Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 13:19



Derpyfest 2019 - ABGESAGT
#81
21.04.2019
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
@starfox: Ich finde du hast ein gutes Argument eingebracht. Es stimmt in der Tat das wir größer werden wollten. Wir haben geplant von dem zusätzlichen Einnahmen des Vorjahres noch mehr einzukaufen. Kalkuliert wurde das ganze auf den selben Besucherzahlen wie im Vorjahr mit einem gesunden Puffer, wobei wir natürlich auch von einer Steigerung der Besucherzahlen ausgegangen sind.

Leider sind die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr allerdings um die hälfte unter der Erwartung geblieben. Ohne Helfer und Vereinsmitglieder kamen wir auf knappe 70 Besucher, das waren im Vorjahr auf der Veranstaltung allein schon rund 170. Anhand der Statistiken konnten wir ablesen, das wir zur selben Zeit im Vorjahr fast die doppelte Menge Karten verkauft hatten und seit Wochen kaum noch Karten verkauft haben. Wir sind davon ausgegangen, dass die restlichen Bestellungen im Mai/Juni noch eingegangen wären, allerdings war uns dieses Risiko in Verbindung mit den anderen Problemen zu hoch.

Aber ja: Der frühe Kauf rettet ein Meetup und hätte hier vielleicht auch schlimmeres verhindern können.

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
#82
22.04.2019
Tstar15 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 30. Nov 2014

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
Ist schade habe mich schon drauf gefreut, wenn was als Ersatz geplant wird komme ich auf jeden Fall hoffe das es nächstes Jahr wider statt findet, komme dann auf jeden Fall wider!! Whining
Zitieren
#83
28.04.2019
ponywithnoname Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 27. Aug 2013

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
Hallo,

Auch ich finde es Schade, zumal ich letztes Jahr kurzfristig absagen musste. FS sad

Für die Veranstalter ist das sicher der Horror, zumal ja bestimmt im Vorfeld schon Kosten angefallen sind. Vom Verlust des Ansehens mal ganz zu schweigen... Whining

Wird es wenigstens etwas kleineres geben, oder kann ich mein Zugticket gleich in die Tonne treten? Lehre aus der Sache: das nächste Mal ein Flex-Ticket. Shrug

Grüße aus Berlin

Christian
Brohoof
Zitieren
#84
28.04.2019
Mimic Offline
Enchantress
*


Beiträge: 601
Registriert seit: 16. Aug 2016

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
Man sollte daraus eher lernen, seine Tickets rechtzeitig und früh zu kaufen, weil sonst sowas passiert

Zitieren
#85
28.04.2019
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
Es wird an was kleinerem für das Wochenende gearbeitet, gerade für die, die schon früh in Urlaub- Zug, und insbesondere Eintrittstickets investiert haben. Genaueres wird die Orga verkünden, so bald was verkündbares da ist. Also ruhig noch erst mal die Zugtickets halten.

Zitieren
#86
28.04.2019
Fullmetal Offline
Basketballpony
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 18. Mär 2017

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
(28.04.2019)Mimic schrieb:  Man sollte daraus eher lernen, seine Tickets rechtzeitig und früh zu kaufen, weil sonst sowas passiert

Also bitte. Im Jahr 2019 von steigenden Besucherzahlen auf Brony-Events auszugehen ist schon ziemlich riskant, um es mal so auszudrücken. Hier jetzt die "Schuld" den Besuchern zu Lasten legen zu wollen finde ich absolut unangebracht.

#FreeOutcider
Zitieren
#87
29.04.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
Es war nebenbei ne welle von 4 Events, die Gleichzeitig (!) Tickets verkauft haben - wenn es nicht sogar 5 Events waren (GalaCon, WWU, H.I.V.E., Derpyfest... Ja, sind 5, wenn man die Eeeeeeeee noch mitrechnet) und alle quasi um geld für Tickets erleichtern wollten.

Da sollte das nicht verwunderlich sein, wenn eines davon eben weniger abbekommt. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, wenn es doch kurzfristig bei mir was hätte werden können, dann wenigstens als Gast anstelle als Volunteer zu erscheinen - aber das hat sich da bereits erledigt.

Praktischer wäre es eben, wenn jene Events, die noch nicht so früh sind (wie eben die Eeeeeeeeee) ihre Ticketshops erst später öffnen, damit andere vielleicht eher ne Chance haben. Aber das wisst ihr besser als ich, der nur als Volunteer die meisten Events mitnimmt.

P.s.: Nein, ich hätte nicht im vorraus ein Ticket kaufen können - ich habe ja nicht umsonst mein Volunteering abgesagt, weil es eben gar nicht ging und seinerzeit die Planung keinen Spielraum zuließ.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#88
29.04.2019
Degrano Offline
Enchantress
*


Beiträge: 532
Registriert seit: 12. Apr 2015

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
(29.04.2019)Crash Override schrieb:  Es war nebenbei ne welle von 4 Events, die Gleichzeitig (!) Tickets verkauft haben - wenn es nicht sogar 5 Events waren (GalaCon, WWU, H.I.V.E., Derpyfest... Ja, sind 5, wenn man die Eeeeeeeee noch mitrechnet) und alle quasi um geld für Tickets erleichtern wollten.

6 Events wenn man das TWWU hinzuzählt. Aber viele nehmen auch nicht jedes Event mit ( sei es aus Kosten-, Anfahrt- oder Urlaubsgründen ). Fullmetal muß ich auch recht geben, der große Hype ist leider vorbei, was ich ebenfalls bedauere. Persönlich finde ich das einige Veranstaltung und Meetups zu ihren Wurzeln zurück kehren sollten. Freue mich aber schon auf das Ersatzderpyfest.

[Bild: dd6lfe5-6859f3c4-489b-4981-a87e-85d011f8...gWfh-5vAPg]
Zitieren
#89
29.04.2019
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
Finde es auch unfassbar dreist den Gästen die schuld zu geben. Das sich Gäste meist nicht sicher sind ob sie es zu dem Termin schaffen ist nichts neues und hängt auch von vielen anderen Sachen ab. Wenn man sich darüber hinaus noch beschwert das die Gäste zusätzlich nur die billig Tickets kaufen und nicht die teueren Goody Tickets ist es sowieso voll vorbei für mich. Wurde ja schon öfter erwähnt das man die Fehler woanders suchen sollte. Z.b bei theoretisch unnötigen Gästen oder einem Gäste Volunteer Verhältnis von 70-30.


Zitieren
#90
29.04.2019
Mimic Offline
Enchantress
*


Beiträge: 601
Registriert seit: 16. Aug 2016

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
(28.04.2019)Fullmetal schrieb:  
(28.04.2019)Mimic schrieb:  Man sollte daraus eher lernen, seine Tickets rechtzeitig und früh zu kaufen, weil sonst sowas passiert

Also bitte. Im Jahr 2019 von steigenden Besucherzahlen auf Brony-Events auszugehen ist schon ziemlich riskant, um es mal so auszudrücken. Hier jetzt die "Schuld" den Besuchern zu Lasten legen zu wollen finde ich absolut unangebracht.


Wir sind nicht von steigenden Besucherzahlen ausgegangen, wir haben mit der gleichen Menge oder etwas weniger gerechnet.

Zitieren
#91
29.04.2019
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
(29.04.2019)Icy schrieb:  Wenn man sich darüber hinaus noch beschwert das die Gäste zusätzlich nur die billig Tickets kaufen und nicht die teueren Goody Tickets ist es sowieso voll vorbei für mich.
Wo hat sich denn bitte jemand darüber "beschwert"?!
In Bezug auf die teuren Tickets sehe ich bisher nur ein Eingeständnis der Orga, falsch kalkuliert zu haben.

Den Besuchern die Schuld geben, geht wirklich gar nicht. Da stimme ich zu. Aber ein sachlich-nüchterner Blick auf die Zahlen und die Feststellung, an welche Stellen Prognose und Realität nicht zusammenpassen, muss ja wohl erlaubt sein.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#92
29.04.2019
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
(29.04.2019)Dashlight schrieb:  
(29.04.2019)Icy schrieb:  Wenn man sich darüber hinaus noch beschwert das die Gäste zusätzlich nur die billig Tickets kaufen und nicht die teueren Goody Tickets ist es sowieso voll vorbei für mich.
Wo hat sich denn bitte jemand darüber "beschwert"?!
In Bezug auf die teuren Tickets sehe ich bisher nur ein Eingeständnis der Orga, falsch kalkuliert zu haben.

Telegramm


Zitieren
#93
29.04.2019
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
(29.04.2019)Icy schrieb:  
(29.04.2019)Dashlight schrieb:  
(29.04.2019)Icy schrieb:  Wenn man sich darüber hinaus noch beschwert das die Gäste zusätzlich nur die billig Tickets kaufen und nicht die teueren Goody Tickets ist es sowieso voll vorbei für mich.
Wo hat sich denn bitte jemand darüber "beschwert"?!
In Bezug auf die teuren Tickets sehe ich bisher nur ein Eingeständnis der Orga, falsch kalkuliert zu haben.

Telegramm
Ok, das konnte ich natürlich nicht wissen. Doof, wenn das so stimmt. (Ich glaube dir das jetzt einfach mal.)

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#94
29.04.2019
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
(21.04.2019)Zecora95 schrieb:  Kalkuliert wurde das ganze auf den selben Besucherzahlen wie im Vorjahr mit einem gesunden Puffer, wobei wir natürlich auch von einer Steigerung der Besucherzahlen ausgegangen sind.

Weshalb geht man denn in einem Cartoon-Fandom, welches nicht erst seit gestern einen stetigen Aktivitätsrückgang verzeichnet, noch von einer nennenswerten Steigerung der Besucherzahlen auf Events aus? Man hätte sich als Organisator früh von der ehrlicherweise naiven Vorstellung verabschieden können, dass man in diesem Fandom als Event auch 2019 noch wesentlich größer, krasser und besser werden kann.

Wie Starfox außerdem schon erwähnte: Wer braucht eigentlich die paar Ehrengäste? Die sind ja ohnehin nicht euer Main Selling Point und erhöhen mit ihren Kosten unnötigerweise das finanzielle Risiko.
(29.04.2019)Mimic schrieb:  Wir sind nicht von steigenden Besucherzahlen ausgegangen, wir haben mit der gleichen Menge oder etwas weniger gerechnet.

Mimic, pls. Das macht keinen Sinn. Ein paar Posts über dir sagt Zecora genau das Gegenteil von dem, was du hier äußerst. Mal abgesehen davon lassen Versprechungen wie "[...] das Derpyfest geht wieder in eine neue Runde. Noch größer und noch wahnsinniger!" im Kontext dann auch eher darauf schließen, dass ihr euch bei Besuchern und Programm schwer verkalkuliert habt.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2019 von Solaire.)
Zitieren
#95
29.04.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
Es wird aber auch von vielen so getan, als ob das Fandom am Ende wäre und die Zahlen drastisch heruntergegangen sind.

In Hinblick auf 2018 war es durchaus berechtigt von zumindest ähnlichen Besucherzahlen auszugehen.
Andere Events wie das WWU oder HIVE liefen dieses Jahr auch hervorragend und waren mehr oder weniger ausverkauft.
Voraussichtlich hätte das Derpyfest auch noch gute Teilnehmerzahlen erreicht. Es waren immerhin noch 2 Monate Zeit.

Andererseits sind stagnierende Zahlen und ein Überangebot nicht von der Hand zu weisen.
Persönlich ist es mir teilweise schon zuviel und ich kann einfach nicht jedes Event besuchen und das ist noch nicht einmal finanzieller Natur.
Das Derpyfest hätte ich aber sehr gerne mitgemacht. Es war 2018 ein absolutes Highlight für mich und kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum die Ticketverkäufe dieses Jahr so schlecht anliefen.
Ich habe ganz ehrlich mit einem vergleichbaren Interesse gerechnet.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#96
29.04.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
Im Gegensatz zum Vorjahr war es beim WWU allerdings so, das die dortige Location nur noch die knappe Hälfte der Besucher aufnehmen konnte - daher ist zumindest das Event nicht so ganz als Beispiel nutzbar.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#97
29.04.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
Ich glaube es ist etwas mehr gewesen.
However war es auch eine andere Location und abseits davon hat das WWU auch kaum Programm.
Da ist eine volle Belegung nicht sofort selbstverständlich.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#98
29.04.2019
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
Ich kann mich nicht daran erinnern, mich darüber beschwert zu haben, dass unsere Premiumtickets nicht gut weggingen, ebenso sage ich nicht: Das DF19 fällt wegen der Besucher aus. Wenn ich bei Telegramm was abgelassen habe, wo du das aufgeschnappt haben kannst, dann wohl eher, dass wir bemerkt haben das diese Verkäufe zurückgegangen sind und wir das nicht verstehen können, waren es doch die begehrtesten Tickets der letzten Jahre. Vereinzelte Besucher haben uns das sogar erklärt, warum sie ein anderes Ticket kaufen, das fand ich sehr angenehm.

Neben dem schlecht laufenden Ticketverkauf gab es ja auch andere Gründe. Ich will den Besuchern natürlich keine Schuld geben, aber das späte Ticketkaufen ist ein enormes Problem. Wie Udo erwähnte, hat die E2 das Risiko auf sich genommen trotz fehlender Besucher nach der Deadline weiterzumachen. Wir haben uns, gemeinsam mit den anderen Problemen, dann eher dazu entschieden die Tore zu schließen.

Das der Hype ablässt ist auch uns klar. Die paar Neulinge kommen gegen den Schwund nicht an, störte aber auch in unserer Planung nicht weiter.
Besuchertechnisch haben wir auf die selbe Menge kalkuliert. Das "größer und wahnsinniger" ist halt auch ein Werbespruch. Wir hätten diesen auch umgesetzt, so waren alle Vergrößerungen mit dem Gewinn aus dem Vorjahr geplant. Klar brauchen viele vielleicht keine Live-Musik, so war sie aber für einige ein Grund zum kommen und ohne die E2 wäre das Derpyfest aktuell das einzige Treffen gewesen mit Livemusik. (ausgenommen Cons, da sind es andere Begebenheiten. Geht schon bei Getränken und Essen los). Schon als die E2 (wo ich ja nun auch im Team bin), nach und nach seine Gäste veröffentlicht hat und wir die Reaktionen gesehen haben, war uns schon klar dass wir mit unserem Lineup dieses Jahr nichts größeres reißen können, denn Interkontinalflüge sind auch für uns zu teuer.

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
#99
29.04.2019
Fullmetal Offline
Basketballpony
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 18. Mär 2017

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
(29.04.2019)Pandora51 schrieb:  Es wird aber auch von vielen so getan, als ob das Fandom am Ende wäre und die Zahlen drastisch heruntergegangen sind.

In Hinblick auf 2018 war es durchaus berechtigt von zumindest ähnlichen Besucherzahlen auszugehen.
Andere Events wie das WWU oder HIVE liefen dieses Jahr auch hervorragend und waren mehr oder weniger ausverkauft.
Voraussichtlich hätte das Derpyfest auch noch gute Teilnehmerzahlen erreicht. Es waren immerhin noch 2 Monate Zeit.

Ich kenne zwar weder die Finanzen, noch die genaue Anzahl der Interessenten, aber ich behaupte jetzt einfach mal: Wenn man das Derpyfest ähnlich oder besser gesagt genauso geplant und organisiert hätte wie letztes Jahr, wäre eine Absage nicht von Nöten gewesen.

Wie Solaire und Starfox schon erwähnten, sich fünf Stargäste einzuladen und denen nahezu alle Kosten zu erstatten ist verdammt nochmal teuer. An dieser Stelle muss ich mich fragen, welchen Sinn das ganze hat, wenn man dadurch nur das Risiko, Minusgeschäfte zu machen, erhöht. Denn seien wir ehrlich, das Derpyfest zeichnet sich nicht dadurch aus dass besonders viele Brony-Musiker, die der Hälfte der Besucher dort unbekannt sind, auftreten. Nein, es hat durch seine Eigendynamik als Partyevent geglänzt, und das hat mir und vielen anderen gereicht. Dafür braucht man keinen Breny-Meddler, der dann eine Stunde auf der Bühne steht und dafür Unsummen an Geldern verschlingt.

Letzten Endes hat sich die Orga in meinen Augen schlichtweg übernommen und verkalkuliert. Es hätte gereicht, das Programm vom Vorjahr bezüglich des Umgangs zu übernehmen, denn im Vergleich zu anderen Events wie dem diesjährigen WWU hatte das Derpyfest seit jeher doch ein recht starkes und vielseitiges Angebot vorzuweisen. Es wäre nicht nötig gewesen, noch eine Schippe mehr draufzulegen, noch mehr Angebote zu haben, noch mehr Stargäste einzuladen. Das hätte 2013 vielleicht noch funktionieren können, aber gewiss nicht im Jahr 2019.
Aber nun gut, wie sagt man so schön? Hochmut kommt vor dem Fall.

(29.04.2019)Zecora95 schrieb:  Ich kann mich nicht daran erinnern, mich darüber beschwert zu haben, dass unsere Premiumtickets nicht gut weggingen, ebenso sage ich nicht: Das DF19 fällt wegen der Besucher aus.

Das wirft man auch nicht dir, sondern Mimic vor.

#FreeOutcider
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2019 von Fullmetal.)
Zitieren
29.04.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Derpyfest 2019 - ABGESAGT
@Fullmeddl: Der Prince kommtvaus UK und nicht aus Trumpland :^)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste