Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 06:21



Umfrage: Lieblingsplatz im Flieger?
Fenster (vor der Tragfläche))
Fenster (hinter der Tragfläche)
Fenster (auf der Tragfläche)
Gang
Zwischen zei anderen Pasagieren eingepfercht zu seien
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Die Frage nach dem Sitzplatz im Flugzeug
#61
30.12.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Die Frage nach dem Sitzplatz im Flugzeug
Wenn ich die Chance habe, nehme ich nur zu gerne einen Fensterplatz - einfach, damit ich von der Faszination Fliegen auch was sehe Cheerilee awesome Für mich ist es immer noch lange nichts Alltägliches, sondern immer wieder ein Erlebnis: die Triebwerke donnern auf - Beschleunigung!! - uuuuund aufwärts gehts! Cheerilee awesome Da will ich doch was davon sehen! Nicht minder interessant ist dann die Landung: das Gefühl, wenn es abwärts geht, wenn in die finale Platzrunde eingetreten wird (merke: sowohl beim Start als auch bei der Landung werden IMMER Elemente der lokalen Platzrunde geflogen), wenn man dann schon auf dem Boden unten was sieht... dann kommt der Boden immer näher... und *rummms* (mal mehr, mal weniger hart, gelegentlich sogar nochmal mit Hüpfer bei sehr schwierigen Windverhältnissen), wieder unten; sofort kommt die Schubumkehr, und was man beim Start als Beschleunigung hatte, hat man nun als Bremse... einfach immer wieder faszinierend für mich RD deals with it Hätte es die Wende nicht gegeben, wäre der Traum vom Fliegen für mich ein Traum geblieben; Flugreisen gab es zwar auch im Ostblock, aber sie waren lange nicht so allgemein verbreitet, wie sie es im Westblock auch zu der Zeit schon waren. Umso mehr freue ich mich, wenn ich heute die Chance habe, Entfernungen, für die ich am Boden Tage brauchen würde, in wenigen Stunden "per Luftpost" zurücklegen zu können.

Wie gesagt: da will ich doch was sehen, deshalb bitte Fenster. In den Charterflugzeugen, mit denen wir (Familie) in den 90ern und teilweise auch noch in den 00ern unterwegs waren, herrschte "klassenlose Gesellschaft", d.h. es gab nur Economy, keine Business und erst recht keine First. Am liebsten waren mir da die Plätze entweder vor oder deutlich hinter dem Flügel. Paarmal saßen wir auch am Notausgang direkt an der Tragfläche, hatte den Vorteil: der Fenstersitz vor uns existierte nicht, dort hatte man also wunderbare Beinfreiheit RD wink Hab diesen Platz dann immer meinem Vater überlassen. War auch interessant, mal die Bewegungen der Tragfläche, d.h. ihre Schwingungen, gerade beim Durchfliegen der Wolkenschichten oder einmal sogar in einem Gewitter zu sehen - da bekommt man eindrucksvoll vorgeführt: das Flugzeug, in dem man sitzt, hält deutlich mehr aus als die Menschen, die drinnen sitzen. - Auch das Arbeiten der verschiedenen Klappen war immer wieder interessant anzusehen. Nachteil: man sieht vom Boden nicht wirklich viel.

Jetzt im November hatte ich auf der Moskau-Reise (erster Flug seit 2010 für mich) zumindest auf dem Hinweg Glück bzw. meinen Online-Check-In rechtzeitig gemacht und also auch einen wunderbaren Fensterplatz - jetzt ganz hinten im Flieger, weil das ein Linienflug war (Aeroflot) und diese Flugzeuge mit Business-Class ausgestattet sind; vorne fiel also aus (außerdem war der Preis für die Economy einfach ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte: FRA - Moskau-Scheremetyevo hin und zurück 252,xx €, alle Steuern, Gebühren und was weiß ich inklusive). Macht nichts, also ganz hinter: freie Sicht nach draußen! RD salute Und selbst über den Wolken kann es interessant sein: man sieht die verschiedenen Wolkenarten, die verschiedenen Formationen; über Polen lag der Kern eines Tiefdruckgebietes - recht eindrucksvoll zu sehen von da oben; in vergangenen Jahren haben wir auch manchmal Kumulonimbus-Türme gesehen, ebenfalls sehr eindrucksvoll, die mal nicht von unten (vom Boden aus), sondern von der Seite zu sehen Cheerilee awesome

Was für mich einfach ätzend langweilig wäre Twilight: No, Really? : wenn ich in einem Großraumflugzeug, welches keinen Mittelgang, sondern (mindestens) zwei Seitengänge hat und also in der Mitte nochmal eine Sitzgruppe hat, da in der Mitte drin sitzen müßte, und das über wer weiß wie viele Stunden Twilight: No, Really? Laaaaaaaaaangweilig im Quadrat - man sieht nichts, kann sich nicht bewegen, muß dort endlos die Zeit absitzen Twilight: No, Really? - nee danke. Nichts für mich.

Klo-Besuche versuche ich zu vermeiden - zum einen hab ich absolut keinen Nerv, für die Hütte Schlange zu stehen Facehoof , zum anderen ist das naturgemäß ohnehin eine sehr enge Angelegenheit. Bei sehr langen Flügen mag man nicht drum rum kommen, bei Flügen bis zu 4 oder 5 Stunden hingegen geht das schon: unmittelbar vor dem Einsteigen nochmal "entwässern", paßt, und ich spar mir den Streß dann hoch oben in der Luft Twilight happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#62
30.12.2018
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Die Frage nach dem Sitzplatz im Flugzeug
(30.12.2018)Railway Dash schrieb:  Was für mich einfach ätzend langweilig wäre Twilight: No, Really? : wenn ich in einem Großraumflugzeug, welches keinen Mittelgang, sondern (mindestens) zwei Seitengänge hat und also in der Mitte nochmal eine Sitzgruppe hat, da in der Mitte drin sitzen müßte, und das über wer weiß wie viele Stunden Twilight: No, Really? Laaaaaaaaaangweilig im Quadrat - man sieht nichts, kann sich nicht bewegen, muß dort endlos die Zeit absitzen Twilight: No, Really? - nee danke.
Das erinnert mich an meine arme, beste Freundin. In der 8ten oder 9ten Klasse ist sie mal über 2 der 6 Wochen Sommerferien zu ihrer Tante nach Amerika geflogen (Tante hat nen Ami geheiratet und is ausgewandert). 8 Stunden Flug nach irgendwo in Indiana und das genau auf so einem Platz, zumindest beim Hinflug. Sie hat so abgekotzt, wenigstens auf dem Rückflug hatte sie dann einen Fensterplatz. Und noch schlimmer: Das war ihr erster Flug überhaupt!

Ich bin bis jetzt immer nur nach London geflogen, immer in Begleitung von entweder meiner oben genannten, besten Freundin oder meines jüngeren Bruders. Wir haben uns immer mit dem Fensterplatz abgewechselt, damit jeder mal die Aussicht genießen konnte.

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
#63
30.12.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Die Frage nach dem Sitzplatz im Flugzeug
(29.12.2018)404compliant schrieb:  Man sieht sich doch sowieso nochmal an der Gepäckausgabe wieder. Das Gepäck ist immer als letztes da.

Sag das nicht, gerade hier an meinem Stammflughafen Nürnberg ist das Gepäck manchmal schneller als du. Ich hatte den Fall jetzt sogar schon mal das ich mit als erster aus dem Flugzeug bin, direkt zum Band und da war der Koffer auch schon gleich da.

(30.12.2018)Dashlight schrieb:  Vergesse beim Gepäck nicht den Diebstahlschutz. Wenn man als letzter zur Gepäckausgabe kommt, fährt das Gepäck unter Umständen vorher schon einige Zeit unbeaufsichtigt im Kreis.

Das ist auch ein gutes Argument, weil ich auf meinem letzen Ryanair-Flug einen kleinen Koffer hatte der genau die maximalen Maße hatte. Das haben sich aber auch mehrere andere Leute gedacht, und dann lag 5 mal der selbe Koffer auf dem Band, wobei auf dem Heimflug fast der Koffer von einem Mitreisenden verwechselt wurde.

Deswegen habe ich mir mittlerweile auf alle meine Koffer ein deutliches Erkennungszeichen gemacht, meine Hardschale hat z.B. Adidas-Streifen bekommen und auf meinen kleinen Koffer habe ich Silberlack einen Deutschland-Adler gesprüht.

(30.12.2018)Railway Dash schrieb:  War auch interessant, mal die Bewegungen der Tragfläche, d.h. ihre Schwingungen, gerade beim Durchfliegen der Wolkenschichten oder einmal sogar in einem Gewitter zu sehen - da bekommt man eindrucksvoll vorgeführt: das Flugzeug, in dem man sitzt, hält deutlich mehr aus als die Menschen, die drinnen sitzen. - Auch das Arbeiten der verschiedenen Klappen war immer wieder interessant anzusehen. Nachteil: man sieht vom Boden nicht wirklich viel.

Ich finde es auch immer wieder interessant zu sehen das man gerade bei sehr langen Flugzeugen ohne Trennung in der Kabine auch sehen kann das der Rumpf in sich selber verdreht wird. Man vergisst eigentlich schnell wie sehr solche Metallkonstruktionen arbeiten obwohl sie eigentlich fest erscheinen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
#64
31.12.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Die Frage nach dem Sitzplatz im Flugzeug
(30.12.2018)Herrmannsegerman schrieb:  Das ist auch ein gutes Argument, weil ich auf meinem letzen Ryanair-Flug einen kleinen Koffer hatte der genau die maximalen Maße hatte. Das haben sich aber auch mehrere andere Leute gedacht, und dann lag 5 mal der selbe Koffer auf dem Band, wobei auf dem Heimflug fast der Koffer von einem Mitreisenden verwechselt wurde.

Deswegen habe ich mir mittlerweile auf alle meine Koffer ein deutliches Erkennungszeichen gemacht, meine Hardschale hat z.B. Adidas-Streifen bekommen und auf meinen kleinen Koffer habe ich Silberlack einen Deutschland-Adler gesprüht.

Wenn man einen wirksamen Diebstahlschutz will, dann muss man deutlich sichtbar einen Pen*s draufzeichnen. Den Koffer nimmt dann keiner mehr mit.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#65
31.12.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Die Frage nach dem Sitzplatz im Flugzeug
... oder er wird gerade deswegen mitgenommen, weil sich der Dieb besonders "interessanten" Inhalt davon verspricht RD laugh

Wir haben es damals so gemacht, um unsere Koffer ("Soft-Koffer", also keine Hartschalenkoffer - glaub, die gab es damals noch gar nicht in dem Maße wie heute) schon von weitem zu erkennen: meine Mutter hat Kofferschoner zum Drüberziehen genäht; vor dem Einchecken, wenn wir schon in der Schlange am Schalter standen, haben wir die drübergezogen; gehalten wurden sie durch Gummizüge und Bänder zum Zuknoten. Nach dem Runternehmen vom Band kamen die Kofferschoner dann wieder runter - paßten zusammengelegt wunderbar in eine Tüte.

Als Stoff hat sie dafür Gardinen- bzw. Vorhangstoff (sehr strapazierfähig) verwendet: "Altbestände" mit wundervollem, äußerst farbenfrohem und garantiert einmaligem 70er-Jahre-Blumenmuster Pinkie happy DIE Koffer nahm keiner unberechtigt runter RD laugh - und wir erkannten sie regelmäßig schon von weitem, mehrmals sogar beim Einladen ins Flugzeug aus dem Terminal-Fenster, wenn der Flieger zwar schon beladen wurde, das Boarding aber noch nicht eröffnet war.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#66
31.12.2018
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Die Frage nach dem Sitzplatz im Flugzeug
Hauptsache am Fenster und nicht dort wo einem die Tragfläche die Sicht versperrt. Vorn oder hinten ist egal.

Zitieren
#67
02.01.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Die Frage nach dem Sitzplatz im Flugzeug
Da wo es bequem ist! Zweitrangig wäre die Aussicht.
Zitieren
#68
04.01.2019
123Its_me456 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 432
Registriert seit: 23. Jun 2014

RE: Die Frage nach dem Sitzplatz im Flugzeug
Bin zwar seit Jahren nicht mehr geflogen, aber auf den bisherigen Flügen in A319, A320 und B757-200 (als kleiner Junge) saß ich immer am Fenster und vor der Tragfläche. Das ist einfach der Platz, auf dem ich mich wohlfühle. Außerdem schaue ich sehr gerne aus dem Fenster und da stört mich eine Tragfläche im Blickfeld dann doch ein wenig...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste