Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 20:16



The Pony Music Archive
#1
Music  30.05.2019
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

Music  The Pony Music Archive
Für die, die es noch nicht wissen: Es gibt ein neues Pony Music Archive!

Es enthält das komplette alte MLP Music Archive, den Gesamtbestand von Equestria Beats, auch einiges von Pony.fm (bin mir nicht sicher, ob das schon der Gesamtbestand ist) und auch von Bandcamp und soll mal eine allumfassende Ponymusiksammlung werden.

Das Archiv gibt's in drei Größen und Qualitätsstufen:
  • smartphonekompatibel, also alles auf MP3 mit einer maximalen Bitrate komprimiert (auch das, was vorher MP3 320 kb/s CBR war) – 70,6 GB
  • verlustbehaftet, aber gut, also alles als MP3, aber in bestmöglicher Auflösung – 110 GB
  • verlustfrei (FLAC), was verlustfrei geht – 602 GB
Weil das solche Unmengen an Daten sind, gibt's die Archive aber nicht einfach so zum Downloaden aus dem Browser, sondern nur per BitTorrent. (Nach dem Download auch seeden wär nett.) Einzelne Stücke kann man streamen, aber nicht downloaden – nur den ganzen Brocken auf einmal.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#2
30.05.2019
Novaheart Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 403
Registriert seit: 08. Mai 2019

RE: The Pony Music Archive
___
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2023 von Novaheart.)
Zitieren
#3
30.05.2019
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: The Pony Music Archive
(30.05.2019)Rainbow Dash 92 schrieb:  Und ist BitTorrent nicht illegal? (Hab das mal gehört.)
Nur weil darüber illegale Inhalte verteilt werden können, muß das Protokoll selbst nicht zwingend illegal sein.

Viele größere Projekte im Bereich der Freien Software werden als Torrents bereitgestellt, z. B. das GIMP oder Installations-Images ganzer GNU/Linux-Distributionen. BitTorrent hat nämlich den schönen Vorteil, daß (theoretisch) jeder, der sich etwas downloadet, es auch gleich selbst zum Upload bereitstellt, so daß die Upload-Bandbreite sich über mehr oder weniger viele Maschinen verteilt und nicht ein Anbieter das alles alleine tragen muß.

Das bringt natürlich am meisten, wenn man für Torrents einen Rechner nimmt, der Tag und Nacht läuft. (Sollte selbst mal wieder Transmission starten und die Raw-Version seeden.)

Ach ja: Wenn ihr an den gedownloadeten Sachen irgendwas verändern wollt, könnt ihr die danach natürlich nicht mehr seeden.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#4
30.05.2019
Novaheart Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 403
Registriert seit: 08. Mai 2019

RE: The Pony Music Archive
___
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2023 von Novaheart.)
Zitieren
#5
31.05.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: The Pony Music Archive
Sehr schön - sind bestimmt viele 4EverfreeBrony-Songs enthalten. ^^
So ein Archiv ist nützlich! 
Zitieren
#6
01.06.2019
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: The Pony Music Archive
Oh, das Archive ist zurück! Das ist ja mal was. Vielen Dank fürs Posten.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#7
01.06.2019
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: The Pony Music Archive
(30.05.2019)Pulse Wave schrieb:  Nur weil darüber illegale Inhalte verteilt werden können, muß das Protokoll selbst nicht zwingend illegal sein.
Das entspricht zwar der Wahrheit, im konkreten Fall muss man aber fairer Weise trotzdem schon dazu sagen, dass die Legalität dieses Archives mindestens zweifelhaft ist. Zu 99 % wird sich niemand dafür interessieren, aber nur weil sich von den vielen Hobby-Musikern niemand die Mühe macht zu klagen, ist es deswegen nicht automatisch legal, deren Musik über BitTorrent zu verteilen. Ein paar kommerziell relevante Titel von größeren Plattenfirmen, die potentiell die Mittel hätten um rechtlich dagegen vorzugehen, dürften außerdem sicher auch mit dabei sein. Und wenn es nur der offizielle MLP-Soundtrack von Hasbro ist.

Ich will niemanden Angst machen oder ein schlechtes Gewissen einreden. Muss jeder selbst wissen, was er tut und welches Risiko man bereit ist, einzugehen. Nur bewusst sein, dass es ein Risiko gibt (und sei es auch nur ein sehr kleines), sollte man sich schon. Nur auf die Legalität des BitTorrent-Protokolls zu verweisen und damit gut sein zu lassen, finde ich in diesem Fall zu kurz gegriffen. Das kann man machen, wenn es tatsächlich um open source Software oder ähnliche Dinge geht, wo zu 100 % klar ist, dass man es frei verteilen darf. Sonst ist das - speziell gegenüber Leuten, die sich technisch nicht gut auskennen - etwas unfair. Erzeugt ein falsches Gefühl von Sicherheit, was durchaus problematisch sein kann.

Wir befinden uns hier ganz eindeutig in einer Grauzone. Weil sowohl Hasbro als auch Hobby-Künstler aus dem Fandom die Thematik erfahrungsgemäß eher locker sehen, ist das Risiko, dass es Ärger gibt hier gering. Auf jeden Fall erheblich geringer als bei Torrents von aktueller Chart-Musik und dergleichen. Aber es ist sicher nicht Null. Reicht ja schon, wenn irgendwo zwischen 10.000 anderen Titeln begraben nur ein einziger Titel rein gerutscht ist, wo ein Rechteinhaber Wind davon bekommt und beschließt, dagegen vorzugehen.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#8
31.07.2019
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: The Pony Music Archive
(01.06.2019)Markus schrieb:  Ein paar kommerziell relevante Titel von größeren Plattenfirmen, die potentiell die Mittel hätten um rechtlich dagegen vorzugehen, dürften außerdem sicher auch mit dabei sein. Und wenn es nur der offizielle MLP-Soundtrack von Hasbro ist.
Hast du das Archiv runtergeladen und mal reingeguckt, oder stellst du nur Mutmaßungen an?

Ich hab das Archiv runtergeladen, und ich gebe dir Brief und Siegel, daß da keine kommerzielle Musik von größeren Plattenfirmen drin ist – auch nichts aus dem offiziellen Serien- oder Filmsoundtrack. Ist alles 100% Fanmusik.

Und bis jetzt hat sich meines Wissens noch kein Bronymusiker darüber beschwert, daß seine Musik da drin ist.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#9
31.07.2019
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: The Pony Music Archive
(31.07.2019)Pulse Wave schrieb:  Hast du das Archiv runtergeladen und mal reingeguckt, oder stellst du nur Mutmaßungen an?

Ich hab das Archiv runtergeladen, und ich gebe dir Brief und Siegel, daß da keine kommerzielle Musik von größeren Plattenfirmen drin ist – auch nichts aus dem offiziellen Serien- oder Filmsoundtrack. Ist alles 100% Fanmusik.

Und bis jetzt hat sich meines Wissens noch kein Bronymusiker darüber beschwert, daß seine Musik da drin ist.

Ich habe mir die ganze sache jetzt mal angeschaut und muss sagen, dass das eine ziemlich coole Sache ist. Allerdings vertrete ich da auch die Meinung von Markus, denn manche Musiker verkaufen ihre Musik ja auch auf Bandcamp. Auf Anhieb habe ich Songs von BlackGryph0n und Michelle Créber gefunden, welche auf jeden Fall ihre Musik kommerziell vertreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das einfach so hinnehmen. Vor Allem bei der Mutter/Managerin von Michelle...

Zitieren
#10
31.07.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: The Pony Music Archive
Wird aber schwierig dann zu unterscheiden, welche Songs vom Archiv auf Bandcamp zu finden sind..
Zitieren
#11
01.08.2019
Billy-Rex Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 06. Sep 2017

RE: The Pony Music Archive
Da sind Tracks von Pony.fm dabei? Oh nein, ich habe vor langer Weile einen absoulten Cringe Song da hoch geladen...
oh nein.

Ich mach Musik! -klick mich, ich weiß, du willst es-

Gönnt euch "Bronies at Down"!


Der Typ von
[Bild: logo.png]
Zitieren
#12
01.08.2019
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.555
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: The Pony Music Archive
(01.08.2019)Billy-Rex schrieb:  Da sind Tracks von Pony.fm dabei? Oh nein, ich habe vor langer Weile einen absoulten Cringe Song da hoch geladen...
oh nein.

Meinst du wohl diesen und diesen Song? Ich find sie ganz lustig Big Grin

Zitieren
#13
01.08.2019
Billy-Rex Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 06. Sep 2017

RE: The Pony Music Archive
(01.08.2019)DrDerrek schrieb:  Meinst du wohl diesen und diesen Song? Ich find sie ganz lustig Big Grin

Ja, den Ersten XD Aber immerhin habe ich es anscheinend in ein Brony Archiv geschafft Tongue

Ich mach Musik! -klick mich, ich weiß, du willst es-

Gönnt euch "Bronies at Down"!


Der Typ von
[Bild: logo.png]
Zitieren
#14
02.10.2019
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: The Pony Music Archive
Übrigens gab es Anfang September ein Update, einiges wurde aufgeräumt, Duplikate entfernt und haufenweise neue Musik eingebaut. (Fühlt sich komisch an, daß mein Kram da auch mit drin ist...)

Die verlustfreie Version kratzt langsam an der 800-GB-Grenze, nur um mal die Dimensionen des Ganzen zu zeigen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#15
06.03.2020
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: The Pony Music Archive
Jetzt mal alle die Bittorrent-Clients anschmeißen, die neue Version ist da! 800 GB sind geknackt!

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#16
22.05.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: The Pony Music Archive
Ich wünschte, ich hätte mich mit meinen anfänglichen Copyright-Befürchtungen geirrt. Aber leider ist dem nicht so und es ist gekommen, wie es wohl kommen musste.  FS sad  FS sad  FS sad

R.I.P.

https://ponemusic.net/ schrieb:Unfortunately, the Pony Music Archive is gone.

This project took a lot of time & energy to maintain, but due to a recent flurry of takedown requests it would have taken a lot of time to get everything back in order while satisfying everyone's demands.
That's more hours than we can spend. So we're shutting down.

We've always tried to be very transparent & open with everything we do.
We said we'd be happy to comply with takedown requests, and we did.
However, to protect the innocent, and since we're not about to release a scrubbed down archive anyways, we are not publishing the legitimate takedown notices we've received. There's no point.

Thank you to everyone who contributed, and thank you to the musicians whose contents we've hosted.
You've all made this fandom a joy to be a part of.

H.T. Nyquist out /)



Wenigstens ist noch nicht alles verloren. Der alte Spruch "das Internet vergisst nichts" gilt auch in diesem Fall: https://web.archive.org/web/202104040545...music.net/ hat den letzten Stand inkl. der Torrent-Dateien archiviert und weil man Torrents nun mal nicht so einfach aus dem Internet löschen kann, kann man das Archiv momentan auch noch weiterhin downloaden.
Zitieren
#17
26.05.2021
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: The Pony Music Archive
Naja, man muss hier dazu sagen, dass ja versucht wurde den Löschanfragen gerecht zu werden. Also diese schlechte Stimmung hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. Solange man die Rechte der Künstler wahrt ist das meiner Meinung nach in Ordnung.

Anders ist das bei div. anderen Archiven die gewollt und bewusst die Löschanfragen der Artists ignorieren, dass finde ich nicht in Ordnung. Sorgt doch einfach nur für ein gewisses Konfliktpotential innerhalb des Fandoms.

Künstler die sagen Sie wollen das nicht da drinnen haben, weil Sie es kommerziell vertreiben, werden dann eben einfach herausgenommen. Eventuell könnte man diese auch extern "listen" um darauf hinzuweisen, dass sich Artist x mit Album y nicht in dem Archiv befinden möchte. (Auch wenn das fast schon einen Pranger gleich kommt, was wieder negativ wäre - nur für die Leute die wirklich ein vollständiges Archiv wollen und sich die Tracks kaufen würden, wäre das natürlich wieder rum sehr nützlich)

Da aber die Löschanfragen zu viel wurden und wohl die Verifikation der Anfragen viel Zeit in Anspruch genommen hätte, wurde es einfach abgedreht - ist in dem Fall die einfachere Lösung natürlich. Auch wenn sehr schade um das ganze Projekt, hab ich schon damals beim alten MLP Music Archive (v014 war der letzte Stand) für schade befunden und jetzt ist das nach div. Updates auch bei Pony Music Archive vorbei. (Letzter Stand 21.03)

Ich finde aber gerade für Meetup Organisatoren hilft so eine Sammlung (würde ungerne von ein Archiv reden) schon wirklich stark um direkt vom Start weg genug Musik zur Verfügung zu haben ohne jeden zweiten Request mit "Haben wir leider nicht" abwimmeln zu müssen. Gerade bei den bunten Haufen an Leuten innerhalb des Fandoms. Twilight happy

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste