Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 18:20



Tweaks für Firefox, Waterfox, Cyberfox, Pale Moon
#1
20.10.2018
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

Tweaks für Firefox, Waterfox, Cyberfox, Pale Moon
.:: Tweaks für Firefox, Waterfox, Cyberfox, Pale Moon ::.

Servus miteinand!

Da viele heutzutage Firefox oder Forks wie Waterfox, Cyberfox, Pale Moon und andere verwenden, aber man immer mal wieder etwas findet was einem am Browser stört, habe ich Euch heute mal meine bescheidene Sammlung an Verbesserungen zusammengetragen.  Twilight smile
Alles was ihr gleich seht kann ohne zusätzliche Add-ons über about:config erreicht werden.
Im ersten Spoiler reicht es aus einfach in die Adresszeile about:config?filter=FILTERNAME zu tippen, bzw. "Einfügen & Los" zu wählen.

Ich habe absichtlich die Werte nicht vorangepasst, sodass ihr Euren gegenwärtigen Wert erstmal sehen könnt.

Allgemeine Tweaks (Öffnen)
Security / Privacy Tweaks © by privacy-handbuch.de (Öffnen)

Wenn einige Vorschläge unnütz sein sollten bzw. nicht oder nicht mehr zutreffen: Bitte posten.
Ebenso freue ich mich über Feedback von Euch, ob etwas dabei war und gerne auch ob Ihr was habt welches unbedingt noch rein muss!

Ich hoffe ich konnte damit einigen helfen, denn alles hier habe ich auch über die Jahre online gefunden, und wenns keiner on gestellt hätte würde ich manches auch nicht kennen. RD wink

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2018 von Shippou.)
Zitieren
#2
21.10.2018
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Tweaks für Firefox, Waterfox, Cyberfox, Pale Moon
(20.10.2018)Shippou schrieb:  HTML5 Beacons deaktivieren

Mit Beacons kann ein Browser beim Verlassen/Schließen einer Webseite Daten zur Analyse an den Webserver senden, die via Javascript gesammelte wurden. Eine sinnvolle Anwendung außerhalb von "Analyse des Surfverhaltens" (aka Tracking) fällt mir dafür nicht ein.
Unter "about:config" kann man dieses Feature abschalten: beacon.enabled = false

fimfiction nutzt das um Lesezeichen in einer Story zu setzen.
Abschalten macht die Navigation kaputt, weil der dann vor dem Wechsel zur angeklickten nächsten Story erstmal ewig auf die Daten wartet.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#3
24.10.2018
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Tweaks für Firefox, Waterfox, Cyberfox, Pale Moon
Ich habe mal "Add-on Updatesuche deaktivieren" hinzugefügt.
Nervt sonst wenn man seine Add-ons von Hand Updated bzw. für Legacy Add-ons es eh keine Updates mehr gibt.

(21.10.2018)mowny schrieb:  
(20.10.2018)Shippou schrieb:  HTML5 Beacons deaktivieren

Mit Beacons kann ein Browser beim Verlassen/Schließen einer Webseite Daten zur Analyse an den Webserver senden, die via Javascript gesammelte wurden. Eine sinnvolle Anwendung außerhalb von "Analyse des Surfverhaltens" (aka Tracking) fällt mir dafür nicht ein.
Unter "about:config" kann man dieses Feature abschalten: beacon.enabled = false

fimfiction nutzt das um Lesezeichen in einer Story zu setzen.
Abschalten macht die Navigation kaputt, weil der dann vor dem Wechsel zur angeklickten nächsten Story erstmal ewig auf die Daten wartet.

Danke, das ist gut zu wissen für jene die es brauchen. Habs als Link auf Deinen Post eingesetzt.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2018 von Shippou.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste