Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 18:25



"Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
#21
15.06.2018
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
(15.06.2018)Dashlight schrieb:  
(15.06.2018)Atomicorn schrieb:  das einzige, dass man eigentlich braucht ist geschirrspüler/fettlöser, essig, scheuermilch und klares wasser, um so ziemlich alle gängigsten verschmutzungen im haushalt wegzukriegen.
Völlig richtig. Wobei ich empfehlen würde, Essig durch Citronensäure zu ersetzen. Die Wirkung gegen Kalk ist besser und das Wichtigste: Es ist annähernd geruchlos, während beim Entkalken mit Essig hinterher die ganze Wohnung danach stinkt.


gute idee, was kaufst du da? einfach zitronensaft in diesen kleinen zitronen-förmigen plastikfläschchen oder gibt es da was spezielles?

und hilft das auch bei schimmel?


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#22
15.06.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
(15.06.2018)Atomicorn schrieb:  gute idee, was kaufst du da? einfach zitronensaft in diesen kleinen zitronen-förmigen plastikfläschchen oder gibt es da was spezielles?

und hilft das auch bei schimmel?

Zitronensäure ist kein einfacher Zitronensaft, sondern meinst ein Pulver: https://www.brauns-heitmann-shop.de/Haus...gINQvD_BwE

Oder man nutzt moderne Putztechnologie, wie den Koch Chemie Green Star. Das ist ein Reiniger der auf Industriellen Fettlösern (die haben ein und den selben spezifischen Geruch.) basiert und im Gegensatz zu den meisten saueren Reinigern alkalisch sind. Reiniger wie er sind Hautfreundlich, Materialschonend, und nicht Umweltschädlich. (Nur in die Augen sollten sie nicht kommen!). Durch ihre Variable Anmischung kann man je nach Einsatzweck mehr oder weniger Reiniger verwenden und die Flasche für 6 € hält ewig.

Ich nehme das Mittel mittlerweile immer fürs Bad und bin ziemlich beeindruckt wie gut das mittel putzt. (Im übrigen auch geeignet um das Auto zu putzen. Ich benutze ihn sowohl als Felgenreiniger sowie Insektenlöser im Verhältniss 1:5 und es funktioniert super.)

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#23
15.06.2018
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
(15.06.2018)Dashlight schrieb:  Wobei ich empfehlen würde, Essig durch Citronensäure zu ersetzen. Die Wirkung gegen Kalk ist besser

... und wenn das immer noch nicht reicht gibt es ja noch Salzsäure.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#24
15.06.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
(15.06.2018)Atomicorn schrieb:  gute idee, was kaufst du da? einfach zitronensaft in diesen kleinen zitronen-förmigen plastikfläschchen oder gibt es da was spezielles?

und hilft das auch bei schimmel?
Wie Herrmann schon richtig gesagt hat: Zitronensäure (oder auch "Citronensäure" - beide Schreibweisen sind korrekt und meinen das gleiche) ist ein Pulver. In einer echten Zitrone, bzw. den von dir erwähnten zitronen-förmigen plastikfläschchen ist das auch enthalten, aber nur in einer recht geringen Konzentration von ca. 5 %. Das lohnt sich von Preis-Leistung her nicht, zumal die übrigen Inhaltsstoffe einer Zitrone zum Reinigen mehr stören als nützen.

Citronensäure in Reinform gibt es auch in jedem gut sortierten Supermarkt zu kaufen. Meistens findet man sie im gleichen Regal wie Gelierzucker, weil es auch eine gängige Zutat für die Herstellung von Marmelade ist. Sogar Aldi hatte es letztens kurz im Angebot: 250 Gramm für 99 Cent, was ein einigermaßen fairer Preis ist. Wenn man für gewerbliche Zwecke größere Mengen kauft, ist Citronensäure spottbillig ab 1,50 €/kg zu haben.

Ob es gegen Schimmel hilft, weiß ich leider nicht.

(15.06.2018)mowny schrieb:  ... und wenn das immer noch nicht reicht gibt es ja noch Salzsäure.
Die bekommt man dann aber leider nicht mehr ganz so einfach im Supermarkt.
Außerdem ist die dafür nötige Schutzkleidung auf Dauer lästig.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#25
16.06.2018
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
(15.06.2018)Dashlight schrieb:  
(15.06.2018)mowny schrieb:  ... und wenn das immer noch nicht reicht gibt es ja noch Salzsäure.
Die bekommt man dann aber leider nicht mehr ganz so einfach im Supermarkt.
Außerdem ist die dafür nötige Schutzkleidung auf Dauer lästig.

Aber im Baumarkt.
Schutzkleidung beschränkt sich normalerweise auf Gummihandschuhe. Man soll das ja nicht literweise anwenden. Nebenbei bemerkt, bei der Anwendung von Harpic sollte man auch welche tragen, da ist nämlich ein nicht unerheblicher Anteil Salzsäure drin.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#26
21.06.2018
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
Kann nur paar Tipps bezüglich Kunsthaar geben...

Weichspühler ist zwar auf dauer schädlich für das Material von Kleidung, ist aber super für Kunstfell und Perücken. In einem großen Kübel 1:3 Weichspühler mit lauwarmen Wasser vermischen, über Nacht einwirken lassen und der typische, plastische Glanz wird reduziert bzw werden die Haare auch leichter kämmbar. 1:3 in einer Sprühflasche kann man es auch zum Entknoten verwenden (funktioniert auch bei Echthaar, ist aber nicht sonderlich gesund und daher, ausser in Notfällen, nicht empfehlenswert). Man kann damit zum Teil auch die Haare von Brushables "retten".

Silikonspray aus dem Baumarkt schützt langes Kunsthaar vorbeugend vorm Verknoten (ich bevorzuge diesen), sollte man aber nur spärlich auftragen da die Haare sonst fettig wirken. Sollte man aber den Boden davor abdecken, sonst rutscht man ein Jahr lang durch die Gegend.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 von Ayu.)
Zitieren
#27
25.08.2018
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
Kein Euro dabei?:

Auf der GalaCon dieses Jahr habe ich statt eines fehlenden Euros einen Einkaufschip für den Spind verwendet.
Es funktioniert tatsächlich, dass dieser als Ersatz funktioniert! :O
Passt in den Schlitz und man kriegt später den Chip auch zurück.
Zitieren
#28
25.08.2018
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
Neuster Geheimtipp ist das Spiritus Heißkleber von so ziemlich allem entfernt, einfach Ohrenstäbchen eintunken, am Rand bzw auf der betroffenen Stelle einreiben und es löst sich ab (hab ich erst bei nenn Stoff probiert wo schon ewig Heißkleber nicht runter wollte).

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#29
29.12.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
Mit Zitronensäure kann man sich übrigens auch einen eigenen Weichspühler hestellen welcher die Wäsche nicht beschädigt, nimmst du dir einfach eine leere Flasche, füllst diese mit Wasser, und fügst 4 Esslöffel pro Liter hinzu. Dosiert wird dann 50mg pro Waschgang, und die in älteren Posts erwähnte entkalkende Wirkung hat man auch noch oben drauf. RD wink

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2020 von Ayu.)
Zitieren
#30
29.12.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
Duschgel kann auch als Haarshampoo verwendet werden. Jemand aus einem Minimalismuspodcast meinte, dass er nur noch eine Seife für alles hat. Wahrscheinlich reines Marketing dass man für alles eine eigene Seife braucht, damit wir Idioten zehn mal das gleiche kaufen. Eeyup

Jedenfalls schafft das stinknormale Duschgel (Ich verwende das 1 Liter "S-Budget"-Billigduschgel vom Spar - kein 2-in-1-Duschgel) was das "superspezielle" Anti-Schuppen-Shampoo für schnellfettendes Haar schafft: Es beseitigt Schuppen und fettiges Haar. Pinkie approved

Der in dem Podcast meinte übrigens er verwendet ein Seifenstück. Es muss nur genügend schäumen wenn man es reibt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2020 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
#31
29.12.2020
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
Toast und vermutlich Brot in Tüten hält so deutlich länger:
Nach dem Entnehmen Tüte zum Mund führen und mehrfach saugen/einatmen. Dadurch sollte letztendlich die Tüte sehr nah am Toast liegen. Durch weniger Luft bildet sich Schimmel deutlich schwerer.
Bin darüber selbst sehr erstaunt.
Funktioniert echt gut!

Zitieren
#32
30.12.2020
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
Wenn in Töpfen nach dem Spülen noch Mineralablagerungen auf dem Boden sind (weiße Schlieren oder Flecken) oder aber der Topf bunt verfärbt ist, kann man das mit einem Küchentuch und etwas Essig entfernen. Dabei ists egal obs die Essig-Essenz ist oder man Balsamico nimmt, weil der einfach gerade da ist.

Zitieren
#33
30.12.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
(29.12.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Duschgel kann auch als Haarshampoo verwendet werden. Jemand aus einem Minimalismuspodcast meinte, dass er nur noch eine Seife für alles hat. Wahrscheinlich reines Marketing dass man für alles eine eigene Seife braucht, damit wir Idioten zehn mal das gleiche kaufen. Eeyup

Jedenfalls schafft das stinknormale Duschgel (Ich verwende das 1 Liter "S-Budget"-Billigduschgel vom Spar - kein 2-in-1-Duschgel) was das "superspezielle" Anti-Schuppen-Shampoo für schnellfettendes Haar schafft: Es beseitigt Schuppen und fettiges Haar. Pinkie approved

Der in dem Podcast meinte übrigens er verwendet ein Seifenstück. Es muss nur genügend schäumen wenn man es reibt.

Ist aber auch sehr individuell... hab das auch schon probiert, mit mehr als mäßigem "Erfolg". Ich brauch sogar H&S, um mein fucking Sebhorroisches im Gesicht einigermaßen (seh immer noch so aus, als hätte ich irgendwas Ansteckendes, deswegen stellt mich ermutlich auch keine Sau ein RD laugh ) in den Griff zu bekommen. Selbst für die völlig unnötigen Haare unter den Achseln brauch ich das, mit ordinärem Duschgel geht der Mief überhaupt nicht weg (wobei ich da 2:1 mische, also 2/3 Duschgel und der Rest das Shampoo) Lyra eww

Meine Mutter verwendet seit über nem Jahr plastikfreies festes Shampoo, ist auch so ein Klotz ähnlich wie Seife. Muss man auch einreiben, bis es schäumt. Hab das auch mal probiert, da filzt meine Mähne aber von wie Sau RD laugh
Bei ihr hingegen sind die Haare dadurch sogar geschmeidiger geworden und sie muss die weniger oft waschen als mit herkömmlichen Zeugs. Aber wie sacht man bei mir in der Nähe: Jeder Jeck iss anders FS grins

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#34
03.06.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
Gebissreiniger (alternativ Geschirrspühltabs) sind eine einfache Methode um Sammelfiguren markellos zu säubern, muss man nur ca 3 Stunden drin einweichen lassen und dann abtrocknen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#35
03.06.2021
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
Ernsthaft? Ich hätte da viel zu viel schiss, dass die Chemie die Bemalung komplett ruiniert.

Zitieren
#36
03.06.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
Wenn man diesen Reiniger im Haus hat, aber dann doch lieber Cola nehmen? Big Grin Wird nicht klappen, da kein Metall.
Zitieren
#37
03.06.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
Geschirrspültabs und Gebissreiniger setzen beide Aktivsauerstoff frei, der dann diverse Beläge wegoxidieren kann. Wirkt besonders gut bei organischen Belägen wie Kaffee- oder Teebelag, oder Bakterienteppichen. Was nicht von selbst verschwindet, ist danach zumindest so weit angelöst, dass es leicht abwaschbar wird. Wirkt am Besten mit heißem Wasser. Kann aber ggfs. Farben angreifen.

Zitieren
#38
03.06.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
Sollte halt nur in lauwarmen bis kalten Wasser stadtfinden, da ist die Chance das ess die Farbe angreift gleich 0.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#39
03.06.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
nu ja, gebissreiniger-Tabs enthalten auch zitronensäure... und werden normalerweise auch eher in kaltem wasser verwendet. ich wüsste jedenfalls nicht, warum man jene in heissem wasser nutzen sollte... allerdings ist das für Geschirrspül-Tabs eher der fall, jene werden auch oft durch Warmes wasser zersetzt welches von der Spülmaschine erwärmt wird.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#40
03.06.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: "Geheimtipps" die tatsächlich funktionieren
Ich reinige meine Anime-Figuren regelmässig damit und hatte noch die Probleme, ist auch die Herstellerempfehlung in Japan. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste