Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 11:12



Zeitumstellung - EU-Umfrage
#41
20.08.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Wie viele Fußballfelder kann man denn damit beleuchten? *duck*

Generell zum Thema: Ich fahre ganzjährig bei Tageslicht zur Arbeit, und wenn ich von der Arbeit wieder heim fahre, ist es ziemlich präzise von Winterzeit-Anfang bis Winterzeit-Ende dunkel. Ratet mal, wobei ich lieber bleiben würde.

Zitieren
#42
20.08.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(19.08.2018)Crash Override schrieb:  Rechne das bitte erstmal auf einen einzelnen haushalt runter anstatt auf die ganze Bundesrepublik. Da vergleichst du wieder mal Äpfel mit Birnen und versuchst das als "das ergebnis" darzustellen.

Denn der einzelne Haushalt, der 525 Terawattstunden verbraucht, DEN will ich erstmal sehen.

Naja, zuerst sollten wir die Frage klären was 0,2% Energieersparnis denn bedeuten. Ist das jetzt nur der Stromverbrauch oder sind da auch andere Energieformen mit drinnen. Ich habe zu den 0,2% die es sein sollen nichts gefunden. Google leitet mich da nur auf Seiten, die generell die Frage stellen ob die Sommerzeit Energie spart. Im Sommer: Nein. Interessanter wäre ja die Sommerzeit im Winter, weil es dann eine Stunde später finster wird. Und wenn es finster wird, wird es in der Regel auch kälter.

Anyway, ich fahre einfach mal mit den 0,2% Energieersparnis fort:

Laut Umweltbundesamt verbrauchten die privaten Haushalte im Jahr 2016 665 TWh (kombinierte Energieformen). 0,2% davon wären 1,33 TWh

Der Stromverbrauch lag bei 129 TWh. 0,2% davon wären 258 GWh. Damit könnte man rund 2,45 Mio LED-Deckenleuchten ein Jahr lang betreiben.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#43
20.08.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Du gehst wieder nicht von einem einzelnen Haushalt aus. Das, was wirklich interessant wäre, das lässt du bei deinen ausführungen auf der Seite liegen.

Aber auch du schreibst, das man im Sommer keinen Strom spart (egal bei welcher Uhrzeit, im Winter braucht man sowieso wegen den kürzeren Tagen mehr Beleuchtung) - allerdings auch, das du ebenfalls nichts gefunden hast, das auf explizite werte hinweist, weswegen deine Ausführungen nicht zu gebrauchen sind.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#44
20.08.2018
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
HMND schrieb:Anyway, ich fahre einfach mal mit den 0,2% Energieersparnis fort:

Laut Umweltbundesamt verbrauchten die privaten Haushalte im Jahr 2016 665 TWh (kombinierte Energieformen). 0,2% davon wären 1,33 TWh

Kannst du die denn tatsächlich einfach so pauschal ansetzen? Ich weis nicht worauf genau die 0,2% Einsparung basiert. Ist damit die Einsparung im gesamten Endenergieverbrauch gemeint, oder nur elektrische Energie? Das Umweltbundesamt hat auch seiner Berechnung zugrunde gelegt, dass Treibstoffe dem Verkehr zugerechnet werden und damit haben wir einen riesigen Punkt bei der Statistik ausgeklammert. Das ist alles prinzipiell kein Problem, aber bevor wir irgendwas mit 0,2% verrechnen, würde ich gerne wissen wie die Zahl genau zustandekam und womit wir sie also rechtmäßig verrechnen dürfen.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
#45
20.08.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(20.08.2018)Crash Override schrieb:  Du gehst wieder nicht von einem einzelnen Haushalt aus. Das, was wirklich interessant wäre, das lässt du bei deinen ausführungen auf der Seite liegen.

Aber auch du schreibst, das man im Sommer keinen Strom spart (egal bei welcher Uhrzeit, im Winter braucht man sowieso wegen den kürzeren Tagen mehr Beleuchtung) - allerdings auch, das du ebenfalls nichts gefunden hast, das auf explizite werte hinweist, weswegen deine Ausführungen nicht zu gebrauchen sind.

Die 0,2% stammen ja von dir selbst. Auch wenn das bei der Stromrechnung nicht viel ausmachen wird, mir ging es lediglich darum zu zeigen dass auch so wenig wie 0,2%, oder "quasi nichts" in der Masse einen erheblichen Unterschied machen würden.

Wie viel oder wenig die eigene Stromrechnung bzw. der eigene Stromverbrauch minus 0,2% davon wäre, kann sich ja jeder selbst ausrechnen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#46
20.08.2018
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Naja, die 0,2% wären doch immerhin ein erhöhter Puffer wenns darum geht wie viel Strom gebraucht wird und zur Verfügung steht, zwecks weniger Netzüberlastung. Für mehr taugt das denke ich nicht.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#47
20.08.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Warum sollte man nicht jede Gelegenheit nutzen um Energie zu sparen? Wenn wir erst warten bis die Wundermethode erfunden wird, mit der man 20% oder gar 50% sparen kann, dann wird das nichts mehr mit 2°C Globale-Erwärmung-Begrenzung in diesem Jahrhundert.

Wenn mir wer eine Studie vorlegen kann, welche besagt dass man mit der permanenten Winterzeit Energie sparen kann, dann wechsle ich meine Meinung übrigens zugunsten einer permanenten Winterzeit, auch wenn ich dieses Modell persönlich weniger wünscheswert finde.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#48
20.08.2018
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Mein letzter Stand war, dass nicht mal klar ist, ob man Energie spart oder sogar mehr verbraucht, sondern eben nur wie minimal der Effekt ist. Also könnte ich sicherlich eine Studie ausgraben, die dir sagt, dass die Winterzeit Energie spart, aber sinnvoll wäre das nicht.

Neue Signatur
Zitieren
#49
26.08.2018
Daring Do297 Offline
Parasprite


Beiträge: 219
Registriert seit: 23. Dez 2017

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
das is schon lange bekannt das dieser Zeitumstellung nix bringt arber ob sie wirklich abgeschafft wird is noch offen arber es währe gut und schön
Zitieren
#50
29.08.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Es gibt News:

https://derstandard.at/2000086246670/Ang...umstellung

Allerdings wurde das Ergebnis noch nicht offiziell bestätigt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#51
29.08.2018
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Sommerzeit... hmm... hätte eher Winterzeit vermutet.
Na dann... warten wir's ab.

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
#52
29.08.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Ich nehme mal an dass genau gar nichts dabei rauskommen wird. Zumal fast nur Deutschland (2/3) an der Umfrage teilgenommen hat.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#53
29.08.2018
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Basiert deine Annahme denn auf mehr als Politikverdrossenheit?

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
#54
29.08.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(29.08.2018)Mc Timsy schrieb:  Basiert deine Annahme denn auf mehr als Politikverdrossenheit?

Die basiert auf der Beobachtung, dass die Politik diese unnötige Zeitumstellung schon längst hätte abschaffen können, es sich jetzt aber schon ewig hinauszögert.
Dass die tatsächlich abgeschafft wird glaube ich erst, wenn es soweit ist.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#55
30.08.2018
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(29.08.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Zumal fast nur Deutschland (2/3) an der Umfrage teilgenommen hat.
Was daran liegt dass in den anderen Ländern nicht drüber berichtet wurde.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#56
30.08.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(30.08.2018)Ayu schrieb:  
(29.08.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Zumal fast nur Deutschland (2/3) an der Umfrage teilgenommen hat.
Was daran liegt dass in den anderen Ländern nicht drüber berichtet wurde.

Excuses, excuses... Twilight: not bad

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#57
30.08.2018
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(30.08.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(30.08.2018)Ayu schrieb:  
(29.08.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Zumal fast nur Deutschland (2/3) an der Umfrage teilgenommen hat.
Was daran liegt dass in den anderen Ländern nicht drüber berichtet wurde.

Excuses, excuses... Twilight: not bad

Nicht wirklich, auf Google findet man auf englisch auch gerade mal 3 englischsprachige Berichte drüber WENN man direkt spezifisch nach der Umfrage sucht, ansonsten nur Zeug über eine Abstimmung diesbezüglich durch EU-Politiker von Anfang des Jahres. Wenn ich den Link auf diversen Seiten bzw Gruppen teilte, wunderten sich auch die Leute immer darüber, dass nirgendwo davon geschrieben wurde. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2018 von Ayu.)
Zitieren
#58
30.08.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(30.08.2018)Ayu schrieb:  
(30.08.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(30.08.2018)Ayu schrieb:  
(29.08.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Zumal fast nur Deutschland (2/3) an der Umfrage teilgenommen hat.
Was daran liegt dass in den anderen Ländern nicht drüber berichtet wurde.

Excuses, excuses... Twilight: not bad

Nicht wirklich, auf Google findet man auf englisch auch gerade mal 3 englischsprachige Berichte drüber WENN man direkt spezifisch nach der Umfrage sucht, ansonsten nur Zeug über eine Abstimmung diesbezüglich durch EU-Politiker von Anfang des Jahres. Wenn ich den Link auf diversen Seiten bzw Gruppen teilte, wunderten sich auch die Leute immer darüber, dass nirgendwo davon geschrieben wurde. Shrug

But then again... Die EU hat nur ein englischsprachiges Land (noch), von daher hat es ja nicht viel zu bedeuten wenn man nur drei englischsprachige Berichte gibt, plus, Google spuckt jedem Nutzer individuelle Suchergebnisse aus, weswegen man anhand der eigenen Suche nicht auf eine Gesamtsituation schließen kann.

How I said... Excuses, excuses... Hipster

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#59
30.08.2018
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(30.08.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  But then again... Die EU hat nur ein englischsprachiges Land (noch), von daher hat es ja nicht viel zu bedeuten wenn man nur drei englischsprachige Berichte gibt, plus, Google spuckt jedem Nutzer individuelle Suchergebnisse aus, weswegen man anhand der eigenen Suche nicht auf eine Gesamtsituation schließen kann.

How I said... Excuses, excuses... Hipster
Nochmals: Was hat das mit Ausreden zu tun?
Wie sollen Leute etwas finden, worüber es keine Information online gibt? Ausserdem ist Englisch noch immer die offizielle, weltweite Amtssprach und überall in der EU Pflichtfach - es darauf zu schieben, dass es nur ein englischsprachiges Land gibt, DAS ist eine "Excuse" und eine schlechte noch dazu. Twilight: No, Really? Im übrigen sind die Unterschiede der Suchergebnisse bei Google, zwischen verschiedenen Personen, gleich 0 wenn man kein Konto hat und selbst mit Konto fallen die Unterschiede kaum ins Gewicht (Tatsache).

Und bevor du nochmal damit ankommst:
Nein, anderssprachige Berichte darüber gab es, neben den deutschen, ebenfalls per se nicht -wie auch wenn die lokalen Medien, der jeweiligen Länder, ihre internationalen Nachrichten von englischsprachigen Seiten beziehen. Man kann sich nicht über Dinge informieren, die es nicht gibt und von selbst kommt man auch nicht darauf, dass es gerade "jetzt" eine solche Umfrage geben könnte, um gezielt danach zu suchen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2018 von Ayu.)
Zitieren
#60
31.08.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(30.08.2018)Ayu schrieb:  
(30.08.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  But then again... Die EU hat nur ein englischsprachiges Land (noch), von daher hat es ja nicht viel zu bedeuten wenn man nur drei englischsprachige Berichte gibt, plus, Google spuckt jedem Nutzer individuelle Suchergebnisse aus, weswegen man anhand der eigenen Suche nicht auf eine Gesamtsituation schließen kann.

How I said... Excuses, excuses... Hipster
Nochmals: Was hat das mit Ausreden zu tun?
Wie sollen Leute etwas finden, worüber es keine Information online gibt? Ausserdem ist Englisch noch immer die offizielle, weltweite Amtssprach und überall in der EU Pflichtfach - es darauf zu schieben, dass es nur ein englischsprachiges Land gibt, DAS ist eine "Excuse" und eine schlechte noch dazu. Twilight: No, Really? Im übrigen sind die Unterschiede der Suchergebnisse bei Google, zwischen verschiedenen Personen, gleich 0 wenn man kein Konto hat und selbst mit Konto fallen die Unterschiede kaum ins Gewicht (Tatsache).

Und bevor du nochmal damit ankommst:
Nein, anderssprachige Berichte darüber gab es, neben den deutschen, ebenfalls per se nicht -wie auch wenn die lokalen Medien, der jeweiligen Länder, ihre internationalen Nachrichten von englischsprachigen Seiten beziehen. Man kann sich nicht über Dinge informieren, die es nicht gibt und von selbst kommt man auch nicht darauf, dass es gerade "jetzt" eine solche Umfrage geben könnte, um gezielt danach zu suchen.

Und doch haben EU-Bürger aus allen 28 Staaten gestimmt. Dann kann es ja auch nicht sein, dass es überhaupt keine Medienberichte gab. Hier in Österreich wurden die Medien btw. ebenfalls nicht davon überschwemmt. War vielleicht ein, zwei Mal in der Zeitung. Shrug

Aber klar, es ist ja auch furchtbar schwer sich nach dem Zeitung lesen noch solange daran zu erinnern, bis man den Computer wieder benützt. RD laugh

Nein, srsly, ich glaube nicht dass es nicht in den Medien war, nur war es eben kein Thema das dreihunderttausend mal breit getreten wurde, wie sonst manch anderes Thema, weswegen sich viele daran nicht mehr erinnerten. Ich meine wer erinnert sich schon an das Zeug das in den Medien kommt? FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste