Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 13:51



DSGVO Datenschutz
#81
18.07.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Aktuell sehe ich keinen Bedarf, Bilder nicht mehr extern einzubinden, da die damit erhobenen Daten auch kein Tracking wie bei dedizierten Tracking-Grafiken sind, sondern technisch notwendige Daten.
Zudem sind die technischen Alternativen ebenfalls problematisch: Selbst hosten verursacht deutlich mehr Speicherbedarf (und wirft am Ende ggf. sogar urheberrechtliche Fragen auf), "click to load" ist für Grafiken absurd, da niemand für jede externe Grafik wie bei einem Video auf einen Platzhalter klicken will und externe Grafiken als Proxy über den Server laden verursacht deutlich mehr Traffic und ggf. Probleme mit der DDOS-Erkennung der Bilderhoster.
Ich habe auch noch keine Datenschutzerklärung gesehen, wo konkret Bilderhoster genannt wurden. Wäre es tatsächlich notwendig, könnte man durchaus alle genutzten Bildhoster inklusive deren Webseite auflisten. Das wird dann aber eine sehr, sehr lange Liste.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#82
20.07.2018
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Bei einem anderen Forum habe ich jetzt gesehen, dass all die Bilder in Spoilern sind und wenn man sie anklickt, kommt die Meldung, dass man auf die Seite weitergeleitet wird und es sein kann, dass diese irgendwelche Infos von einem abruft. Big Grin
Befassen sich wohl doch einige mehr mit.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#83
20.07.2018
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: DSGVO Datenschutz
(18.07.2018)Leon schrieb:  Aktuell sehe ich keinen Bedarf, Bilder nicht mehr extern einzubinden, da die damit erhobenen Daten auch kein Tracking wie bei dedizierten Tracking-Grafiken sind, sondern technisch notwendige Daten.

Sowas wie Referrer ist aber nicht technisch notwendig.
Man muß sich auch mal überlegen, was eigentlich das Geschäftsmodell der Bilderhoster ist.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#84
20.07.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: DSGVO Datenschutz
(20.07.2018)Koyo schrieb:  Bei einem anderen Forum habe ich jetzt gesehen, dass all die Bilder in Spoilern sind und wenn man sie anklickt, kommt die Meldung, dass man auf die Seite weitergeleitet wird und es sein kann, dass diese irgendwelche Infos von einem abruft. Big Grin
Das hängt auch mit der Forensoftware zusammen, da z.B. WoltLab scheinbar ein Update bekommen hat und je nach Einstellung nun standardmäßig keine Bilder anzeigt.
Die Idee mit dem extra Anklicken halte ich bei Dingen wie Videos oder Like-Buttons zwar für sinnvoll, aber nicht bei Bildern. In Foren, wo alle 20 Posts mal ein Bild kommt, geht das vielleicht noch, aber hier wäre das unmöglich. Wenn man jedes Bild erst mal anklicken muss, um es zu sehen, geht der Lesefluss komplett kaputt, insbesondere z.B. bei Posts, wo die Bilder Teil der Poststruktur sind (z.B. Meetups oder die Art-Threads).

(20.07.2018)mowny schrieb:  Sowas wie Referrer ist aber nicht technisch notwendig.
Man muß sich auch mal überlegen, was eigentlich das Geschäftsmodell der Bilderhoster ist.
Referrer machen aus technischer Sicht prinzipiell schon Sinn, da dadurch z.B. analysiert werden kann, ob das Bild über die eigene oder eine externe Seite aufgerufen wird, bzw. welche Seite den Traffic durch das Hotlinking "verursacht". Prinzipielll ließe sich der Referrer durch ein referrerpolicy-Attribut auch deaktivieren. Außerdem wenn das Bild auf einer https-Seite wie B.de von einer nicht-https-Quelle kommt, wird der Referrer normalerweise generell nicht gesendet.
Unabhängig davon machen die Bilderhoster mit Referrer- und Trafficdaten kein Geld. Die Haupteinnahmequelle ist auch dort Werbung.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2018 von Leon.)
Zitieren
#85
20.07.2018
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.659
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: DSGVO Datenschutz
(20.07.2018)mowny schrieb:  
(18.07.2018)Leon schrieb:  Aktuell sehe ich keinen Bedarf, Bilder nicht mehr extern einzubinden, da die damit erhobenen Daten auch kein Tracking wie bei dedizierten Tracking-Grafiken sind, sondern technisch notwendige Daten.

Sowas wie Referrer ist aber nicht technisch notwendig.
Man muß sich auch mal überlegen, was eigentlich das Geschäftsmodell der Bilderhoster ist.
dafür gibt es ja die neue referrer policy wo man entweder per meta tag od. header einstellen kann ob eine seite den referrer mitschickt.

https://www.w3.org/TR/referrer-policy/

tldr:

Code:
<head>
...
<meta name="referrer" content="none">
...
</head>

edit: nebenbei wäre ich sowieso dafür sowas zu machen, dann könnte man hier im forum auch von seiten einbinden die einen hotlink schutz haben (insert evil emoji here). natürlich nicht von irgendwelchen privaten seiten betreibern wenn die es nicht unbedingt wollen. aber ich erinnere mich noch düster an seiten wie e{zahl}[dot]net, wo man eingebunden hat, und erst nach vielen rückmeldungen erfahren hat das andere user die bilder garnicht sehen wegen irgendwelchen hotlink schutz mechanismen.

[Bild: rainbowdashsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2018 von mrx1983.)
Zitieren
#86
25.07.2018
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: DSGVO Datenschutz
(20.07.2018)Leon schrieb:  
(20.07.2018)mowny schrieb:  Sowas wie Referrer ist aber nicht technisch notwendig.
Man muß sich auch mal überlegen, was eigentlich das Geschäftsmodell der Bilderhoster ist.
Referrer machen aus technischer Sicht prinzipiell schon Sinn, da dadurch z.B. analysiert werden kann, ob das Bild über die eigene oder eine externe Seite aufgerufen wird, bzw. welche Seite den Traffic durch das Hotlinking "verursacht".

Aber das ist keine technische Notwendigkeit.
Insbesondere bei Bilderhostern nicht, weil da ja Hotlinking die primäre Daseinsberechtigung ist.

Zitat:Unabhängig davon machen die Bilderhoster mit Referrer- und Trafficdaten kein Geld. Die Haupteinnahmequelle ist auch dort Werbung.

Und wie soll das bei Hotlinking funktionieren? Außer der Hoster packt die Werbung ins Bild, was aber Kunden kosten dürfte.

Wenn der Bilderhoster also Referrer erzwingt, hat er irgendwas mit den Daten vor, denn aus technischer Sicht ist das nicht nötig.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#87
25.07.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: DSGVO Datenschutz
(25.07.2018)mowny schrieb:  Und wie soll das bei Hotlinking funktionieren? Außer der Hoster packt die Werbung ins Bild, was aber Kunden kosten dürfte.
Wenn der Bilderhoster also Referrer erzwingt, hat er irgendwas mit den Daten vor, denn aus technischer Sicht ist das nicht nötig.
Bei Hotlinking funktioniert das natürlich nicht. Dass Bilderhoster irgendwas mit den Referrerdaten machen halte ich aber für Spekulation und ich habe auch noch die davon gehört, dass damit eine Seite irgendwie Geld macht. (Weiterhin wäre noch die Frage, ob es sich dabei überhaupt um personenbezogene Daten handelt.)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste