Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 11:37



Coronavirus - Pandemie
11.04.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(11.04.2021)Crash Override schrieb:  Jetzt wird jenen endlich der Kampf angesagt.... Da müssen nur noch Busunternehmen mitmachen, und die Demonstranten müssen mit eigenen Autos zu ner Demonstration fahren.
Zumindest bei der DB Regiobus wird das Verbot auch unverzüglich durchgesetzt, was ich gut finde. Bleiben nur noch die Privaten übrig.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
12.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Was für die Impf-Pessimisten:
In den letzten 7 Tagen haben 3,2% der Bevölkerung eine Erstimpfung bekommen, insgesamt stehen wir bei 15,9%. Bei dem Tempo (und nichts spricht dagegen) können wir bis Monatsende auf 25% kommen.

Die Hausärzte haben recht effektiv die gelieferten Mengen in 3 Tagen verbraucht. Und da sie nichts für Zweitimpfungen zurück legen müssen, geht das voll in die Erstimpfungen.

Für die ersten 3,2% haben wir von 27. Dezember bis 12. Februar gebraucht. Geht langsam los.

Zitieren
12.04.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
Das bestätigt auch die Kritik, die bereits im Dezember geäußert wurde, dass es ein großer Fehler war, hauptsächlich auf Impfzentren zu setzen und Hausärzte regelrecht auszuschließen, statt dise von Anfang an einzubeziehen. Ganz abgesehen von weiteren Vorteilen wie kürzere Wege und dass die Ärzte ihre Patienten und deren medizinische Vorgeschichte bereits gut kennen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
13.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
joa, aber dennoch finde ich die hochrechnungen für nicht ganz beweiskräftig - letztlich sind es eben jene: hochrechnungen. Denn: man darf nicht von einer zahl ausgehen und andere gradewegs dazurechnen um zu behaupten "wir haben X %", sonder jedes bundesland für sich muss die 100% Schaffen - und bis Juno wird das in Ba-Wü nix.. vielleicht mit der Erstimpfung, aber nciht mit der "komplettimpfung" (und von jener gehe ich aus). Sprich: die 25% können wir mit der Ersten Dosid erreichen, aber nicht, wenn man noch auf die 2.te dosis warten muss - und dann zieht sich das ganze nämlich wie Kaugummi.

https://impfdashboard.de/

dort hab ich mal einfach reingeschaut - und kam zu dem ergebnis, das es in einigen Bundesländern eben nicht so "flott" geht wie man es schönreden will.

nebenbei erwähnt: in Ba-Wü bekommen "vollständig geimpfte" wie auch "personen, die eine corona-infektion überstanden haben und eine erstimpfung bekommen haben" vorzüge - wie z.b. das man nicht mehr in Quarantäne muss beim als Kontaktperson.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...e-100.html

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
13.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
mh naja.
Hab von jemandem, der diese Woche zufällig beim Hausarzt war, folgendes mitbekommen:
Während der 15-20 Minuten, wo er dort wartend saß, sind ein gutes Dutzend Leute gekommen, und haben nach Impfterminen gefragt. Und wurden natürlich wieder weg geschickt. Gleichzeitig sind sie wohl schon den ganzen Tag nicht mehr ans Telefon gegangen, weil in einer Tour Leute anrufen, die nach Impfterminen fragen. Zur Erinnerung: Jede Praxis kriegt so 15-20 Impfdosen. Pro Woche. Impftermin-Chaos 2.0, überrascht mich kein bisschen.

Gleichzeitig haben sie in Berlin Impfzentren dicht gemacht, wegen Impfstoffmangel.

Ich halte es für absolut richtig, erst mal organisiert in Impfzentren zu starten, die sich zentral um Terminvergabe und Wartelisten kümmern. Anlaufprobleme  beiseite hat es ja letztlich halbwegs funktioniert. Irgendwann wären die Impfzentren an ihre Grenzen gekommen (aktuell sind sie zu 40-50% ausgelastet), ein Ausweichen auf Hausärzte macht also durchaus auch Sinn, wenn sich die Gesamtsituation erst mal ein wenig entspannt hat.

Und eins spricht noch für Impfzentren: Hausärzte impfen nicht zweischichtig am Wochenende. Eine Nachbarin von mir ist sogar Ostersonntag geimpft worden, am heiligsten aller heiligen Feiertage.

(13.04.2021)Crash Override schrieb:  die 25% können wir mit der Ersten Dosid erreichen, aber nicht, wenn man noch auf die 2.te dosis warten muss - und dann zieht sich das ganze nämlich wie Kaugummi.

Die Zahlen bezogen sich auf Erstimpfung. Rund 2 Wochen nach der ersten Impfdosis hat man auch schon einen 90%-Schutz, wen den alle haben, wäre das viel wert.

Es gibt auch Experten, die sich dafür einsetzen, erst mal allen die erste Dosis zu geben, und erst dann allen die zweite. Dazu müsste man nur auch bei BioNTech die Zeit zwischen den Impfungen auf 12 Wochen verlängern.

(13.04.2021)Crash Override schrieb:  und kam zu dem ergebnis, das es in einigen Bundesländern eben nicht so "flott" geht wie man es schönreden will.

Der Schnitt liegt bei 15,9%, die Bundesländer variieren zwischen 14% (MV) und Bremen (19%). Teilweise gibt es in den Ländern auch noch unterschiedliche Vorgaben, wie viel Reserve für Zweitimpfungen gehalten wird.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 von 404compliant.)
Zitieren
13.04.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Die Johnson & Johnson Impfungen wurde übrigens in den USA inzwischen ebenfalls wegen potenziellen Blutgerinssel gestoppt.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
13.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
mh, scheint auch so eine Chance von 1 zu eine Million zu sein, wie bei Astra. Einen Impftermin eine Woche nach hinten zu schieben ist aktuell 17x gefährlicher.
Ist aber erst mal auch kein Beinbruch, J&J macht bei den Impflieferungen des April nur 4% aus.

Zu den positiven Nachrichten:
In Bayern haben anscheinend die ersten Impfzentren ohne viel Rummel angefangen, Prioritätsgruppe 3 zu impfen, weil 1 und 2 durch sind. Gegen Ende Mai soll Gruppe 3 dann auch etwa durch sein, danach wird die Priorisierung aufgehoben.

Zitieren
13.04.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(13.04.2021)404compliant schrieb:  Ich halte es für absolut richtig, erst mal organisiert in Impfzentren zu starten, die sich zentral um Terminvergabe und Wartelisten kümmern. Anlaufprobleme  beiseite hat es ja letztlich halbwegs funktioniert.

Naja. Hier haben sie im Februar die Terminvergabe übers Internet abgeschaltet, weil das scheinbar zu herausfordernd im Jahre 2021 ist. Dann stellte man fest, dass die Hotline noch stärker als zuvor klingelte. Danach wurde die Impfbuchung dann auf zwei Webseiten für NRW aufgeteilt und wieder aufgenommen.

Dort rechnet man scheinbar auch erst Mitte Mai damit, bei der letzten "Subgruppe" aus Gruppe 2 mit der Impfung überhaupt zu beginnen.

Ich versteh das Vorgehen generell nicht. Es ist echt nicht schwer eine Plattform aufzubauen, wo Leute ihre Daten eintragen und dann auf eine Warteliste kommen. Dann werden nach Priorisierung und verfügbarem Impfstoff Leute kontaktiert. Die Telefon-Hotline für ältere Leute kann man ja dennoch betreiben. Stattdessen muss sich jeder selbst erkundigen, ob und wann und wo man Termine bekommen kann, was natürlich zu einer bedeutend höheren Menge an Anfragen führt als nötig gewesen wären.

Ich muss sagen, dass mich die Situation mittlerweile ziemlich frustet. Regierung und Verwaltung zeigen hier aus meiner Sicht vollkommene Planlosigkeit.

Neue Signatur
Zitieren
13.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Oder eben typisch-Deutsche Bürokratie - der allseits beliebte "papierkrieg". Shrug

ab kommenden Montag soll es in Ba-Wü übrigens auch für alle Über 60 möglich sein, Termine zu machen - u.a. weil "viel Impfstoff übrig ist". Dreimal düft ihr raten von welchem Hersteller...


... Genau, AstraZeneca. Das witzige dabei: Johnson&Johnson hatte zwar auch eine Zulassung in europa bekommen, aber die US-Gesundheitsbehörde CDC warnt vor dem impfstoff, denn jener hat da ein Problem: er verursacht ebenfalls bei jüngeren Thrombosen - wie der von AstraZeneca.

https://www.dw.com/de/us-beh%C3%B6rden-e...a-57185364
https://www.rbb24.de/panorama/thema/coro...hland.html
https://www.welt.de/wissenschaft/article...hoben.html

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
13.04.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Hatte übrigens vor einigen Wochen Lauterbach befürchtet und damit halb vorhergesagt, da J & J auf einer ähnlichen Technik basiert.

Zitieren
13.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(13.04.2021)Conqi schrieb:  Dort rechnet man scheinbar auch erst Mitte Mai damit, bei der letzten "Subgruppe" aus Gruppe 2 mit der Impfung überhaupt zu beginnen.

Wobei das schon etwas schwierig zu verstehen ist. Es gibt zwar Unterschiede beim Impftempo zwischen den Ländern, aber soo gravierend sind die nun auch nicht, das schwankt nur um +/- 1%. NRW ist sogar leicht vor dem Bundesschnitt, und auch vor Bayern. Da sollte man annehmen, dass die Prio-Gruppen auch etwa ähnlich weit sind.

Ist der Bevölkerungsanteil je Gruppe so unterschiedlich? Oder sinds die vielen Sonderregeln (Lehrer vorziehen usw.), die die Prio-Gruppen ausbremsen?

Zitieren
13.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
die frage ist da nur: Warum denn komischer weise nur die Impfstoffe "von der Insel" (AstraZeneca wird afaik nicht unbesdingt in england hergestellt; ich habe bisher aber nur was über Indien mitbekommen - allerdings ist der Hauptsitz von AstraZeneca in Cambridge, und er wurde mit Hilfe der Oxford-Universität entwickelt) betroffen sind - beides sind sogenannte Vektor-Impfstoffe, Moderna wie auch BioNtech/Pfizer sind mRNA-Impfstoffe.


Ich tippe einfach mal drauf, das Lauterbach davon ausging, das sich beide gleich verhalten, weil sie auf quasi dem gleichen Prozess dem Virus den Kampf ansagen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
14.04.2021
Gretaspapa Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 12. Apr 2021

RE: Coronavirus - Pandemie
(13.04.2021)Conqi schrieb:  Ich versteh das Vorgehen generell nicht. Es ist echt nicht schwer eine Plattform aufzubauen, wo Leute ihre Daten eintragen und dann auf eine Warteliste kommen. Dann werden nach Priorisierung und verfügbarem Impfstoff Leute kontaktiert. Die Telefon-Hotline für ältere Leute kann man ja dennoch betreiben. Stattdessen muss sich jeder selbst erkundigen, ob und wann und wo man Termine bekommen kann, was natürlich zu einer bedeutend höheren Menge an Anfragen führt als nötig gewesen wären.

Ich muss sagen, dass mich die Situation mittlerweile ziemlich frustet. Regierung und Verwaltung zeigen hier aus meiner Sicht vollkommene Planlosigkeit.

Es haben sich sogar vorhandene Plattformen gemeldet und Technik und Know How angeboten. Eventim zum Beispiel, die hatten Kapazitäten, weil ja keine Konzerte stattfinden. Die wollten nur eine Entschädigung für die Arbeitszeit. Das zur Verfügung stellen der Software (was branchenüblich auch berechnet wird) sollte kostenlos erfolgen. Dennoch haben etliche Bundesländer das abgelehnt. Und es nicht hinbekommen. Traurig.

Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. -Ozzy Osbourne
Zitieren
14.04.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
Cool. Mein Hausarzt, der ja jetzt auch impfen darf, befindet sich in Bayern. Ich wohne jedoch in Ba-Wü, aber nicht das Impfzentrum in meinem Landkreis ist zuständig, sondern der benachbarte. Weil der benachbarte Landkreis ermittelt hat, dass mein Wohnort näher an Memmingen liegt, geht es wieder zurück nach Bayern - wieder ein anderer Landkreis, als mein Hausarzt stationiert ist. So zumindest der Stand nach heutigen Telefongesprächen, die relativ einfach über die Bühne gelaufen sind. Erstens, weil hier nicht viele Einwohner leben, und zweitens weil ich fürs Weitervermitteln immer frech nach einer direkten Telefonnummer gefragt habe.

Bestimmt wäre ich für solche unliebsamen Fälle, die man immer hin- und herschieben muss, mit Astrazeneca geimpft worden. Den Impfstoff, den niemand haben will, und unliebsame Fälle gleich abgearbeitet werden, weil man will sich mit komplizierten Fällen nicht herumschlagen. Aber der ist ja vielerorts ausgesetzt - ob das auch bei meinem Hausarzt war, habe ich jetzt mal nicht nachgefragt, vielleicht auch. Mal schauen, ob ich als bevorzugte Person überhaupt was bekomme, oder ob ich zwischen den Zuständigkeitsbereichen untergehen werde.

Ne Impfung werde ich trotzdem bekommen: FSME. Hier unten braucht man nur ein paar Grashalme zu zählen und man findet schnell so kleine, ovale Krabbelkäfer (eigentlich Spinnentiere), die noch nicht fett geworden sind. Zecken sind hier stark verbreitet. Ist also ein Muss. Das habe ich schon im Telefonat mit meinem Hausarzt beschlossen.
Später noch ne Kombo gegen Diphterie und Keuchhusten. Mit so ner Mixtur ist es möglich, auch Tetanus stoppen zu können. Wenn das vorüber ist, kann ich mal nach Astrazeneca fragen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
14.04.2021
Gretaspapa Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 12. Apr 2021

RE: Coronavirus - Pandemie
(14.04.2021)Meganium schrieb:  Später noch ne Kombo gegen Diphterie und Keuchhusten. Mit so ner Mixtur ist es möglich, auch Tetanus stoppen zu können. Wenn das vorüber ist, kann ich mal nach Astrazeneca fragen.

OFF-Topic: Tetanus, Diphterie und Pertussis alle 10 Jahre auffrischen lassen. RD wink
Mein 58-Jähriger Bruder hat auch ein Impfangebot bekommen. Der ist halt ein Dickerchen (BMI über 30). Wir wohnen aber alle in Niedersachsen.

Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. -Ozzy Osbourne
Zitieren
14.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
BioNTech liefert bis Ende Juni 50 Mio Dosen mehr an die EU als geplant, davon rund 9 Mio an Deutschland.
Die für April-Juni erwarteten Impfdosen steigen damit von rund 70Mio auf rund 80Mio.

Zitieren
14.04.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
Na immerhin etwas. Nächsten Monat hab ich endlich meinen Lugenarzttermin und werde dann mit ihm sprechen wegen der Impfung. Und wer er das Go gibt, dann lass ich mich impfen. Wenn möglich mit BioNTech.

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
14.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Naja, dazu musst du erst rausfinden wo du den "stoff" bekommst - denn mit "auswählen" is da nich. Allerdings ist ausser BioNTec da noch Moderna als mRNA - Impfstoff im rennen, und da man AstraZeneca wohl nicht mehr als "u65" bekäme (ich glaube eher, das in den Impfzentren einfach das genommen wird was da ist) stehen die Chancen da gut, das es einer der beiden sein könnte. Technisch könnte ich mich da mit meinem Hausarzt da auch noch drüber unterhalten... Auch wenn meine Lungen-Op schon knapp 2,25jahre zurückliegt - und ich (weiterhin) nicht glaube vor August dran zu kommen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
14.04.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
Das Ding ist, ich hab vor kurzem von ner Arbeitskolegin gehört, dass man sich mitlerweile den Stoff aussuchen kann. Woher sie das hatte, kein Plan und auch obs stimmt, wage ich stark zu bezweifeln. War bisher nicht möglich, warum sollte es jetzt anders sein? Shrug

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
14.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Das ist vermutlich überall anders gehandhabt. Unter 60 kriegt man AZ jedenfalls nur noch auf Wunsch und mit zusätzlichem Aufklärungsgespräch, und da sie den Aufwand vermeiden wollen, halt nicht.

Und um den Vergleich nochmal zu geben: Würden alle in Deutschland mit AZ oder J&J geimpft, gäbe es so rund 30 Todesfälle deswegen. Im Schnitt sterben aktuell 240 Menschen pro Tag an Corona.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste