Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 00:48



HoF - Dolan-Fanclub
#1
09.04.2019
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.778
Registriert seit: 20. Nov 2012

HoF - Dolan-Fanclub
Am 26.07.2012, also auch noch in der Frühzeit unseres Forums, wurde er von Thezz eröffnet, der



[Bild: dolan.jpg]

Grundlage ist das Dolan-Meme. Alsbald bildete sich eine Gruppe von Anhängern dieses Memes, die Dolaner, welche für ihren eigenen Humor und ihren oft "etwas rauheren" Online-Umgangston bekannt sind. Den Dolanern war an der Forendynamik gelegen, also daran, daß dieses Forum hier kein reines Kinderforum werden sollte oder kein Langweiler-Verein, und so sorgten sie immer wieder mit kontroversen Aktionen für eben jene Forendynamik - ein Prozeß, der für Neuankömmlinge (wie mich selber im Spätherbst 2012) oder auch viele User schwer bis gar nicht zu verstehen war, aber durchaus einer gewissen Logik folgt. Nach einigen Aktionen, die den Forenfrieden™ besonders heftig störten, wurde dieser Fanclub geschlossen und etliche der "Aufrührer" gebannt. Als eine Art "schaumgebremster Ersatz" wurde der




von Nimble am 06.12.2012 ins Leben gerufen, erreichte jedoch nicht mehr die Poststärke (der originale Dolan-Fanclub brachte es binnen weniger Monate bis zu seiner Schließung am 06.12.2012 auf 334 Seiten) und Dynamik des Originals.

Was haben diese beiden Threads nun in der Hall of Fame zu suchen? Nun, ich denke, sie sind das beste Beispiel dafür, daß Bronies.de eben nicht nur ein nerdiges "trubronIE"-Forum ist, auch kein kitschig-süßlich-quietschbuntes Kinderforum, sondern daß hier auch andere Strömungen, auch mit herberem Humor, ein (zumindest vorübergehendes) Zuhause finden konnten. In diesem Sinne steht Dolan hier für die Vielschichtigkeit der Bronies.de - User. Natürlich dürften die meisten Dolaner ursprünglich wegen der Ponys auf diese Seite gekommen sein, aber ewig nur pastellbunt-kitschig oder Diskussionen z.B. über die berüchtigten "Toiletten in Cloudsdale" können auf Dauer kein Forum füllen und am Leben erhalten. Dolan bot einen Gegenpol, einen Kontrapunkt - und seine Mitglieder trugen zweifellos dazu bei, hier Schwung und Leben in die Bude zu bringen, eben jene Forendynamik. Natürlich waren die Aktionen kontrovers, genau wie das Verhalten einzelner User - aber wie gesagt, der Dolan-Fanclub und die Dolaner trugen wesentlich zur Vielschichtigkeit der User dieses Forums bei, eine Vielschichtigkeit, die noch heute zu erkennen ist und die für lange Zeit dafür sorgte, daß das Forum eben nicht schon nach kurzer Zeit langweilig und halbtot war, egal, was man persönlich auch von einzelnen Teilbereichen des Forums oder einzelnen Usern halten mochte. Und auch hier entstanden Freundschaften "in real life", eine eigene Meetup-Reihe, die Days of Dolan, entstanden.

Gern gesehen sind Ergänzungen der "alten Recken" jener Zeit, also natürlich vom Dolanerboss Plex, von Nibabins oder auch von Fabr0ny selbst - ja, auch unser Admin darf wohl den Dolanern zugerechnet werden, er war mehrfach bei den Days of Dolan zu Gast RD wink

Am liebsten würde ich diesen Beitrag mit einem Dolan-Spruch in der typischen, rein lautmalerisch-englischen Schreibweise beenden, aber mir fällt zum einen kein passender ein, zum anderen wäre es aus meinen Fingern ohnehin nur eine Kopie - deshalb lasse ich das lieber bleiben und hoffe auf Beiträge von Leuten, die das besser können als ich.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#2
09.04.2019
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: HoF - Dolan-Fanclub
Danke für die Würdigung. Hoffe, ich schaffe heute noch einen adäquaten Post. Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2019 von Full Pretext.)
Zitieren
#3
09.04.2019
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: HoF - Dolan-Fanclub
Sehr guter Post. Hoffentlich füllen wir gleich mal hier den Bereich. Bitte pfostieren und in Nostalgie baden.

Übrigens. JumboGER ist der Gründervater der Dolaner

Cheerilee awesome
Zitieren
#4
10.04.2019
Lindwurm Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 376
Registriert seit: 29. Mai 2013

RE: HoF - Dolan-Fanclub
Also das muss gefeiert werden.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#5
10.04.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: HoF - Dolan-Fanclub
Ich sehe, gleich wird hier alles sehr aktiv werden... Big Grin

Die Dolaner sind echt kreativ, was deren Sprache angeht... Ich kann das nicht lernen, lel.
Zitieren
#6
11.04.2019
Lindwurm Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 376
Registriert seit: 29. Mai 2013

RE: HoF - Dolan-Fanclub
Maggi Twailodr pls, u onli neet to uze ur breinr lik gooby, dat miens to not use brainz at oll.
Zitieren
#7
11.04.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: HoF - Dolan-Fanclub
Okai, ik ward meybi spik leik Jo Da. Ei hop, dat ei kan lörn a niu lanquitsch.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#8
12.04.2019
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: HoF - Dolan-Fanclub
[Bild: 766787feea.jpg]

Ja. Mit dem Bild ist eigentlich schon alles gesagt.

Jetzt machen Leute, die teilweise die Hitze des Gefechts nie erfahren haben und die lockere Forenkultur als selbstverständlich erachten solche Fäden auf. Ich mache euch hier keinen Vorwurf - ihr seid einfach "born in the wrong generation".

Hier gestaltet sich grade ein sehr interessanter Mikrokosmos - die Nostalgie zieht ein. Wir haben den einen Lebenszyklus geschafft, jeder der noch dabei ist. Jeder, der nicht unterwegs abgesprungen ist und noch in den Gruppen verkehrt, von denen nur noch wenige die Stammbesetzung haben.

Die Dolaner sind noch da.

Vorsicht, die kommenden Absätze sind nur mehr oder weniger zusammenhängend, das ich mir das einfach von der Seele schreibe und die Dinge nicht Chronologisch anpacke.

Man heißt /ai/ und trifft sich. Man stellt sich nach 7 erlebten Jahren zusammen weiterhin den Unwegsamkeiten des Lebens und damit verbunden auch denen des Internets. Ein Bund wurde geschmiedet, härter als Unlce dolans Cock wenn er wieder einen seiner Neffen raepd.  Wieso? Wieso wir?

Naja, wir waren überzeugt und beharrlich. Überzeugt davon, dass dieses Forum voller Geschwüre war. Beharrlich im ausbooten dieser. Egal ob dafür Heidelberg besucht werden musste oder zu teure Plüschis an den Pranger kamen, egal ob 2013 oder 2017. Selbst heute läuft auf Telegram eine kleine Nostalgieshow mit vielen alten bekannten, die sich an dem Spirit dieses Forums laben wollen, welcher immer noch da draußen rumgeistert - und welcher immer noch energetisch ist.  

Ich kann diesem Forum nur danken. Egal, was man schlechtes gesagt hat: Es hat die Dolaner hervorgebracht. Und es hat einen Pool an Leuten angeboten, die man genüsslich trollieren konnte. Denn was viele bis heute nie kapieren werden:

Trolling is a art

Schier eine unendliche Zahl an bereitwilligen Opfern, die eben die Ästhetik des Internettrollens nie wirklich gesehen haben, bot sich, und selbst viele Mods hat es auf unsere Seite verschlagen. Denn man konnte einfach nicht leugnen, dass es diesem Forum an Widerspruch, Dynamik und Diskussion fehlte. Damit meine ich nicht HMND, Nastor oder Merlight. Ich meine wertige, interessante und lustige Diskussionen, die mal den eigenen Standpunkt hinterfragen lassen.

Auch ich musste meinen Standpunkt revidieren: Zum Beispiel was Fabo angeht, der, wie beschrieben, oft auf DoD war. Dennoch hatte Fabo die Sonderstellung, immer b.de Admin gewesen zu sein - nie Dolaner. Aber da sieht man mal, wie sehr wir Love and Tolerance konnten - wohingegen ich ständig durch reinen Beitritt in Gruppen für Leaves und Diskussionen gesorgt habe. Bigott, aber das ist eben täglich Brot in der Community.

Die Dolaner sind der Inbegriff aus einer Summe von wunderbaren Zufällen und harter, ehrlicher Communityarbeit. Kaum ein Mitglied hat sich auf den Taten des anderen ausgeruht, es galt immer nur höher, schneller und weiter. Sich ständig übertreffen und verbessern. Als Gruppe sowie als Individuum.

Um diesen Post nicht noch länger zu machen, möchte ich - klischeehaft - mit einem Video schließen, welches ich Nibabins, Johnny und den Synchronsprechern eben jenes hoch anrechne. Ich wusste bis zur Veröffentlichung nichts von dessen Mache - und war im Himmel aus Emotionen, als ich es das erste mal sah. Heute ist es unser persönliches "Dinner for one"-Substitut.





In diesem Sinne,

gooby pls
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2019 von Full Pretext.)
Zitieren
#9
12.04.2019
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: HoF - Dolan-Fanclub
Achja, die Dolans. Benannt und falsch geschrieben nach Donald aus Entenhausen. Ihr habt einen würdigen Nachfolger bekommen, der uns hier viele Abenteuer aus Entenhausen näher gebracht hat.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#10
17.04.2019
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: HoF - Dolan-Fanclub
(12.04.2019)Plex schrieb:  
Trolling is a art

Ich sehe, was Du dort getan hast.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#11
21.05.2019
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.410
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: HoF - Dolan-Fanclub
(29.03.2019)Nimble schrieb:  
(29.03.2019)Plex schrieb:  Dolan Fanclub vielleicht?

Nur so ganz vielleicht hatte er den meisten Impact auf dieses Forum jemals überhaupt

Glaube dann kommen auch mehr als 2 Seiten Beiträge zusammen uwu
Wo ist die zweite Seite? [Bild: pc-pdeflate.png]
Zitieren
#12
07.10.2019
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: HoF - Dolan-Fanclub
also zu allererst.... plex dich gibt es noch ? wurdest du nicht X mal aus dem Forum gebannt ?

Nun zum Thema. Dolan(er) hatte ich vor dem Forum nicht gekannt/interessiert und interessiert mich jetzt immer noch nicht bis auf eine ausmahne : planet dolan auf YouTube.

im Forum wurde für mich Dolan als Symbol für trolle da ich von überall hört "diese scheiß dolaner" oder "diese dolaner nerven nur warum sind die nicht alle weg", "die sind nur trolle keine echten bronies" und sowas halt. witzigerweise enttuppe dann regelmäßig die frage wie stark ist den jetzt love and tolerance ?
ich für meinen teil war in meine kleine ecke und wurde nicht belästigt also ging mir die ganze Sache am arsch vorbei. aber ich kenne Leute die heute keine bronies sind aber wenn ich dolan oder schlimmer noch den namen plex sage (damals war es doch flutterplex wenn ich mich recht entsinne oder ?) dann kriege ich nur Todeswünsche für plex als antwort zurück XD

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren
#13
23.07.2022
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: HoF - Dolan-Fanclub
long live the teh dolans

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#14
16.03.2023
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: HoF - Dolan-Fanclub
Ich denk mir so - "lass mal nostalgieren" und was sehe ich?
Interessanter Edit.

EDIT:
Got me, kek. Nette Siggi

[Bild: e3wlzvz.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2023 von Sairachaz.)
Zitieren
#15
01.04.2023
Ponyfan2011 Offline
Parasprite


Beiträge: 90
Registriert seit: 25. Mär 2023

RE: HoF - Dolan-Fanclub
Stimmt es, dass Dolaner (wenn auch nicht in ihrer Rolle als solche) mal auf Funk zu sehen waren? In Dokus über Netzkultur, Fandoms und natürlich "Hass im Netz"? Angeblich war Dorian der Übermensch mal Dolaner.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste