Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 11:41



Umfrage: Wie war der Season 8 - Abschluss?
5 Cozy Glows
4 Cozy Glows
3 Cozy Glows
2 Cozy Glows
1 Cozy Glow
[Zeige Ergebnisse]
 
 
8x25/26 - School Raze
#21
22.10.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 8x25/26 - School Raze
Also, mir hat diese Doppelfolge ausgezeichnet gefallen - gerade auch, weil der Villain eben mal nicht der stereotype Bösewicht ist, sondern sogar noch ein Fohlen (!), das einfach den wahren Sinn der Freundschaft nicht kapiert und auch nicht kapieren will und sich selbst als künftige "Empress of Friendship" bezeichnet RD laugh Tja, wer wird sich denn hier mit Princess oder auch Queen aufhalten, wenn es auch gleich die Empress sein kann Twilight: not bad Außerdem ist das mal der mit Abstand ausgefeilteste Plan, den wir zu sehen bekommen haben, richtig schön vielschichtig, sehr viel vorausschauend und einkalkulierend und sehr komplex - Cozy Glow muß einen irrsinnig hohen IQ haben, um das so hinzubekommen. Denn wenn wir uns mal die bisherigen Staffelstarts und -finale und ihre "Endbosse" ansehen: Season 1: Start: Nightmare Moon, "The night shall last forever". Naja, nicht schlecht, aber nicht wirklich komplex. Finale - gab keinen Endboss, die Grand Galloping Gala war das Finale. Season 2 Opener: Discord. Einfach nur Chaos, Elements verstecken und trollen. Auch nicht gerade komplex. Season 2 Finale: Chrysalis. Schon besser, kommt aber nicht ganz an Cozy hier ran. Season 3 Opener: Sombra. Crysssstalllllssss... ähm... ja. Season 3 Ende: gab keinen Endboss, hier war eine Art "magischer Unfall" zu fixen. Season 4 Beginn: auch ohne Boss bzw. waren es einfach diese Ranken von Discord von vor 1000 Jahren. Season 4 Ende: Tirek. Bösartig, machthungrig ohne Ende, aber nicht sonderlich intelligent oder gar komplex; Discord nur als (letztlich selber betrogener) Sidekick. Season 5 Beginn: Starlights Kommunismus-Dorf. Sehr direkt, nicht annähernd so manipulativ wie Cozy. Season 5 Ende: Starlights Zeitreisen. Kein schlechter Plan, nein, aber nicht umwerfend komplex, nicht zu Ende gedacht (sie hätte dann selbst nach ihrer Rückkehr in einer der von ihr erschaffenen Dystopien leben müssen) und erst recht nicht irgendwie versteckt oder manipulativ. Beginn Season 6: gab keinen Boss-Gegner, sondern das durch Flurry "zerschrieene" magische Artefakt, das das Wetter im Crystal Empire erträglich hielt, also kein Antagonist. Ende Season 6: Chrysalis. Wie gesagt, die ist durchaus ein respektabler Boss-Gegner, aber hat eben keine so komplexen Pläne wie Cozy jetzt. Start Season 7: keine Doppelfolge, kein Gegner. Ende Season 7: die Pillars of Equestria und Stygian aka. Pony of Shadows, das war im Grunde die Fortsetzung eines Kampfes, der irgendwann vor Urzeiten mal begonnen hatte, in der heutigen Zeit, und das Pony of Shadows war an sich nicht der Über-Endboss. Start Season 8: Chancellor Neighsay, nicht wirklich ein Villain, vielmehr ein rechthaberischer und übellauniger Bürokrat. - - - Nachdem wir jetzt alle durch haben, muß ich mich wiederholen: einen derart komplex denkenden, manipulativen Endboss hatten wir einfach noch nicht, und dabei ist Cozy erstmal noch nicht mal der stereotypische Inbegriff des Bösen, der schon vom Anfang der Folge "Hallo, ich bin der Böse!!1!elf!!" schreit.

Aber von vorne. Cozy ist offenbar wirklich eine wertvolle Hilfe und Assistentin für Twilight, dazu noch freundlich gegenüber jedem Pony - und (zu ihrem Glück, was die meisten Bronys angeht, vermute ich) auch gegenüber Derpy (nein, ich werde sie nicht "Muffins" nennen Derpy confused ), nett, die mal wieder zu sehen in ihrem Job. Kurzer Besuch in Cloudsdale: Rainbow Dash präsentiert die "Pegasus Weather Factory", wie sie sie hier nennt [Bild: cloudsdale-weather-logo-mini.png] - na gut, als "Cloudsdale Weather Corporation" werden sie die Firma in der Serie kaum bezeichnen dürfen oder wollen RD laugh Oder... sie tut es absichtlich nicht, um die Schüler nicht zu sehr auf die berüchtigte Firma aufmerksam zu machen... wie auch immer, für mich bleibt es die CWC, und auch die Art, wie sie dargestellt ist (mit den schwarzen Wolken... auch wenn die gerade mal nicht den Haupt-Theatersaal, der sich in der runden Kuppel befinden dürfte, einhüllen AJ surprised ), deutet für mich darauf hin RD wink [Bild: cloudsdale-weather-logo-mini.png]

Aber das ist nur Nebensache. Schön dargestellt, was passiert, wenn der Zauber zum Auf-Wolken-Gehen versagt AJ surprised Das bringt mich zu einer Frage... können eigentlich NUR Pegasi (na gut, und Alicorns) sich ohne magische Hilfe auf Wolken halten, oder könnten es zumindest einige der anderen flugfähigen Spezies auch? Sieht man leider nicht, weil die natürlich sofort hochfliegen.

Und auch Twilights Magie schwindet alsbald dahin. Und Cozy beginnt ihr Spiel RD deals with it - indem sie die Fährte zu Tirek liegt, ich habe ihr sofort abgekauft, daß sie sich den Namen wirklich nicht korrekt gemerkt hat. Spike kommt angewetzt: aha, scheinbar ist der magische Flammenbriefkasten auch eingeschränkt? Kleine Kotzattacke? Trollestia

Reiseaufbruch: Cozy tut ja wirklich ALLES, damit der reibungslos und vor allem schnell geht... ich dachte aber noch, wahrscheinlich will sie sich nur bei Headmare Twilight anbiedern. Immerhin weiß sie: Starlight mag keinen Senf ("Starlight can't stand mustard"). Ich hab so ein Gefühl, daß diese Frage mal als Quiz-Frage irgendwann auftaucht, ich schau gar keinen starfox an RD deals with it RD wink - Jedenfalls dachte ich wirklich, sie will einfach Twilights Liebling um jeden Preis sein.

Ansprache an die Schüler: oha, das ging aber fix, daß Cozy auf einmal die Aushilfs-Direktorin ist. Die Young Six wittern sofort, daß was nicht stimmt... Ponys sind da offenbar weniger mißtrauisch. Cozy tut aber auch alles, um gemocht zu werden, das muß man ihr lassen... Cupcakes backen, Freundschaftsbändchen basteln, sogar Tickets für das Sapphire-Shorts-Konzert organisieren AJ surprised Selbst jetzt dachte ich immer noch: naja, Streberin eben, die Anerkennung will.

Tartarus: oha, was da alles an Kreaturen eingebuchtet ist... darunter ja auch welche, die eigentlich nur Wildtiere aus dem Everfree sind, wie eben gleich am Eingang der Cockatrice - das ist ja kein Bösewicht, sondern schlicht ein Wildtier. Und wir treffen den Bugbear wieder - dorthin ist er also verschwunden und schmort wahrscheinlich seit Folge 100 dort. Die Haftbedingungen sind aber wirklich ziemlich fies Twilight: not bad - aber das hat in Equestria scheinbar Tradition: 1000 Jahre Mond sind auch nicht viel besser. Vielleicht mehr Platz, zugegeben, aber Wasser oder Essen oder auch nur Luft? Nah, überflüssiger Luxus Trollestia Oder Jahrhunderte als Gipsfigur: auch nicht wirklich kommod... Luxusknäste gibt es in Equestria offenbar nicht Trollestia

Überraschung für Cozy: look who's back. Richtig, der fiese Kanzler Neighsay Do not want Mit so was Überflüssigem wie einer Begrüßung hält er sich natürlich nicht auf. Ich dachte wirklich, naaaa, steckt etwa DER dahinter? So lange, bis es gesagt wurde, habe ich zwischen Cozy und Neighsay geschwankt, so unfreundlich, wie er sich auch jetzt wieder verhält. Cozy versucht natürlich direkt wieder, sich anzubiedern, bei ihm beißt sie aber ziemlich auf Granit - Twilight und die anderen Stuten sind da pflegeleichter Shrug Sandbars scheinbarer Verrat: das war SEHR durchsichtig, daß er das nur macht, um freizukommen und "Fremdhilfe" (die CMC) zu organisieren, wundert mich, daß Neighsay ihm das direkt ohne jeden Zweifel einfach abkauft. Der denkt scheinbar, Hauptsache Pony.

Tirek im Tartarus: wie wir ihn kennen...

Ende der ersten Folge: aha, da ist ja die Endboss-Ansprache Trollestia Diese Ansprache, die so richtig schön stereotyp ist und in der der Bösewicht die gute Seite verhöhnt und seine Motive episch ausbreitet. Was mich allerdings wundert: Cozy ist ein Pegasus und kann trotzdem derart machtvolle Magie handhaben, die Starlight gefangen hält? Nanu...? Das würde ja bedeuten: man braucht kein Horn (bisher ja als DAS Magie-Organ schlechthin dargestellt), um machtvolle Magie zu wirken - Levitation oder andere Basics brauchen wahrscheinlich das Horn, aber der Rest geht scheinbar auch so.

Jaaaa, mit der ersten Folge wird der Karren so richtig schön an die Wand gefahren Cheerilee awesome Was zeichnet einen guten Roman aus? Richtig: Konflikt! Und davon bekommen wir hier jede Menge! Eine spannende Geschichte ist erst eine, bei der die Figuren so richtig in Schwierigkeiten gebracht werden - und das ist hier gelungen! Weiter zur zweiten Folge... da werde ich mich aber kürzer fassen:

Hehe, Neighsay wirft Cozy direkt raus, bei ihm blitzt ihr Anbiedern und Plotkriechen völlig ab RD laugh Hat mich ziemlich amüsiert, erinnerte mich an Mitschüler aus meiner Vergangenheit aus der realen Welt. Es ändert aber nichts daran, daß Neighsay ganz erstaunlich wenig Respekt für eine Prinzessin übrig hat - wundert mich, daß er mit dieser despektierlichen Einstellung immer so durchkommt. Gut, in der aktuellen Lage, sicher, aber "im Normalfall"? Aber im Grunde setzt er nur die Tradition fort: allgemein wird Twilight ja für eine Prinzessin und ein Alicorn von den meisten ziemlich respektlos behandelt; bei einer Celestia oder gar einer Luna traut sich das seltsamerweise kein Pony.

Allerdings bekommt es ihm nicht - Cozy spielt ihre manipulativen Fähigkeiten in der Ansprache voll und ganz aus. Eine ganze "Meute" (die versammelte Schülerschaft) mit relativ wenigen Worten derart gegen den Kanzler aufzubringen, daß sie ihn direkt selber "inhaftieren", ist schon eine Kunst für sich Cheerilee awesome Dieses äußerst geschickte Manipulieren beherrscht nicht gleich jeder, das muß man Cozy lassen! - Dann wiederum zeigt sie (natürlich nur ihm gegenüber) ihre durchgeknallte Seite, ihre absolute Machtbesessenheit - tja, Neighsay, da schluckst du. War wohl nischt, so im Hufstreich die Schule zu übernehmen und EEA-konform zu machen. - Immerhin wird er den Student Six gegenüber etwas zugänglicher, als sie ihn befreien - alles ist bei ihm also noch nicht verloren. Und seine einmalige Art des Reisens kommt also durch dieses EEA-Dienstabzeichen, das ist also nicht nur eine Dienstmarke, sondern ein magisches Artefakt - na dann "und tschüß" (vorerst), beim ersten Ansehen dachte ich nur, hoffentlich führt sein Tor, was er sich da geschaffen hat, auch wirklich zu den beiden Alicorn-Schwestern und nicht in Wahrheit ganz woanders hin, wo er seine eigenen Pläne verwirklichen kann. Zutrauen würde ich es ihm.

Tirek hat offenbar keinen Nerv, eine aufdringliche Party-Pinkie für den Rest aller Zeiten zu ertragen RD laugh Zumindest das habe ich mit ihm gemeinsam Twilight: not bad - ich glaube, unter Pinkies "Behandlung" bricht absolut jeder irgendwann zusammen RD laugh

Cozy durchschaut die CMC derweilen praktisch sofort - und sperrt sie in die Besenkammer. CMC ausgeschaltet... die sind eben nicht auf Cozys IQ-Niveau, so arrogant das auch klingen mag, und außerdem vertrauensselig, was Cozy natürlich ausnutzt. So leicht hat sich wohl noch keine Protagonisten-Seite in MLP:FiM in all den Jahren übertölpeln lassen. - Und unter der Bibliothek: oha, da ist sie wieder... mit allen Schülern... bereit, ihre stärkste Waffe erneut einzusetzen: die Manipulation.

Derweilen im Tartarus: oha, Magie von all den Wesen dort... wer hätte gedacht, daß es mal soweit kommt. Die ganzen Wesen verwandeln sich in ihre Ausgangsformen zurück; mich wundert aber vielmehr, daß sie alle mitmachen. Ich meine, was springt für sie dabei raus? Sie bleiben ja weiterhin dort gefangen. Bei Tirek ist die Sache klar, er hat nur die Wahl, mitzumachen oder für alle Zeiten von Pinkie zwangsbespaßt zu werden, aber bei den anderen? Sehr edel, daß sie mitmachen, ich hoffe für sie, es kommt ihnen mal zugute.

Cozy zeigt nun auch den anderen Schülern ihr wahres Gesicht - Zeit für den Baum bzw. seine Wurzeln, einzugreifen. Daß er erstmal nur die Schüler aus der Magie-Kugel befreit und noch nicht gleich Starlight, zeigt mir: die Schüler sind gewissermaßen Träger der Elements, d.h. sie verkörpern sie - anders noch als Starlight. Die Grundmagie dieses Gewächses ist offenbar nochmal deutlich mächtiger (und vor allem unbestechlich und nicht willentlich anwendbar) als die Artefakte - ich vermute, deshalb haben sie und allen voran Ocellus jetzt auf einmal keine Hemmungen mehr, die Artefakte zu schnappen und den "Stromkreis" zu unterbrechen, sie vertrauen einfach darauf, daß der Baum schon dafür sorgen wird, daß die Schule oben drüber nicht direkt in die Luft geblasen wird.

Die optische Darstellung, wie alle ihre Magie zurückbekommen, finde ich einfach nur schön Twilight happy Pinkie happy Zuerst mal die Prinzessinnen und Neighsay (der hat Wort gehalten, das muß man ihm lassen), sofort reisen sie an den Ort des Geschehens - auf equestria-traditionelle Weise. Celestia und Luna heben ab - bestätigt mir wiedermal meinen persönlichen Headcanon, daß sie als uralte Alicorns bei Bedarf nochmal deutlich schneller fliegen können als jeder heute lebende Pegasus (wie sonst sollten sie in derselben ultrakurzen Zeit zur Schule gelangen wie Neighsay mit seinen Toren ). - Die Wesen im Tartarus verwandeln sich auch wieder zurück; für mich ein Lacher: Tirek bekommt seine Magie "in da face" zurückgedonnert und wird aus dem Bild geschmettert; wohl eine kleine Rache des Tree of Harmony für seine früheren Missetaten RD laugh Und Pinkie bekommt auch Magie zurück? Pinkie happy Na aber klar doch, auch das bestätigt einmal mehr meine These: sie ist eben nicht einfach "nur ein Erdpony", nein, ich vertrete unverdrossen die Theorie, daß das Erdpony Pinkamena Diane Pie in Wahrheit "besessen" ist vom unbewußten Geist eines Draconequus (Discords Spezies), nur damit ist sie eben in der Lage, so problemlos 4th-wall-breaks auszuführen, aus dem Nichts Dinge herbeizuzaubern, Gravitation außer Kraft zu setzen undsoweiter - eben alles, was Pinkie zu Pinkie macht, oder eben auch ihr (seit Jahren nicht mehr gezeigter) "Pinkie-Sense" Pinkie happy - alles nur möglich durch die Besessenheit mit dem Draconequus-"Geist", und diese Magie erhält sie jetzt zurück, ich nehme das einfach als Indiz für meine Theorie Pinkie happy (Immerhin: Theorien aufstellen darf ich ja, so lange und so viel ich will. Eventuell werden sie irgendwann durch die Serie bestätigt oder falsifiziert, bis dahin kann ich aber glauben, was ich will Shrug )

Cozys "Erklärung" ihres Motivs gegenüber Twilight (die einfach nur verstehen will, weshalb Cozy das alles durchgezogen hat) trifft bei ihren Mitschülern auf herzliches Unverständnis Derpy confused Klar, Cozy - so funktioniert das einfach nicht, Freunde und Freundschaften kann man nicht erzwingen, erst recht nicht auf diese Art. Die Einhörner verstehen das auf jeden Fall sofort, waren sie doch vom "magic drain" allesamt direkt in ihrem Alltag betroffen - daß sie das kaum gefreut haben dürfte, sollte eigentlich klar sein. Cozy ist natürlich absolut uneinsichtig, aber sowohl die Schüler als auch die Royal Guards verhindern ihre Flucht - na wenigstens mal ein Endboss, der nicht einfach davonflattern kann (hust*Chrysalis*hust).

Zumindest Neighsay ist einsichtig am Ende - ich glaube, der wird Twilight keinen Ärger mehr machen.

Und die Student Six haben sich schon mal Doktor-"Kostüme" gebastelt RD laugh Twilight läßt sie leider ziemlich arrogant abblitzen - was aber, Überraschung, von Neighsay ein wenig "glattgebügelt" wird. Sicher braucht Freundschaft mehr als nur ein Semester zum Verstehen, Neighsay hat ganz recht, wenn er sagt, das kann auch ein ganzes Leben dauern. Etwas Anerkennung für die Young Six würde trotzdem nicht schaden.

Das letzte Wort hat aber natürlich, selbst noch im Tartarus - Cozy Glow Trollestia Würde mich interessieren, ob Tirek spätestens dann bereut, daß er ihr die magischen Tricks verraten hat RD laugh


Mein Fazit: uff, was für ein Finale Cheerilee awesome Mal ein richtig interessanter Gegenspieler mit Qualitäten, die wir überhaupt noch nicht gesehen haben! Und eine Figur, die nicht (wie Chrysalis oder Tirek) aus dem Nichts kam, sondern in der Staffel eingeführt wurde - anders als Starlight in "ihrer" Staffel aber nicht schon zu Beginn, sondern erstmal ganz harmlos-unscheinbar gegen Staffelmitte, da eben nur als seltsam-merkwürdiger Charakter, aber nicht offensichtlich antagonistisch. Well played Cheerilee awesome Wirklich vorhersehbar war auch zumindest die erste Folge der Doppelfolge für mich nicht gewesen. Sicher, die Story hat einige Logiklücken, trotzdem wurde ich bestens unterhalten. Was hätte man besser machen können? Vielleicht... einen epischen Villain-Song? AJ hmm Oder... einen "Song of Desparation" der Mane6/7 im Tartarus...? AJ hmm Aber es ging auch ohne.

Und damit endet eine weitere Staffel, die für mich ihre Höhen und Tiefen hatte, für mich mit einer satten 5 von 5 Pinkie approved

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#22
23.10.2018
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 8x25/26 - School Raze
Da ich das Video sehr gut empfand, will ich es niemanden vorenthalten, sehr gut gemacht ^^



Zitieren
#23
24.10.2018
Ranshiin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 674
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: 8x25/26 - School Raze
@Railway Dash

Boah sorry man aber hast du zu viel Freizeit? Lyra astonished
Hleluja was für ein Beitrag. Hast ja fast jede Minute bewertet oder wie? FS grins

Und da soll noch jemand sagen, dass Twilight die ist mit einer Liste Twilight happy
Zitieren
#24
24.10.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 8x25/26 - School Raze
Da hättest du mal früher Pulse Waves Folgen-Beiträge lesen müssen, dagegen schreib ich Kurzgeschichten RD laugh

Da ich ausnahmsweise mal Zeit hatte und die Doppelfolge es mir wert war, hab ich die Zeit mal investiert - eine Art Rewatch mit nebenher Kommentieren in Textform gemacht.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#25
30.10.2018
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: 8x25/26 - School Raze
Ich sollte mir angewöhnen etwas direkt nachdem ich die jeweilige Folge geschaut habe zu schreiben, so muss ich immer hoffen, das mein Hirn nichts wichtiges mit der Zeit einfach gelöscht hat, aber wie auch immer....

Im Großen und Ganzen mochte ich die Finaldoppelfolge, was mich allerdings etwas stört ist, dass Cozy meiner bescheidenen Meinung nach vorher in der Staffel nicht oft genug vorkam. Man hätte mehr tun können, um das Finale und sie vorher schon ein wenig aufzubauen. Außer der ganz stumpfen Implikation, dass etwas gehörig mit ihr nicht stimmt war sie vorher ja kaum verankert. Sie etwas öfter beim Versuch Macht zu akkumulieren zu zeigen oder ähnliches hätte dem Climax der achten Staffel ganz gut getan, wenn man mich fragt. Das sie beispielsweise plötzlich Twilights rechte Hand war, fand ich nicht so prickelnd. Hätte man sie in einer der vorherigen Folgen, am Besten mit einer Handlung, die dazu führt(ich hab noch nicht alle gesehen, aber soviel glaube ich zu wissen...) dazu gemacht und nicht erst in der Doppelfolge in der ihre Absichten bekannt werden, wäre das besser gewesen.

Wenn man davon absieht fand ich die Folgen und manche kleinen Anspielungen / Szenen auf jeden Fall sehenswert, wobei es natürlich die üblichen kleinen Momente gibt, bei denen man sich denkt: "Hätte Cozy das so und so gemacht, hätte sie gewonnen." etc. Aber Eindrücke dieser Art hat das hat man wohl bei annähernd jeder Geschichte.

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

Zitieren
#26
15.03.2019
YaschaYing Offline
Changeling
*


Beiträge: 831
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: 8x25/26 - School Raze
Woah..krass...ich hätte nicht gedacht dass Cozy der Bösewicht ist....! Sie war anfangs der Staffel doch wo nett zu den cmcs und so... !.

Und ich find krass wie die Bösewichte in Tartaros eingesperrt werden...die haben da ja wirklich..ja ähm...nichts!!!

Bin gespannt ob Cozy in der Zukunft noch ne Rolle spielen wird...

Wirklich interessant das ganze...

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
[Bild: output_vqq69dqxk4j.gif]
Signatur:
gezeichnet von nieengel
Avatar: Gezeichnet von JessyKisuKata
Zitieren
#27
06.05.2019
Flutterboom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 590
Registriert seit: 11. Apr 2015

RE: 8x25/26 - School Raze
Eigentlich ein sehr guter Abschluss, dass einzige was mich enttäuscht hat war die Tatsache dass Cozy eben doch nur ein Fohlen ist. Ich habe die GANZE Zeit damit gerechnet dass sie so alt wie Twilight ist, aber dann nur jung aussieht. Wäre jedenfalls ein echt nicer Plottwist gewesen.
Ansonsten kann ich nicht meckern, jeder hat damit gerechnet dass etwas mit ihr nicht stimmt RD laugh
4/5
Zitieren
#28
22.07.2019
Lorenor Nightmare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 534
Registriert seit: 26. Feb 2017

RE: 8x25/26 - School Raze
ich kann sagen das ich das staffelfinale nicht so toll fand. ich fand das staffelfinale schon damals sehr schlecht und enttäuschend. und ich habe mir heute das staffelfinale nach langer zeit mal wieder angesehen. und es ist immer noch sehr schlecht. das die young 6 im staffelfinale auch so viel screentime hatten wie in der gesamten staffel war wirklich blöd. weil die young 6 die schlechtesten charaktere sind die ich je in mlp gesehen habe. und auch in der folge gingen mir die 6 wieder so auf den keks. und das die young 6 dann starlight retten konnten, und dadurch auch alle anderen ihre magie, wieder bekommen hatten war auch ziemlich lächerlich. und hat auch keinen sinn gemacht. da hätte ich mir lieber gewünscht das die mane 6 die hauptcharaktere sind und alle retten. die mane 6 fand ich auch ziemlich lächerlich in dem staffelfinale. die waren in dem staffelfinale leider nur nebencharaktere. die szenen in dem tartaros gefängnis waren auch nichts besonderes, und die rückkehr von tirek in dem staffelfinale war leider auch nicht so gut. neighsay war mir auch egal gewesen, und das er gut geworden ist hatte mich auch nicht interessiert. es war auch enttäuschend wie die cmc in dem staffelfinale dargestellt wurden. wenn man schon, die cmc in einem staffelfinale zeigt, dann sollte man für die drei auch eine sinnvollere story schreiben und nicht so einen müll. das die drei dann, wegen cozy glow, in den putzschrank eingesperrt wurden war auch richtig lächerlich gewesen. und ich frag mich auch wie cozy glow starlight überhaupt gefangen nehmen konnte. leider hatte starlight deswegen auch nicht wirklich viel screentime gehabt. wen ich aber am besten in dem staffelfinale fand war cozy glow. ich hätte damals nie gedacht, das so ein kleines fohlen so böse und verdorben sein kann. ich fand sie damals so niedlich in marks for effort. und als ich damals das staffelfinale zum ersten mal geguckt habe, war ich sehr geschockt und überrascht das cozy glow in wirklichkeit böse war, und nur so getan hat das sie freundlich und süß war. ich hatte damals als ich die theorien dazu gehört hatte das sie böse sein soll, die augen verdreht und darüber noch gelacht, weil ich mir dachte das so ein kleines süßes fohlen doch nicht böse sein kann. doch da habe ich mich geirrt. und ich muss zugeben das ich das damals auch nicht so toll fand das ein kleines fohlen wie sie ein bösewicht ist. doch ich habe meine meinung geändert und ich finde cozy glow als manipulativen und verdorbenen bösewicht so super. das war auch mal was komplett neues und es war auch richtig episch. cozy glow war noch das beste am staffelfinale, aber alles andere im staffelfinale war eine richtige enttäuschung. und das staffelfinale ist für mich auch das zweitschlechteste staffelfinale von mlp fim. wegen cozy glow geb ich der folge aber noch eine 2/5. aber eine hohe punktzahl kann ich dem staffelfinale leider nicht geben. da war dann doch vieles zu sinnlos und zu enttäuschend.






Ehemals bekannt als Nightmare Brony.
Zitieren
#29
08.11.2019
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: 8x25/26 - School Raze
OKAY ICH BIN BEREIT FÜR DAS FINALE! I(CH BIN BEREIT FÜR DEN GROSSEN TWIST UND NOCH GRÖSSERE EMOTIONEN!!




AHOO! AHOO! AHOO!

Editiere dann.


Edit 1:

Episode 25 Eindrücke:

Das Finale ist bis jetzt sehr durchwachsen. Während der große Twist für mich der mit Abstand beste Twist in der gesamten Serie ist und ich das unheimlich raffiniert finde, ist der Plot und die Logik dieser ersten Episode mal wieder unaussprechlich dämlich und inkonsistent, nichts ergibt Sinn und alles ist so hingebogen, dass das schon passt. Zu der ganzen Cozy-Sache will ich erst mal noch nichts sagen, nach der nächsten Episode dann.

Cozys Acting am Anfang der Folge ist einfach PERFEKT. Genau wie in allen bisherigen Folgen muss man es einfach betonen, dass da nicht die selben Fehler gemacht wurden wie bei JEDER!! ANDEREN!! CARTOONSERIE!!!!!!!!
Keine verdächtigen Blicke, kein diabolisches Grinsen, kein Verdacht der Charaktere, nichts. Das Foreshadowing war einfach nur brillant.

Celuna hahahahahahahahahahahahahahahahaha ich kann nicht mehr. Die beiden sind wirklich bis zum Schluss die unnützesten Dreckbratzen Equestrias, da haben ja Tom und Boulder mehr zum Frieden beigetragen. Big Grin Das war so unglaublich gut und fast schon parodisch:
"Somepony has to check it... you know, just not us, the ones responsible for tartarus and all of fucking Equestria."
Auch, dass es erst die Elemente braucht, damit Celuna, die beiden wohl unfähigsten Herrscherinnen seit Stalin, auf die Idee kommen, dass verschwindende Magie mit dem Magiefresser IN ZUSAMMENHANG STEHEN KÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNNTE

Laut lachen musste ich dann bei "In the meantime we're gonna check on ways to protect Equestria" a.k.a. "Wir machen wie immer überhaupt gar nichts und schaukeln nur unsere Eierstöcke" Big Grin Gott, diese beiden Schwachmatinnen...


Was bisher in der ganzen Staffel an Foreshadowing in Bezug auf Cozy aufgebaut wurde, wurde (wie alles gute in dieserSerie) von den Dumb Six wieder eingerissen - Natürlich sind diese Turnbeutelvergesser die Einzigen, die völlig aus dem nichts ohne jeden Grund plötzlich skeptisch sind und Cozy nicht mehr vertrauen, obwohl es dazukeinen Anlass gibt. Natürlich soll der Zuschauer jetzt auf einmal mit dem Stahlhammer reingedrescht bekommen, dass sie sich seltsam verhält. Und NATÜRLICH achtet sie die ganze Staffel über PEINLICH GENAU darauf sich nicht verdächtig zu machen, vergisst aber jetzt wenn der Plot es braucht die Fuck Six in der Bibliothek und lässt ihre Luke offen. Ich werde nie verstehen, wie die Fähigkeiten der MLP-Schreiber so ambivalent sein können: Genial im einen Moment, beschämend-beschissen im Anderen.

Die Szene mit den Monstern war seltsam - Warum das Mitleid? Monster in enge Käfige zu sperren ist okay, aber nicht ihnen ihre Magie wegzunehmen? WTF? Und warum sind die nicht alle Stein? Warum konnte Tirek fröhlich Briefe schreiben, konnten die beiden Weißbrote nicht mal EINE kompetente Wache abstellen?

Lahmes "Protagonist stellt sich als plötzlich fies dar um Freunden zu helfen"-Klischee. *Bing*

Cozy's Gesichtsausdrücke sind gold und ihre Synchronsprecherin ist platin.

AUF ZUM FINALEEEEEEEEEEE

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2019 von Yoraiko.)
Zitieren
#30
09.11.2019
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: 8x25/26 - School Raze
So ich bin durch. (Etwas) spät habe ich nun also auch mal Staffel 8 abgeschlossen.

Alles in allem finde ich das Finale sehr schwierig zu bewerten. Rein emotional und gefühlt ist es eines der deutlich schwächeren Finals, handwerklich und (Ich hätte NIE gedacht, dass ich das im Kontext von MLP mal sage!) moralisch gibt es da auch schwere Probleme. Das Einzige, was dieses Finale in meinen Augen überhaupt rettet ist der absolut geniale Twist mit Cozy.

Cozy ist schlichtweg großartig. Sie ist, auf meinem Stand, der mit Abstand beste Charakter den die FiM-Macher je geschrieben haben und natürlich die kompetenteste Schurkin. Das Foreshadowing war, das habe ich in den Folgenthreads immer wieder geschrieben, nicht weniger als genial, ganz große Klasse und VOR ALLEM im Kontext einer Kinderserie so unglaublich subtil, dass sich da quasi ausnahmslos jeder andere Mediumsvertreter viel abschauen kann. Als jemand der über den Twist schon aufgeklärt war (Danke, MLP-Facebook-Gruppen ohne Moderation, aus denen ich mittlerweile ausgetreten bin) war es für mich ein Hochgenuss, das vollkommen richtig portionierte Foreshadowing zu sehen. Wenn einige hier kritisieren, dass es zu wenig war, fordern sie damit die üblichen Konventionen altbackenen und vorhersehbaren Foreshadowings ein - Etwas mehr wäre bereits zu viel gewesen. Es war wirklich alles da, um die Puzzelteile zusammenzufügen, und das sage ich voller Stolz als jemand, der schon nach Cozys ersten Auftritt zu seinem Freund gesagt hat "Mit der stimmt doch was nicht! Die ist viel ZU Süss!"
Cozy ist viel, viel zu niedlich und lieb. Die (wunderbar einprägsame!) Musik, die bei jedem ihrer Worte leise im Hintergrund spielt ist sofort suspekt, aber man kanns nicht genau festmachen, was einen stört.
Die Hinweise auf einen Schädling im Inneren, der über die Staffel verteilt Probleme verursacht immer dann, wenn Cozy irgendwo im Bild steht, waren der letzte Tropfen.

Es war genug Foreshadowing. Es war gutes Foreshadowing. Und abgesehen von diesem Aspekt finde ich es unheimlich, UNHEIMLICH großartig, dass sich die Macher der Kinderponyserie Freundschaft ist Magie tatsächlich trauen, den Yandere-Trip zu gehen und ein junges, oberflächlich liebes und scheinbar unschuldiges Mädchen zu einer kompromisslosen, entschlossenen, eiskalten und berechnenden Psychopathin zu machen. Kein Fluch, keine stumpfen Weltherrschafts-Gedanken, klare Ziele mit einem spannenden Konzept verquerer Freundschaftslehre, die ich eigentlich einer Twilight-Antagonistin in S9 zugetraut hätte. Cozy macht Spaß, weil sie glaubhaft ist. Weil sie bedrohlich ist, ohne auch nur irgendetwas zu können - Einfach nur durch ihre pure Intelligenz. Es ist GUT, dass sie nicht eigentlich jemand anders war oder eigentlich 100 Jahre alt oder so - Das wäre unfassbar lahm gewesen. Ein psychopathisches Fohlen ist nicht unglaubhaft - Psychopathen sind schon als Kinder Psychopathen, das ist fast immer so.

Wie Cozy am Ende den Chancelor rgumentativ vernichtet muss einer meiner Lieblingsmomente der ganzen Serie sein. Wer hätte je gedacht, dass man mal solche Game of Thronesesquen Szenen bekommt, die unironisch gut sind? Auch, dass sie den Bullshit der Cutie Mark Crusaders sofort aufdeckt und diese einsperrt ist einfach herrlich - Sie ist SCHLAU. Dieses zwölfjährige Fohlen ist schlauer als die beiden VERDAMMTEN HERRSCHERINNEN DIESES LANDES DIE AN EINER MITTELSCHWEREN HIRNSCHÄDIGUNG LEIDEN MÜSSEN!!!!



Dann kommt leider alles, was nicht so gut bis katastrophal war - Um mit den kleinen Dingen anzufangen, die Logikfehler in E25 wie oben im Post genannt.

Dass die Dumb Six für einen viel zu langen Moment wirklich nicht raffen, dass Kollege Schuldkröte nur ganz schlecht geschauspielert hat ist ein neues Tief für ihre Winzhirne. Ich meine, was ist an dieser Stelle die Intention der Szene? Nicht nur ist es offensichtlich, dass er gespielt hat, die Zuschauer WISSEN es auch schon durch die Szene bei Apple Bloom, welchen anderen Zweck als die Fucking Six richtig, richtig doof aussehen zu lassen hatte das also?

Chancelor Medaillon Ex Machina. Magical Creatures Magic Ex Machina.

Der Fokus auf die Shit Six, das unnötigste und unerträglichste Ensamble in FiM seit 9 Jahren, war wie erwartet eine Tortur. Ich glaube ich habe am Anfang der Staffel schon geschrieben, warum diese Schule und diese furchtbaren, furchtbaren Möchtegern-New Mane Six das Schlimmste sind, was der Serie je passiert ist und dass wirklich niemand diese Coladosen-Darsteller braucht. Genau so war es auch im Finale, dieser unheimlich platte Kniff, dass sie am Ende zeigen was sie Tolles gelernt haben hat mich fast kotzen lassen.

Was ich aber mit Abstand am schlimmsten finde ist das, was viele hier und anderswo auch schon angemerkt haben -
Mit Verlaub, aber was zum Fick war das denn für eine düstere, bescheuerte Grimdark-Scheiße, Hasbro? Jetzt mal abgesehen von dem Tartarus-Rapedungeon, in dem traurige Tiere in millimeterkleinen Käfigen eingepferscht werden weil sie Tiere sind und sich wie Tiere benehmen(Merke: Nur intelligente Spezies haben in Equestria das Recht auf Freiheit), war diese Konklusion mit Cozy ja wohl die schwarze Kirsche auf der Scheißetorte. Ein ZWÖLFJÄHRIGES(!!!) FOHLEN wegen einer tiefliegenden, psychopathischen Störung und einem, EINEM Verbrechen zusammen mit den GEFÄHRLICHSTEN MONSTERN IM GESAMTEN SUPERMAGIEZAUBERPONYREICH zu sperren, IN EINEN WINZIGEN KÄFIG, OHNE WORTE UND MIT HÄMISCHEN GRINSEN ZU TWILIGHT UND DEN ANDEREN, ist wohl die beschissenste, bekloppteste, kontraproduktivste, unpädagogischste, wahnsinnigste, tyrannischste und unaufgeklärteste Antagonisten-Abfertigung, die ich jemals (!) in einer Cartoonserie gesehen habe. Und eine der Schlimmeren überhaupt.

Das Mädchen ist ein Fohlen. Steckt es in eine verdammte Erziehungsanstalt oder meinethalben in eine geschlossene Gummizelle mit Therapie. ÜBERDENKT EURE BEKACKTE FREUNDSCHAFTSSCHULE WENN SIE SOWAS ZU TAGE FÖRDERN KANN UND ÜBERNEHMT DIE VERANTWORTUNG IHR PFERDEFLEISCHLASAGNEN ANSTATT EIN KLEINES KIND IN DER HÖLLE EINZUSPERRENAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

GOTT, IST DAS DUMM!!!! Wie WÜTEND mich sowas macht, selbst wenn Season 8 schon ewig her ist - WAS ZUM FICK, Hasbro??? Seit Staffel 1 beschwert man sich, dass doch bitte mal alles düsterer werden dürfe, und ihr werft kleine Kinder in Monsterkäfige? Was ist die pädagogische Message an die Hauptzielgruppe - Kinder - hier?
"Sei nicht böse, sonst landest du für alle Ewigkeit in einem Käfig, falls die Pilze aus deinem eigenen Urin und deiner angesammelten Scheiße dich nicht töten, tun es Hunger, Durst oder eines der wilden Tiere neben dir."

Meine Damen und Herren, My little Pony - Freundschaft ist Magie. Wo man sich wirklich mit den Personen außeinandersetzt.

Ich weiß, alles lange her - Haben sich die Macher damals irgendwie mal dazu geäußerst? Gibt es da irgendwelche Backgrpundinfos? Gab es einen Aufschrei?

Man merkt schon, ich bin das erste Mal seit... keine Ahnung, einer Staffel? wieder richtig emotional involviert in diese Kinderserie und ehrlich, wirklich sauer darauf, wie das damals inszeniert wurde. Staffel 8 insgesamt war für mich genau so durchwachsen wie dieses Finale, ebenso mit klarer, negativer Tendenz. Vieles was FiM zu diesem Zeitpunkt ist, ist nicht mehr das was ich an der Serie mal geschätzt habe oder noch schätze, man ist konformistischer, anbiedernder, einfacher geworden, manch einer möge sagen infantil.

Und wiederum dank den TOLLEN FACEBOOKGRUPPEN (Ihr PENNER!) wurde ich auch schon auf das Ende von S9 im Bezug auf bestimmte Antagonisten gespoilert, wenn auch nur in Bildern. Und mein lieber Schollie... werde ich die gesamte Serie nach S9 vielleicht zerreissen. Aber bis dahin ist ja noch eine ganze Staffel Zeit.

S9 HYPE! S9 HYPE! WUUUUU..... wuuu......

Zitieren
#31
09.11.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 8x25/26 - School Raze
Ich liebe dich Holo #nohomo

Endlich mal jemand der alles auf den Punkt bringt /)

So mag ich Reviews und bin gespannt auf deine S9 Fazits.
Zitieren
#32
16.05.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: 8x25/26 - School Raze
So und hiermit sind wir beim Season 8 Finale. Und wie passend, dass dies mein 800. Beitrag ist. FS grins

Grob gesagt, fand ich das Finale ganz in Ordnung, es war auf jeden Fall besser als der Staffelauftakt. Ich finde es sehr cool, dass Cozy Glow hier die Antagonistin ist, denn sie ist ja noch ein Kind. Und das, fand ich, war ne coole Idee und auch mal was neues. Auch die Story war gut, finde ich. Alles an Magie droht aus Equestria zu verschwinden. Schon ganz nette Story. Twilight: not bad Auch das Wiedersehen mit Tirek fand ich cool. Auch, wie er und Cozy zusammen den Plan ausgeheckt haben über ne Brieffreundschaft oder so, das war cool gemacht! RD wink Auch Cozy Plan ist sehr krass, sie denkt, dass Freundschafft reine Macht ist und will zur Imperatorin der Freundchaft werden. Schon krass für ein Fohlen! AJ surprised Auch wie sie andere manipulieren kann, das cool und sie hats geschafft Starlight zu überwinden. AJ surprised Aber am Ende alles gut und Cozy hat ihre gerechte Strafe erhalten! Pinkie approved

Allerdings stören mich auch ein paar Dinge am Finale: erstmal, mal wieder die Student 6! Ich weiß echt nicht, was sich die Macher dabei gedacht haben, aber es war auf jeden Fall ne schlechte Idee, sie so stark in den Fokus zu setzen. Und nicht nur hier, auch während dem Rest der Staffel. Echt schade, besonders im zweiten Teil war sie zu stark im Fokus. Und dadurch waren die Mane 6 zu sehr im Hintergrund, was ich mega schade fand. FS sad Generell haben die Mane 6 null beigetragen hier. Bei nem Auftakt oder Finale will ich die Mane 6 sehen und keine Nebenchars! Octavia angry Und dann besiegen die auch noch Cozy. Facehoof Leider ein Griff ins Klo, was das anging. Und die CMC fand ich hier auch unnötig. Und dieser Chancellor, alter, macht der mich aggressiv! Dieser Rassist, ich könnte ihn eine reinschlagen! Dieser elende Rasisst! Er hat zwar am Ende seine Lektion gelernt, aber das, was er bisher gamacht hat, kann ich ihm nicht sofort verzeihen. Aber immerhin, seine Meinung zu ändern war der erste Schritt in die richtige Richtung. Insgesamt fand ich den zweiten Teil etwas schwächer als den ersten. Das dämpft das ganze ein wenig, leider, denn es gab echt gute Ideen hier, wie auch dieses Gefängnis für die Monster mal in Echt zu sehen, das war cool! Pinkie approved

Alles im allem war das Finale ganz gut. Es ist nicht das beste, aber es gab auch schon schlechte, wie das aus Season 1, das hatte mich etwas enttäuscht. Dennoch finde ich sind 4/5 Punkte fair, das war schon solide für Season 8 Verhältinise. Twilight: not bad Also, solider Abschluss der Staffel.

Gesamtfazit zu Staffel 8: Meine Meinung zu Season 8 hat sich nach dem Rewatch nicht geändert. Es ist immer noch die schwächste Staffel der Serie (zumindest aktuell, hab noch Season 9 vor mir). Das heißt aber nicht, dass es nur schlecht war. Es gab auch ein paar gute Momente in der Staffel, zum Bespiel "The Mean 6" oder auch meine Lieblingsfolge "Sounds of Silence". Schlechteste Folge in dieser Staffel war die mit Dash und AJ, wo die sich so bekriegen. Im Bereich Soundtrack versagt die Staffel aber komplett, kaum Musik und wenn, dann eher mittelmäßig. Außer "A Kirins Tale", der Song ist der beste der Staffel! Pinkie happy Aber auch der Song in "On the Road to Friendship" fand ich ganz nett. Die Animationen waren wie immer exquisit! Great and Powerful Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Staffel ein schwaches Gesamtpaket hatte. Ich fand echt, dass die Staffel schon sehr enttäuscht, ich gebe hier insgesamt 2,5/5 Punkte für die Staffel, mehr ist leider nicht drin. Shrug

Somit sind 8 Staffeln durch und nur noch eine enizige ist übrig. Die finale 9. Staffel. Bei Staffel 9 kenne ich aktuell nur die ersten 4 Folgen. Sprich, ab der 5. Folge wirds für mich blind sein. Ich freue mich schon sehr, endlich mal die Finalstaffel nachzuholen, das wird ein Spaß! Pinkie happy Ich werde nachher damit starten und haue dann Reviews raus. Ich weiß, es gibt noch das Season 8 Special "Best Gift ever", welche ich mir aber später ansehen wollte, erstmal will ich die 9. Staffel endlich nachholen. Ich hab gehört, sie soll schon besser als Season 8 sein. AJ hmm Bin auf jeden Fall gespannt! Pinkie happy

Der Countdown läuft. Noch 26 Folgen...

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2021 von Dominik-Man.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste