Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 15:15



Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
#21
17.04.2012
Tomson96 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.319
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Das Fernsehen hat sich stark verändert. Auch viele Serien von heute sind nicht mal ein Stück an der Qualität mancher alten Serie dran. Fernsehen wurde irgendwie....hirnlos. Bestes Beispiel ist wohl RTL. Zu meinen bedauern mag meine Schwester den Sender Lyra eww Aber es gibt durchaus noch gute Sender nicht nur schlechte. Man darf ja nicht immer gleich alles schwarz sehen.
Zitieren
#22
17.04.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Ich wollt´ gerade MLP auf Nick sehen und musste dann noch die letzten Minuten von so ´ner Kleinkindsendung mitbekommen, angeblich für Sechsjährige. Die Art wie da "Wissen" vermittelt wurde scheint mir jedoch eher für Einjährige zu sein. Andere Sendungen vermitteln die Botschaft, dass man nur "cool" ist, wenn man sein ganzes Geld für Mode ausgibt und Sport macht. Wenn man das mit dem vergleicht, was früher für Kinder gezeigt wurde, ist das nicht besonders gut für die Intelligenz und das Benehmen der Kinder. Von den ganzen Sendungen würde ich ausschließlich MLP und die Sendung mit der Maus irgendwelchen Kindern zeigen.
Zitieren
#23
17.04.2012
Bronie Ed Offline
Parasprite


Beiträge: 340
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Für meinen Geschmack, läuft im TV nur selten was gutes. Für die 2-3 Stunden (Wenn Galileo, Welt der Wunder etc ein interessantes Thema haben), die es sich lohnen würde die Flimmerkiste anzuhaben, lohnt es sich für mich nicht, überhaupt einen Fernseher zu haben.
Filme und Serien kann ich mir in der Videothek leihen und ohne Werbung gemütlich am PC schauen. Ich komm mir, wenn ich sage, dass ich keinen Fernseher hab zwar manchmal vor wie ein Spießer, aber ich einfach keinen Vorteil am Fernseher, den mir Radio und PC nicht auch geben.

Um auf das Thema direkt einzugehen:
Wie es sein sollte:
Das Fernsehen, sollte interssant sein und unser Allgemeinwissen fördern uns mit Nachrichten versorgen und uns unterhalten.

Wie es ist:
Niveaulose Sendungen, Werbung, 85% filmische B-Ware und Nachrichten sind zum größten Teil belanglose Mord und Totschlagthemen, die nach 3 Tagen keine Sau mehr interessieren. Gutes Programm ist auf ca 5% der Sendezeit anzutreffen.

Das ist meine Meinung. TV Fanboys dürfen gerne meinen Avatar ausdrucken und mit einem Messer bearbeiten, wenn sie mich jetzt hassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 von Bronie Ed.)
Zitieren
#24
17.04.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Wenn bei Galileo mal was interessantes kommt ist das aber auch was ganz besonderes, eigentlich interessiert es mich weniger, zum tausendsten Mal zu sehen wie etwas gesprengt wird oder Damaststahl-Messer von japanischen Großmeistern geschmiedet werden.
Zitieren
#25
17.04.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Galileo hatte mal so etwas wie Potential, bevor es zur Kochsendung wurde und "Jumbo" Schreiner begann, sich durch die Weltgeschichte zu futtern.
Pinkie happy
Zitieren
#26
17.04.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Diese Beiträge sind sowieso Perversion. Alle paar Wochen wird "Der/die/das größte" irgendwas gemacht und wahrscheinlich die Hälfte weggeworfen, so viel zum Thema Umgang mit Lebensmitteln.
Zitieren
#27
20.04.2012
Shire horse Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 138
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Was sind eure frühesten Erinnerungen an das Fernsehen? Wie seht Ihr unsere Fernsehlandschaft im Vergleich zu anderen Ländern?

Ich erinnere Mich an eine Zeit (Ende der 80er/ Anfang der 90er) da lief jeden Samstag morgen ab 5 Uhr auf RTL Kindersendungen one mass. Ich erinnere mich an Serien wie "David der Kabautermann", "Saber Rider", "He-Man", "Alfred J. Quack", "Die Ducktales", "Die Gummibärenbande", "Captain Balu". Ich könnte Stunden so weiter machen Leute. Fakt ist das das Fernsehen von Heute einfach nimmer das ist was es für mich damals war. Schaut jetzt mal Samstags morgens TV, was da so los ist. Mir hängen diese Realitiy-Klamotten zum Hals raus. Mitten im leben, Verdachtsfälle und wie der ganze Sh** sich so nennt.

Einfach schade ist das nur.
Sollte ich den Fernsher anmachen dann nur für Spielfilme oder interessante Dokus.

nachtrag: Ja galileo war echt mal besser. Vor einigen Jahren gings mit der Sendung echt Berg ab.

Zitieren
#28
20.04.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Ich hab´ erst mit 5 Jahren überhapt was gesehen weil ich Fernsehen damals langweilig fand, dann aber auch nur wenige Sendungen. Das waren die alten Kindersendungen aus den 60er und 70er Jahren und die ganz alten amerikanischen Zeichentricksendungen (Tom & Jerry, Poppeye), die anderen Kindersendungen hatte ich noch nie gerne gesehen. MLP ist auch von der Handlung und vom Niveau her genau so gut wie die alten Sendungen, ansonsten gibt´s nur ganz wenige bzw. gar keine anderen Kindersendungen die so gut sind.
Wenn man die Sendungen mit heute vergleicht ist heute das Niveau im Keller.
Auch die "Comedy"-Sendungen sind heute schlechter, sowas wie Monty Python, Loriot oder Ein Herz und eine Seele wird heute gar nicht mehr produziert und es gibt nur ganz wenige Sendungen, die noch Niveau haben.
Zitieren
#29
21.04.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Nun...

Früher:RTL 2 und Super RTL konnten den ganzen Tag bis 20:15 Uhr fesseln, wenn nicht gerade ein Freund da ist, oder die Schwester lust auf irgendwas hat. Als Kind super...Wie ich damals soviel Zeit hatte ist unglaublich:

Von der Schule kommen, bis 5 Uhr abends Animes, dann entweder Videospiele oder Super RTL. (Insofern keiner Zeit hat, sonst Animes bis diese Person da ist, dann raus/Videospiele.)

All die Animes die da liefen haben mir gefallen; Pokemon, Digimon, gaaanz früher Dragonball und Dragonball Z, Inu yasha, Detektiv Conan, Do-Re-Mi, Kickers, Super kickers, Jeanne die Kamikaze Diebin und alles weitere eigentlich auch :3

Auf Super-RTL Lief Spongebob, Cosmo & Wanda wenn Elfen helfen, Super toy club (Gameshow für kinder...Hat alle möglichen Heimspiele wie z.B Doktor bibber in groß gemacht, und am Ende durften die Sieger dann durch'n Toys r us rennen und Zeugs mitnehmen was sie wollten. Wenn sie gewannen, durften sie sich noch was aussuchen oder so ähnlich. Fand ich damals geil^^)
Doug, Hey Arnold! und diese In einem Land vor unserer Zeit movies, die ich damals total toll fand, wegen...Eh...Keine Ahnung. Ich fand sie Superb.

Dann auch so Sachen wie Clarissa und solche alten Comedysendungen halt, die keine Cartoons waren. Oder auch Art Attack oder Fingertips. Man hat zwar als faule sau nichts nachgemacht, aber fand es interessant.

Oder diese beiden Typen, die einen auf Crocodile Hunter gemacht haben...Hab den Namen vergessen sorry.

Etwas späteres früher:
Nickelodeon kommt nach Deutschland! Zunächst gab es wenig Serien: Spongebob, Jimmy Neutron, Cosmo und wanda liefen eigentlich rauf und runter, dann kamen Sachen wie Neds ultimativer Schulwahnsinn, Zoey 101 und eine meiner Lieblingssendungen Drake and Josh dazu.

Damals einfach ein geiler Sender, den eigentlich jeder in meinem Altersbereich geguckt hat.

Zunächst sogar fast bis komplett Werbefrei, den ganzen Tag lang sendent etc.!

Super RTL wurde für mich damals fast schon überflüssig und nach einiger Zeit komplett abgelöst; Animes wurden von RTL 2 langsam auch abgesetzt...Nur noch Pokemon, was ich aber auch geguckt habe.

Dann gab es einige Zeit lang eine Sendung die scheinbar nicht gut genug ankam, was ich SEHR schade finde, weil sie mich persönlich echt super unterhalten hat: Die top ten Extreme der Tierwelt.

Es wurden verschiedene Bereiche genommen, und diese erklärt wie die Tiere sie ausführen und auf den Menschen skaliert.

z.B Sprungkraft nr.1 Ein Floh. Ein Floh hat eine so starke Sprungkraft, hätte der Mensch sie in einer 1:1 skalierung, könnte er locker über 2 Jumbojets springen (wenn ich mich recht errinere)

Keine Ahnung wieso, ich fands total geil. Wurde nach 2-3 Staffeln leider abgesetzt.

Avatar: Der Herr der Elemente war das letzte, was Nick noch RICHTIG Geil gemacht hat. Also persönlich finde ich, ist Avatar einer der besten Cartoons aller Zeiten...Oder Anime...Oder Cartoon.

Flamed mich zu mit berichtigungen! Derpy confused


Heute: Nichts was mich interessiert.
Die neuen Spongebobfolgen (Für mich ein sehr wichtiges Wahrzeichen von Nick) sind...Naja, durchschnittlich und nicht soooo toll, Jimmy neutron kommt nichts mehr neues, DRAKE AND JOSH WURDE ABGESETZT...Für Icarly..

Facehoof

Diese Sendung kann man doch nicht mit einer Hauptsächlich schlecht parodierten, lahmen Sendung ersetzen!

Einige Folgen lang war der Bruder Spencer ja noch ganz witzig und ein Grund es zu gucken, aber nach einiger Zeit wurde es einfach nur noch dumm.

Alles andere ist bescheuert, Sachen wie "Vampire highschool" oder wie der Schwachsinn heißt...Oh oder das tolle "haus anubis"... Facehoof

Super RTL ist überhaupt keine Rede mehr wert IMO. Läuft nur noch komisches Zeugs.

Eine Zeit lang war Comedy Central ganz cool, Family Guy etc. fand ich persönlich nice, aber nach einiger Zeit wurde das sehr nervig, als es von Nickelodeon aufgekauft wurde...Und naja...Nach 20:15 läuft jetzt comedy central.

Ich fands schlimm, das diese beiden Sender nun 1 waren.

Nun läuft zwar MLP im Fernsehen, aber dem deutschen dub kann ich nichts abgewinnen, außer Spitfire und Soarin kann ich mit den Stimmen garnicht sympathisieren.

Was noch schaubar ist, sind hin und wieder die ganzen awesome Sendungen auf Prosieben: How I met your mother, Scrubs, Big bang theory etc.

Aber das wiederholt sich zu häufig, und läuft zu unregelmäßig bzw. Vergesse ich es...

Momentan schaue ich wenig bis garkein Fernsehen.

Und lasst mich garnicht erst mit RTL anfangen..

Wie es aussehen wird? Keine Ahnung. Ob ich noch Fernsehen schauen werde? Hin und wieder eventuell, sonst bespaßen mich Internet und Games doch mehr als genug.

Fazit: Fernseher ist momentan ein Zelda, SSBB und Blazblue Bildschirm. Bald auch noch UMVC3 und (wieder) SSF4 :3

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#30
21.04.2012
Synthesib0nker Abwesend
Parasprite


Beiträge: 197
Registriert seit: 23. Mär 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
Ich habe nur noch schlechte Erinnerungen ans Fernsehen. Alle meine Kindheitserinnerungen sind zerstört.

Ich habe zu lange fürs Fernsehn gearbeitet ;_; ... ich will meine Erinnerungen wieder!

Einzige Erinnerung die ich noch habe: mit Pokemon hab ich Deutsch gelernt, danke Pokemon ^^
Zitieren
#31
10.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Fernsehen - Wie es war - Wie es ist - Wie es wird - Wie es sein sollte
@Malorak: So ungefähr kannte ich das auch noch... Art Attack und das Super Toy-Race... Die in einem Land vor unserer Zeit-Filme. Heart

Hachja, meine Erinnerungen an das Fernsehen... Die frühesten Erinnerungen sind wohl noch Super RTL, habe da immer gerne die ganzen Disney-Sendungen geschaut... Gummibärenbande; Balu und seine tollkühne Crew; Chip & Chap; Doug und so weiter. Auch Hey Arnold! lief damals glaube ich noch auf Super RTL, so wie CatDog; Biber Brüder; Rocko's Modernes Leben und Co... Außerdem erinnere ich mich an das Marsupilami... Waren echt noch nette Sendungen dabei. Und die Werbung habe ich - aus welchem Grund auch immer - auch noch in Erinnerung. Da waren schöne Einblendungen mit irgendwelchen Tieren, oft Geparden/Leoparden und das hat mir als Kind sehr gefallen. Nicht solche "hardcore Verblödungswerbung" mit Action, Gehirnwäsche-Musik und neonfarbenen, schrillen Videos wie es das heute manchmal gibt... TOGGO kam dann irgendwann... Auf RTL II ein paar Animes, wie Pokemon/Digimon/Monster Rancher und selten InuYasha. Und viel mehr weiß ich über Super RTL und RTL II nicht mehr, da es für mich dann irgendwann von Nick so ziemlich abgelöst wurde. (Reingezappt habe ich aber zwischendurch noch, damals hatten die noch die Rechte an SpongeBob...)

Von KIKA war ich komischerweise nie ein großer Fan, vielleicht ab und zu, aber das war es dann auch. Was die Serien im spezifischen angeht, habe ich ja im anderen Thread schon recht viel zu gesagt.

Ich weiß nur noch recht genau, wie die Veränderungen auf dem Sender Nick für mich waren. Zuerst war der Sender für mich genial... Ich habe ihn geliebt und hatte ihn ständig an, wenn ich gerade Zeit/Lust zum Fernsehen hatte. (Was recht oft war, da ich oft krank war in dieser Zeit <.<) Ich liebte die Serien wie Ginger's Welt, Expedition der Stachelbeeren.. Die damaligen SpongeBob-Folgen, Rugrats, Drake & Josh, Cosmo & Wanda und was da so lief. Eben Sachen, die irgendwie noch was taugten. Irgendwann, kA wann genau, lief dann Chalk Zone, was ich auch noch okay fand, Mighty B hatte dann irgendwie schon einen schrägen Stil, was mir als Kind gar nicht gefallen hätte... Yakkity Yak habe ich noch irgendwie in Erinnerung. Später jedoch änderte sich der Sender irgendwie komplett - kann sein, dass ich da durch meinen sich wandelnden Lebensstil (mehr Internet/keine Zeit für's Fernsehen und später kein Nick mehr empfangen) weniger mitbekommen habe... Ich habe nur mitbekommen, dass da scheinbar 24/7 irgendwelche bescheuerten RL-Sendungen wie iCarly laufen... zumindest ist das mein Eindruck, und das selbe auch bei Super RTL. Sehe da kaum noch irgendwie einen vernünftigen Cartoon und das ist doch mehr als traurig. Was soll das denn? Drake & Josh und Neds ultimativen Schulwahnsinn fand ich ja damals noch echt cool. Und ich kann mich auch noch an "Clarissa" (ziemlich alt müsste das mittlerweile sein) erinnern, was glaube ich auch zeitweise auf Super RTL lief. Aber was da heute so läuft, vonwegen Disney-Real-Shows, Phineas und Ferb (wobei ich den Inhalt nicht kenne und daher nicht beurteilen mag, aber der Zeichenstil ...) und so Verdummungsshows wie Fanboy & ChumChum, oder wie es heißen mag...

Da graust es mir. Da möchte ich nicht, dass meine Kinder sich das später ansehen, ehrlich gesagt. Oo Ich mag ja dieses Gerede nicht, vonwegen "früher war alles besser" und so... Aber heutzutage wird wirklich leider sehr viel Müll produziert und lehrreiche Sendungen mit Gehalt gibt's da kaum noch. Dabei wächst die Zahl der Eltern, die ihre Kinder stundenlang und unkontrolliert vor dem TV lassen, stetig an... Schlimme Vorstellung.


Zusätzlich fällt mir zum Thema Fernsehen auch noch etwas anderes ein, vielleicht weniger beliebt hier, aber egal. Krimis hat meine Familie immer recht gerne geschaut und ich durfte dann auch mit gucken. Meistens steckte da dann auch eine gute Geschichte dahinter, wie bei Adelheid & ihre Mörder oder beim Tatort. Heute ist das meistens alles nur noch auf Brutalität bei den Verbrechen angelegt... Zumindest, wenn ich mal schaue -> irgendwelche Morde mit den blutrünstigsten Taten, Sexualverbrechen mit irgendwelchen Perversionen, die dann schön ins Detail gehen... Ist doch kein Wunder, wenn die Leute verrohen.

Das gleiche ist es ja auch mit RTL und Co... Da verblödet man die Leute systematisch. Ich gebe zu, ab und an habe ich das auch geschaut, wenn ich Langeweile hatte. Aber das ist doch echt ekelhaft zum Teil... Kann mich nicht daran erinnern, dass es das früher (vor allem in so großer Form) gab. Oo


Was für mich ein weiterer, wichtiger Aspekt des Fernsehens ist, ist eben auch die Werbung. Wird immer mehr, immer nerviger, immer undirekter... Ich meine, wenn man an damals denkt: "Kaufen sie diesen Putzlappen, weil er effektiv reinigt, lange hält und einen guten Preis hat"... heute "*Musical mit irgendwelchen Leuten, die so schnell und hektisch herumwirbeln, dass man die Bewegungsabläufe kaum mitbekommt*.. *Schriller Gesang*" und wenn es geht alles so unverständlich, dass man gar nicht mehr weiß, worum es geht. Das ist doch keine Werbung? Das ist nur noch ätzend und gehört verboten... Für mich ist eine Werbung dann in Ordnung, wenn man weiß, um welches Produkt es geht, was daran gut ist und Gründe, es zu kaufen. Aber soetwas wie Media Markt da irgendwann gemacht hat, mit diesem großen Preiswahnsinn, oder was es war... Grauenvoll.


Nun zur Zukunft des Fernsehens... Ich denke mal, das Fernsehen wird weiter abstumpfen. Leider. Es wird immer mehr, immer nervigere Werbung geben und es wird vorallem auch immer mehr merkwürdige Unter-Sender geben.
Man sieht es ja jetzt schon - Sat1 Comedy und wasweißich nicht alles. Da zahlt man ansich schon für's Fernsehen, muss 19 Jahre Werbung in Kauf nehmen und dann soll man sich noch kleinere Abzweig-Sender dazu kaufen?! Wo leben wir eigentlich... Idiotisch das alles.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste