Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 12:22



Klauenpol- Drehstromgenerator. Schaltplan in offener Darstellung
#1
09.01.2019
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

Klauenpol- Drehstromgenerator. Schaltplan in offener Darstellung
Hey Leute, die schriftlichen Zwischenprüfungen stehen an. Teil in der Kategorie Elektrotechnik- Schaltpläne sind auch Schaltpläne in offener Darstellung.
Da ichs mir derzeit nur irgendwie aus den Fingern saugen könnte, wenns gefragt würde, will ich es nun genau wissen und es mit etwas Komplizierteren versuchen (weil ich den eh wiederholen muss).

Also, weiß jemand, wo ich einen entsprechenen offenen Schaltplan im Netz finden kann oder kann mir einen selbst zeichnen und ihn wo hochladen, damit ich ihn runterladen kann?
Wäre nett das so spätestens zum Wochenende zu haben, nächste Woche bringts nicht mehr viel.

Zitieren
#2
09.01.2019
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Klauenpol- Drehstromgenerator. Schaltplan in offener Darstellung
Hab 2 Abgeschlossene Ausbildungen in Elektroberufen, der erste war sogar als Elektromotorenbauer, aber was zum Geier ist ein Klauenpol Generator?

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
#3
09.01.2019
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Klauenpol- Drehstromgenerator. Schaltplan in offener Darstellung
"Der Klauenpol-Läufer besteht aus zwei Hälften, zwischen denen sich die Erregerwicklung befindet. Jede Hälfte hat klauenartig ausgebildete Pole, die wechselweise ineinander greifen."
Die Pole um die Spule haben eine klauenartige Form, daher der Name. Ist eine Form des Drehstromgenerators.
Es sei den die bringen uns nur Mist bei aber das hoffe ich doch nicht.

Zitieren
#4
09.01.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Klauenpol- Drehstromgenerator. Schaltplan in offener Darstellung
Ich hab dir mal einen Kontakt in Telegram gelassen der gelernter Elektrotechniker ist - der sollte am Besten weiterhelfen.
Zitieren
#5
10.01.2019
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Klauenpol- Drehstromgenerator. Schaltplan in offener Darstellung
(09.01.2019)wil schrieb:  Die Pole um die Spule haben eine klauenartige Form, daher der Name. Ist eine Form des Drehstromgenerators.

... und zwar die heutzutage übliche Ausführung einer Lichtmaschine.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Roto...schine.png
Das Besondere ist, daß die Erregerwicklung koaxial gewickelt wird und das rotierende Wechselfeld dadurch entsteht, daß die Klauen das Feld von den beiden Enden der Erregerwicklung abwechselnd unter den Stator leiten.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste