Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 03:53



Spenden für Bronies.de
11.09.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Spenden für Bronies.de
(11.09.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Ich denke nicht das dies notwendig ist, da das Zuordnen eines Usernamens zu einer realen Person eher nicht möglich ist.

Datenschutz beschränkt sich nicht nur auf reale Benutzernamen, Datenschutz betrifft alles, was eine einzelne Person identifizierbar macht. Selbst wenn man einen Nickname hier meist nicht zu einer realen Person zurück verfolgen kann, so ist es für viele dennoch eine nicht unwesentliche Online-Identität. Andernfalls bräuchte es hier auch keine Datenschutzerklärung im Impressum, weil ist ja 'nur' eine EMail-Adresse, und kein Realname.

Zitieren
12.09.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Spenden für Bronies.de
(11.09.2015)404compliant schrieb:  Datenschutz beschränkt sich nicht nur auf reale Benutzernamen, Datenschutz betrifft alles, was eine einzelne Person identifizierbar macht. Selbst wenn man einen Nickname hier meist nicht zu einer realen Person zurück verfolgen kann, so ist es für viele dennoch eine nicht unwesentliche Online-Identität. Andernfalls bräuchte es hier auch keine Datenschutzerklärung im Impressum, weil ist ja 'nur' eine EMail-Adresse, und kein Realname.

Datenschutz beschränkt sich vor allem auf bestehende Gesetze. Ob dies fiktive Idenditäten mit einschließt vermute ich eher nicht.

Allerdings ist das auch meiner Meinung nicht soooo der Datenschutztechnische Hammer wenn eine Spende an Bronies.de der Userschaft einsehbar ist.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2015 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
12.09.2015
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Spenden für Bronies.de
(11.09.2015)404compliant schrieb:  
(11.09.2015)Fabr0ny schrieb:  Im Endeffekt ist das btw auch nicht anders, als die ganzen Listen in den Conguides von Leuten, die die jeweilige Con finanziell unterstützt haben, z.B. via Crowdfunding oder direkter Finanzspritze, bei dem es auch das Mindeste ist, sie im Conguide als Dank zu erwähnen.

Da ist es immerhin aber auch von vornherein klar, dass man mit der Spende auf die Liste kommt, und wer das nicht möchte/braucht, setzt das Häkchen halt nicht. Beim GalaCon-StartNext haben nicht mal die Hälfte den Eintrag gebucht, ein Viertel taucht bei StartNext sogar nur als "Anonym" auf.

Theoretisch müsstest du sogar wegen Datenschutz erst mal bei den entsprechenden Personen um Erlaubnis fragen, ob du das veröffentlichen darfst, aber wer hält sich heutzutage schon noch an Datenschutz...

Ich argumentiere mich dumm und dusselig, warum dieses Abzeichen eine nette Geste und nichts unangenehmes ist, und du kommst mit der Datenschutzkeule. Jep, sehr nice. Wenn du als Unterstützer des Forums nicht gelistet werden möchtest und dies für dich ein solch großes Problem darstellt, kannst du gerne die Entfernung des Abzeichen bei mir beantragen. :/

Ich seh immer noch nicht, warum man das ganze gerade so aufblasen muss. Und warum ausgerechnet DAS mit Datenschutz zu tun hat, andere Dinge wie Meetup-Besuche allerdings nicht. Ist es nur, weil es was mit Geld zu tun hat? Wow, wie schlimm. Aber scheinbar seh ich das einfach nur aus der menschlichen Seite, und nicht aus der des Herrn Jura Paragraphenreiters.

Zitieren
12.09.2015
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: Spenden für Bronies.de
Ich sehr darin auch nichts negatives, ich mein wer wird dann bitte was negatives sagen wenn man für b.de spendet 0.o

Zitieren
12.09.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Spenden für Bronies.de
Hat das überhaupt was mit Datenschutz zu tun, es werden doch gar keine Klarnamen angegeben? AJ hmm

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
12.09.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Spenden für Bronies.de
Was negatives seh ich daran jetzt auch nich und auch nix, was irgendwie gegen Datenschutz verstoßen würde.
Wie schon erwähnt denk ich, dass das eh nicht groß auffallen wird, solang man es nicht an die große Glocke hängt. Viele schauen ja nicht auf Profile und Abzeichen. In einem anderen Forum hab ich auch lange Zeit mal monatlich gespendet und irgendwann hab ich dann da einen andersfarbigen Nickname und einen anderen Benutzertitel bekommen, was ich beides nach einer Weile im Profil auf unsichtbar gestellt hab... wurde da dann andauernd angelabert, ob ich irgendwie zum Team gehöre und wurde per PN dauernd wegen technischen Problemen angeschrieben, die ich nicht lösen konnte... war ja immer noch ein normaler User... fand das echt ätzend. Das kann mit den Abzeichen hier immerhin nicht passieren, dass es da zu derartigen Verwechslungen kommt RD laugh In so fern find ich das eigentlich gut geregelt.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
12.09.2015
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Spenden für Bronies.de
Dieses Forum ey... Macht einen fertig. Big Grin

Einfach nicht auf die Liste setzen lassen und Abzeichen ablehnen. "Arbeit" für PN von etwa 15 Sek. Sache erledigt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 von C#*~5.)
Zitieren
12.09.2015
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: Spenden für Bronies.de
(12.09.2015)Corus schrieb:  Dieses Forum ey... Macht einen fertig. Big Grin

Einfach nicht auf die Liste setzen lassen und Abzeichen ablehnen. "Arbeit" für PN von etwa 15 Sek. Sache erledigt.
Das wäre zu einfach.

Zitieren
12.09.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Spenden für Bronies.de
(12.09.2015)Fabr0ny schrieb:  Wenn du als Unterstützer des Forums nicht gelistet werden möchtest und dies für dich ein solch großes Problem darstellt, kannst du gerne die Entfernung des Abzeichen bei mir beantragen. :/

Wäre das mein Ziel gewesen, hätte ich das als erstes gemacht.

(12.09.2015)Fabr0ny schrieb:  Und warum ausgerechnet DAS mit Datenschutz zu tun hat, andere Dinge wie Meetup-Besuche allerdings nicht.

Meetup-Besuche sind sowieso in den Threads einsehbar, bzw. wer dort nicht erwähnt werden will, sagt das dem Veranstalter, dann wird er im Thread nicht mit Name genannt, und schon kann das Abzeichen gar nicht vergeben werden.

Wir können ja auch nicht einfach die Besucherliste der GalaCon veröffentlichen, nur damit alle ihr Abzeichen bekommen. Die Personendaten der Tickets sind vertraulich. Dabei geht es doch 'nur' um den Kauf eines Tickets.

Zitat aus deinem Impressum:
Zitat:Bei einem Besuch des Forums werden die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Besuchs, Browsertyp und Betriebssystem für einen begrenzten Zeitraum gespeichert.

IP-Adresse und Browsertyp fallen offensichtlich unter den Datenschutz, und dürfen ohne explizite Erwähnung nicht gespeichert werden. Was aber jemand mit seinem Geld macht, ist offensichtlich nicht schützenswert. Ich drück ja auch nicht jedem meine Kontoauszüge in die Hand.


(12.09.2015)Corus schrieb:  Einfach nicht auf die Liste setzen lassen und Abzeichen ablehnen. "Arbeit" für PN von etwa 15 Sek. Sache erledigt.

Mir geht es eigentlich mehr um die, die davon nicht mal etwas mitbekommen haben. In der Liste tauchen jetzt auch einige auf, die hier nicht mal mehr aktiv sind.

Zitieren
12.09.2015
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Spenden für Bronies.de
Danke für das Abzeichen. Tue gutes und sprich darüber. Pinkie happy

Ich finde es btw. gut, dass es nur einen "Rang" gibt (mit der kleinen Mindesthürde von 5€, um den relativen Anteil an Gebühren etc. zu reduzieren). In einigen Foren/auf einigen Webseiten gibt es mehrere Abstufungen Bronze bis Platin oder vergleichbares und das finde ich immer etwas ärgerlich. Denn dadurch werden weniger die großzügigen Spender hervorgehoben, als die kleinen Spenden entwertet. Der Gedanke zählt und jeder wie er hat und kann. Twilight happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
13.09.2015
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Spenden für Bronies.de
Ich muss dazu was sagen in nem anderen forum beschwertt sich keiner wenn sich überhauppt wer gespendet hat ........ aber hier wird wegen ein asbzeichen sich beschwert wegen daten schutz wtf ?!?!?!?!?!
[Bild: f6aa8ae037.jpg]
Quelle wo ich das bild gemacht habe damit keiner meckert gefotoshopt....
Wie man auf dem bild sehen kann trage ich ein spender abzeichen... und ich habe echt dort keine wegen datenschutz oder sonst was beschweren hören...... Also mach ma halblang 404compliant

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
13.09.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Spenden für Bronies.de
Vielleicht wäre eine Investition in ein Rechtschreibprüfprogramm auch nicht falsch gewesen....

Das Abzeichen ist sicherlich eine gute Sache um noch ein wenig Geld aus den Taschen zu locken, vielleicht sogar aus meinen Smile
Zitieren
13.09.2015
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Spenden für Bronies.de
Wie der Spendenbutton eingeführt wurde, hatte mir damals nen Vögelchen gezwitschert, dass die Forenleitung meinte "Bronies ist eine Goldgrube".
Ob diese Aussage aus dem Kontext gerissen wurde, so je gesagt/geschrieben oder überhaupt stattgefunden hat weiß ich nicht.

Jedoch habe ich mir damals so meine Gedanken bezüglich einer Spende gemacht.
Ich habe kein Problem damit euch für eure Bemühungen (war selber Tech Admin in kleineren Foren) und die Kosten für den Server mit ner Spende zu würdigen.

Allerdings sehe ich es nicht ein, dass sich damit eventuell einer von euch den nächsten dicken Flatscreen ins Wohnzimmer hängt..

Ich bin seit 2011 wirklich sehr gerne hier, und hätte damals schon eine einmalige kleine Spende geleistet, nur nachdem ich das mal zugetragen bekam mach ich mir bis heute so meine Gedanken.

Wenn ihr diese entkräften könnt, dann überlege ich mir das vielleicht noch mal.  Shrug

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
13.09.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Spenden für Bronies.de
Ich denke nicht, dass der Spendenbutton hier so viel benutzt wird, dass die Serverkosten (die bei einem so großen Forum sicher nicht gering sind) komplett gedeckt werden UND auch noch genug Geld für einen neuen Fernseher übrig bleibt.

(13.09.2015)elitecat schrieb:  Wie man auf dem bild sehen kann trage ich ein spender abzeichen... und ich habe echt dort keine wegen datenschutz oder sonst was beschweren hören...... Also mach ma halblang 404compliant

Also ich finde es auch übertrieben, aber die Begründung (die hier auch viele andere bringen) "mich/viele stört es nicht, also darf es dich auch nicht stören" halte ich für falsch. Lasst ihn doch seine Bedenken vortragen und kontert wenn nötig mit richtigen Argumenten.

Neue Signatur
Zitieren
13.09.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Spenden für Bronies.de
(13.09.2015)Shippou schrieb:  Wie der Spendenbutton eingeführt wurde, hatte mir damals nen Vögelchen gezwitschert, dass die Forenleitung meinte "Bronies ist eine Goldgrube".
Ob diese Aussage aus dem Kontext gerissen wurde, so je gesagt/geschrieben oder überhaupt stattgefunden hat weiß ich nicht.

Das interessiert mich jetzt aber auch Lyra astonished
Hast du davon irgendeinen Beweis? Wollte auch gerade anfangen zu Spenden.. aber mit der Goldgrube.. Lyra eww Naja, vllt ist das auch bloß irgendwas aus dem Zusammenhang gerissenes oder sonstiger Quatsch... ich meine Vögel können auch Lügen xD

Und ich bezweifele dass schon am Anfang der spendenbutton eine Goldgrube sein kann...
Zitieren
13.09.2015
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Spenden für Bronies.de
Goldgrube? Das würde mich jetzt auch interessieren, wann das gewesen sein sollte. Mit Spenden macht afaik keine Webseite Gewinn, dafür bräuchte es wie auf Eqd Werbung in Massen.

Wenns ums Geldverdienen ginge, würden hier schon lange Werbebanner rumfliegen. Bei mehreren Tausend einzigartigen Besuchern pro Tag und zehn bis hunderttausend Webseitenaufrufen wäre das ein zumindest brauchbares Finanzierungsmodell zur Kostendeckung. Reich wird man damit aber immer noch lange nicht. XD

Ich denke die Aussage, falls sie wirklich getätigt wurde, bezog sich auf Merchandise, also Plushies, Bilder, ... da stimmt sie sogar, unter Einschränkungen. Twilight happy

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
13.09.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Spenden für Bronies.de
Hatte ich mich auch gefragt wie das eine Goldgrube sein soll.. mit den Serverkosten + DDoS Schutz..
Naja, war wahrscheinlich bloß irgendwas dahergeredetes..
Zitieren
13.09.2015
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Spenden für Bronies.de
(13.09.2015)Merlight schrieb:  
(13.09.2015)Shippou schrieb:  Wie der Spendenbutton eingeführt wurde, hatte mir damals nen Vögelchen gezwitschert, dass die Forenleitung meinte "Bronies ist eine Goldgrube".
Ob diese Aussage aus dem Kontext gerissen wurde, so je gesagt/geschrieben oder überhaupt stattgefunden hat weiß ich nicht.

Das interessiert mich jetzt aber auch  Lyra astonished
Hast du davon irgendeinen Beweis? Wollte auch gerade anfangen zu Spenden.. aber mit der Goldgrube..  Lyra eww  Naja, vllt ist das auch bloß irgendwas aus dem Zusammenhang gerissenes oder sonstiger Quatsch... ich meine Vögel können auch Lügen xD

Und ich bezweifele dass schon am Anfang der spendenbutton eine Goldgrube sein kann...

Ich hab das sehr glaubhaft mitgeteilt bekommen (IRC) von einem anderen User hier, der sehr aktiv ist.
Obs tatsächlich stimmt weiß ich wie erwähnt nicht, jedoch denkt man schon nach wenn man so was liest.

Und sollten mal mehr Spenden zusammen kommen als benötigt werden habe ich auch kein Problem damit wenn sich mal jemand nen kleines Taschengeld dadurch dazuverdient, jedoch aber eben nicht wenn man sich eventuell davon nen Highlife macht.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
13.09.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Spenden für Bronies.de
(13.09.2015)Shippou schrieb:  
(13.09.2015)Merlight schrieb:  
(13.09.2015)Shippou schrieb:  Wie der Spendenbutton eingeführt wurde, hatte mir damals nen Vögelchen gezwitschert, dass die Forenleitung meinte "Bronies ist eine Goldgrube".
Ob diese Aussage aus dem Kontext gerissen wurde, so je gesagt/geschrieben oder überhaupt stattgefunden hat weiß ich nicht.

Das interessiert mich jetzt aber auch  Lyra astonished
Hast du davon irgendeinen Beweis? Wollte auch gerade anfangen zu Spenden.. aber mit der Goldgrube..  Lyra eww  Naja, vllt ist das auch bloß irgendwas aus dem Zusammenhang gerissenes oder sonstiger Quatsch... ich meine Vögel können auch Lügen xD

Und ich bezweifele dass schon am Anfang der spendenbutton eine Goldgrube sein kann...

Ich hab das sehr glaubhaft mitgeteilt bekommen (IRC) von einem anderen User hier, der sehr aktiv ist.
Obs tatsächlich stimmt weiß ich wie erwähnt nicht, jedoch denkt man schon nach wenn man so was liest.

Und sollten mal mehr Spenden zusammen kommen als benötigt werden habe ich auch kein Problem damit wenn sich mal jemand nen kleines Taschengeld dadurch dazuverdient, jedoch aber eben nicht wenn man sich eventuell davon nen Highlife macht.
Sorry, aber das mit dem Highlife finde ich jetzt ehrlich lächerlich xD
Guck dir mal die Liste der Spender an, das sind nicht gerade sehr viele.

Ich kenne die Serverkosten nicht.. aber rechnen wir mal aufgrund der größe des Forums erfahrungsgemäß einfach mit um die 50€/monat.
Sagen wir mal (ein Extremfall) Jeder der 21 User die schonmal über 5€ gespendet haben, haben jeweils 120€ gespendet. Das wären zusammen 2520€
Die Server laufen seit 2011 (4 Jahre) 4Jahre sind 48 Monate, und es kostet pro Monat 50€.
Dann sind wir bei 2400€ Da bleiben vielleicht ein paar hundert Euro über, und der DDoS Schutz ist noch garnicht eingerechnet.

Unter Highlife würde ich 120€ nicht werten, vorallem da die Rechnung ziemlich unrealistisch ist, und garantiert nicht alle user über 100 €gespendet haben(wenn das überhaupt jmd gemacht hat...)

Deshalb finde ich das mit dem "Highlife" ziemlichen Quatsch, und einen riesen Flachbild für 120€ hab ich auch noch nicht gesehen RD laugh
Zitieren
13.09.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Spenden für Bronies.de
(13.09.2015)Merlight schrieb:  Sagen wir mal (ein Extremfall) Jeder der 21 User die schonmal über 5€ gespendet haben, haben jeweils 120€ gespendet. Das wären zusammen 2520€
Das ist sehr großzügig gerechnet. Wenn du bedenkst, dass nur 40% der registrierten User mehr als einen Beitrag haben, kannst du den errechneten Betrag getrost mindestens halbieren.

Das Forum wirft letztlich keinerlei Gewinn ab und ist ein Draufzahlgeschäft. Es ist dazu auch noch komplett werbefrei für jeden und es gibt momentan keine Premiumaccounts oder vergleichbares.
Dass man damit nennenswerten Gewinn machen könnte, müsste es wesentlich mehr Spenden geben.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste