Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 01:15



Zeitumstellung - EU-Umfrage
#21
17.08.2018
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Zitat:Warum nicht das Beste aus beiden Welten? Wir nehmen die Winterzeit permanent, damit wir nicht wie die letzten Deppen ein anderes System haben als der Rest der Welt. Gleichzeitig verschieben wir alle Arbeits- und Öffnungszeiten eine Stunde zurück, so dass es "abends länger hell" ist.
Von mir aus sehr gerne, das wäre für mich genauso in Ordnung wie permanente Sommerzeit. Allerdings glaube ich wäre das vll. fast schon umständlicher umzusetzen weil dann alles auf eine Stunde versetzt gemünzt werden müsste statt einfach die Uhr umzustellen. Deswegen denke ich würde man das wohl kaum durchkriegne.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#22
17.08.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Pro Sommerzeit. Dann wird es im Winter erst um 9 Ihr hell, anstatt um 8 Uhr. 1h länger Augenschonen. Für mich als Nachteule angenehmer. Die ganzen Lerchen können mir gestohlen bleiben. Pinkie approved

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#23
17.08.2018
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Tatsächlich habe ich nie ein Problem mit der Zeitumstellung gehabt. Mein Rhythmus ist eh nicht wirklich regelmäßig, da kommt es auf die eine Stunde auch nicht an. Aber ich würde mich freuen wenn es eine Lösung gibt, die für den Großteil hinhaut. ^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#24
17.08.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(17.08.2018)Meganium schrieb:  Pro Sommerzeit. Dann wird es im Winter erst um 9 Ihr hell, anstatt um 8 Uhr. 1h länger Augenschonen. Für mich als Nachteule angenehmer. Die ganzen Lerchen können mir gestohlen bleiben. Pinkie approved

Dir ist aber klar, dass du in der Sommerzeit ne Stunde früher aufstehen musst?

Killing is badong!
Zitieren
#25
17.08.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Solange es um 6 oder 7 Uhr zappenduster bleibt kann es mir Recht sein.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#26
17.08.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(17.08.2018)Meganium schrieb:  Solange es um 6 oder 7 Uhr zappenduster bleibt kann es mir Recht sein.

Versteh ich nicht. Wie hilft dir das?

Killing is badong!
Zitieren
#27
17.08.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(17.08.2018)Jandalf schrieb:  
(17.08.2018)Meganium schrieb:  Solange es um 6 oder 7 Uhr zappenduster bleibt kann es mir Recht sein.

Versteh ich nicht. Wie hilft dir das?

Dann kann er besser einschlafen, wenn er erst um 7:00 schlafen geht. Eeyup

Mich hat das eigentlich nie gestört wenn es da schon wieder hell ist. Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#28
17.08.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(17.08.2018)Jandalf schrieb:  
(17.08.2018)Meganium schrieb:  Solange es um 6 oder 7 Uhr zappenduster bleibt kann es mir Recht sein.

Versteh ich nicht. Wie hilft dir das?
Nachteulen gehen bevorzugt so spät wie möglich ins Bett, und stehen dementsprechend so spät wie möglich auf.

Zur Zeit des Spätaufstehens ist es bereits recht hell, so gegen 9 Uhr.* Bei Sommerzeit würde es noch dämmern, wären zur Winterzeit der Himmel bereits taghell ist.. Zumindest wäre das für mich eine viel sanftere Möglichkeit, die Augen an den Tag zu gewöhnen.

*eigentlich bedeutet spät aufstehen sowas wie 11 Uhr. Aber da ist es ja nicht mehr dunkel, weder zur Sommer- noch zur Winterzeit. Daher 9 Uhr.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#29
17.08.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(17.08.2018)Meganium schrieb:  Zur Zeit des Spätaufstehens ist es bereits recht hell, so gegen 9 Uhr.* Bei Sommerzeit würde es noch dämmern, wären zur Winterzeit der Himmel bereits taghell ist.. Zumindest wäre das für mich eine viel sanftere Möglichkeit, die Augen an den Tag zu gewöhnen.

*eigentlich bedeutet spät aufstehen sowas wie 11 Uhr. Aber da ist es ja nicht mehr dunkel, weder zur Sommer- noch zur Winterzeit. Daher 9 Uhr.

Aber das ist doch Humbug. Wenn du willst, dass es dunkel ist, wenn du aufstehst, musst du halt aufstehen, bevor die Sonne aufgeht. Was hat das damit zu tun, was deine Uhr grade für ne Zeit anzeigt? Nur weil du den Moment Neun Uhr nennst, statt Acht Uhr ist es doch trotzdem der gleiche Moment. Du tust grade so, als ob wir durch die Zeitumstellung ändern, wann die Sonne aufgeht.

Killing is badong!
Zitieren
#30
17.08.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(17.08.2018)Jandalf schrieb:  Aber das ist doch Humbug. Wenn du willst, dass es dunkel ist, wenn du aufstehst, musst du halt aufstehen, bevor die Sonne aufgeht.
Dann müsste ich mich zu einem Frühaufsteher zwingen. Geht auch, auf Dauer aber nicht gesund.
Daher, wenn ich nicht zum Arbeiten muss: Lieber länger dunkel bei selbiger Zeit.

Zitat:Was hat das damit zu tun, was deine Uhr grade für ne Zeit anzeigt? Nur weil du den Moment Neun Uhr nennst, statt Acht Uhr ist es doch trotzdem der gleiche Moment. Du tust grade so, als ob wir durch die Zeitumstellung ändern, wann die Sonne aufgeht.
Wenn Termine anstehen, dann wird nach der harten Uhrzeit gefragt. Wenn ich mitten im Winter nach Winterzeit (derzeit Standard) um 8 Uhr zum Arzt muss, quäle ich mich durch das taghelle Licht. Würde nach Sommerzeit verfahren werden, und der Arzt sagt mir, dass ich um 8 Uhr erscheinen muss, dann ist es wenigstens noch duster bei der Anreise.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#31
17.08.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(17.08.2018)Meganium schrieb:  Wenn Termine anstehen, dann wird nach der harten Uhrzeit gefragt. Wenn ich mitten im Winter nach Winterzeit (derzeit Standard) um 8 Uhr zum Arzt muss, quäle ich mich durch das taghelle Licht. Würde nach Sommerzeit verfahren werden, und der Arzt sagt mir, dass ich um 8 Uhr erscheinen muss, dann ist es wenigstens noch duster bei der Anreise.

Okay, du sagst also, dass du zwar so spät wie möglich aufstehen willst, dich aber darüber freust, dass alle deine Termine eine Stunde früher stattfinden? Verstehst du deinen Denkfehler nicht? Es ist nicht länger Dunkel bei selber Zeit. Du stehst einfach früher auf.

Killing is badong!
Zitieren
#32
17.08.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
https://web.de/magazine/wissen/zeitumste...d-33120606

Das is nur mal "ganz grob" - es könnte also durchaus passieren, das die umstellerei ein ende hat. Egal ob sommer oder winterzeit da steht - man sieht, das es deutlich wird, das man keine "lust mehr hat, ständig die uhr umzustellen" - und das ist im höheren alter sogar noch deutlicher als bei der Jugend.

jetzt muss das erst noch als bewerteter faktor bei der EU eingehen, damit man dan erst mal drüber nachdenkt, wie man das durchsetzen kann (oder eben nciht).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#33
18.08.2018
Peters In NorthEnd Offline
Enchantress
*


Beiträge: 526
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Als ich von dieser Umfrage gehört hat mich gestört das man zu solchen Themen befragt aber andere Sachen wie Artikel 13 schön ohne unsere Meinung entschieden werden. Ob sie nun bleibt oder geht hauptsache man verschwendet jetzt nicht endlos viele Steuergelder und es kommt am Ende nicht bei raus.

Zitieren
#34
18.08.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(17.08.2018)Jandalf schrieb:  Okay, du sagst also, dass du zwar so spät wie möglich aufstehen willst, dich aber darüber freust, dass alle deine Termine eine Stunde früher stattfinden? Verstehst du deinen Denkfehler nicht? Es ist nicht länger Dunkel bei selber Zeit. Du stehst einfach früher auf.
Und nun? Es verschiebt sich einfach die Zeit, in der es dunkel bleibt. Von 17-8 Uhr mitten im Winter auf 18-9 Uhr würde man die Sommerzeit zurückholen, als Beispiel. Wenn ich schon aus dem Bett gejagt werden muss, durch Arbeit oder durch Termine, dann freue ich mich, wenn es draußen noch nicht himmelblau ist. Oder wenn ich um 6 Uhr aufstehen muss, dann wären es idealerweise 3 Stunden mit Sommerzeit, bis es richtig hell wird, anstatt nur 2 Stunden. Schade, dass es ein Denkfehler sein soll, wenn jemand einfach nur die Sommerzeit bevorzugt, anstatt der Winterzeit. Den Vorwurf der Subjektivität nehme ich durchaus in Kauf.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#35
19.08.2018
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(16.08.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wenn man aber mal davon ausgeht, dass am späten Nachmittag mehr Leute aktiv sind als um 5 Uhr früh, ist es vom Energiesparaspekt günstiger wenn es länger hell bleibt.

Es wurde schon mehrfach gezeigt, dass die Sommerzeit einen absolut vernachlässigbaren Einfluss auf den Energieverbrauch hat und damit meine ich unter 1% Unterschied.

Neue Signatur
Zitieren
#36
19.08.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Genau genommen "spart" man grade mal 0,2% - das ist quasi nichts; wenn man von den herkömmlichen Glühbirnen auf LED umschwenkt, hat man wesentlich mehr einsparpotential.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#37
19.08.2018
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Wenn man sich die tendenz der Umfrage anguckt, dann sieht es so aus, als würden die Meisten die Normalzeit(Winterzeit) vorziehen... mir soll's recht sein, solange die Umstellung wegfällt.
Jetzt ist der EU-Hampelmannverein am Zug... wrack..

(18.08.2018)Peters In NorthEnd schrieb:  Als ich von dieser Umfrage gehört hat mich gestört das man zu solchen Themen befragt aber andere Sachen wie Artikel 13 schön ohne unsere Meinung entschieden werden. Ob sie nun bleibt oder geht hauptsache man verschwendet jetzt nicht endlos viele Steuergelder und es kommt am Ende nicht bei raus.

Man kann doch einem Bürger nicht entscheiden lassen, wohin der Kahn fährt... dann würde man ja eventuell noch dahin kommen, wo's für fast alle produktiven Gesellschaftsmitglieder annehmbar ist. Ein undenkbares Ziel. Der arbeitende Pöbel und Verantwortung... Do not want  RD laugh

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
#38
19.08.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(19.08.2018)Crash Override schrieb:  Genau genommen "spart" man grade mal 0,2% - das ist quasi nichts; wenn man von den herkömmlichen Glühbirnen auf LED umschwenkt, hat man wesentlich mehr einsparpotential.

Laut Statista betrug der jährliche Stromverbrauch von Deutschland im Jahr 2016 525 Terrawattstunden. "quasi nichts" wären dann wieviel? 1,05 TWh oder 1.050.000.000 kWh? AJ hmm

Damit könnte man rund 10 Mio LED-Deckenleuchten (12W) ein Jahr lang betreiben.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2018 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
#39
19.08.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Rechne das bitte erstmal auf einen einzelnen haushalt runter anstatt auf die ganze Bundesrepublik. Da vergleichst du wieder mal Äpfel mit Birnen und versuchst das als "das ergebnis" darzustellen.

Denn der einzelne Haushalt, der 525 Terawattstunden verbraucht, DEN will ich erstmal sehen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#40
19.08.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
... zumal in diesem jährlichen Stromverbrauch garantiert nicht nur private Haushalte mit drin sind, sondern auch Verkehrsbetriebe aller Art, Industriebetriebe usw., die nun mal ihren Stromverbrauch für Maschinen und Fahrzeuge haben. Wenn man wissen will, was man an Beleuchtung durch die Uhrenverdreherei einspart, bräuchte man erstmal den Jahres-Gesamtenergieverbrauch nur von Beleuchtungen - ohne: Wasserkocher, Waschmaschinen, Fernseher, Computer, Straßenbahnen, elektrisch betriebene Züge, Elektro-Metallurgie usw.

Keine Ahnung, ob es so eine Statistik gibt - wenn, dann wäre das wohl auch eher eine Schätzung, ich z.B. kann dir beim besten Willen nicht sagen, wieviel kWh ich hier in meiner Wohnung nur für Licht verbrauche. Ich weiß wohl den Gesamtverbrauch, aber nicht, wie der nun genau im Detail zustande kommt.

Und wenn man dann die Zahl hat und davon 0,2% nimmt, kommt sehr wahrscheinlich eine Zahl raus, die schon lange nicht mehr so beeindruckend ist Shrug

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste