Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 17:41



Ein kleiner Künstlerrückblick
#1
23.01.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

Ein kleiner Künstlerrückblick
Liebes Künstlervolk,

das alte Jahr ist vorbei und im Sinne der (etwas verspäteten Applelie ) Neujahrsvorsätze ist es Zeit auch die alten Erfolge zu feiern. Denn Viele von uns nehmen schon seit Jahren an Projekten hier im Forum teil. Sei es der AotM oder der Artvent. Für mich selbst ist der Artvent immer wieder ein Grund mir besonders viel Mühe zu geben, um jemandem eine Freude zu machen (und zu versuchen meinen Artstyle genug zu verschleiern meine Nemesis auszutricksen RD wink ).

Als Kreativling ist es nicht immer leicht seine eigenen Verbesserungen zu erkennen, wenn man gerade dabei ist. Ein Blick in der Vergangenheit eröffnet einem dann aber doch, was sich so verändert hat – oh Gott! Do not want

In diesem Sinne lade ich zum self cringe ein, aber auch zum Feiern des Eigenen Fortschritts: Indem wir eiskalt das erste Artventsjahr (ich habe für diesen Beitrag 2015 genommen) mit dem letzten vergleichen! Viele der Künstler, die damals für den Artvent gezeichnet haben, tun es heute nicht mehr, deshalb musste ich eine kleine Auswahl treffen. Aber ihr könnt und sollt natürlich gerne auch eure eigenen Fortschritte teilen. Haut also gerne eure ersten Bilder aus dem Artvent oder AotM mit in den Topic und schaut wie sehr ihr euch in den letzten Jahren verbessert habt! Pinkie happy Einige von euch haben auch einfach ihre Namen verändert, wenn ihr also 2015 dabei wart und ich euch nicht mit dabei habe, dann nur, weil ich nicht wusste, dass ihr das seid RD laugh

Ich mach einfach mal ganz dreist den Anfang und behaupte, mich doch minimal verbessert zu haben RD laugh



Andere Künstler haben sich im Stil so weit verändert, dass man kaum glauben kann, dass die alten Bilder von ihnen sind... Paprika, ist das echt von dir, oder liegt mir da in den Daten ein Fehler vor? RD laugh


Andere - wie Mephysta - erkennt man auch heute sofort wieder, aber die Verbesserungen im Shading, der Arbeit mit Hintergründen und dem Finetuning des Stils sind allerdings genauso offensichtlich.


Den Sprung von Medien haben wir hier auch schon ein paar mal gesehen, aber Swing Tune ist dem traditionellen Medium treu geblieben. Pinkie happy


Die Auswahl ist nicht ganz so groß, wie ich erwartet hätte. Aber das liegt auch einfach daran, dass sich die Zusammensetzung des Kalenders doch jedes Jahr sehr ändert. Aber das ist ja auch gar nicht schlecht, denn dann könnt ihr einfach selbst eure Werke beisteuern. Ich find die Veränderungen auf jeden Fall sehr beeindruckend und freue mich noch weitere von euch zu sehen. Haut rein RD wink

Zitieren
#2
23.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Ein kleiner Künstlerrückblick
Hallo. Hallo.

Die letzten 2 haben sich "kaum" verändert. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie woanders beschäftigt waren. ^^'


Super Idee übrigens. Twilight happy

Ciao.
Zitieren
#3
23.01.2021
Nika Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Sep 2012

RE: Ein kleiner Künstlerrückblick
(23.01.2021)Magic Twilight schrieb:  Die letzten 2 haben sich "kaum" verändert. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie woanders beschäftigt waren. ^^'
Da muss ich aber ganz stark widersprechen.
Beide haben sich im Sinne von Anatomie, Linienführung, Coloring und vielem mehr sehr verbessert.
Verstehe nicht wie man sowas nicht sieht.
Naja, vielleicht wenn man ganz schnell durchscrollt nur um als erstes einen Kommentar zu schreiben...


Eigener Vergleich folgt btw noch, muss erstmal passende Bilder raussuchen.

Zitieren
#4
23.01.2021
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.006
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Ein kleiner Künstlerrückblick
Sehr ausdrucksstarke Entwicklungen. Alle sind viel sicherer in Strich und Details geworden. Eine tolle Idee so ein Thema zu eröffnen. Da möchte ich gerne gleich meinen Senf dazu geben. Aber statt fünf Jahre unterschied, wie wärs mit zehn Jahre? Big Grin



Und noch ein Bonus zum 13 Schicksale Cover:



Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#5
23.01.2021
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Ein kleiner Künstlerrückblick
Dann setz' ich mal noch einen 'drauf:
Mein erstes Pony-Bild aus 2011:

Und wenn wir noch cringiger werden wollen, habe ich hier mal etwas von 2008-2009 (ist das älteste Bild, das ich gerade finde, damals noch aus dem Sonic Universum, lol):
2008/09 (Öffnen)

Und um den Cringe etwas zu reduzieren - das Ergebnis, das ich aktuell (bzw. 2020) erzielen kann, wenn ich 20+ Stunden in ein Bild investiere und mich nicht davor scheue, jedes kleine Detail zu bearbeiten:
Ist kein Pony-Bild, aber mein aktuellstes Pony-Bild ist tatsächlich im Startpost.

Aber klar, schätze, es hat sich bei mir quasi nichts verändert. RD laugh
Und bei meinem Vergleich im Startpost kann ich diese Vermutung sogar noch verstehen, aber bei Swing Tune finde ich diese Aussage geradezu dreist. Linienführung, Proportionen, Perspektive, Colorierung, Auge für Details und viele weitere Dinge haben einen enormen Sprung gemacht. Way to go! Twilight happy

Selbiges gilt natürlich auch für alle Anderen Werke, die bisher hier im Thread gepostet wurden!
Ich bin schon gespannt auf weitere Posts. Ich mag solche Vergleiche sehr gern. :3

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#6
23.01.2021
Nika Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Sep 2012

RE: Ein kleiner Künstlerrückblick
@JP Hyper
Sehr viel Verbesserung in Sachen Anatomie und Coloring, da merkt man richtig wie lange du das schon machst!

@Mephysta
bei dir natürlich auch! Das Shading und Coloring hat sich extrem verbessert und allgemein auch die Komposition ♥


Und hier kommen meine eigenen wie versprochen:

Evolution meiner Ponyzeichnungen und meines OCs Flame (Öffnen)

Evolution meiner Menschenzeichnungen und meines OCs Sade (Öffnen)

Zitieren
#7
23.01.2021
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Ein kleiner Künstlerrückblick
Ha! Und genau für solche Threads habe ich immer noch ein Foto von einem meiner ersten Ponys in meinem Stash rumfliegen [Bild: rd-discord1.png]

Super schöne Idee übrigens. Bei dem Artvents-Bild von 2015 weiß ich noch, dass ich da digital noch nicht so gut war und das ganze Bild traditionell quasi komplett vorgezeichnet hatte, nur um's dann digital nochmal nachzuzeichnen  RD laugh

Bei dir LMD sieht man tatsächlich eine minimale... ja gut, ist doch schon deutlich besser als noch vor ein paar Jahren. Vor allem Hintergründe liegen dir mittlerweile deutlich eher  Twilight happy
Mephysta und Swing Tune sind da beide wirklich ihrem Stil und Medium treu geblieben. Ich finde aber auch, dass sich das 'Drumherum' verbessert hat. Mephystas neuen Shading-Stil finde ich vieeel besser als den Vorigen. Da kommt das 3-dimensionale viel besser rüber als vorher. Beide arbeiten mehr mit Hintergründen und vor allem aufwändigeren bzw. schwierigeren Winkeln und Posen. Bei Swing Tune erkennt man deutlich mehr perspektivische Ansätze und Details. Das Motorrad ist halt echt gut gemacht  Pinkie approved

Zusammenfassend: alle haben sich verbessert. Hände sind immer noch böse RD laugh

[EDIT] Das konnte ich mir gerade nicht verkneifen RD laugh
Spoiler (Öffnen)

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 von Paprika.)
Zitieren
#8
23.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Ein kleiner Künstlerrückblick
(23.01.2021)nieengel schrieb:  
(23.01.2021)Magic Twilight schrieb:  Die letzten 2 haben sich "kaum" verändert. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie woanders beschäftigt waren. ^^'
Da muss ich aber ganz stark widersprechen.
Beide haben sich im Sinne von Anatomie, Linienführung, Coloring und vielem mehr sehr verbessert.
Verstehe nicht wie man sowas nicht sieht.

Ich auch nicht. Jedenfalls ist das nicht meine Attention.
Zitieren
#9
23.01.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Ein kleiner Künstlerrückblick
@Nieengel: Ich finds echt cool, dass man bei dir schon früh erkennt in welche Richtung dein Stil gehen wird. Du wusstest scheinbar schon immer, was du magst, und hast das über die Jahre dann einfach perfektioniert Pinkie happy

@Paprika: Fairerweise muss man sagen, dass ich auch 2015 manchmal bessere Sachen hervorgebracht habe. Bei meinen ersten Artvent Bildern hab ich mich doch deutlich weniger Mühe gegeben als ich das heute tue und das kombiniert mit doch deutlich weniger Übung, hat dann nicht geholfen RD laugh

Aber wenn wir wirklich ganz weit zurückgehen wollen, hab ich auch noch was im Angebot.

Die hier dürften so aus 2011 sein, vielleicht sogar 2010. Falten in Kleidung macht man halt einfach irgendwohin, egal! RD laugh
Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

2012 hab ich dann auch mit Sonic OCs angefangen und auch wenn ich da noch viele Bilder hab, die ich sogar irgendwie mag... das hier ist keines davon RD laugh
Spoiler (Öffnen)

Heute mach ich dann halt sowas:

Spoiler (Öffnen)

Bonus: Mein Comic Protagonist Silhouette in ihrer allerersten Form vs ihre aktuelle Form:
Spoiler (Öffnen)

(Spoiler für meinen Comic)
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#10
24.01.2021
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.933
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Ein kleiner Künstlerrückblick
HALLO

super idee  da mach ich auch mal mit mein erstes werk freihand mit der Maus in MS-Paint
ich denke ich hab mich etwas verbessert Applelie

Tia 28.10.2012 (Öffnen)


TIA 2.12. 2020 (Öffnen)

Zitieren
#11
27.01.2021
haselwoelfchen Offline
Knitted Element of Plush
*


Beiträge: 874
Registriert seit: 28. Dez 2012

RE: Ein kleiner Künstlerrückblick
Nette Idee für einen Thread Smile Da wird man doch wieder schön mit seinen alten Kritzeleien konfrontiert xD Dann lass ich auch mal was hier.
Eins der ersten Sachen auf meinen deviantart, 2013
https://www.deviantart.com/haselwoelfche...-355992723

Und ein neueres von 2019
https://www.deviantart.com/haselwoelfche...-787905912

Gewisse Verbesserungen sind erkennbar Big Grin
Mittlerweile habe ich mich eher auf menschliche Anatomie konzentriert, deshalb gibt es nichts aktuelleres als 2019

Zitieren
#12
28.01.2021
AntiSocial Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.250
Registriert seit: 24. Jun 2014

RE: Ein kleiner Künstlerrückblick
Ja da ich sonst hier keine erwähnung finden würde obwohl ich länger wie Paprika da bin.. is wohl nen insider ich bin halt scheiße und nicht der rede wert... zeig ich auch mal was ich so erreicht hab seit meinem ersten auftritt im AotM -.-

Mein erstes Bild hab ich beim AotM #13 "Erstelle einen OC" gemacht und von diesem Charakter hab ich auch noch ein paar Bilder gefunden... man könnte das schon als kleinen Bildlichen Lebenslauf sehen...

Hier ist Yuki das erste Pony was ich für den AotM gezeichnet habe und auch das erste was ich hier im Forum und bei DA von mir gezeigt hab...





Hmm... ich sehe gern wie sich alle hier entwickelt haben... ein wenig neidisch bin ich schon auf die großen sprünge von einigen... aber naja ich find Kunst ist nicht messbar... daher sind auch die anfänge einzigartig und meistens werden die mehr gemocht als die neueren werke... aber wat weiss ich, ich hab damit eh nix mehr am Hut... hört nicht auf das was ich sage ich bin eh immer Betrunken.

Danke für eure Gedult...[Bild: rd-rarity3.png]
Zitieren
#13
29.01.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Ein kleiner Künstlerrückblick
(28.01.2021)AntiSocial schrieb:  Ja da ich sonst hier keine erwähnung finden würde obwohl ich länger wie Paprika da bin.. is wohl nen insider ich bin halt scheiße und nicht der rede wert... zeig ich auch mal was ich so erreicht hab seit meinem ersten auftritt im AotM -.-
Ich habe Bilder von Künstlern ausgewählt, die ich zur Hand hatte (durch den Artvent). Da ich beim AotM nicht aktiv dabei bin, war das bei dir nicht der Fall. Ich habe auch explizit dazu eingeladen selbst etwas beizutragen, also keine Ahnung warum du nun angepisst bist. Ich habe eine Menge Künstler nicht genannt und dich nicht in irgendeiner Form ausgeschlossen Shrug

Zitieren
#14
29.01.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Ein kleiner Künstlerrückblick
(23.01.2021)LittleMissDevil schrieb:  (Spoiler für meinen Comic)
Spoiler (Öffnen)

Dieses Bild sagt: "Als ich dir ein Stück aus deiner Wange rausgebissen habe, habe ich den Wasabi nicht bemerkt." Trollestia

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#15
29.01.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Ein kleiner Künstlerrückblick
(23.01.2021)Paprika schrieb:  [EDIT] Das konnte ich mir gerade nicht verkneifen  RD laugh
Spoiler (Öffnen)
Erst jetzt gesehen, ordentlich gelacht RD laugh

@Sallycar: Ich werde nie darüber hinwegkommen, dass du Paint benutzt und solche Ergebnisse produzierst RD laugh Die Jahre an Übung sind definitiv deutlich zu sehen. Bin ein großer Fan der schwarzen Outlines.

@Haselwoelfchen: Kannst auch Menschen zeigen, habe ich hier ja auch gemacht. ^^ Aber auch ein krasser Sprung. Anatomie: Deutlich besser, Lineart: jetzt vorhanden und auch noch gut, Stil: Selbstbewusst cartoony Pinkie happy

Zitieren
#16
29.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Ein kleiner Künstlerrückblick
Das ist sein Humor, aber er hat schon bisschen Recht. Aber das macht ja nichts, er hat sich ja auch nicht verschlimmbessert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste