Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 17:17



Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
#1
05.10.2018
Miss Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 30. Mär 2016

Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
Ich glaube, Hasbro hat meinen OC Peachy Dreams, den ich vor Jahren entworfen habe, kopiert. Sie sieht nicht nur exakt aus wie Peachy Pitt (oder eher Peachy Pitt wie sie), sondern der Name ist auch fast gleich.
Habe sie vor ungefähr zwei Jahren entworfen. Was kann ich tun?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: Miss%20Pie%20Signatur%204.png]
Danke an Neboulus für die tolle "Miss Pie - Signatur!

Also, ich habe immer Appetit auf Skittles, wenn ich eine Folge mit den vermeintlichen Changelingen geguckt habe.
Zitieren
#2
05.10.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
Gar nichts, sofern du nicht die Rechte am Design (u.a. auch Farbzusammenstellungen, wie auch Mähne und Schweif Design - und auch Acessories, wie z.b. getragene Kleidung und / Oder Schmuck) dafür hast.

Ohne die Rechte daran kannst du absolut nichts machen; wenn du die Rechte daran hast, könntest du Hasbro da verklagen.

Ich für meinen teil würde mich da eher freuen, wenn ein von mir erstelltes design auftauchen würde - das sagt mir nämlich, das ich alles bei der erstellung des OC's richtig gemacht habe und dieser (so sagt man von meiner aktuellen sona übrigens) z.b. unauffällig im Background bei anderen Ponys herumsteht und mit diesen interagiert.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#3
05.10.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
Rechtsberatung und im Zweifelsfall Anklage und Gericht. Du wirst dieses Problem hier sicher nicht in einem Forum lösen wo niemand einen blassen Dunst vom Rechtswesen hat.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#4
05.10.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
Glaubst du wirklich, das man ohne stichhaltige beweise eines Design-diebstahls als einzelperson gegen einen großkonzern klagen kann?

mann, bist du Naiv...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#5
05.10.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
(05.10.2018)Crash Override schrieb:  Glaubst du wirklich, das man ohne stichhaltige beweise eines Design-diebstahls als einzelperson gegen einen großkonzern klagen kann?

mann, bist du Naiv...

Was ich glaube ist vollkommen irrelevant. Ich habe nicht umsonst auf eine Rechtsberatung verwiesen. Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#6
06.10.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
Also laut Wikia ist Peachy Pitt ein OC einer der Animatorinnen der ersten Staffel, der Charakter existiert entsprechend schon seit 2010. Du bist noch nicht ganz so lang im Fandom, oder? Eigentlich könnten sie also dich verklagen.

Selbst wenn, die schöpferische Höhe von ein paar Farben ist doch arg winzig, und wenn man sich das nicht mal als Schutzmarke hat eintragen lassen, ist da nichts zu holen. Doppelte OCs dürften haufenweise existieren. Selbst von meinem von mir entworfenen OC gibt es einen identischen Zwilling in den Comics (samt gleichem Bart und identischer Brille), der vollkommen unabhängig entstanden ist: Der Comic entstand vor der Veröffentlichung meines OC, und ich hab den Comic erst viel später gelesen.

Zitieren
#7
06.10.2018
Miss Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 30. Mär 2016

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
(06.10.2018)404compliant schrieb:  Also laut Wikia ist Peachy Pitt ein OC einer der Animatorinnen der ersten Staffel, der Charakter existiert entsprechend schon seit 2010. Du bist noch nicht ganz so lang im Fandom, oder? Eigentlich könnten sie also dich verklagen.

Selbst wenn, die schöpferische Höhe von ein paar Farben ist doch arg winzig, und wenn man sich das nicht mal als Schutzmarke hat eintragen lassen, ist da nichts zu holen. Doppelte OCs dürften haufenweise existieren. Selbst von meinem von mir entworfenen OC gibt es einen identischen Zwilling in den Comics (samt gleichem Bart und identischer Brille), der vollkommen unabhängig entstanden ist: Der Comic entstand vor der Veröffentlichung meines OC, und ich hab den Comic erst viel später gelesen.

Ich wollte sie ja auch gar nicht verklagen. Das hätte irgendwie was von Kindergarten an sich. Außerdem bin ich auch nicht ganz sauber, ich hab früher sehr oft OCs geklaut. Deshalb war ich ja umso stolzer auf Peachy Dreams, weil ich sie vollkommen eigenständig entworfen habe.
Nur was soll ich machen? Soll ich jetzt ein Nebenuniversum bilden, wo nur Peachy Dreams existiert? Sie wird jetzt immer wie eine billige Kopie wirken.

[Bild: Miss%20Pie%20Signatur%204.png]
Danke an Neboulus für die tolle "Miss Pie - Signatur!

Also, ich habe immer Appetit auf Skittles, wenn ich eine Folge mit den vermeintlichen Changelingen geguckt habe.
Zitieren
#8
06.10.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
Es gibt auch eine fast identische Version meines OCs, von der nur Hardcore-R34 existiert. Sowas passiert halt leider.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#9
06.10.2018
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
Okay, es ist schon seltsam, finde ich. 
Sehe ich das tatsächlich richtig, und in einer Folge war dein OC zu sehen, was du dir irgendwann vorher selbst kreiert hast? Wäre es nicht denkbar, es war ein großer Zufall und Hasbro hat nichts geklaut, sondern es war naheliegend, wie sie das Pony gestalten?
Ich würde an deiner Stelle ein Neues (Ähnliches) machen und es als 'Dumm gelaufen' abschließen. Gegen Hasbro kannst du nicht gewinnen, auch wenn ich optimistisch sein möchte. ^^
Zitieren
#10
06.10.2018
Miss Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 30. Mär 2016

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
(06.10.2018)Magic Twilight schrieb:  Okay, es ist schon seltsam, finde ich. 
Sehe ich das tatsächlich richtig, und in einer Folge war dein OC zu sehen, was du dir irgendwann vorher selbst kreiert hast? Wäre es nicht denkbar, es war ein großer Zufall und Hasbro hat nichts geklaut, sondern es war naheliegend, wie sie das Pony gestalten?
Ich würde an deiner Stelle ein Neues (Ähnliches) machen und es als 'Dumm gelaufen' abschließen. Gegen Hasbro kannst du nicht gewinnen, auch wenn ich optimistisch sein möchte. ^^

Ich will nur meine Peachy Dreams nicht abgeben;-;
Sie war mein erster OC.

[Bild: Miss%20Pie%20Signatur%204.png]
Danke an Neboulus für die tolle "Miss Pie - Signatur!

Also, ich habe immer Appetit auf Skittles, wenn ich eine Folge mit den vermeintlichen Changelingen geguckt habe.
Zitieren
#11
07.10.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
Was willst du dann?

- Du beschwerst dich, das ein Pony, das deinem OC sehr ähnlich sieht, in der Show auftaucht. Du frägst, was man dagegen machen kann.

- Du stellst fest, das viele sagen "Dagegen kann man nichts machen" - willst aber nicht, deinen Oc abgeben, aber auch nicht anerkennen, das es ein sehr ähnlich gestaltetes Pony in der Show gibt, das sogar nahezu den fast gleichen Namen trägt.

Sollte sich aufgrund dieser beiden Fakten nicht bereits ergeben, was du machen könntest, weil du die dir vorliegende Situation nicht akzeptieren kannst?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#12
07.10.2018
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
Man könnte es ja sogar als eine Ehre ansehen wenn ein eigener OC (oder zumindest eine Figur die dem eigenen OC ähnlich sieht) in der Serie auftauchen sollte. Viele würden sich vielleicht sogar freuen eine eigene Figur tatsächlich auf der Leinwand zu sehen.
Peachy Pitt ist eine Figur die, wenn ich mich nicht irre, in zwei Fogen zu sehen ist und in einer davon zwei Sätze zu Pinkie Pie sagt:
Zitat:Peachy Pitt: And what from me?
Pinkie Pie: Your biggest banner! This party's gonna be the best!
Peachy Pitt: Haha, I don't doubt it!
Ruiniert das Deinen identisch aussehenden OC Peachy Dream für Dich? Hindert es Dich daran Dir weiter Geschichten über Deinen OC auszudenken oder Dich anders mit Deinem OC zu beschäftigen? Wieso glaubst Du es würde bedeuten dass Du Deinen OC abgeben oder aufgeben müsstest, wenn eine identisch aussehende Figur für wenige Sekunden innerhalb der Serie zu sehen ist?
Mein bester Ratschlag wäre wirklich Dich darüber zu freuen oder, falls das für Dich nicht geht, es zu ignorieren und deswegen nicht anders über Deinen OC zu denken. Dafür gibt es wirklich keinen guten Grund.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#13
08.10.2018
Poryblanks Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 231
Registriert seit: 23. Mär 2013

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
Oh...
Ich kann deine Gefühle darüber gut verstehen, auch wenn ich mich nicht erinnern kann, dass mir jemals sowas passiert ist. Aber ich kann mir vorstellen wie dämlich sich das anfühlt, gegen sowas nichts machen zu können.

Aber was mir dazu einfällt wäre Bilder von deinem OC und Der Kopie™ zu zeichnen in denen du ausdrücken kannst wie du dich darüber fühlst! Vielleicht geht es dir dann ein bisschen besser, du kannst Die Kopie™ dämlich darstellen und niemand kann was dagegen machen!

[Bild: tumblr_p2gqzbp1VQ1tmbpkgo2_1280.gif]
Zitieren
#14
11.10.2018
Miss Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 30. Mär 2016

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
(08.10.2018)Poryblanks schrieb:  Oh...
Ich kann deine Gefühle darüber gut verstehen, auch wenn ich mich nicht erinnern kann, dass mir jemals sowas passiert ist. Aber ich kann mir vorstellen wie dämlich sich das anfühlt, gegen sowas nichts machen zu können.

Aber was mir dazu einfällt wäre Bilder von deinem OC und Der Kopie™ zu zeichnen in denen du ausdrücken kannst wie du dich darüber fühlst! Vielleicht geht es dir dann ein bisschen besser, du kannst Die Kopie™ dämlich darstellen und niemand kann was dagegen machen!

Dankeschön:3
Wenigstens hat einer verstanden, wie sich das anfühlt.

[Bild: Miss%20Pie%20Signatur%204.png]
Danke an Neboulus für die tolle "Miss Pie - Signatur!

Also, ich habe immer Appetit auf Skittles, wenn ich eine Folge mit den vermeintlichen Changelingen geguckt habe.
Zitieren
#15
13.10.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
Nicht das nur einer "verstanden" hat, wie sich das anfühlt -andere haben das auch, aber sie gehen anders damit um. das ist der Unterschied dabei.

Du hast dir nur den rausgepickt, der deiner Vorstellung da als geeignet erschien - obwohl anfangs nur auf die Frage eingegangen wurde, "was man dagegen machen kann".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#16
13.10.2018
Poryblanks Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 231
Registriert seit: 23. Mär 2013

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
(13.10.2018)Crash Override schrieb:  Nicht das nur einer "verstanden" hat, wie sich das anfühlt -andere haben das auch, aber sie gehen anders damit um. das ist der Unterschied dabei.

Du hast dir nur den rausgepickt, der deiner Vorstellung da als geeignet erschien - obwohl anfangs nur auf die Frage eingegangen wurde, "was man dagegen machen kann".

Findest du es nicht auch besser, wenn jemand dir eine Leiter reicht, wenn andere dir sagen, dass du einfach runterspringen sollst?

Ich meine ich weiß wie du das meintest, aber jeder hat eine andere Reaktion auf solch eine Situation, sie hat deutlich ausgedrückt, dass sie sich sehr hilflos vorkommt und das nicht gerade angenehm ist, ich kann mir vorstellen, dass es nicht viel hilft wenn man sagt "ignorier es einfach und freu dich".

[Bild: tumblr_p2gqzbp1VQ1tmbpkgo2_1280.gif]
Zitieren
#17
13.10.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
Ich für meinen teil würde mich einfach Freuen - denn letztlich "klaut" Hasbro ja nicht einfach jegliches Design, sondern schauen ja auch, welche Designs einigermaßen zueinander passen, ehe sie da was draus machen. Und: je passender ein OC für sie aussieht, umso eher besteht die Möglichkeit, das jener irgendwann mal als BG-Pony oder gar als Schlüsselpony (wie es bei ihr wohl gewesen ist, da das Pony zwar nur eine einfache Aufgabe hatte, aber dafür auch eine kurze Sprechrolle) auftaucht - bestes Beispiel für die direkte Übernahme eines OC - Designs ist Angelwing in der Folge mit Vapor Trail und Sky Stinger. Da hat sich auch keiner drüber beschwert.

Denn: Von Runterspringen in so ner Situation hat keiner was gesagt - du müsstest dir es eher so vorstellen, wenn alle eher nur mal kurz hingucken - und dann sich wieder um ihre Dinge kümmern, anstelle irgendwas zu tun. Letztlich liegt es ja nur an dem, der in jener Situation ist, was er draus macht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#18
14.10.2018
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
Ähm .. Du beschwerst Dich, daß Hasbro Deinen vor 2 Jahren entworfenen OC kopiert hat und belegst das mit einem Bild aus Staffel 4 Folge 12?

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#19
20.10.2018
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
(13.10.2018)Poryblanks schrieb:  Findest du es nicht auch besser, wenn jemand dir eine Leiter reicht, wenn andere dir sagen, dass du einfach runterspringen sollst?

Ich meine ich weiß wie du das meintest, aber jeder hat eine andere Reaktion auf solch eine Situation, sie hat deutlich ausgedrückt, dass sie sich sehr hilflos vorkommt und das nicht gerade angenehm ist, ich kann mir vorstellen, dass es nicht viel hilft wenn man sagt "ignorier es einfach und freu dich".
Die Frage ist wer hier diejenigen sind die die Leiter reichen. Wenn man Wege aufzeigt Dinge die nicht zu ändern sind positiv zu sehen oder jemandem zu sagen wie richtig es ist sich darüber elend zu fühlen. Ich unterstelle hier niemandem böse Absichten, aber ich findes es etwas schade, wenn das bemühen zu helfen indem positive Seiten aufgezeigt werden als "böse" ausgelegt wird da man zu denjenigen gezählt wird die nichts verstehen.
Ratschläge zu erteilen die (vollkommen überspitzt ausgedrückt) darauf hinauslaufen, dass man völlig recht damit hat sich elend und unglücklich zu fühlen, dass man sich weiter elend und unglücklich fühlen oder einen Kampf gegen Windmühlen austragen sollte ist einfach nicht meine Art. Ich habe hier eine andere Sicht als Du wenn es darum geht welche Sichtweisen eine Leiter und welche eine Aufforderung zum springen sind.
Mir tut es ehrlich Leid, dass Du Dich unglücklich fühlst Miss Pie aber ich glaube nicht dass ich Dir helfe wenn ich (ohne dass es meine eigene Überzeugung wäre) Dir einreden würde dass Du Dich weiter über etwas ärgern solltest von dem man auch eine sehr viel positivere Sicht haben könnte. Die Fragen die ich gestellt habe sind keine Angriffe auf Dich oder irgendwen, aber vielleicht können sie Dir helfen eine Sicht der Dinge zu verstehen, die zu haben wahrscheinlich auch für Dich die angenehmere wäre.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#20
20.10.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wurde mein OC kopiert? Was kann ich tun?
(14.10.2018)mowny schrieb:  Ähm .. Du beschwerst Dich, daß Hasbro Deinen vor 2 Jahren entworfenen OC kopiert hat und belegst das mit einem Bild aus Staffel 4 Folge 12?

S4E12? Wenn sie gesagt hätte 2 Jahren, dann wäre ihr OC jünger, weswegen mann dann von einem Recolor sprechen könnte. Allerdings erwähnte sie nur vor Jahren, ohne eine genaue Angabe darüber, wie lange das her ist. Allerdings ist sie selbst grade mal knapp 2,5 Jahre im Fandom...

Dennoch bleibt das ganze so wie es ist - man kann daran nichts ändern. David kann auch nicht immer gegen Goliath gewinnen - und diese Runde geht entschieden an Goliath.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste