Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 19:56



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
1 Zepterübergabe
2 Zepterübergaben
3 Zepterübergaben
4 Zepterübergaben
Weltübernahme
[Zeige Ergebnisse]
 
 
9x01/02 The Beginning of the End
#41
11.04.2019
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: 9x01/02 The Beginning of the End
Ich weiß, das es Grogar schon vorher gab, das tut aber nichts zur Sache. Wenn man ihn neu aufgreift, muss man ihn auch wirklich einführen. Ist wie mit den neuen Star Wars-Filmen, die als eigenständige Filme nicht wirken, weil sie zu wenig Informationen liefern und zu viel offen lassen. Jeder Film/Jede Serie muss für sich funktionieren, also ist es die Pflicht der Macher, genügend Informationen zu liefern ohne dass man das Original kennt.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#42
11.04.2019
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: 9x01/02 The Beginning of the End
Wow. Das war mies. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die MLP Schreiber nicht verstanden haben, was ihre Schurken früher gut gemacht hat. Sombra so dermaßen viel Dialog zu geben, war eine blöde Idee. Das, was Chrystal Empire gut gemacht hat, war Sombras Präsenz im Hintergrund. Nicht er selbst. Seine Grausamkeit wurde dadurch charakterisiert, wie viel Angst die Chrystal Ponies vor ihm hatten. Er war eine Bedrohung im Hintergrund und seine Raffinesse war dadurch sichtbar, dass er das Chrystal Heart mit Fallen gespickt hat. Er war im Grunde eine Bedrohung, obwohl er quasi tot war. Ein Sauronartiger Charakter, der die Mane 6 unter Druck setzen konnte ohne selbst anwesend zu sein, weil sie wussten, dass sie verloren hätten, wenn die Barriere fällt.

Und nun? Generisches "Ich bin so mächtig" blabla, keinerlei bedrohliche Präsenz, obwohl er fast gewonnen hätte und ein typisches deus ex machina Ende. Laaaaangweilig.

Die Prämisse, dass Twilight und Friends das Land regieren sollen, finde ich auch eher lahm. Leute, ihr habt Karrieren. Rarity, Applejack und Dash geben einfach so ihre Träume auf, um erst an einer Schule zu lehren und dann ein Land zu regieren? Rly? Oder sollen sie einfach beides schaffen? Doppelrly?

Naja und ein grundsätzliches Problem ist ja, dass "Friendship" nur noch eine leere Worthülse ist. Im Gegensatz zu Canterlot Wedding, Return of Harmony oder sogar den ersten beiden Folgen wird Freundschaft nicht demonstriert, sondern behauptet. Man hat sie also kriegt man Todeslaser. Urgh.

Zitieren
#43
11.04.2019
Fermin-Tenava Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 05. Apr 2017

RE: 9x01/02 The Beginning of the End
Als jemand, der Sombra ohnehin für maßlos overrated hält (sorry, ist so), fand ich den Zweiteiler eigentlich ganz amüsant. Die Stärken lagen ganz klar bei der Selbstironie und bei den Interaktionen der Figuren - Kontinuität aus den Comics ist mir ehrlich gesagt schnuppe.

Eine Geschichte über drei Schwestern, die in einem Netz aus Gier, Missbrauch und Betrug verstrickt werden:
~~~Die Geschwister Orange~~~
Zitieren
#44
12.04.2019
Hintereingang Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 12. Apr 2019

RE: 9x01/02 The Beginning of the End
Das war ein richtig tolle Folge! Meiner Meinung nach hatte die Folge alles, was MLP auch wirklich ausmacht. 5 Zepter von mir!
Zitieren
#45
12.04.2019
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.035
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: 9x01/02 The Beginning of the End
ich glaube man kann den starter aktuell noch schwer bewerten, das problem ist einfach das die folgen gradmal alles starten, wenn die macher gut sind kommt da nicht nur 1 oder 2 folgen die das behandeln vor dem finale, sondern 5 oder besser 6.

ne meinung hab ich aber trotzdem^^

Sombra haben sie eher schlecht rübergebracht, ursprünglich wortkarg, jetzt eine überhebliche labertasche?! ich weiß nich so recht... ich hoff mal das er jetzt für den starter nich nur weggeschmissen wurde (grogar is schließlich ein necromancer, zumindest in G1)

der fehlende backround zu grogar? kann noch kommen, ich beschwere mich erst wenn die staffel durch is und noch zuviele fragen offen sind

discord war genial, trollt ohne ende (und alle glauben es ihm^^), seine rede war etwas zuviel/zulang, aber wir reden hier von discord, er hat seltsame wege anderen was zu lehren.


ich geb dm starter 4/5 für die unterhaltsamkeit, der rest ist aktuell nicht bewertbar für mich, die staffel ist noch jung und hat viel platzt um die story zu vertiefen
Zitieren
#46
14.04.2019
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: 9x01/02 The Beginning of the End
War wie eine schlechte Fan-Fiction von einem Bronie der null Kreativität hat, einfach alles bisher vorhandene hernimmt, zusammenwürfelt, einen Sieg nach bekanntem Schema einbaut und noch nicht mal einen Song textet, weil er musikalisch eine völlige Niete ist. Man hätte sich kein schlechteres Staffel-Opening nicht wünschen können. Eeyup

1/5

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#47
16.04.2019
Nessi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.029
Registriert seit: 22. Okt 2013

RE: 9x01/02 The Beginning of the End
Hey könnte mir wer sagen wo ihr die Folge geguckt habt? Smile LG

Zitieren
#48
23.04.2019
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: 9x01/02 The Beginning of the End
(08.04.2019)Dictionary schrieb:  eine bis dato völlig unerzählte Ziege

Da hat aber jemand eine klaffende Bildungslücke Twilight smile

Was ich unpassend fand, war die Nummer mit der Abdankung... das passt irgendwie einfach nicht. Am Ende liefs ja auch nur auf "aufgeschoben ist nicht aufgehoben" hinaus. Die beiden sind quasi göttlich (so gesehen durch sich selbst) für ihre Positionen bestimmt, da können auch keine noch so tollen Mane 6 sie ersetzen, sondern nur sinnvoll ergänzen, was bisher ja auch der Fall war.

Wobei ich auch nichts gegen die hier im Thread erwähnt-erhoffte Strandfolge hätte, mal ne Auszeit (vom Kuchen- und Schokoladenfuttern) haben sich die beiden sicher verdient Celestia Cutie Mark
Habe mir übrigens sagen lassen, dass sie, wie es für Ponys üblich ist, nackig planschen Luna TRCV

Was die Bösen angeht... Sombra fand ich jetzt nicht unpassend, ich kenne jedoch die Comics noch nicht, daher fehlt mir da der Hintergrund zum Vergleich. Bin gespannt, ob er nochmal auftaucht und was die anderen so treiben werden, sind da vielleicht auch ein paar Einzelgänge, bevor sie es dann am Ende "endlich" gemeinsam versuchen? Und immer mehr stellt sich ja auch die Frage: Wie endet es überhaupt und wie läuft es darauf hinaus? Hier gibts extrem viel Potential, es zu vergeigen, ebenso aber auch, einen würdigen Übergang zu G5 herzustellen.

Dass es wieder gerusht wirkt, wundert mich nicht mehr. Das passiert eben, wenn man versucht, ne Story in ne Nussschale zu quetschen RD wink

Und die wichtigste Frage bleibt doch eigentlich: Wer zum Hafer ist Cozy Glow? Ich meine, sie muss doch auch eine Hintergrundstory haben, die sie zu dem gemacht hat, was sie bekanntermaßen ist - das noch in der Staffel zu erfahren, ist ein absolutes Muss. Und dann bleibt die altbekannte Frage: Wird sie am Ende reformiert? Von den anderen erwarte ich das ja eher nicht. Die werden vermutlich einfach in irgendeiner Versenkung verschwinden und dann in G5 wieder rausgeholt RD laugh

Twilighting war witzig, wobei das ständige Hyperventilieren schon fast übertrieben war, dann aber doch irgendwie zu ihr passt. Insgesamt war die cute adorkableness gegeben, und darauf kommts an Twilight smile

Und zu guter Letzt: The lack of songs though... aber meiner Meinung nach haben sie es immerhin mal wieder geschafft, ordentliche Hintergrundmusik einzubauen, statt nur dem Üblich-Generischen der letzten Staffeln. Sogar das Ponytheme war einmal wieder zu hören... ich möge mich jetzt irren, aber ich behaupte mal dreist, dass ich das seit Staffel 4 nicht mehr gehört habe, zumindestens kam es bis dahin regelmäßig vor und danach, wenn überhaupt, nur noch vereinzelt RD wink

Und das Fazit: Epicness war reichlich, insgesamt kam das Doppel daher auch gut an Pinkie approved

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#49
23.04.2019
Herr Mahlzahn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.656
Registriert seit: 11. Okt 2015

RE: 9x01/02 The Beginning of the End
Mir persönlich haben die ersten beiden Folgen gefallen.
Auch wenn ich die Stimme von Sombra unpassend fand.
Discord war super.
Bin mal auf die Taten des Villain-Teams gespannt

[Bild: aria_blaze_fan_button_by_pegahaze-d7y4zua.png]
Avatar by Tamaki
Zitieren
#50
06.05.2019
Flutterboom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 590
Registriert seit: 11. Apr 2015

RE: 9x01/02 The Beginning of the End
Ich finde es so schade dass diese Folge so gerusht wurde, man kann das ganze nicht so ernst nehmen wenn alles innerhalb von nur zwei Folgen passiert..
Da es sich aber um die letzte Staffel handelt kann ich damit leben, und eigentlich ist es auch ein würdiger Anfang wenn man bedenkt dass es eben die letzte ist, und dass sie zum Glück nicht so angefangen hat wie Staffel 8.
Dass die letzten Bösewichte zusammenkommen finde ich auch nice, nur das Design dieser Ziege (hab den Namen vergessen) ist etwas lahm, wenn man bedenkt dass mit ihm die Staffel enden wird, es sei denn er verwandelt sich am Ende in irgendwas mächtigeres.
Ich hoffe außerdem, dass es nicht damit endet dass am Ende alle befreundet sein werden, wobei es ziemlich wahrscheinlich darauf hinauslaufen wird :/
Als Discord von Sombra in Zeitlupe weggeschleudert wurde, hab ich mich schon geschämt, da das ganze ja "episch" aussehen sollte.. rückblickend (da Discord nur so getan hat) ist es aber irgendwie lustig RD laugh
5/5
Zitieren
#51
25.08.2019
Lorenor Nightmare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 534
Registriert seit: 26. Feb 2017

RE: 9x01/02 The Beginning of the End
Jetzt habe ich auch endlich mal zeit meine meinung hier zu der doppelfolge zu schreiben. ich muss sagen das ich den staffel auftakt nicht schlecht fand, aber ich könnte jetzt auch nicht die volle punktzahl geben, weil es doch einige sachen gab die mir nicht so gut gefallen haben. ich mochte es nicht das sombra so viel geredet hat. das war eine wirklich blöde idee und es hat auch seinen charakter meiner meinung nach ruiniert. und er war leider auch der typische arrogante 0815 bösewicht, der sich für den mächtigsten hält aber sich dann selber voll unterschätzt und sich besiegen lässt. ich fand sombra damals so cool in staffel 3 und ich wollte, sombra auch wieder sehen in der serie aber so war das leider nichts. und ich möchte sombra auch nicht mehr in der serie wieder sehen. für mich ist dieser character belanglos geworden und sombra wurde mit dieser doppelfolge leider auch zerstört. natürlich war diese doppelfolge ziemlich episch und ich fand das eigentlich auch gut, aber wie sombra dargestellt wurde fand ich nicht so toll. die mane 6 fand ich auch jetzt nicht so toll in dieser doppelfolge. und ich muss auch sagen das mir twilight wieder mal auf die nerven gegangen ist. das sie und ihre freundinnen equestria regieren sollen finde ich immer noch voll blöd. das mit der schule war ja schon eine ziemlich dumme idee, aber dann auch noch sowas? die mane 5 haben ja auch noch andere sachen zu tun. das finde ich immer noch sehr sinnlos. was ich aber zum beispiel gut fand war der auftritt von starswhirl. und das celestia und luna auch versucht haben zu helfen fand ich auch gut. was ich nur nicht so toll fand war das celestia und luna nicht schon viel eher gesagt haben, das twilight jetzt noch nicht sofort die neue herscherrin von equestria sein muss. aber sonst fand ich celestia und luna eigentlich voll cool in dieser doppelfolge. was ich auch toll fand war das wir tirek chrysalis und cozy glow wieder gesehen haben. die drei sind im gegensatz zu sombra immer noch cool und episch. und den auftritt von grogar fand ich auch cool und episch. Cheerilee awesome ich kannte grogar voher nicht, weil ich mir g1 nie angesehen habe und ich das auch niemals tun werde. aber ich muss sagen das ich ihn als bösewicht voll cool finde und sein design find ich auch richtig klasse. wie schon gesagt volle punktzahl kann ich leider nicht geben, aber für eine 3/5 sollte es noch reichen.






Ehemals bekannt als Nightmare Brony.
Zitieren
#52
07.09.2019
KiraNear Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: 9x01/02 The Beginning of the End
Mir haben die beiden Episoden ebenfalls gefallen. Eigentlich wollte ich die noch nicht gucken, aber auf DA kann man den Spoilern nicht entkommen, also ...
Gerusht kam es mir auch nicht vor, da waren andere Doppelfolgen viel schlimmer. Was die Ziege angeht, ich kenne mich mit G1-3 gar nicht aus, habs nie gesehen, da mir der Zeichenstil nicht gefällt, aber ich bin mir sicher, dass man noch mehr über ihn in den nächsten Episoden erfahren wird. Sombra fand ich wie immer uninteressant und hoffe, dass er jetzt mal endgültig wegbleibt. Zu dem Sombra aus den Comics kann ich nichts sagen, da ich diese nicht lese (sind die denn überhaupt Canon?).
Discord war in dieser Episode echt klasse Pinkie approved
Und yay, Fluttercord Momente Brohoof

.
[Bild: y1Gj9xI.png]
Zitieren
#53
10.11.2019
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: 9x01/02 The Beginning of the End
S9 HYPE S9 HYPE WUUUUUUUU

Editiere dann.

Episode 1
Wow. wow. Wow wow wow. Okay. Wow.
Hasbro hat zum Auftakt der Finalstaffel keine Zeit verloren. Es geht sofort los, es wird sofort ernst, alles riecht nach FINALE. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Und friendship is Magic ist mittlerweile vollblütige Fantasy. Finde ich gut.

Was soll ich sagen - Leider war es wegen diversen Spoilern lange kein Geheimnis mehr für mich, dass es zu einer Shadow League kommt - Das macht es aber nicht weniger gut. Wobei man auch sagen muss, es wäre ohnehin nicht überraschend gewesen - Als finale Antagonisten der Serie kamen nur zwei (Vielleicht drei) Möglichkeiten in Frage:

1. Twilight
Das hatte ich ja mal vor geraumer Zeit irgendwo gemutmaßt und wäre auch meine bevorzugte Variante gewesen - Nach neun Staffeln Freundschaftslehre treibt Twilight das Konzept von Friendship is Magic endlich zu weit, verliert sich darin und wird wahnsinnig, so dass die Mane Five sich ihr stellen und sie zur Besinnung bringenmüssen. War aber auch unwahrscheinlich da zu um die Ecke.

2. Das Zusammenbringen bisheriger Antagonisten
Klassischer Kniff in Cartoons, Anime und ähnlichen Geschichten und vor allem immer dann sehr effektiv, wenn man beliebte Antagonisten hat, wie das hier ja durchaus der Fall war. Fanfiction und die Comics waren der Serie da natürlich lange voraus, aber die sind eben nicht 'Canon'

3. Celuna
Nicht wirklich wahrscheinlich weil die beiden dafür in den acht Staffeln zuwenig prominent waren bzw. nicht bis gar nicht als mächtig dargestellt wurden. Wäre dennoch sehr, sehr nett undvoll von epischem Potential gewesen, wenn Nightmare Moon und Solar Flare ZUSAMMEN Equestria komplett übernehmen und Twilight und Co. vielleicht sogar SELBST die bisherigen Antagonisten wieder ins Spiel holen weil sie deren Hilfe brauchen - Ok ich merke ich verliebe mich gerade in die Idee also höre ich besser auf.


Letztendlich sind es also die Antagonisten, zusammengeführt von einem Fantasy-Bösewicht, der mir ehrlich gesagt etwas zu nah an Tirek ist. Dahätte mir ein sehr junger, geleckter Hengst oder eine Stute oder Starswirl besser gefallen. Dass er auch Cozy wieder befreit hat finde ich klasse, weil es offensichtlich ist, dass sie von allen die Fähigste ist, und es ist zum Schießen, wie sie ganz transparent mit ihrer Rolle als "Just a filly with a fucked-up mind" in dieser Konstellation von Superwesen umgeht. xD "We have super different ideas what temporarily means" hat mich wirklich zerstört Big Grin

Chrysalis ist immer noch, GERADE wenn man die Comics vollkommen ignoriert, eine bedauernswerte Mutter, der einfach das ganze, verlogene Volk unter dem Arsch wegkonvertiert wurde und sie ist die einzige Person da, die ganz ehrlich jedes Recht hat, den M6 de Köpfe einzuschlagen.

Tirek ist halt Tirek. Er hat nie mit großem Background geglänzt.

Bei Sombra muss man sagen - Klammern wir die Comics komplett aus - Dass es schon befremdlich ist, dass er plötzlich normal redet und nicht mehr nur "HURRDURRBÖSELACHE" ist, aber seiner Intelligenz hat es offenbar nicht geholfen - Die einzige Frage für mich ist nun, ob er nach EP2 noch die Möglichkeit hat, sich den Bösewichten anzuschließen.

Dass Celuna (ENDLICH!!!) abtreten wollen ist überfällig angesichts der Tatsache, dass sie in der Serie wie mehrmals gesagt Jahrelang nichts für das Land getan haben außer ihre S.T.A.R.S.-Einheit loszuschicken, undsie auch sonst nichts, aber auch gar nichts können. Dass sie allerdings gleich Twilight (Und den anderen fünf) die Alleinherrschaft übertragen wollen kommt doch überraschend. Wäre ein guter Aufhänger für den Twilight Evil-Plot gewesen aber was solls. Für einen kurzen Moment dachte ich, sie führen hier mittels eines kleinen Rates die Demokratie ein, aber das wäre wohl zu weit gedacht.

Während der ganzen Szene sind Celuna ihre eigene Parodie während Discord platiniertes Gold ist, ich liebe wie er die ganze Zeit ALLE schamlos trollt und alle einfach okay damit sind. Feuchter Fantraum.

Ich mag auch, wie die M5 im Kontrast zu Twilight einfach mit den Schultern zucken.
"Klar wählen sie uns, wen denn sonst, Cadence? Hahahahaha. Yeah... let's do it, right now?"

Twilighting ist der erste fühlbare, deutliche Moment in der Serie, den die Macher uns viel, viel zu spät geben, der uns zeigt, dass die Charaktere sich tatsächlich entwickelt haben und sich gegenseitig kennen. Auch das ein Anzeichen, dass das Ende (Für mich) näher rückt.

Rainbow Dash:
"Celuna never actually helped anyways, remember?"
[Bild: xmsi3tcy.gif]
[Bild: 8bqu77c6.gif]
[Bild: 8ynb4vhq.gif]
[Bild: v6m4faoj.gif]
[Bild: lswu7i4h.gif]
[Bild: zf7g7y5n.gif]

Vielen Dank, liebe Schreiber.
Entschuldigung angenommen.
Wenn ihr jetzt noch dafür sorgt, dass die beiden öffentlich ausgebuht oder von Twilight als inkompetentes Lasagne-Füllmaterial bezeichnet werden, habe ich euch lieb.

Das schnelle Pacing der ganzen Sombra-Sache war natürlich sehr seltsam und lahm aber das war wohl auch so geplant. Der Kampf gegen ihn war auch extrem antiklimatisch - Das ist eben das Problem mit den Elementen der Magie und den Antagonisten - Irgendwie besiegen sie ihre Gegner fast immer auf die selbe Weise, Amulette an, Freundschaft, blah. Irgendwann hat man das mal oft genug gesehen und man fragt sich, ob die Antagonisten nicht langsam ein Mittel dagegen haben.

Das werde ich ja jetzt sehen. Wobei natürlich klar ist, worauf das hier hinausläuft.

BIS GLEICH

Edit2:
Mann ohmann, es gibt so viel zu sagen... dass ich das erst morgen mache.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2019 von Yoraiko.)
Zitieren
#54
11.11.2019
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: 9x01/02 The Beginning of the End
Also, dann mal noch ein Pseudo-Review zu dem Staffelauftakt.

Konträr zu dem allgemeinen Tenor hier fand ich es grundlegend sehr gut. Ich habe keine Probleme damit, es als den besten Staffelauftakt der gesamten Serie zu bezeichnen - Mit Abstand.

Anfang der letzten Staffel hatte ich geschrieben, dass ich fand, dass MLP seine Halbwertszeit überschritten hatte und dieses ganze Schulsetting das Ende der Serie wie wir sie kennen eingeläutet hätte, man hätte seinen Spirit verloren. Das war auch so, für Season 8. Es war aber nur ein Arc und der ist jetzt wohl im Wesentlichen abgeschlossen, so dass man sich wieder und nochmal ganz auf den Kern von Friendship is Magic konzentrieren kann.

Es gibt zwei Aspekte in dieser Doppelfolge: Die Länge und der Inhalt.
Ja, jeder der hier schreibt, dass das Pacing entsetzlich und viel zu gehetzt war und die Doppelfolge doppelt so lang hätte sein sollen hat Recht. Das ist gerade in Episode 1 aufgefallen und das wissen wir auch schon seit langem - Ich frage mich, ob es wirklich so ein enormer Mehraufwand wäre, für den (epischen) Auftakt der letzten Staffel der wahrscheinlich erfolgreichsten Hasbromarke aller Zeiten mal 30 Minuten mehr rauszuholen. Aber ganz ehrlich? Das habe ich auch so erwartet. Und darum akzeptiere ich das so.

Bewerte ich also nur den Inhalt, komme ich darauf, dass kein bisheriger Staffelauftakt auch nur ansatzweise an die Komplexität, Emotionalität, Schwere, Dialogstärke und Fanservicedichte von S9 herankommt. Ich fand das ganz, ganz großartig, und Friendship is Magic hat mich damit als großen Kritiker und Zyniker, der eigentlich die Nase voll hatte von der Serie, tatsächlich nochmal heiß auf die letzte Staffel gemacht. Natürlich fand ich nicht alles gut - Auf der logischen und nicht hirnverbrannten Seite gab es wieder VIEL zu bemängeln, aber auch das ist mittlerweile derartig trauriger Alltag bei Friedship is Magic, dass man da in seiner Erwartungshaltung heruntergestrahlt ist.

Zur Liga of Doom und dem Plot habe ich in meinem vorherigen Post schon alles gesagt, konzentrieren wir uns deswegen also auf das Wesentliche: Die Stärken.

+ Die Dialoge innerhalb von Sombras Gefängnis sind so unheimlich, ehrlich, richtig stark. Das ist das erste Mal seit... 5? 6? Staffeln, dass ich deutlich merke, wie die Dialogschreiber einen großen Sprung gemacht haben. Das ist das Level an Dialogen, das man sich immer von einem MLP gewünscht hat, das auch Erwachsene anspricht: Die Eigenarten der M6 werden hervorgehoben und sie gehen aufeinander ein, Pinkie verschlägt es die dummen Witze, alle denken an ihre Angehörigen, Rarity gräbt sich voraus. Das war eine schöne Szene.

+ Sombras Zombieapokalypse war Fanfiction-Stoff der besseren Sorte, wenn man mich fragt. Der orangegraue Farbfilter hat mir gefallen, auch wenn er noch ein wenig düsterer hätte sein dürfen, und die grünäugigen Zombies waren klasse. Die verzweifelte und sich zuspitzende Situation in Ponyville hat mir sehr gut gefallen, sowas wollten wir doch immer. Auch der Everfree ist sinnvoll eingebunden wurden.

+ Da schlag mich doch der Tartarus, Celuna dürfen tatsächlich mal was tun, wenn auch nur ein paar Laser auf Brennesseln schießen. Diese beiden sind eine solche Enttäuschung, immer noch...

+ Die Szene mit den M6 und Sombras Canterlot-Army war (Im Kontext des Seriencanons!) schlichtweg fabelhaft und inszenatorisch einwandfrei. Wie viele bekannte, beliebte und prominente Nebencharaktere hier eingebunden wurden lässt jedes Fanherz höher schlagen und es verleiht der Situation einfach viel mehr Glaubwürdigkeit und Schwere. Die Musik war auch top, wenn auch zu kurz. Weniger toll war, dass Twilight sich dann einfach an allen vorbeiteleportiert. Aber schon klar, Zeit...

+ So sehr ich Discords Übermacht gegen Sombra auch belustigend finde, wie nochmal konnten Celuna oder die M6 den jemals besiegen...?

+ Fluttershy Blushing & Crying <-> Discord

+ Coole ernste Szene mit Discord, auch wenn sie offensichtlich getrollt war. Ich dachte, dass er bei der Aufzählung der M6 Rarity oder Rainbow Dash verarscht, schade, dass er es nicht getan sondern den Kitsch durchgezogen hat, aber sonst wäre es vielleicht auch zu einfach gewesen, was es aber ohnehin war.

+ Sombras Synchronsprecher vor seinem Tod und die Animation seines Todes. DAS war... deutlich. Ich glaube, der ist weg. Dont't mess with the atomar flare of friendship.

+ Applejacks Gesicht nach Discords Trolling.

+ - Celestia being like "Yeah, no, you won't rule over Equestria just yet, let's postpone it for another... hmmm... 20 episodes? We wouldn't have a plot to tell otherwise, no would we? Hahahahahahahaha!!" und Discord in der Situation war einfach der Zuschauer. Was für ein ungaublicher Bullshit. Aber wie unser Seelenverwandter sagt:
"I wonder why I even bother"...


+ Cozy


Denen entgegen stehen mannigfaltige Schwächen:

- Es ist einfach (Natürlich...) vollkommen bescheuert von Sombra, dass er die M6 nicht SOFORT mind-raped, als er die Gelegenheit dazu hat. Und warum tut er es nicht? Genau - Weil die Serie dann vorbei wäre, Discord mal außen vor gelassen.

- Canterlot at its best: Alles, was die Hauptstadt bewacht, sind vier Pegasi. Es könnte also theoretisch wirklich jede Gruppe von einem halbend dutzend Ganoven einfach mal das Königshaus einnehmen. Glorreich. Und das war zwar eine ganz coole Szene, man hätte das alles mit der doppelten Zeit aber noch viel komplexer und raffinierter machen können: Es hätte eine großangelegte Abwehr dutzeder Wachen geben können, gegen die Sombra die jeweiligen Eigenheiten und Eigenschaften der Ponyville-Ponies aufbietet, um die Stadt zu erobern. Schade.

- Es ist schon bezeichnend und ernüchternd, dass die M6 nach acht Staffeln trotz Entwicklung und Erfahrungsschatz ohne die Elemente einfach zu überhaupt nichts zu gebrauchen sind. Es kommt tatsächlich alles nur von den Amuletten.

- Ich empfand Discords Widerwille zu helfen ein wenig anstrengend, wenn es auch rückwirkend... irgendwie? Sinn macht.

- Friendship Ex Asspull Ex Machina. Just another Magical Friendship Beam saves the day. Und Rainbow Dash sagt es sogar noch. Warum können die das auf einmal und vorher nie? Superlahm und unkreativ und ich fürchte im Finale läuft es ähnlich. Gähn.

- "Celestia and I had fun today, fighting side by side with Starswirl while thousands of our subjects got mind-raped and traumatized for their lives"

Ich weiß auch, dass viele sich hier über Comic-Sombra beschweren. Leute, ihr vergesst, dass die Comics nicht Canon sind. Natürlich war Comicsombra großartig, wie ALLES in den Comics besser war als in der Serie. Das muss man eben getrennt betrachten. Dafür, dass der Sombrero bisher nur ein lachendes Stück Erdpony war, empfand ich diese Entwicklung schon als in Ordnung. Was ich wiederum überhaupt nicht verstehe, ist Grogar: Was zum Geier denkt er sich dabei, einen (Mehr oder minder) mächtigen Verbündeten einfach einzeln gegen die Elemente zu verheizen, obwohl wir ALLE WISSEN, wie das ausgeht, statt die vier zusammenzuhalten? Superdumm, Cozy hätte diesen Fehler nicht gemacht.  


Alles in allem durfte man wie so oft seinen Kopf nicht zu sehr anstrengen. Ich bekam das hin und konnte so die sich dem Grimdark-Genre annähernde Apokalypsenfolge genießen und wertschätzen als die Entwicklung und die Finalstimmung, die sie aufzeichnet. 8/10. Worauf ich jetzt gespannt bin ist, wie es weitergeht - Sind wir jetzt für 20 Folgen wieder zurück im quietschbunten Slice of Life oder wird man nach wie vor irgendwie merken, dass es die Finalstaffel ist? Ich freue mich tatsächlich darauf, das herauszufinden.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2019 von Yoraiko.)
Zitieren
#55
16.05.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: 9x01/02 The Beginning of the End
Es geht los! Pinkie happy Der Start der finalen Staffel. Der Anfang vom Ende. Der Titel der Epioden ist echt prima gewählt finde ich. Cheerilee awesome

Der Auftakt war mega episch. Holy S***, hier ging es aber blitzschnell zur Sache! AJ surprised Da wurde keine Zeit verloren. Celestia und Luna treten zurück und Twilight soll die neue Herscherin von Equestria werden??!! Alter, das kam so plötzlich! AJ surprised Es war zwar schon verhersehbar, aber dennoch überraschend es zu sehen. Und alter, wie geil, dass viele alte Villians zurückkehren? Crystalis, Smobra, Tirek, Cozy Glow und ein neuer Villian namens Grogor. Mega cool, auch wie Sombra einfach sich so sagt: jo, mach mein eigenes Ding. Twilight: not bad Und Sombra fand ich hier SOOOOO gut! Pinkie happy Endlich ist er mal ne richtige Bedrohung, das hat mir nämlich im Season 3 Auftakt gefehlt. Aber hier: mega! Und wie er das Crystal Empire angriff, krasse Szenen. Und es sah teilweise echt so aus, als wäre der Kampf verloren, also es war die ganze Zeit Spannung da. RD wink Und ich hab fast zwei Herzinfakte erlitten: 1. als der Tree of Harmony und somit auch die Elements zerstört wurden und 2. als Discord (angeblich) schwer verletzt wurde. Alter, das war so ein Schock beim ersten Mal sehen. AJ surprised Apropos Discord, er war mega gut hier. Mega random RD laugh aber auch seine Rede zu den Mane 6 war sehr rührend und emotional. Aber dass er das nur gespielt hat, das hat das ganze etwas zerstört, aber gut, es ist halt Discord. FS grins Story war auch der Hammer und auch cool, Celestia, Luna und Starswirl zusammen gegen den Everfree Forest gekämpft haben. Und auch die Szenen, in denen der Everfree Forest außer Kontrolle gerät und die Versklavung aller Ponies. AJ surprised Und auch Twilys Angst, dass alle ihre Freunde versklavt werden und Celestia und Luna zu Day Breaker und Nightmare Moon werden. Generell tat mir Twily sehr leid, dass sie enfach so von jetzt auf gleich das ganze Königreich von Equestria regieren soll, das ist schon ne krasse Nummer. Do not want Und am Ende wurde Sombra getötet und zwar richtig getötet! AJ surprised So interpretiere ich es zumindest. AJ hmm Krass gemacht. Und auch schön, wie Celestia und Luna Twily entgegen kamen und ihr und ihre Freunde die Zeit geben, die sie braucht. Twilight happy

Allerdings hab ich auch zwei Kritikpunkte: 1. die Folge ist hart gerust. Und das obwohl es ein Zweiteiler war. Diese Story ist aber für mindestens 3-4 Folgen ausgelegt. Fand ich etwas schade. Und 2. wie Sombra besiegt wurde. Klar, die Mane 6 repräsentieren sie Elements und haben die Magic of Friendship in ihnen, aber macht dass die Elements an sich nicht wertlos? AJ hmm Dann hätten die die Dinger nie gebraucht. Bin ich da der einzige der das so empfindet? AJ hmm Hoffe nicht.

Trotzdem fand ich den Auftakt mega episch und auch um Welten besser als den Season 8 Auftakt. Pinkie approved Da gibts nur eins, nämlich volle Punktzahl, 5/5 Punkte! Wirklich mega geil. Es schreit gerade zu nach Finale und hyped mich für den Rest der Staffel! Cheerilee awesome

Noch 24 Folgen...

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste