist Gewinn zu machen. Von daher ist dein Blog natürlich auch privat wenn du keine Fotos oder andere Fotos hast - kurzum, das hat mit Fotos (egal ob es Familienfotos sind oder nicht) nix zu tun. Ich weiß nicht wie die Leute immer auf sowas kommen.
Ich glaube ich muss mal in meinem Wiki ein Artikel zu dem Thema machen. Ich mein ich steig da zwar auch nicht durch, aber ich kann ja wenigstens versuchen den Leuten ein wenig die Angst zu nehmen so dass dann nicht gleich jeder alle seine Blogs löscht - Jungs das Gesetzt hat zum Ziel Privatpersonen zu schützen - stattdessen hat es bewirkt dass unzählige Privatpersonen aus Angst sämtlicher ihrer privaten Internetpräsenzen gelöscht haben - irgendwas läuft hier doch schief?

No pony is best pony! Alle Ponies sind gleich! Aber Starlight Glimmer ist gleicher als andere!
[Bild: wQwzbHx.png]
Besucht meine Youtube Kanäle: englisch deutsch
Oder meine Bitchute Kanäle: englisch deutsch
Oder neu; meine Minds Kanäle englisch deutsch
Oder ganz neu; mein Kanal auf Itch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 von Emmanuel Goldstein.)
Zitieren
#38
26.05.2018
Fruchtzwerg Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 249
Registriert seit: 12. Jul 2013

RE: DSGVO Datenschutz
Zitat:Unter anderem entstand die Hysterie von Leuten wie diesem Exemplar hier:
(26.05.2018)Lexi Fyrestar schrieb:  Die DSGVO gilt auch für private Seiten, besonders natürlich Seiten auf denen man sich anmelden kann.
bitte....
bitte....

BITTE

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat.... FUU Facehoof  Facehoof  Facehoof

Kein Grund sich so aufzuführen. Ich gebe hier ja keine rechtliche Auskunft, wenn du anderer Meinung bist gerne, aber kein Grund gehässig zu werden. Ich hatte mich die letzten 2 Monate im Beruf damit auseinandersetzen dürfen, so naiv sollte man lieber nicht sein, zu denken eine Community wie diese wäre ausgeschlossen. Es ist auch zu unterscheiden ob es sich um eine private Seite ohne jede Funktion wie Anmeldung, Kontaktformular etc. handelt, bzw. ob überhaupt irgendwelche Daten gespeichert werden.

Es wurde so oder so umgesetzt, also ist das Thema gegessen.


Wie ist das eigentlich mit dem Gold-account?

Zitat:das Gesetzt hat zum Ziel Privatpersonen zu schützen

Das ist richtig, aber wenn ich als Privatperson auf eine private Seite gehe müssen meine Daten dennoch geschützt werden, ob die Seite nun kommerzielle Zwecke verfolgt oder nicht. Missbrauch im Sinne vom Verticken der Daten ist nur eine Form des Missbrauchs, es geht ja auch um Sicherheit. Es muss jedem auch zustehen sein Konto inklusiv privater Nachrichten und Posts auf Anfrage löschen zu lassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2018 von Fruchtzwerg.)
Zitieren
#39
26.05.2018
Emmanuel Goldstein Offline
Staatsfeind
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: DSGVO Datenschutz
Zitat:Es wurde so oder so umgesetzt, also ist das Thema gegessen.


Wie ist das eigentlich mit dem Gold-account?

Der Gold-Account ist der einzige Angriffspunkt den man hätte wenn man der Seite unterstellen möchte gewerblich zu sein - von daher passt es dass du es erwähnt hast ;-)

No pony is best pony! Alle Ponies sind gleich! Aber Starlight Glimmer ist gleicher als andere!
[Bild: wQwzbHx.png]
Besucht meine Youtube Kanäle: englisch deutsch
Oder meine Bitchute Kanäle: englisch deutsch
Oder neu; meine Minds Kanäle englisch deutsch
Oder ganz neu; mein Kanal auf Itch
Zitieren
#40
26.05.2018
Fruchtzwerg Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 249
Registriert seit: 12. Jul 2013

RE: DSGVO Datenschutz
Was ich hier erwähnt habe war auch nur nett gemeint, ich bin vor Ende der Frist einfach mal paar Seiten die mir eingefallen sind durch, es gab ja viele die noch nichts davon wussten, besonders jene die von deren Werbeagenturen vergessen worden sind.

Auch das mit der Leserlichkeit meine ich nur als Hinweis. Der Link zur Datenschutzerklärung darf ja nicht verdeckt werden bzw. muss klar sichtbar/erreichbar sein. Mit dem jetztigen Standard-Theme, welches auch Besucher so sehen, ist der Footer sehr unleserlich:
[Bild: bde.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste