Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 15:52



Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
#81
16.09.2019
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
Mal 'ne Frage in die Runde der Leute, die sich mit gendergerechter Sprache etwas mehr auseinandergesetzt haben als ich:
Was ist eigentlich die deutsche Entsprechung für die Bezugspronomen "they/them", wie es beispielsweise non-binäre Leute verwenden?
(Bzw. ich weiß, dass es keine wirkliche deutsche Entsprechung gibt, aber wie lösen deutschsprachige non-Binäre dieses Problem?)

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#82
16.09.2019
Happily Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 224
Registriert seit: 29. Mär 2015

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
soweit ich gehört habe soll das xier sein bzw ksier. Aber es gibt kein wirklich etabliertes, korrektes Wort dafür, weil sich die meisten Sachen nicht wirklich durchgesetzt haben.
Aber ich hab mal fix gegoogelt und diese Seite gefunden https://nibi.space/pronomen, die das ein bisschen besser beschreibt.

Ava by sallycar
Zitieren
#83
16.09.2019
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
Ah, ja, auf die Seite bin ich auch gestoßen, die sie aber eine Menge Varianten auflistet, hatte ich gehofft, irgendwas hätte sich besonders durchgesetzt. Pinkie happy

Ist insofern eigentlich schade, dass das deutsche "sie" (also Plural) dasselbe Wort besetzt wie die weibliche dritte Person Singular. Ich find's auch einfacher, im Englischen einfach "they" zu benutzen, wenn ich mir z. B. nicht sicher bin, welches Pronomen ich für die Bezugsname benutzen soll - im Deutschen muss man dann immer umständlich den ganzen Satz umstellen. AJ hmm

'Drauf gekommen bin ich eigentlich, weil ich die deutsche Übersetzung des am Freitag erschienenen Borderlands 3 in der Hinsicht sehr ungünstig finde. Einer der spielbaren Charaktere ist non-binär (worauf die Entwickler im O-"Ton" auch durchaus Wert gelegt haben) und eben durchgängig mit dem they/them bezeichnet. In der deutschen Übersetzung haben sie das knallhart auf "er" festgelegt, was mir irgendwie sauer aufstößt.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#84
16.09.2019
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
Doof gesagt gibt es einfach keine deutsch in irgendeiner Weise nicht merkwürdig klingende Möglichkeit, die man benutzen könnte. Ist vielleicht etwas komisch in Borderlands einfach "er" zu nehmen, aber der Aufwand sich da was eigenes zu überlegen oder überall den Satz umzustellen wäre es dann doch nicht wert gewesen. xD

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#85
16.09.2019
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
"They" ist in diesem Sinne auch falsch, da "they" eine Mehrzahl impliziert, die für eine einzelne Person aus grammatikalischer Sicht nicht angewendet werden kann. Ähnlich gilt es mit "Them".

Sollte sich "They" dennoch als Singular durchsetzen, so sollte man dies selbstverständlich fördern. Schwierig wird das tatsächlich bei der deutschen Sprache. "Es" wäre ne Beleidigung, weil der Mensch ist kein Gegenstand. "Er" und "Sie" sind bei nonbinären Menschen unerwünscht, "Sie" in der Mehrzahl ist homonym mit der Einzahl und somit ebenfalls unerwünscht, und "They" ist eine Vokabel aus der englischen Grammatik.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#86
16.09.2019
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
(16.09.2019)Meganium schrieb:  "They" ist in diesem Sinne auch falsch, da "they" eine Mehrzahl impliziert, die für eine einzelne Person aus grammatikalischer Sicht nicht angewendet werden kann. Ähnlich gilt es mit "Them".

Quatsch. They gab es schon immer als singular Form, wenn das Geschlecht unbekannt ist. Z.b " Somebody left their wallet in the office. They can collect it tommorow at the secretarys office".
Das ist weder neu noch niche, sondern gehört seit Jahrhunderten zur Standardsprache.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#87
16.09.2019
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
(16.09.2019)RipVanWinkle schrieb:  aber der Aufwand sich da was eigenes zu überlegen oder überall den Satz umzustellen wäre es dann doch nicht wert gewesen. xD
An sich könnte ich das Argument verstehen, aber Gearbox hat sich um Vorfeld sehr stark gemacht für das Charakterdesign. Da wurden ja sogar ein paar Forenstrafen verhangen, weil sich in den offiziellen Foren ein paar Leute abschätzig geäußert haben und/oder den Charakter absichtlich mit "he" betitelt haben. Wenn man das jetzt vor diesem Hintergrund betrachtet, finde ich es schon sehr fragwürdig, in der offiziellen Lokalisierung dann trotzdem genau das zu machen. AJ hmm

@Meganium: Mag meine persönliche Blase sein, aber ich habe das Gefühl, "they" hat sich unlängst und relativ universell umgesetzt. Jedenfalls sehe ich regelmäßig, dass es so verwendet wird, wie oben beschrieben. AJ hmm Aber eben nicht nur im non-binary Kontext, wie ja Dufte das schon beschrieben hat.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#88
16.09.2019
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
Zitat: Wenn man das jetzt vor diesem Hintergrund betrachtet, finde ich es schon sehr fragwürdig, in der offiziellen Lokalisierung dann trotzdem genau das zu machen.
Von der internationalen Abteilung aus wäre das dann wirklich komisch gewesen. Aber der deutsche Ableger wird vermutlich weniger darauf geachtet haben und nicht auf das Verhalten der Zentrale geachtet haben oder war einfach nicht instruiert es zu tun. Sowas läuft tatsächlich meist völlig autonom ab bei den Lokalisationen, wenn es nationale Zweigstellen gibt.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#89
16.09.2019
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
Also dass nicht dieselben Leute hinter den Forenbanns und hinter der Lokalisierung sitzen, will ich mal schwer hoffen, ansonsten wäre das ja Doppelmoral hoch 10. Pinkie happy

Aber ungünstig finde ich es in der Hinsicht trotzdem - Gerade, weil Borderlands 3 sich in Sachen Diversität eigentlich insgesamt recht gut gemacht hat.

Ich bin allerdings gespannt, ob das jetzt so bleibt oder ob dem Ganzen nochmal jemand auf die Schliche kommt und das geändert wird. RD laugh
(That being said ist der deutsche Dub eh nicht so sonderlich hörenswert. Da sind ein paar so krasse Ausreißer drin, dass ich eh auf Englisch spiele, Problem solved. RD laugh)

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#90
16.09.2019
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
(16.09.2019)Herr Dufte schrieb:  Quatsch. They gab es schon immer als singular Form, wenn das Geschlecht unbekannt ist. Z.b " Somebody left their wallet in the office. They can collect it tommorow at the secretarys office".
Das ist weder neu noch niche, sondern gehört seit Jahrhunderten zur Standardsprache.
Davon gab es keinerlei Erwähnung in sämtlichen Schulen, auf denen ich gegangen bin, nämlich der Realschule und dem technischen Gymnasium. Das ist dann aber die Schuld der Schulen, weil die haben als bildungstechnisches Institut die Aufgabe für eine korrekte Wissensvermittlung.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#91
16.09.2019
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
Ich hab das auch übers Internet gelernt. In der Schule war They nur 3. Person Plural und sonst nix.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#92
16.09.2019
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
(16.09.2019)RipVanWinkle schrieb:  Ich hab das auch übers Internet gelernt. In der Schule war They nur 3. Person Plural und sonst nix.

Und grade als deutscher ist es schwer sich vorzustellen, eine Einzelperson im Plural anzusprechen. Stellt euch das nur mal vor. "Wissen Sie wie spät es ist?"

Killing is badong!
Zitieren
#93
16.09.2019
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
Das hat damit doch nichts zu tun.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#94
21.11.2019
PonyphobVanHatenburg Offline
Parasprite


Beiträge: 4
Registriert seit: 21. Nov 2019

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
(16.09.2019)Mephysta schrieb:  Mal 'ne Frage in die Runde der Leute, die sich mit gendergerechter Sprache etwas mehr auseinandergesetzt haben als ich:
Was ist eigentlich die deutsche Entsprechung für die Bezugspronomen "they/them", wie es beispielsweise non-binäre Leute verwenden?
(Bzw. ich weiß, dass es keine wirkliche deutsche Entsprechung gibt, aber wie lösen deutschsprachige non-Binäre dieses Problem?)
https://en.wikipedia.org/wiki/Spivak_pronoun

"E/em/er/ers/emself"

So will ich auch genannt werden.
Zitieren
#95
21.11.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
Das wäre aber: Xier 
oder besser: Sier.
Meistens werden aber They - Formen verwendet.
Zitieren
#96
31.03.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
Heute ist Transgender Day of Visibility!


Es kann leider nicht draußen stattfinden, aber dafür haben wir ja das Netz. Smile

Man soll an dem Tag die Vielfalt an/von Trans*personen feiern.

Vielleicht kommt ja noch etwas in den nächsten Wochen.
Zitieren
#97
01.04.2020
Teen Filly Rapist Offline
Parasprite


Beiträge: 25
Registriert seit: 01. Apr 2020

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
Ich glaube nicht an "Gender". Es gibt nur Geschlechter und die sind biologisch. Transsexualität ist oko, aber dann sollte man sich auch umoperieren lassen und versuchen, Passing zu haben. Bald wird es bestimmt ausgereiftere CRISPR-Genmanipulation, Stammzellen usw. geben. Passt schon.

Aber ein dicker ungepflegter mittelalter Wizard im Kleid ist keine Frau, so wie z.B. Jonathan Yaniv und Chris-Chan, sondern betreibt allenfalls Travestie.

"They" wird seit schon immer im Singular verwendet, aber eher in der Alltagssprache und nur für abstrakte angedachte Personen. Heute wird es auch in formalem Text akzeptiert. Es für echte Menschen mit Namen zu verwenden klingt aber etwas seltsam. Bei mir war Englisch noch Erstsprache (mit Deutsch und Indonesisch) und ich verwende für Pronomina "they" (everyone, somebody, one, neither...), bei Hauptwörtern aber "he" oder "she" (pony, player, brony, lass usw.).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2020 von Teen Filly Rapist.)
Zitieren
#98
01.04.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
Ne, man muss sich keine OPs unterziehen, die man nicht benötigt, die man nicht möchte.

Das Wort »they« ist halt sie auf Deutsch übersetzt. Also, im Englischen hat es eine andere Bedeutung für eine Trans*person. Wir denken sofort an Singular und nicht bspw. an: sie/er als Geschlechtsidentität gleichzeitig.
Zitieren
#99
01.04.2020
Teen Filly Rapist Offline
Parasprite


Beiträge: 25
Registriert seit: 01. Apr 2020

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
(01.04.2020)Magic Twilight schrieb:  Das Wort »they« ist halt sie auf Deutsch übersetzt. Also, im Englischen hat es eine andere Bedeutung für eine Trans*person. Wir denken sofort an Singular und nicht bspw. an:  sie/er als Geschlechtsidentität gleichzeitig.
Fragt sich nun, ob "Singular" ein Geschlecht ist. Meiner Meinung nach, eher nicht. Genausowenig wie ich einen Reisebus als Joghurtsorte oder fünf Katzenbabys als Entdeckung des Planeten Neptun einstufen würde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2020 von Teen Filly Rapist.)
Zitieren
02.08.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Gender und Sexualität in Politik und öffentlichem Diskurs
Es gibt ein kleines Update:

Momentan versucht man das TSG abzuschaffen und es wird noch darüber diskutiert.

Das Gesetz ist zu veraltet und diskriminierend, das finden viele Menschen.

Noch ein Artikel .

Niemand weiß besser Bescheid, als man selber.

Also: »Her mit der Selbstbestimmung!!!«



Ich hinge da bisschen vom Posten hinterher, aber jetzt bin ich wieder da.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Lethrael, 1 Gast/Gäste