Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 20:43



Problem mit Grafiktablett (2 Bildschirme)
#1
22.03.2014
StarwingPony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 08. Mär 2013

Problem mit Grafiktablett (2 Bildschirme)
Hi leute,

Ich bin neuerdings Besitzer eines Grafiktabletts. Allerdings will das nicht so wie ich.
Spoiler (Öffnen)
das tablett nutzt nun automatisch den GESAMMTEN desktopbereich. ich kann damit den mauszeiger über beide monitore bewegen und sachen machen.
da das aber ein 16:9 tablett ist, und beide monitore nebeneinander quasi ein verhältnis von 32:9 bilden würden, ist logischerweise das seitenverhältnis auf dem tablett in der horizontalen zusammengestaucht

Das is im normalen betrieb kein problem, wenn ich nur hier oder da mal klicke.
beim vektorisieren stört mich das auch nicht so sehr.
ABER: wenn ich dann anfange zu zeichnen, ist das ein ding der unmöglichkeit.
ich zeichne auf dem tablett einen 45% winkel, und im bild erscheint ne linie die im komplett anderen winkel absteht!

wer sich den spoiler oben durchgelesen hat, wird sehen warum ich der meinung bin, dass es irgendwie möglich sein muss den einflussbereich des tabletts auf EINEN monitor festzulegen.
ich habe das hier in der Systemsteuerung gefunden:

Spoiler (Öffnen)
allerdings wenn ich da auf "kalibrieren" gehe, kommt nur irgendetwas was ich nicht verstehe. ich VERMUTE mal, das is nur für monitore gedacht, bei denen man direkt auf dem monitor mit nem stift arbeitet (wie bei einem touchscreen, nur ohne finger).
und auch der "Setup" button macht nicht das, was ich von ihm will.

sonst hab ich keine anderen optionen gefunden, die möglicherweise einfluss auf den funktionsbereich des tabletts haben.
kann mir da vielleicht jemand helfen? ich würde nur ungern fürs zeichnen den zweiten bildschirm extra abklemmen.

Hmmm, ich könnte eine neue signatur (bild?) gebrauchen
Zitieren
#2
23.03.2014
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Problem mit Grafiktablett (2 Bildschirme)
Was für ein Grafiktablett benutzt du? Bei meinem Wacom Bamboo kann ich das über ein vom Hersteller mit dem Treiber mitgeliefertes Programm (findet man in der Systemsteuerung) einem Bildschirm zuweisen. Ich kann dir leider nicht sagen, wie es bei anderen Herstellern ist, vielleicht gibt es aber auch da ein spezifisches Konfigurationsprogramm.

Zitieren
#3
23.03.2014
StarwingPony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 08. Mär 2013

RE: Problem mit Grafiktablett (2 Bildschirme)
benutze ein grafiktablett von SilverCrest
Amazon Link
das mitbelieferte programm dient nur zur einstellung der makro tasten am tablet.

ich hab zwar diverse neue sachen in der systemsteuerung die tablet related sind, aber nichts das mir weiter hilft. oder ich habs übersehen.
wie heißt denn das symbol in der systemsteuerung bei dir?

Hmmm, ich könnte eine neue signatur (bild?) gebrauchen
Zitieren
#4
23.03.2014
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Problem mit Grafiktablett (2 Bildschirme)
(23.03.2014)StarwingPony schrieb:  wie heißt denn das symbol in der systemsteuerung bei dir?

"Wacom Voreinstellungen", ist aber wie der Name schon sagt für Wacom Tabletts.

Ich hab mal eben etwas rumgegooglet und eine mögliche Lösung gefunden (dabei muss aber der Treiber von Hand bearbeitet werden)
Zitat:I found a solution, it's rather simple. Unzip the driver package, find the line AdjustPage = 0 and replace it with AdjustPage = 1. Then install the driver. Et voila, there is a third tab in the control panel where you can adjust the area the tablet gets mapped to. Don't ask me why the default value is 0.

Tested with MacrokeyManagerGeneric _V343_X64.zip and Aiptek MediaTablet U14000, should work with any other Aiptek/Trust tablet.
Quelle, das Aiptek U14000 müsste das selbe Grafiktablett wie deins sein, nur mit nem anderen Namen. Zumindest sieht es optisch genau so aus Pinkie happy

Zitieren
#5
23.03.2014
StarwingPony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 08. Mär 2013

RE: Problem mit Grafiktablett (2 Bildschirme)
hmmm, danke.
jetz müsste ich nur erstmal gucken, ob und wo ich nen treiber finde ^^ kann mir gut vorstellen dass das bei "so einem hersteller" nicht grad einfach ist.

wie gesagt, ich hatte das teil nur angeschlossen und es wurde von windoof automatisch installiert.

Zitat:Et voila, there is a third tab in the control panel where you can adjust the area the tablet gets mapped to.
is nur die fragem, von welchem control panel und welchem tab er redet.

Hmmm, ich könnte eine neue signatur (bild?) gebrauchen
Zitieren
#6
23.03.2014
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Problem mit Grafiktablett (2 Bildschirme)
Ich gehe mal davon aus, dass das ein eigenes Control Panel ist, das mit dem Herstellertreiber installiert wird.

Hier gibts einen Treiber (Aiptek), hier gibts einen Treiber unter dem Namen Silvercrest/Targa, aber ich vermute dass der mit dem Tablet mitgeliefert wurde. Bei beiden kann man den Trick, den ich vorhin genannt habe anscheinend nicht anwenden, aber vielleicht hat einer der Treiber das Problem nicht / bzw. man kann es irgendwo einstellen.

Zitieren
#7
23.03.2014
StarwingPony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 08. Mär 2013

RE: Problem mit Grafiktablett (2 Bildschirme)
sorry dass ich grad etwas unselbstständig wirke ^^ aber ich hab grad keine zeit, mich intensiv mit dem lösungsweg zu beschäftigen. nachher vielleicht.

hier ein screenshot von dem (einzigen) tool das auf CD dabei war:
Spoiler (Öffnen)
in dem forenpost war die rede von einem "dritten" tab. aber ich seh nichtmal einen zweiten. daher glaub ich kaum, dass das damit gemeint ist.

ansonsten kann ich nachher ja mal nen akltuellen treiber aus dem netz versuchen. ich bezweifle zwar, dass ein treiber update das problem behebt (weil mir dann immernoch das interface zum einstellen des monitors fehlt), aber mal schaun

Hmmm, ich könnte eine neue signatur (bild?) gebrauchen
Zitieren
#8
25.04.2019
mingyun Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 25. Apr 2019

RE: Problem mit Grafiktablett (2 Bildschirme)
bin seit einiger Zeit auch Besitzer eines XP-Pen Artist 15.6 Pro (https://www.xp-pen.de/product/295.html )Grafiktablett mit Bildschirme und muss sagen nach der Umgewöhnung is es einfach nur toll.

Die Bezeichnungen, Art, Comic, etc., kannst du getrost ignorieren die führen nur in die Irre.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste