Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 15:43



Coronavirus - Pandemie
23.09.2021
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(23.09.2021)Conqi schrieb:  Ich stimme dir da grundlegend zu. Leuten irgendwelche grundlegenden Dinge wie medizinische Behandlung absprechen ist absolut asozial. Dann bitte gleich die Impfpflicht, aber das traut sich kein Politiker. Dann lieber Maßnahmen durch die Hintertüt.

Das widerspricht dem https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html

Nicht ohne Grund muss ich beim Tätowierer auch jedes mal einen Wisch unterschreiben das ich das will.
Zitieren
23.09.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Sich nicht zu impfen kann das Recht anderer auf körperliche Unversehrtheit verletzen. Wo ist das Problem?
Ist ja nun bei weitem nicht die erste Krankheit, bei der es in Deutschland eine Impfpflicht gab.

Zitieren
23.09.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Nun ja, bei einer "impfpflicht" per gesetz gilt da der letzte Satz, der beim Artikel 2 steht.

Zitat: Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Dummerweise gibt's da etwas, was in dem Fall da eingreift - nämlich ein Gesetz, welches aber aktuell nicht in der art vollzogen wird, das man von einer Impfpflicht sprechen kann, eine Impfung aber darüber zur Pflicht gesetzt werden könnte: den §28 IfSG.

Spoiler (Öffnen)

Nebenbei, von jeder impfung kann man "Schäden" davon tragen, aber muss nicht. Genauso wie manche daran Verrecken, andere aber rein gar nichts merken.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
24.09.2021
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(23.09.2021)Crash Override schrieb:  Nebenbei, von jeder impfung kann man "Schäden" davon tragen, aber muss nicht. Genauso wie manche daran Verrecken, andere aber rein gar nichts merken.

Stimmt, genau so wie der Großteil der mit Corona infizierten Personen es noch nicht einmal bemerkt. Insofern stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit.

Von 7890000000 Menschen gab es 219000000 Fälle mit 4550000 Todesfällen.
Das macht Weltweit gesehen eine Rate von ca. 2,78% an Fällen und 0,06% Todesfälle.

Also selbst wenn ich das Pech habe an Corona zu erkranken (nicht nur infiziert zu sein) beträgt die Wahrscheinlichkeit daran zu sterben 2,08%.

Rechtfertigen diese 0,06% das ich mein Leben gefährde? Und ja, es gibt auch Leute die an der Impfung gestorben sind, also ist auch jede Impfung eine Gefahr und diese wird bewusst eingegangen.

Und dazu kommt noch das die Impfung weder vor einer Ansteckung, noch vor einer Erkrankung schützt sondern lediglich das Risiko eines schweren Verlaufs minimiert.
Zitieren
24.09.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
Jetzt werden hier aber ganz wilde Statistiken aufgestellt. Weltweite Zahlen sind absolut nicht zu gebrauchen für sowas, weil die Zahlen aus Schwellen- und Entwicklungsländern keinerlei Aussagekraft haben.

Fakt ist, dass die Chance auf einen schweren Corona-Verlauf in jeder Altersgruppe höher ist als auf einen schweren Impfverlauf und das deutlich. Soll ja von mir aus jeder selbst wissen, was er macht, aber so zu tun als wäre nicht impfen statistisch sinnvoll ist... bestenfalls fragwürdig.

Neue Signatur
Zitieren
24.09.2021
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(24.09.2021)Conqi schrieb:  Fakt ist, dass die Chance auf einen schweren Corona-Verlauf in jeder Altersgruppe höher ist als auf einen schweren Impfverlauf und das deutlich.

Auch wenn dem so ist, muss man erst mal an Corona erkranken. Zum Impfen geht man ja explizit für die Impfung. In dem Fall müsste man es damit vergleichen das die gleiche Anzahl an Personen die sich impfen lassen auch Corona erkranken würden. Das wäre natürlich eine rein spekulative Annahme.

Und wenn wir nur Deutschland betrachten, dürfte die ganze Sache noch weniger oft letal ausgehen, da wir ein relativ gutes Gesundheitssystem haben.
Zitieren
24.09.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Vergleichst du allen ernstes ein, zwei dutzend Fälle, in denen jemand möglicherweise nach der Impfung gestorben ist, mit 93.000 Corona-Toten in Deutschland?
Eine Woche ungeimpft sein ist gefährlicher, als ein mal impfen mit dem unsichersten Impfstoff.

Zitieren
24.09.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(24.09.2021)Gray schrieb:  [...] Und wenn wir nur Deutschland betrachten, dürfte die ganze Sache noch weniger oft letal ausgehen, da wir ein relativ gutes Gesundheitssystem haben.

Wobei du da auch wieder die einzelnen personen außen vor lässt und alle (gesunde wie auch Vorerkrankte) in einen topf wirfst, was auch wieder Blödsinnig ist.

Dazu muss man noch einen Schritt weitergehen: die "geimpften" Schützen nicht nur sich selbst, sondern indirekt auch die, die aus gesundheitlichen Gründen sich nicht impfen lassen können. denn: ein Geimpfter schleudert weniger Viren wieder heraus im Falle einer infizierung (da das Immunsystem dann bereits eingreift) gegenüber einem Ungeimpften.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
24.09.2021
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(24.09.2021)404compliant schrieb:  Vergleichst du allen ernstes ein, zwei dutzend Fälle, in denen jemand möglicherweise nach der Impfung gestorben ist, mit 93.000 Corona-Toten in Deutschland?
Eine Woche ungeimpft sein ist gefährlicher, als ein mal impfen mit dem unsichersten Impfstoff.

Da habe ich aber Glück, ich bin seit fast 25 Jahren ungeimpft und nein ich bin kein Impfgegner.

(24.09.2021)Crash Override schrieb:  Dazu muss man noch einen Schritt weitergehen: die "geimpften" Schützen nicht nur sich selbst, sondern indirekt auch die, die aus gesundheitlichen Gründen sich nicht impfen lassen können. denn: ein Geimpfter schleudert weniger Viren wieder heraus im Falle einer infizierung (da das Immunsystem dann bereits eingreift) gegenüber einem Ungeimpften.

Das tust du aber auch wenn du auf natürlichem Wege immunisiert bist. Nicht jede Krankheit kann oder muss man zu Tode impfen. Nicht zu vernachlässigen ist hierbei auch die natürliche Mutation von Viren, weshalb deine Impfung jetzt schon wieder "nutzlos" sein kann.
Zitieren
24.09.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(24.09.2021)Gray schrieb:  Da habe ich aber Glück, ich bin seit fast 25 Jahren ungeimpft und nein ich bin kein Impfgegner.

Wow. Und 23 1/2 Jahre davon gab es SARS-COV2 noch nicht einmal, und trotzdem ist nichts passiert.

Ehrlich, muss dein Argument nicht verstehen, oder?

Zitieren
24.09.2021
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(24.09.2021)404compliant schrieb:  Wow. Und 23 1/2 Jahre davon gab es SARS-COV2 noch nicht einmal, und trotzdem ist nichts passiert.

Das hast du jetzt tatsächlich nicht verstanden.

Es geht in meinem Beispiel nicht explizit um Corona sondern allgemein um Krankheiten gegen die man sich impfen lassen kann oder konnte.

Influenza, Schweinegrippe, Vogelgrippe, MKS usw. Also auch SARS-COV2 gehört zu dieser Liste und theoretisch kann man an jeder Erkrankung sterben.
Zitieren
24.09.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Keine Ahnung, wo du da jetzt von Corona-Impfungen auf andere, jahrzehnte bewährte und noch sichere Impfungen abgebogen bist. Macht es nur noch seltsamer.

Aber bitte, wer sich auf eigene Verantwortung nicht impfen lassen will, nur zu, dem wünsche ich viel Glück und einen milden Verlauf. Aber bitte haltet Abstand zu denen, die sich nicht schützen können.

Zitieren
25.09.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Das eine Impfung nur das "anlernen" des immunsystems ist, das jenes auf bestimmte stoffe reagiert - und das besser als wenn man sich einfach so infiziert - das ist dabei wohl auch egal. Letztlich wird auch der impfstoff vom Körper "bekämpft", allerdings ist das ganze so in's verhältnis gesetzt, das es keine Schlimmeren auswirkungen hat gegenüber einer direkten infektion.

sprich, geimpfte sind am ende auch nur "genesene", die allerdings keine natürliche infektion bekommen haben.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.09.2021
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(24.09.2021)404compliant schrieb:  Aber bitte, wer sich auf eigene Verantwortung nicht impfen lassen will, nur zu, dem wünsche ich viel Glück und einen milden Verlauf. Aber bitte haltet Abstand zu denen, die sich nicht schützen können.

Es darf sich jeder so viel in den Körper spritzen lassen wie er will. Nur lasse ich mir von niemanden sagen ob ich das zu machen habe. Und egal wie sehr man es schönreden will, der Corona Impfstoff ist neu. Egal wie viel getestet wurde, man kann die Zeit nicht beschleunigen.

Und bezüglich "Abstand halten" könnte ich jetzt auch sagen das bitte jeder der ein Meerschweinchen hat Abstand zu mir halten soll, da ich extrem allergisch darauf reagiere. Aber deshalb kann ich auch nicht die Haltung von Meerschweinen verbieten.

(25.09.2021)Crash Override schrieb:  sprich, geimpfte sind am ende auch nur "genesene", die allerdings keine natürliche infektion bekommen haben.

Da gebe ich dir vollkommen recht und genau wie die natürliche Immunisierung der "Genesenen", hält auch die Impfstoff-Immunisierung nicht ewig.

Man muss sich also immer und immer wieder impfen lassen. Vor allem Corona-Viren mutieren sehr schnell, weshalb hier, wie bei der Influenza, oft eine jährliche Impfung nötig ist.

Wobei bei Corona dazu kommt das es das erste mal ist das mRNA Impfstoffe zugelassen worden.
Zitieren
25.09.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
... nur das jeder selbst eine art RNA - Ribonukleinsäure - besitzt, da die fast das gleiche Darstellt wie eine DNA; genauer: die DNA-informationen werden von den Zellen zu einer RNA umgeschlüsselt.

somit wurde im grunde nur diese information mit jener des spike-Proteins "modifiziert" (deswegen das kleine m vor dem mRNA), so das die Zelle die DNA des Coronavirus trägt und somit das Immunsystem auf diese weise (gegenüber "totimpfstoffen", bei denen abgetötete Viren eingesetzt werden - oder den Vektor-Impfstoffen, bei denen bestandteile der Viren mittels ungefährlichen Adenoviren transportiert werden) lernt, was genau anzugreifen ist. übrigens sind nur 2 Impfstoffe auf mRNA-Basis: die von BioNTec und Moderna; die von Astra-Zeneca wie auch Johnson & Johnson sind Vektor-impfstoffe, also eine etwas ältere technik.

Was die geschichte mit dem impfen angeht, übersiehst du aber noch etwas - es wurde in einer Studie herausgefunden, das bei genesenen das ganze unterschiedlich ablief (hatte ich ja schonmal erwähnt); bei einigen waren die T-helferzellen vermehrt vorzufinden, andere wiederum hatten mehr Killerzellen etc.

Somit ist es nicht gleich "wer genesen / Geimpft ist, muss sich das ständig auffrischen" - auch hier ist es, wie bei der infektion, von den jeweilgen personen abhängig. bei einigen ist das der fall, das sie das tun müssen, andere wiederum haben von einer einzelnen erkrankung ein paar jahre lang ihre ruhe.

und dann gibts noch so sonderfälle wie mich mit ner immun-überfunktion, die das auch nicht bräuchten - aber dennoch machen, einfach weil man am ende nicht weiß, wie gut das immunsystem damit agiert.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.09.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(25.09.2021)Gray schrieb:  Und bezüglich "Abstand halten" könnte ich jetzt auch sagen das bitte jeder der ein Meerschweinchen hat Abstand zu mir halten soll, da ich extrem allergisch darauf reagiere. Aber deshalb kann ich auch nicht die Haltung von Meerschweinen verbieten.

Das klingt wie "er ist in mein Messer gelaufen, kann ich doch nichts dafür".


(25.09.2021)Gray schrieb:  Man muss sich also immer und immer wieder impfen lassen. Vor allem Corona-Viren mutieren sehr schnell, weshalb hier, wie bei der Influenza, oft eine jährliche Impfung nötig ist.

(23.09.2021)404compliant schrieb:  Grippeviren mutieren um ein Vielfaches schneller. So schnell, dass der Impfstoff vom Vorjahr auch ohne Pandemie nicht mehr wirksam ist. Der Corona-Impfstoff ist jetzt nach einem Jahr und massiver Verbreitung immer noch hoch wirksam. Experten gehen auch nicht davon aus, dass beim Coronavirus noch viel Potential für schlimmere Varianten existiert, da teils die gleichen Mutationen schon mehrfach unabhängig aufgetreten sind, das Potential ist weitgehend erschöpft.

Zitieren
25.09.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(24.09.2021)Gray schrieb:  Da habe ich aber Glück, ich bin seit fast 25 Jahren ungeimpft und nein ich bin kein Impfgegner.

Deinen bisherigen Nachrichten nach wirkt das aber sehr stark so. Sprichst dich vehement gegen die Impfung aus, verlinkst fragwürdige Artikel und Statistiken und berufst dich auf irgendwelche Artikel im Grundgesetz ohne deren Einschränkungen zu beachten. Beim Impfgegner-Bingo hätte ich jetzt vermutlich ne Reihe voll.

Neue Signatur
Zitieren
26.09.2021
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(25.09.2021)Conqi schrieb:  
(24.09.2021)Gray schrieb:  Da habe ich aber Glück, ich bin seit fast 25 Jahren ungeimpft und nein ich bin kein Impfgegner.

Deinen bisherigen Nachrichten nach wirkt das aber sehr stark so. Sprichst dich vehement gegen die Impfung aus, verlinkst fragwürdige Artikel und Statistiken und berufst dich auf irgendwelche Artikel im Grundgesetz ohne deren Einschränkungen zu beachten. Beim Impfgegner-Bingo hätte ich jetzt vermutlich ne Reihe voll.

Ich bin Impfzwang-Gegner. Jeder darf mit seinem Körper machen was er will, aber eben auch nur mit seinem.
Zitieren
26.09.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Surprise, bisher gab es für keinen Impfstoff einen Impfzwang - weder für corona, noch für sowas wie Röteln oder gar Tetanus. Sowas gibt's in anderen Ländern aktuell, aber nicht in Deutschland.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
26.09.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(26.09.2021)Crash Override schrieb:  Surprise, bisher gab es für keinen Impfstoff einen Impfzwang

Darf ich widersprechen?

Die Geschichte der deutschen Impfpflichten geht zurück bis 1807, aber lassen wir mal Vorkriegszeiten weg. Nach dem Krieg gab es im Westen bis 1954 Impfpflicht gegen Diphterie und Scharlach, bis 1975 gegen Pocken. In der DDR galt allgemeine Impfpflicht gegen Pocken, Tuberkulose, Kinderlähmung, Diphterie, Tetanus, Keuchhusten und Masern.

Seit 2001 gibt es in Deutschland wieder eine gesetzliche Grundlage für Impfpflicht, seit 2019 gilt die Impfpflicht gegen Masern in Schulen etc. Laut vorläufiger Einschätzung des Bundesverfassungsgerichts ist diese Impfpflicht rechtens, da der Schutz derjeniger, die nicht geimpft werden können, hier Vorrang hat.

Übrigens gehören die Verschwörungstheorien rund um die Pockenimpfung zu den absoluten Klassikern der Verschwörungstheorien, das meiste wurde jetzt nur auf Corona umgeschrieben.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste