Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 00:06



GalaCon 2022
24.02.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: GalaCon 2021
Ja, Schnelltests für jeden wäre schon mal gut. Zudem könnte man an jeden Besucher einen FFP2 Maske geben, vieleicht sogar im Gala Con Design? Twilight: not bad Wäre doch was! Pinkie happy Und dazu Desinfektionständer, sodass man jederzeit seine Hände sich desinfizieren kann.

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
26.02.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: GalaCon 2021
(24.02.2021)Dominik-Man schrieb:  Zudem könnte man an jeden Besucher einen FFP2 Maske geben, vieleicht sogar im Gala Con Design?
FFP2-Masken im Juli, dazu noch ohne Klimatisierung würde ich eine ganz klare Absage erteilen, da das ziemlich gefährlich wäre. Es ist schon ohne Masken sehr warm. Mit Masken, besonders mit FFP-Masken wären dutzende Kreislaufzusammenbrüche garantiert.
Wie sich das mit den Schnelltests entwicklet, muss man beobachten, da das einen deutlichen Mehraufwand bedeuten würde und sie aktuell zu teuer sind.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2021 von Leon.)
Zitieren
26.02.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: GalaCon 2021
Dass die generelle Maskenpflicht in Innenräumen bis dahin schon aufgehoben sein wird, halte ich mal für eher unwahrscheinlich. Und irgendwie haben wir ja auch den letzten Sommer überlebt, ganz ohne die vielen Erstickungstoten.

Zitieren
26.02.2021
Fire Strike Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 20. Jan 2017

RE: GalaCon 2021
(26.02.2021)Leon schrieb:  FFP2-Masken im Juli, dazu noch ohne Klimatisierung würde ich eine ganz klare Absage erteilen, da das ziemlich gefährlich wäre. Es ist schon ohne Masken sehr warm. Mit Masken, besonders mit FFP-Masken wären dutzende Kreislaufzusammenbrüche garantiert.
Wie sich das mit den Schnelltests entwicklet, muss man beobachten, da das einen deutlichen Mehraufwand bedeuten würde und sie aktuell zu teuer sind.

Dem stimme ich zu, wir tragen diese Masken schon seit jeher auf Arbeit, dementsprechend sind wir das gewohnt, durch die Dinger zu atmen. Aber gerade wenn man es nicht gewohnt ist, sind die Dinger nach längerem Tragen nicht so ganz ohne.

Denn es kommt deutlich weniger mit Sauerstoff gesättigte Luft in den Lungen an, bzw. muss man kräftiger atmen, um auf eine "normale" Menge zu kommen. Nicht ohne Grund müssen wir regelmäßig zum Betriebsarzt um eine Lungenfunktionsprüfung machen zu lassen.

Dementsprechend sehe ich das bei solchen Temperaturen wie bei der letzten GalaCon auch etwas kritisch, was die FFP-Masken angeht. Ein regulärer Mund/Nasenschutz wäre da sicher zumutbarer. Aber gut, wird man sehen, was bis dahin tatsächlich Phase in Deutschland ist zwecks Impfungen etc...  AJ hmm


Meine Ponyville ID: c2e8891
Zitieren
27.02.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: GalaCon 2021
Mit den "op-Masken" anstelle FFP2 wäre das wohl eher machbar - grade auch für die volunteers, die ja auch im gegensatz zu den Besuchern ggf. auch "schwerer arbeiten". Auch wären diese Quasi billiger - allerdings denke ich auch, das man das eher sehen muss... auch wenn ich da denke, das 404 recht behält - und wir da noch mit "maske" herumlaufen müssen, weil eben noch nicht genug für eine "herdenimmunität" geimpft wurde. Zu den Schnelltests sage ich da mal nichts, denn ein fehler reicht schon aus um diesen unbrauchbar zu machen... zumal daran das schlimmste nur die Wartezeit ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.02.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: GalaCon 2021
Das mit den FFP2 Masken war halt nur ne Idee von mir. Natürlich ist mir klar, dass es im Sommer mit solchen Masken unerträglich ist. Deswegen hoffe ich ja, dass es sich hoffentlich schnell bessert. Und stimmt, Schnelltests können auch fehleranfällig sein.

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
27.02.2021
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: GalaCon 2021
Ich bin ohnehin verwirrt, was die große Unsicherheit bzw. Dramatisierung von Messen aktuell angeht - Die Dokomi hat es letztes Jahr inmitten der zweiten Welle mit einem Hygienekonzept fertiggebracht, stattzufinden, und absolut gar nichts Dramatisches kam dabei heraus. Warum sollte das nicht auch bei der Buchmesse, Galacon etc. klappen?

Zitieren
27.02.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: GalaCon 2021
Echt? Wusste gar nicht, dass es letztes Jahr sowas wie ne Dokomi statt fand. Und dann auch während der Welle? Ok, wusste ich nicht. Ja, mal gucken. Ich denke, mit vernüpftigen Hygienekonzept könnte es hinhauen.

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
27.02.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: GalaCon 2021
Das verwundert mich ein wenig, denn selbst kurz vor der 2.ten Welle waren nahezu überall größere Veranstaltungen untersagt. Not sure if Troll... Sceptic

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.02.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: GalaCon 2021
Hab kurz nachgeschaut und tasächlich, letztes Jahr fand die Dokomi statt. Genauer gesagt Ende September. Aber natürlich mit Hygienekonzept, etc. Zudem waren einige Programmpunkte nicht möglich. Hier hab ich nen Artikel dazu gefunden:
https://www.duesseldorfcongress.de/dokom...tskonzept/
So könnte ich mir das auch für die Gala Con vorstellen. AJ hmm

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
27.02.2021
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: GalaCon 2021
Hab sogar nen Video drüber gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=qlVKAuhYYUo

War echt okay, unter den gegebenen Umständen. Darum raff ich nicht, warum sich daran nicht mehr Messeleitungen ein Beispiel nehmen.

Zitieren
27.02.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: GalaCon 2021
Würde einfach mal behaupten das das auch von der Landesregierung abhängt - NRW war da wohl nicht so strikt wie BaWü (ich meine, ich hätte damals auch einen Vergleich zwischen den ganzen Regelungen der 3 Bundesländer NRW, Ba-Wü und Bayern gemacht). Dann kommt noch hinzu in wie weit sowas im Forum umsetzbar ist - Ne Messehalle ist sehr weitläufig, das Forum weniger. Daher kann da auch ein weiteres Problem bestanden haben.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.02.2021
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: GalaCon 2021
(27.02.2021)Holo schrieb:  Ich bin ohnehin verwirrt, was die große Unsicherheit bzw. Dramatisierung von Messen aktuell angeht - Die Dokomi hat es letztes Jahr inmitten der zweiten Welle mit einem Hygienekonzept fertiggebracht, stattzufinden, und absolut gar nichts Dramatisches kam dabei heraus. Warum sollte das nicht auch bei der Buchmesse, Galacon etc. klappen?

Im letzten Jahr wäre Anfang August auch mit Hygienekonzept in BW keine Großveranstaltung erlaubt gewesen.

Ob es geht oder nicht, ist nicht nur von den jeweiligen Vorschriften abhängig, sondern auch von dem finanziellen Risiko. Es können nicht alle Kosten erstattet werden, also muss man als nicht gewinnorientierter Veranstalter irgendwann die Reißleine ziehen, bevor man letztlich das Geld der Besucher aufs Spiel setzt.

Im März standen wir vor dem Punkt, an dem diese finanzielle Risiken zu hoch waren, um die Planungen aufrecht zu erhalten. Was im Sommer passieren wird, wusste damals noch niemand und eine kurzfristige Verschiebung wäre nicht möglich bzw. nicht viel weniger riskant gewesen.

In diesem Jahr haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen und Konzepte vorbereitet, um möglichst flexibel reagieren zu können und auf möglichst alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Aber am Ende kommt es wieder darauf an, was die im Sommer gültige Verordnung zu Großveranstaltungen sagt und das kann man im Voraus nicht einschätzen.
Zitieren
04.03.2021
SpikeFan90 Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: GalaCon 2021
Ich habe da eine Frage. Wenn der Fall eintreten sollte, dass auch dieses Jahr
keine Con stattfinden sollte. Behalten die Tickets auch weiterhin ihre Gültigkeit?
Weil ich mich dann wegen dem Hotel noch umgucke und schaue wegen
kostenloser Stornierung auch nach, wenn wie gesagt der Fall eintreten sollte.
Weil Coronamäßig werde ich auch gucken, dass ich auch einen Test zur
Vorsicht machen lassen werde.

[Bild: qqgnhjev.png]
Fanfics (Öffnen)
Zitieren
04.03.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: GalaCon 2021
Möglicherweise. Es wurde letztes Jahr auch gesagt, dass die Tickets die Gültigkeit behalten.

Das wäre einfach ein Krampf, die GalaCon im Sommer '21 haben zu wollen. Ich wäre dankbar, wenn man einfach noch ein Jahr wartet, dann ist man auf der guten Seite. Ist nur die Frage, ob dann die Verlustseite überwiegen würde, weshalb es besser wäre, wenn man sie mit Einschränkung stattfinden lässt. 4 Monate ist btw. zu knapp. Vor allem ist das bald. Die Zeit vergeht schnell...
Klar, ich war letztes Jahr noch dafür.


Und sparen kann man immer, aber ist nur die Frage, wenn wir "verloren" haben, auch in finanzieller Hinsicht.
Zitieren
04.03.2021
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: GalaCon 2021
Positiv bleiben!
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Gala statt findet. Wenn auch mit Einschränkungen, das wäre ja nicht das Problem.
Mein Hotel hab ich jetzt auch gebucht. Da muss es doch klappen.

(04.03.2021)SpikeFan90 schrieb:  Weil ich mich dann wegen dem Hotel noch umgucke und schaue wegen
kostenloser Stornierung auch nach, wenn wie gesagt der Fall eintreten sollte.

Das Nestor bietet eine kostenfreie Stornierung bis zum Anreisetag 18Uhr an.

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
04.03.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: GalaCon 2021
Ich bleib auch positiv und hoffe sehr auf Gala Con. Wenns nicht anders geht, dann halt nächstes Jahr. Sind jetzt noch 20 Wochen. Es hängt jetzt ja vom Bundesland ab, ob gelockert wird oder nicht. Ich hab mal geguckt und Baden Würtemberg steht eigentlich ganz gut da bezüglich Corona. Kann sich aber blitzschnell ändern. Das Best Western Hotel hat auch gute Stornieroptionen. Ist aber recht teuer.

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
05.03.2021
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: GalaCon 2021
(04.03.2021)SpikeFan90 schrieb:  Ich habe da eine Frage. Wenn der Fall eintreten sollte, dass auch dieses Jahr
keine Con stattfinden sollte. Behalten die Tickets auch weiterhin ihre Gültigkeit?

In dem Fall wird es wieder die Option geben, den vollen Ticketpreis erstatten zu lassen oder voraussichtlich auch die Möglichkeit, das Ticket für das Folgejahr zu behalten. Wir halten uns hier an die gesetzlichen Vorgaben.

Weiterhin kann das Ticket unter Umständen erstattet werden, wenn jemand in diesem Jahr aus Pandemiegründen nicht kommen kann bzw. will oder das Angebot deutlich geringer ausfallen muss. Was hier genau gelten wird, wird zusammen mit dem neuen Konzept veröffentlicht.

(04.03.2021)Magic Twilight schrieb:  Das wäre einfach ein Krampf, die GalaCon im Sommer '21 haben zu wollen. Ich wäre dankbar, wenn man einfach noch ein Jahr wartet, dann ist man auf der guten Seite. Ist nur die Frage, ob dann die Verlustseite überwiegen würde, weshalb es besser wäre, wenn man sie mit Einschränkung stattfinden lässt.

Es gibt viele, die gerne auch mit Einschränkungen wieder eine GalaCon erleben würden. Wir geben daher alles, um das sicher und verantwortungsvoll möglich zu machen. Wenn jemand nicht kommen möchte, ist das verständlich, aber wir möchten es für diejenigen, die kommen möchten, dennoch versuchen, solange das Risiko vertretbar ist.

Dazu kommen auch viele kleine lokale Unternehmen, die von unseren Aufträgen bzw. den Besuchern profitieren. Da man uns hier oft großzügig entgegengekommen ist, fühlen wir uns gegenüber diesen Unternehmen verpflichtet.

Es ist ein extremer Aufwand und die GalaCon wird sicherlich nicht so sein wie sonst, wir arbeiten aber für die Gemeinschaft und wenn es dort eine große Nachfrage gibt, ist es uns die Arbeit wert.

(04.03.2021)Magic Twilight schrieb:  4 Monate ist btw. zu knapp. Vor allem ist das bald. Die Zeit vergeht schnell...

Deswegen laufen seit Sommer 2020 Überlegungen, wie die GalaCon in diesem Jahr sicher stattfinden könnte, und auch entsprechende Vorbereitungen. Momentan laufen letzte Absprachen mit dem Forum und dann wird es ein entsprechendes neues Konzept geben.
Zitieren
05.03.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: GalaCon 2021
Klingt gut. Wann können mit dem Ergebnis rechnen? In ein paar Wochen vieleicht?

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
05.03.2021
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: GalaCon 2021
(05.03.2021)Dominik-Man schrieb:  Klingt gut. Wann können mit dem Ergebnis rechnen? In ein paar Wochen vieleicht?

Gegen Ende März müsste das Ergebnis spätestens vorliegen. Wir haben nun einige wichtige grundlegende Punkte mit dem Forum geklärt, müssen nun noch eine neue Kalkulation aufstellen und sollten dann zügig zu einem Konzept kommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste