Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 21:47



I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)
#1
17.03.2019
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)
[Bild: dl7tqrbm.jpg]

... the need for speed! Brohoof





Vinyl Cutie Mark Heading into Twilight, spreading out her wings tonight [Bild: pc-tssmug.png]

Seit Mittwoch gibts die geilste Referenz in MLP in seiner bisher schönsten Form zum Selberfliegen für DCS World RD deals with it

DCS World

DCS World ist eine Flugsimulation, die sehr viel Wert auf realitätsgetreue Umsetzung setzt und die Basis für immer mehr Module, die immer mehr ein vollständiges Bild eines Kriegsschauplatzes ermöglicht. Flaggschiff von Eagle Dynamics selbst ist momentan die F/A-18C (Lot 20, ca. 2005), die sich noch im Early Access befindet und laufend im 2 Wochen-Takt um neue Features erweitert wird, bis sie mal vollständig umgesetzt ist. Bisherige Module wären sonst noch die A-10C (ca. 2009), der Ka-50, die F-5E-3 (natürlich auch mit MiG-28 Anstrich), die Saab Viggen, AV-8B Harrier II, Mirage 2000C, MiG-21bis, MiG-19P, MiG-15, F-86F Sabre, UH-1H, Mi-8MTV2, SA342 Gazelle sowie auch einiger Muster aus dem 2. WK, wie die P-51D, Spitfire Mk. IX, FW-190D-9, Bf-109K-4 oder auch Jet-Trainer wie die L-39 oder C-101. Zudem ist einiges in der Pipeline, wie z.B. eine F-16C Block 50, die F-4E Phantom II, die Mi-24P, P-47D, Me-262 und einige andere. Als Schauplätze sind momentan der Kaukasus, die NTTR um Las Vegas, der Persische Golf und die Normandie (2. WK), vorhanden. Zudem gibt es noch, als Mitbringsel aus der Geschichte von DCS, die über Lock On: Modern Air Combat bis hin zu der Flanker-Reihe aus den späten 90ern zurückgeht, einige Flugzeuge, die nur auf dem sogenannten Flaming Cliffs-Level simuliert sind, was soviel bedeutet wie: Keine clickbaren Cockpits, vereinfachte Bedienung der Systeme. Ideal für den Einstieg sozusagen. Die bekommt man komplett mit dem Modul Flaming Cliffs 3 und das wären die F-15C, A-10A, MiG-29A, G und S, Su-27(S) und Su-33, sowie die Su-25A und T. Die Su-25T ist, wie auch die Kaukasus-Karte und auch eine unbewaffnete Variante der Mustang, der TF-51D, kostenfrei zum Reinschnuppern.

Das neueste Modul ist eben die gute, alte Tomcat, vor allem bekannt aus dem Film Top Gun von 1986, umgesetzt von Heatblur Simulations, einem 3rd Party Entwickler für DCS World. Das ist eine 100%-Simulation der F-14B (die A folgt noch), die mächtig Laune macht. Man muss sich allerdings auch wirklich mit der Materie auseinandersetzen und sich einarbeiten (siehe Handbuch, es gibt aber auch etliche Video-Tutorials im Netz und auch Trainingsmissionen in der Simulation selbst), wobei gerade dieses Flugzeug damit trumpft, dass man sich nicht in all die Systeme einarbeiten muss, die der RIO im hinteren Cockpit übernimmt, so dass man sich erstmal auf das Wesentliche konzentrieren kann und trotzdem eines der effektivsten und vor allem coolsten Militärflugzeuge ever bedient. Das erledigt eine ausgeklügelte, extra dafür entwickelte KI oder alternativ ein geskillter Mitspieler im Multiplayer. Allerdings ist man ohne Joystick oder HOTAS und Ruderpedale schon aufgeschmissen, wobei da für den Anfang zum Einstieg z.B. ein Thrustmaster T.16000M mit 4 Achsen, einem 8-Wege-Hat und 12 Buttons für ca. 40-60€ völlig langen sollte [Bild: rainbowdashwink.png]

Jeder hat mal klein angefangen, ich z.B. damit:





Dazu hatte ein 8-Wege-Stick (keine Analogen Achsen) mit 2 Knöpfen gelangt...

Hier noch ein paar Links zu empfehlenswerten DuRöhre-Kanälen zu DCS, die auch alle in letzter Zeit die F-14 behandeln, sowie die offiziellen Kanäle:

Matt Wagner (Eagle Dynamics)
Heatblur Simulations
MagzTV
ralfidude
Jabbers
Hellreign82
RedKite
Spudknocker
CVW11
Laobi
Grim Reapers

Bin mal gespannt, ob das hier bei dem ein oder anderen auf Interesse stößt RD deals with it

In diesem Sinne...




[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2019 von Eldur.)
Zitieren
#2
17.03.2019
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: I feel the need... (DCS World)
Da hat mein Bruder sich vor drei Monaten mal irgendein Flugzeug gekauft welches mit diesem vereinfachten System funktioniert und ich hab da auch mal bisschen bei ihm mit zugesehen.
Interessant sah es auf jeden Fall aus aber habs mir bis jetzt noch gar nicht runtergeladen...
Scheint mit Controller auch recht gut spielbar zu sein weshalb ich das irgendwann mal vielleicht ausprobieren würde.

Nur sind mir die DLC viel zu teuer... würde da erstmal darauf warten, bis da mal welche wieder billiger angeboten werden...

Die Bf 109 K-4 wär nice... und dieses Flaming Cliffs 3 DLC.
Das wäre für die DLC zusammen halt schon 100 €... viel zu viel und die kostenlosen Inhalte sollen laut meinem Bruder ziemlich wenig sein.

Zitieren
#3
20.03.2019
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: I feel the need... (DCS World)
Mit den FC3 Modulen kann man sicher auch mit nem Controller einsteigen, da brauchts aber etwas Feingefühl an den Analogsticks. Bestenfalls nimmt man nen PS3/4 SIXAXIS-Controller und verwendet den Gyrosensor, wird dadurch etwas spacig, aber es funzt und ist weitaus präziser. Hab das jedenfalls früher schon mit nem Sidewinder Freestyle Pro gemacht. Für den Asp Explorer bevorzuge ich dann aber doch nen Stick mit Twistachse, weil man in ED nicht um die Gierachse rumkommt RD wink

Was die Module in DCS betrifft, es gibt immer wieder mal Sales, wo man quasi alles bis auf die neuesten Module für 50% bekommt, teilweise sogar noch günstiger. Würde mich nicht wundern, wenn es um Ostern rum nochmal einen geben würde Twilight smile

Für die Bf-109K-4 bzw. generell den 2.WK würde ich momentan allerdings eher zu Il-2 Sturmovik: Great Battles raten, zufälligerweise sind da die ersten 3 Pakete Stalingrad, Moscow und Kuban gerade gut reduziert. Die 109K wäre in Bodenplatte drin, welches momentan noch im Early Access ist. Il-2 ist ingesamt etwas runder, was die Komplettheit angeht und auch etwas leichter zu erlernen (man muss bzw. kann nichts im Cockpit anklicken und die Flugphysik ist etwas "freundlicher", gerade bei Start und Landung). Die Pakete fügen sich auch alle zu einer großen Sim zusammen, in der man dann auch alles in einem Programm hat. Und ein Paket hat gleich ein ganzes Planeset und ein Szenario für den Preis, den man bei DCS für ein Modul schon hinlegt.

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#4
20.03.2019
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)
(20.03.2019)Eldur schrieb:  Mit den FC3 Modulen kann man sicher auch mit nem Controller einsteigen, da brauchts aber etwas Feingefühl an den Analogsticks. Bestenfalls nimmt man nen PS3/4 SIXAXIS-Controller und verwendet den Gyrosensor, wird dadurch etwas spacig, aber es funzt und ist weitaus präziser. Hab das jedenfalls früher schon mit nem Sidewinder Freestyle Pro gemacht. Für den Asp Explorer bevorzuge ich dann aber doch nen Stick mit Twistachse, weil man in ED nicht um die Gierachse rumkommt :zwinker:

Was die Module in DCS betrifft, es gibt immer wieder mal Sales, wo man quasi alles bis auf die neuesten Module für 50% bekommt, teilweise sogar noch günstiger. Würde mich nicht wundern, wenn es um Ostern rum nochmal einen geben würde :smile:

Für die Bf-109K-4 bzw. generell den 2.WK würde ich momentan allerdings eher zu Il-2 Sturmovik: Great Battles raten, zufälligerweise sind da die ersten 3 Pakete Stalingrad, Moscow und Kuban gerade gut reduziert. Die 109K wäre in Bodenplatte drin, welches momentan noch im Early Access ist. Il-2 ist ingesamt etwas runder, was die Komplettheit angeht und auch etwas leichter zu erlernen (man muss bzw. kann nichts im Cockpit anklicken und die Flugphysik ist etwas "freundlicher", gerade bei Start und Landung). Die Pakete fügen sich auch alle zu einer großen Sim zusammen, in der man dann auch alles in einem Programm hat. Und ein Paket hat gleich ein ganzes Planeset und ein Szenario für den Preis, den man bei DCS für ein Modul schon hinlegt.

Elite spiele ich mit Maus und Tastatur... komme da sehr gut damit klar, da braucht man mir nicht sagen, wie gut das mit Controller oder HOTAS wär. :D
HOTAS wär zwar mal nice, aber ich weiß nicht, wie ich das unterbringen soll, wenn ich es nicht benutze und außerdem müsste ich dann die Steuerung erstmal wieder komplett umstellen.

Werd mal bei den Steam Sales ein Auge auf die DCS Sachen werfen.

Und für WW 2 stuff hab ich ja schon bereits IL-2 Sturmovik Battle of Stalingrad und seit letzem Wintersale noch Battle of Moskau. Battle of Kuban war zu dem Zeitpunkt nicht runtergesetzt und wollte auch dafür grad keine 45 € ausgeben oder wie viel das kostet.
IL-2 is auch wirklich echt nice, werd da mal wegen Battle of Kuban schauen. Ich weiß nicht, ob die 32 € die es aktuell noch kostet sich lohnen, weil ich IL-2 gar nicht soo oft spiele.

Zitieren
#5
28.12.2019
BlackForrestWolf Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)
Wir hatten uns ja mal ausfürlich darüber unterhalten. Pinkie happy

Ja DCS macht Laune ist aber halt mit ner menge Arbeit verbunden besonders die Hochdetail-Cockpits.
War für mich eine ordendliche umstellung da ich früher sehr viel Ace Combat gespielt hab was ja mehr auf Arcade ausgelegt ist.

Die Module kauf ich immer wenn sie im Angebot sind 40-60€ ist mir einfach zu fiel. Hab inzwischen die A10C die mir echt zu kompliziert ist, dann Flamming Cliffs 3 da ist die A10A einfach geil, die MiGs entäuschen mich etwas, davor gabs die "Viggen" die ist auch Einsteigerfreundlich. Die Schweden nennen ihr Zeug einfach geil ich mein "Donnerschlag", "Drache" und "Greif" für Flugzeuge und eine der Waffen heist Mjölnir.

Ich leide an Cenosillicaphobie  AJ Prost
Zitieren
#6
08.01.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)
Da freu ich mich schon richtig drauf - da kommt mal ordentlich Leben in die Bude. Wird in VR sicher der Hammer sein RD deals with it





Die A-10C bekommt übrigens nächstes Jahr ein Upgrade, ebenso der Ka-50 Pinkie approved

[Bild: attachment.php?aid=11400]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#7
21.03.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)




Dat voice though... Cheerilee awesome

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#8
17.04.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)



[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#9
13.05.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)




Klingt irgendwie verdächtig nach "Best Friends Until The End Of Time" ab 0:47... RD deals with it

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#10
15.05.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)



[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#11
15.05.2020
BlackForrestWolf Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)
Ich hab mir die Nevada Karte besorgt.

Tromp Tower ich lach mich kaputt, das Ding wurd erstmal schön bombadiert.

Ich leide an Cenosillicaphobie  AJ Prost
Zitieren
#12
16.05.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)
Hach ja, der Tromb Tower... RD laugh

[Bild: 03mfmyjbub1z.jpg]

Die PG Karte ist auch sehr gelungen... und zum Supercarrier gibts gerade einiges an Videos.





Und hier gleich ne ganze Playlist:
https://www.youtube.com/watch?v=w99DKFWI...aYjqyt0Vug

Das gute Stück soll am nächsten Mittwoch, dem 20.5. rauskommen (in der Open Beta), kostet momentan 25$, wenn man die F/A-18 schon hat (entweder die oder die F-14 sollte man haben, sonst nützt das Modul wenig) Twilight smile

Außerdem für alle, die mal was Wonderboltiges sehen wollen, gibts am Sonntag (17.5.) eine virtuelle Airshow:





Twitch Kanal: https://twitch.tv/virtualairshows
Zeitplan: https://bit.ly/3ae4NpK (Wenn die GMT-Zeiten dort ohne Sommerzeit sind, alle Angaben +2h)

Diese Airshows sind wirklich sehenswert, die wurden schon abgehalten, bevor es die DuRöhre gab... Luna TRCV

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2020 von Eldur.)
Zitieren
#13
20.05.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)
Das Teil ist endlich da RD deals with it




[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#14
17.06.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)
Bis zum 25. Juni gibts nun ein Free Trial für die vermutlich besten 3rd Party Module:




[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#15
28.07.2020
BlackForrestWolf Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)
Ich hab jetzt den Warthog HOTAS, das Teil ist gut verarbeitet und schön schwer.
Nur der Wiederstand des Joysticks ist beachtlich kann man den irgendwie einstellen ansonsten muss ich mich halt dran gewöhnen.
Und ich muss mir einen neuen Satz Muskelgedächtnis zulegen RD wink

Nächsten Monat kommt dann noch dar Garage-Kit Head Tracker.

Ich leide an Cenosillicaphobie  AJ Prost
Zitieren
#16
05.08.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)
Das ist doch mal was AJ Prost

Bin mir nicht sicher, ob da noch ne weichere Feder dabei ist, die kann man sonst noch online ordern, z.B. hier:
https://warthog-extensions-by-sahaj.com/...ne-federn/

Alternativ auch die Verlängerungen, wodurch man mehr Hebelkraft ausübt und zudem präziser steuert:
https://warthog-extensions-by-sahaj.com/
https://mfg-sim.com/en/7-warthog-extensions

Ansonsten schwören viele auf diese Basis:
https://virpil-controls.eu/vpc-warbrd-base.html
Alternativ auch die Basis von VKB, die gibts aber offenbar nicht einzeln.
Ich warte ja auf so ein Teil mit Force Feedback. Gibt zwar bereits das Ding hier:
https://www.brunner-innovation.swiss/pro...-joystick/
Kostet aber auch extrem und kommt mit einem eigenen Standard daher (eben nicht jenes FFB, das bisherige Sticks verwenden), was bislang nicht von DCS unterstützt wird, soweit ich das mitbekommen habe.

Von letzterem sind auch die Ruderpedale sehr zu empfehlen:
https://mfg-sim.com/en/3-rudder-pedals
Kostet zwar ordentlich, aber die Dinger sind unverwüstlich.

Zum Stichwort Headtracking gibts hier einen recht guten, allerdings englischsprachingen Guide:
https://forum.il2sturmovik.com/topic/344...knp7_DqJE8
Der Delanclip ist auf jeden Fall preiswerter als TrackIR.

Generell würde ich aber, wenn die Möglichkeit besteht, dann auch gleich zu VR raten, das ist einfach ne Wucht. Ganz günstig wäre ne gebrauchte Rift oder Vive für 200-250 zu bekommen, allerdings ist da die Auflösung recht niedrig (1200px vertikal). Neu wäre die Rift S oder auch eine Quest (per Link oder Virtual Desktop mit gutem, stabilen ac-WLAN) brauchbar, wozu man etwa ne 1060 6G, 1660 6G oder höher haben sollte (zum CPU sag ich mal nichts, das geht bei mir mit nem ollen 3570k). Wenn man bei der Auflösung das beste haben will, sollte man die Reverb G2 vorbestellen, die im September erscheint (hat 2160px vertikal). Da muss aber dann vermutlich auch mindestens ne 1080 im Rechner stecken.

Hab übrigens gestern was auf der DCS-Website nachsehen wollen und war dann doch etwas erstaunt über die Vorschläge im Suchfeld... AJ surprised


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#17
05.08.2020
BlackForrestWolf Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)
Alles recht intressant, ich kann nur keine andere Basis benutzen da mir die möglichkeit und der platz fehlt die zu montieren.

Nachdem ich jetzt einige Tage damit geflogen bin, muss ich sagen so schlimm ist es gar nicht, man kann sich dran gewöhnen, es ist sowieso eine enorme umstellung von dem "billig" HOTAS auf das neue.

Das festkleben des Sticks das ja wohl ein problem sein soll hab ich bisher garnicht, die empfindlichkeit von Stick und Gasgriff ist auch sehr gut und da ja die 3 Achse fehlt ist alles nicht mehr so wackelig. Besonders bei der Viggen die ja das Seitenruder hasst.
Da ich jetzt eine gescheite möglichkeit für das TDC hab macht die ganze Sache noch viel mehr Laune ich hab da immer einen Kontroller zwischen den HOTAS Teilen liegen gehabt.

Mit VR hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt ich versuchs erstmal mit dem TrackIR Garage Kit, auch wenn mein PC das spielend händel könnt ich hab mittlerweile einen Ryzen 7, 32GB RAM und eine 2080 GraKa.

HA AJ als Warthog Skin, es gibt sowiso so viele Skins für die Flugzeuge, die Mirage hat auch einige kuriositäten dabei z.B. den IKEA Skin, oder Pink Panter Skin mit Paulchen auf dem Seitenruder und dem Inspektor bei den Lufteinlässen.

Ich leide an Cenosillicaphobie  AJ Prost
Zitieren
#18
20.08.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)
Die neue Syrien-Karte ist da... macht schon ordentlich was her.





Und mal was anderes: Gestern ist der neue Microsoft rausgekommen, das Ding ist schon ne Wucht:





Leider läuft der bei mir noch nicht wirklich rund, aber laut einigen Alpha/Betatestern liefen die Vorabversionen deutlich besser, ist also vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis das rennt.

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#19
18.11.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)
Heute soll endlich die klassische F-14A kommen, nachdem es bisher ja nur die B gibt Cheerilee awesome





In diesem Sinne:

TOMCATS!

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#20
18.11.2020
BlackForrestWolf Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: I feel the need... (DCS World, Il-2 und andere FluSis)
Wenn der RIO von Anthony Edwards eingesprochen wird bin ich sofort dabei.
Ansonsten bleib ich bei der F16, und der A10C II, die machen beide auch laune, besonders die Anzeigen im Helm sind gerade bei letztere sehr hilfreich.

Ich leide an Cenosillicaphobie  AJ Prost
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste