Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 14:12



Coronavirus - Pandemie
07.12.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(06.12.2021)404compliant schrieb:  Sehr edelmütig. Dumm nur, wenn die deutschen Verträge mit den Impfstoff-Herstellern Ausschluss-Klauseln enthalten, dass die Impfdosen nicht unter Wert an ärmere Länder abgegeben werden dürfen, und statt dessen die Impfdosen in deutschen Lagern verfallen.
Ich weiß, es gibt Verträge. Doch gerade das zeigt doch ein Problem auf, dass nicht angegangen werden möchte. WHO-Chef Tedros Ghebreysus sagte vor wenigen Wochen noch "Die Pandemie wird enden, wenn die Welt sich entscheidet, sie zu beenden". Und das sieht mit "Verträgen" leider nicht so aus.

Ähnlich sieht es mit Patenten aus, die nicht frei zur Verfügung gestellt werden, und andere Länder keine Möglichkeit haben, ein Vakzin nach Anleitung zu produzieren. Sicherlich ist nun Djibouti nicht in der Lage, aufgrund mangelnder Infrastruktur, eigene Vakzine herzustellen. Aber andere Länder können das. Und jedes weitere Land und jedes weitere dort ansässige Unternehmen, das produzieren darf, ist ein weiterer Schritt in die Beendigung der Pandemie. Merkel war letztens skeptisch gegenüber Biden, Impfpatente freigeben zu wollen und Trump ist sowieso voll und ganz für Patente - kleine Erpressung hierbei, die ich nicht verkneifen will: Wer für Impfpatente ist, ist auch für Trump.

Ansonsten prophezeihe ich jetzt schonmal: Der Booster wird in wenigen Monaten nichts mehr bringen, es muss eventuell ein weiterer Booster oder ein Impfstoff speziell auf die neuen Varianten ausgerichtet auf den Markt gebracht werden, und noch einer und noch einer und noch einer. Während in Afrika immernoch Menschen auf ihre Spritze warten. Und ja, ein Mensch aus Afrika ist mir genauso wichtig wie ein Mensch aus Deutschland und gehört genauso unterstützt. Solidarität, Gleichberechtigung und so.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
07.12.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
funfact: D hat bereits über 100 Millionen Dosen impfstoff in 2021 "gespendet" - selbst impfdosen, die hierzulande für erst-Zweit oder booster-impfungen gedacht waren. Das problem ist dabei aber, das man nicht einfach in jedes kaff fahren kann, einmal alle impfen und weiterfahren - eher wird das wieder in dem betreffenden ländern "zentralisiert" abgegeben, und ob die den impfstoff für teures geld anbieten oder verrecken lassen - das können wir nicht beeinflussen.

Was du Prophezeihst kann genauso dein (immer wieder auftretender Irrglaube) sein - am ende kommt's drauf an, was die Regierung daraus macht. und das wird ab februar wohl mit der Impfpflicht anfangen - ergo: D braucht dann selbst den Impfstoff.

Sonst kann ich dir nur empfehlen, einige Dosen einzukaufen, Dazu noch die passende anzahl an spritzen - und dann nen Trip nach Afrika zu beginnen, um dort (aus deiner sicht) Vernachlässigte Bevölkerung zu impfen. dein prtoblem wird nur hierbei sein, das die, die es wirklich bräuchten, nicht von dir versorgt werden - denn andere werden schneller als jene sein und sich vordrängen, und du wirst das ncihtmal merken. Egoismus gibt's da leider auf der ganzen welt - und jener hatte auch schon immer existiert, da immer nur die Stärkeren durchkamen - und die Schwächeren dann die opfer darstellten.

Nebenbei bemerkt - du glaubst doch nicht ernsthaft, das die Pharma-firmen, die impfstoffe herstellen, mit der ersten zugelassenen Dose dann nur noch das produzieren? schon bei der Grippe-Impfung muss jedes jahr der impfstoff angepasst werden - und das ist etwas, was sie auch bei corona tun - ergo: schon die booster-Impfungen im kommenden jahr können je nach situation bereits angepasst sein; die Südafrikanische variante gibt's ja auch nicht erst seit gestern. zumal eine Spätere version besser ist, da jene nicht nur gegen Alpha, sondern vielleicht auch gegen Beta, Gamma und Delta wirkt - letztere war die nach alpha hier vorherrschende variante.

btw - etwa 76% der Weltweiten impfstoffe kommen aus europa, somit sind es grade die europäer, die quasi "den rest der welt mit impfstoffen versorgen".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2021 von Crash Override.)
Zitieren
07.12.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(07.12.2021)Crash Override schrieb:  Das problem ist dabei aber, das man nicht einfach in jedes kaff fahren kann, einmal alle impfen und weiterfahren - eher wird das wieder in dem betreffenden ländern "zentralisiert" abgegeben, und ob die den impfstoff für teures geld anbieten oder verrecken lassen - das können wir nicht beeinflussen.
Dann wäre ja die Impfpflicht, die eventuell kommen könnte, ja total für den Arsch, wenn es noch nicht mal funktioniert, in jedes Kaff zu fahren. Weil diesen Aufwand wird man betreiben müssen. Oder man legt empfindliche Geldstrafen auf, wer einer Impfung nicht nachkommt, sofern es möglich ist, und dieses Geld kommt für die Forschung zugute. Würde ich mich z.B. nun infizieren, dann wäre die Pflicht einer Booster-Impfung, die ich garnicht mal ausschließen möchte, erstmal um einige Zeit verschoben, werde sie dann aber dennoch machen müssen, mit dem Hintergedanken, dass D leider sein eigenes Süppchen kochen will.

Zitat:Was du Prophezeihst kann genauso dein (immer wieder auftretender Irrglaube) sein - am ende kommt's drauf an, was die Regierung daraus macht. und das wird ab februar wohl mit der Impfpflicht anfangen - ergo: D braucht dann selbst den Impfstoff.
Ich prophezeihe zumindest etwas, was realistisch ist, und von Menschen der WHO oder der UN ebenfalls prophezeit wird. Was das mit meinem Irrglauben (genauer meiner Ideale) zu tun hat, weiß ich nicht. Vielleicht bin ich ja mental über unsichtbare Neuronen mit Menschen der WHO oder der UN gekoppelt?

Zitat:Sonst kann ich dir nur empfehlen, einige Dosen einzukaufen, Dazu noch die passende anzahl an spritzen - und dann nen Trip nach Afrika zu beginnen, um dort (aus deiner sicht) Vernachlässigte Bevölkerung zu impfen.
Ähnliche Argumente verwenden Rechtsextreme. Bitte nicht darauf reinfallen, weil ich weiß, dass du zu denen nicht gehörst.
Merlight hat nen ganz ähnlichen Kommentar abgegeben, auch an mich gerichtet, warum ich denn nicht Flüchtlinge zuhause aufnehmen würde und kritisierte so mein Gutmenschentum. Rechtsextreme nutzen solche Argumente, um Solidarität, Mitmenschlichkeit und weitere moralische Werte ins Lächerliche zu ziehen und zu illegitimieren. Tue das bitte nicht.

Außerdem bin ich (leider) kein klinisches Institut. Dennoch werde ich alles in meiner Macht stehende tun, damit die Impfungen nicht nur in Deutschland, sondern auch im Rest der Welt schneller durchgeführt werden. Ich kann aber auch daheim sitzen, und sagen "das bringt eh nichts" oder "es sind eh alle egoistisch". Da kannst du mir gerne vorwerfen, was dir gerade einfällt (z.B. Gutmenschentum), ich gehöre einfach nicht zu den Leuten, die tatenlos zusehen.

Trotz all dem weiß ich nun nicht, was du mir genau vorwerfen willst. Meine einzige Message war, dass die erste Welt egoistisch mit Impfstoffen handelt, und dass ich einfach keinen Bock habe aktiv dies zu unterstützen. Da kannst du mir noch hundert Vorwürfe machen, die erste Welt wird (leider) trotzdem so weiter machen wie bisher, und es ist nicht auszuschließen, dass neue Mutationen weiterhin die Oberhand behalten, und mitunter trotz einer theoretischen 100%igen Impfquote hohe Fallzahlen entstehen können.

Ja, Schwarzmalerei ist das. Verstehe das. Leider nicht auszuschließen.

Zitat:ergo: schon die booster-Impfungen im kommenden jahr können je nach situation bereits angepasst sein; die Südafrikanische variante gibt's ja auch nicht erst seit gestern. zumal eine Spätere version besser ist, da jene nicht nur gegen Alpha, sondern vielleicht auch gegen Beta, Gamma und Delta wirkt - letztere war die nach alpha hier vorherrschende variante.
Weiß ich doch? "Der Booster wird in wenigen Monaten nichts mehr bringen, es muss eventuell ein weiterer Booster oder ein Impfstoff speziell auf die neuen Varianten ausgerichtet auf den Markt gebracht werden, und noch einer und noch einer und noch einer."

Wird immer weiter und weiter angepasst. Ändert natürlich trotzdem nichts dran, dass die Ärmsten auf diesen Planeten weiterhin mutierte Viren verbreiten können, während die erste Welt sich mit neuen Boostern versorgen darf.

Zitat:btw - etwa 76% der Weltweiten impfstoffe kommen aus europa, somit sind es grade die europäer, die quasi "den rest der welt mit impfstoffen versorgen".
Und es könnten viel mehr Länder und Unternehmen sein. Wieso also mit Impfpatenten die Pandemie hinauszögern?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
07.12.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Patente bringen nichts, wenn man nicht erst einmal die Infrastruktur dafür aufbauen kann. Selbst Japan - welche auch eine fabrik dafür hat - importiert aus Europa; und auch China oder Russland würden sicher nicht abgeben. Einzig Biden würde, da spielen aber auch die Republikaner nicht mit.

Nebenbei, auch wenn ich ähnliche Argumente wie die Rechtsextremen verwende - letztlich geht mir da nur dein geplärre auf den sack. Deutschland ist der 2. Größte Spender was impfstoffe angeht, aber aus deiner sicht wäre es wohl besser man versorgt erst alle anderen, während die, die hier drauf angewiesen sind, das der rest der Bevölkerung sich durchimpft (weil sie selbst es nicht können) am ende leer ausgehen. Das ist kein Egoismus, den interpretierst du da nur hinein.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
07.12.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Ein weiterer Faktor, den man nicht außer Acht lassen darf: Die bei uns noch verimpften Impfstoffe BioNTech und Moderna benötigen beide spezielle Extrem-Kühlschränke. Deswegen eignen sie sich primär für Industrieländer. In Afrika sind Impfstoffe besser geeignet, die unter normalen Bedingungen gelagert werden können, wie AstraZeneca oder Johnson&Johnson, die dafür aber bei uns nicht mehr verimpft werden.

Zitieren
07.12.2021
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Meganium schrieb:Nein, Booster-Impfung möchte ich nicht machen, aus Edelmut: Ich habe keine Lust, anderen Menschen den Impfstoff wegzunehmen, für welche sie monatelang gewartet haben, dazu zählen auch Länder außerhalb Deutschlands. Ich verzichte freiwillig, damit andere Menschen ihre Erstimpfung erhalten.

Bist du sicher, dass das eine für dich vernünftige Handlung ist?

Ich will da nicht einmal viel auf den zugrunde liegenden Denkprozess sagen. Bei aller spezieller Infrastruktur die für die neuen Impfstoffe notwenig bist. Bei aller faktischen Unmöglichkeit Impfstoffe wie Moderna und Biontech so flächendeckend um die Welt zu schicken wie die Menschheit das einst mit der Pockenimpfung geschafft hat, so ist es eine Tatsache, dass die Welt heute nicht die vollen Kapazitäten zur Herstellung nutzt die global zur Verfügung stehen und dafür sind im wesentlichen die Patente und der Wunsch nach einbehaltenen Gewinnen und Industriegehimnissen verantwortlich.

Aber: So als individuelle Handlung ergibt es für mich trotzdem keinen Sinn sich quasi zu den Impfverweigerern zu stellen. Du nimmst ein zusätzliches eigenes Risiko auf dich und erhöhst das Risiko für deinen Bekanntenkreis, indem du deinen Impfschutz durch fehlende Aktualisierung abschwächst. Und du gewinnst dadurch absolut nichts. Denn egal wie viel du verweigerst, der Impfstoff wird dadurch ja nicht an Bedürftige in Afrika weiter geleitet. Selbst wenn sich andere dir anschließen und wir als Gesellschaft aus Rücksicht auf die Dritte Welt uns selbst diese Medikamente vorenthalten, wird das den Erhalt für die ärmeren Länder dadurch nicht beschleunigen. Klar, vielleicht kommt mal hier und da eine Ladung Medikamente kurz vor Verfallsdatum nach Afrika für ein wenig Publicity, aber das systematische Problem kannst du so nicht beeinflussen.

Gäbe es einen direkten Zusammenhang zwischen Erstimpfungen in armen Ländern und deiner Booster-Impfung, sodass man wirklich sagen könnte, dein Verzicht, führt zu einem weiteren Geimpften irgendwo anders, dann ok, dann hätte ich da Respekt vor. Dann wäre ich vermutlich bis jetzt noch nicht geimpft. Aber so ist es im Endeffekt nur eine exotisch argumentierte Impfverweigerung, die uns verfallene Medikamente und andauernde Lockdown-Diskussionen beschert. Und ganz nebenbei den globalen Handel durcheinander bringt. Dein Beitrag hat also nur das Zeug dazu die Pandemie noch ein kleines bisschen zäher und uns alle dabei ein bisschen ärmer zu machen. Das leuchtet mir logisch nicht ganz ein.

Nebenbei, ich würde der Aussage zustimmen, dass die Menschheit das Corona-Virus besiegen, oder schon besiegt haben könnte, wenn die Menschheit die Krankheit global als Bedrohung sehen würde. Wenn alle Regierungen von Beginn an an einem Strang gezogen hätten, wären wir nicht in diesem Mist.
Das ist nur leider nicht die Realität in der wir leben. Hier haben Regierungen sich gegenseitig das Leben gezielt schwer gemacht um kurzfristige Öffentlichkeitspunkte zu erhalten und die globalen Systeme zur Pandemiebekämpfung sind von der Kooperation politischer Systeme abhängig, die nicht einsehen selbst irgendetwas beitragen zu müssen. Von Desinformation, Populismus und simpler Idiotie fange ich da noch garnicht an. Das löst du aber nicht ansatzweise auf, indem du die Boosterimpfung verweigerst.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
08.12.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Das Serum Institude of India, weltgrößter Hersteller von Impfstoffen, reduziert die Herstellung von AstraZeneca auf die Hälfte, weil die Nachfrage zu gering ist. Das Werk produziert hauptsächlich für Afrika und Indien. Afrika hätte zwar den Bedarf, es fehlen aber die finanziellen Mittel aus dem Covax-Programm.

Zitieren
21.12.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
In Ba-Wü, aber vielleicht auch in anderen Bundesländern ist es ja bereits seit einigen Wochen so, dass der gelbe Impfpass nicht mehr als Nachweis ausreicht, um z.B. in einem Restaurant zum Essen gehen zu können oder um andere Bereiche mit 2G(+) zu betreten: Klick.

Finde ich schade, dass ein Pass vom WHO, welches, weil es eben die World Health Organization ist, weltweit und unbegrenzt gültig ist, wegen Fälschungen in manchen Regionen nicht mehr anerkannt werden. Weil ich wollte den Impfpass bis ans Lebensende behalten.

Ich hoffe mal, dass es fälschungssichere Impfpässe geben wird in Zukunft mit ähnlichen Sicherheitsmerkmalen von Geldscheinen oder Personalausweisen, z.B. mit metallenen Sicherheitsfäden, magnetische Farben oder Kinegrammen. Teuer können diese nicht sein, sonst würde es sich auf Banknoten nicht lohnen. Weil diese Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen reichen offenbar aus, dass der Großteil der Welt noch auf andere Alternativen, wie digitales Geld, über die nächsten Jahre und Jahrzehnte trotz Fälschungen verzichten kann.

Naja, ich habe den letzten Zufluchtsort verloren, in dem man noch mit einem Impfpass speisen konnte. Dann heißt es wieder so wie letztes Jahr auch, als Restaurants geschlossen wurden: Man ernährt sich von dem, was der Supermarkt anbietet.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
21.12.2021
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
Stiko empfiehlt Booster-Impfung schon nach drei Monaten

Die Ständige Impfkommission reagiert auf die Omikron-Variante: Statt nach sechs Monaten wird nun eine Auffrischungsimpfung schon nach drei Monaten empfohlen.

In den vergangenen Wochen hat es einiges an Verwirrung rund um den richtigen Zeitpunkt für eine Booster-Impfung gegeben. Oftmals wurde fast schon dogmatisch an der Stiko-Empfehlung von sechs Monaten nach der zweiten Impfung festgehalten. Die Folge: Impfwillige wurden wieder nach Hause geschickt. In NRW sorgte die Landesregierung mit einer chaotischen Kommunikation für zusätzliche Unruhe, als kurzzeitig von nur vier Wochen die Rede war.

Nun hat die Ständige Impfkommission (Stiko) eine neue Empfehlung abgegeben, die für mehr Klarheit sorgen soll. Demnach wird wegen der Omikron-Variante des Coronavirus die Auffrischimpfung schon nach mindestens drei Monaten empfohlen. Dieser verkürzte Impfabstand beim Boostern gelte ab sofort für Erwachsene, teilte das Gremium am Dienstag mit.

Es gehe um einen verbesserten Schutz vor schweren, durch Omikron hervorgerufene Erkrankungen in der Bevölkerung und um eine verminderte Übertragung der Variante. Es sei damit zu rechnen, dass Omikron das Infektionsgeschehen "innerhalb kürzester Zeit" bestimmen werde.
Ich bin damit einverstanden, dass mir Bilder/Videos von Twitter angezeigt werden.
Kein Unterschied zwischen Biontech/Pfizer und Moderna

Ältere und vorerkrankte Menschen sollen laut Stiko wegen ihres höheren Covid-19-Risikos die Spritze bevorzugt erhalten. Die beiden mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und von Moderna, die zum Boostern verwendet werden, seien "hinsichtlich ihrer Wirksamkeit völlig gleichwertig".

Aktuelle Daten deuteten auf einen deutlich verringerten Impfschutz nach der Grundimmunisierung gegenüber der Omikron-Variante hin, erklärte die Stiko. Dieser nehme nach drei bis vier Monaten signifikant ab. Nach einer Auffrischimpfung steige die Schutzwirkung vor symptomatischer Infektion mit der Omikron-Variante jedoch wieder deutlich an. Es sei derzeit davon auszugehen, dass auch der Schutz vor schweren Verläufen zunehme. Zur Dauer des Schutzes könne man derzeit noch nichts sagen.

Der Charite-Immunologe Leif Erik Sander lobt die "gute neue Stiko-Empfehlung". Auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) begrüßt die Entscheidung. Diese sei "sehr wertvoll und richtig". Zudem sagte Lauterbach: "Sie erlaubt eine schnellere Kampagne der Boosterimpfung gegen Omikron."
Geschlossene Praxen und Impfzentren an Feiertagen

Doch die neue Empfehlung kommt zu einem schwierigen Zeitpunkt. Denn wenn sich nun wegen des verkürzten Abstandes mehr Menschen boostern lassen wollen, braucht es dafür auch das entsprechende Angebot. Die bevorstehenden Feiertage werden aber wohl eher für weniger Impfmöglichkeiten sorgen. Viele Praxen und Impfzentren haben Schließzeiten geplant.

Andere Regeln für Immungeschwächte

Die Stiko hatte bisher empfohlen, dass eine Auffrischimpfung in der Regel im Abstand von sechs Monaten zur letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung erfolgen soll. Eine Verkürzung des Impfabstandes auf fünf Monate konnte "im Einzelfall oder wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind erwogen werden". Für Immungeschwächte war bereits ein noch kürzerer Abstand zwischen zweiter und dritter Dosis möglich.

Das RKI schätzt das Risiko für zweifach Geimpfte und Genesene seit Montag wegen Omikron als hoch ein. Für Ungeimpfte bleibt es demnach "sehr hoch". Für Menschen mit Auffrischimpfung sprach das Institut von moderatem Risiko.

Stand: 21.12.2021, 15:29
Quelle:wdr.de
Zitieren
21.12.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(21.12.2021)Meganium schrieb:  In Ba-Wü, aber vielleicht auch in anderen Bundesländern ist es ja bereits seit einigen Wochen so, dass der gelbe Impfpass nicht mehr als Nachweis ausreicht, um z.B. in einem Restaurant zum Essen gehen zu können oder um andere Bereiche mit 2G(+) zu betreten: Klick.

Finde ich schade, dass ein Pass vom WHO, welches, weil es eben die World Health Organization ist, weltweit und unbegrenzt gültig ist, wegen Fälschungen in manchen Regionen nicht mehr anerkannt werden. Weil ich wollte den Impfpass bis ans Lebensende behalten.

Ich hoffe mal, dass es fälschungssichere Impfpässe geben wird in Zukunft mit ähnlichen Sicherheitsmerkmalen von Geldscheinen oder Personalausweisen, z.B. mit metallenen Sicherheitsfäden, magnetische Farben oder Kinegrammen. Teuer können diese nicht sein, sonst würde es sich auf Banknoten nicht lohnen. Weil diese Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen reichen offenbar aus, dass der Großteil der Welt noch auf andere Alternativen, wie digitales Geld, über die nächsten Jahre und Jahrzehnte trotz Fälschungen verzichten kann.

Naja, ich habe den letzten Zufluchtsort verloren, in dem man noch mit einem Impfpass speisen konnte. Dann heißt es wieder so wie letztes Jahr auch, als Restaurants geschlossen wurden: Man ernährt sich von dem, was der Supermarkt anbietet.

... Es ist nur die Corona - Warn App nötig (und die kann auch offline genutzt werden) um weiterhin deinem verlangen nach zugehen - oder die Papier-Zettel mit dem QR - Code. Wenn man vor lauter "herumwhinerei" schon so blind ist und das nicht liest (oder es ignoriert), dann gehört es dir auch nicht anders. Dein "falscher Altruismus" bringt dich da aufgrund deines "ich will niemanden etwas sagen" sowieso in die falsche Richtung, aber belassen wir es dabei: du machst nur dir selbst das Leben schwer.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
21.12.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Alternativ kann man sich von Apotheken auch für ein paar Silberlinge einen laminierten Ausweis mit QR-Code ausstellen lassen. Haben meine Eltern gemacht, weil kein Smartphone.

Zitieren
22.12.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(21.12.2021)Crash Override schrieb:  ... Es ist nur die Corona - Warn App nötig (und die kann auch offline genutzt werden) um weiterhin deinem verlangen nach zugehen - oder die Papier-Zettel mit dem QR - Code. Wenn man vor lauter "herumwhinerei" schon so blind ist und das nicht liest (oder es ignoriert), dann gehört es dir auch nicht anders. Dein "falscher Altruismus" bringt dich da aufgrund deines "ich will niemanden etwas sagen" sowieso in die falsche Richtung, aber belassen wir es dabei: du machst nur dir selbst das Leben schwer.
Falscher Altruismus? oO
Dazu benötigt es Mitmenschen, damit man einen Altruismus überhaupt praktizieren kann. Diese Mitmenschen existieren aber nicht in meiner jetzigen Kritik. Sondern ein totes Objekt, ein Impfausweis.

Und natürlich gibt es den QR-Code oder die Corona Warn-App, in meinem Fall "Corona Contact Tracing". Aber es handelt sich um den Impfpass doch weiterhin um ein gültiges Dokument (genauer: ein Zeugnis) der WHO, welches von Ba-Wü einfach so als ungültig erklärt wird. Die App mag zwar schön und recht sein, aber auf einer App für das digitale Corona-Impfzertifikat wird jetzt nicht draufstehen, dass ich eine Pocken oder Malaria-Impfung oder sonst was erhalten habe. Und da finde ich schon, dass der Impfausweis schon weiterhin seine Gültigkeit haben sollte. Andere wichtige und lebenslang gültige Dokumente, wie z.B. deine Geburtsurkunde, dein Meisterbrief, deine Zeugnisse oder deine Sozialversichertenkarte werden ja auch nicht auf einem Schlag ungültig, weil man da ja eine App auf dem Smartphone laden kann.

Und ich wüsste jetzt nicht, warum ich überhaupt "rumwhine" oder mir das Leben schwer mache. Ich kenne doch meine Alternativen, und ich habe eine Alternative in meinem letzten Absatz doch genannt. Und warum ich mir mit dem Einkaufen im Supermarkt mir das Leben schwer machen soll, weiß ich nun auch nicht. Vielleicht siehst du es so an mit Essen zubereiten, Kochen, und alles drum und dran. Schwer fällt mir das nicht. Lediglich das Untergraben eines weltweit gültigen Gesundheitszeugnisses stinkt mir halt. RD wink

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
22.12.2021
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Meganium schrieb:Finde ich schade, dass ein Pass vom WHO, welches, weil es eben die World Health Organization ist, weltweit und unbegrenzt gültig ist, wegen Fälschungen in manchen Regionen nicht mehr anerkannt werden. Weil ich wollte den Impfpass bis ans Lebensende behalten.

Ich hoffe mal, dass es fälschungssichere Impfpässe geben wird in Zukunft mit ähnlichen Sicherheitsmerkmalen von Geldscheinen oder Personalausweisen, z.B. mit metallenen Sicherheitsfäden, magnetische Farben oder Kinegrammen.

Diese Sicherheitsmerkmale würden dir da aber auch nicht helfen. Der Impfpass ist niemals dafür gestaltet worden "fälschungssicher" zu sein, da er als Dokumentationshilfe gedacht war. Nicht um den Rechtsstatus des Inhabers zweifelsfrei festzustellen. Deswegen hat es auch niemand besonders schwer irgendwas zu fälschen. Die Rohlinge bekommt jeder in beliebig großen Stückzahlen für 2-3 Euro das Stück geliefert und dann ist es nur ein bisschen Aufwand Unterschriften und Daten zu fälschen. Das wurde ja schon vor kurzem diskutiert, weil es rechtlich nicht einmal als Dokumentenfälschung galt. Theoretisch kann da Hinz und Kunz alles rein schreiben. Klar. Das sollen nur Ärzte machen. Aber Fälschungen bei den Impfausweisen waren niemals besonders gesichert. Bisher war das ja auch kein relevanter Markt für Kriminelle.
Die WHO schreibt übrigens auch keine Schutzmaßnahmen vor, sondern nur was in diesen Ausweisen drin stehen soll. Medikament, Datum der Impfung, Unterschrift des Arztes, solche Dinge. Dazu wesentliche Informationen neben der Landessprache in Englisch und Französisch. Die Regeln waren auch hier niemals für besonderen Schutz bei der Identifikation gedacht, sondern nur dafür die Informationen schnell international auslesen zu können. Selbst ein ,beispielsweise, Thailänder, der nur gebrochen Englisch und kein Deutsch spricht, kann die Informationen nur mit Hilfe des Formates erfassen und muss sich nicht durch individuelle Dokumente durcharbeiten.
Die Apps helfen super. Die Ausweise in Papierform kosten auch nicht die Welt. Wobei sich stabileren nur lohnen, wenn du sie häufig vorzeigen musst und aus welchem Grund auch immer nicht einfach deine Covid-Warnapp verwenden kannst. Klar. Es ist ein bisschen Aufwand, aber ob du deinen "letzten Zufluchtsort" verloren hast ist ausschließlich eine Frage deines Willens ein vernünftiges Ausweisdokument zu besorgen. RD wink

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
22.12.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(22.12.2021)Meganium schrieb:  Und natürlich gibt es den QR-Code oder die Corona Warn-App, in meinem Fall "Corona Contact Tracing".
Bei welchem du wieder nicht zu verstehen willst, warum die "kontaktdaten-nachverfolgung" dort gedacht ist - u.a. um die bescheid zu geben, das du in der nähe eines infizierten warst, oder die risikowarscheinlichkeit, das di mit einem solchen in kontakt kämst, anzugeben - auch wenn du nichtmal wusstest das sich in deiner umgebung ein Infizierter befand.

du siehst nur "die wollen alles über mich wissen, daher will ich das nciht". und das ist so falsch, man kann es gar nicht steigern wie falsch du das siehst... denn letztlich willst du ja auch nicht, das du z.b. versehentlich infiziert wurdest und andere ansteckst - oder?

(22.12.2021)Meganium schrieb:  Aber es handelt sich um den Impfpass doch weiterhin um ein gültiges Dokument (genauer: ein Zeugnis) der WHO, welches von Ba-Wü einfach so als ungültig erklärt wird. Die App mag zwar schön und recht sein, aber auf einer App für das digitale Corona-Impfzertifikat wird jetzt nicht draufstehen, dass ich eine Pocken oder Malaria-Impfung oder sonst was erhalten habe. Und da finde ich schon, dass der Impfausweis schon weiterhin seine Gültigkeit haben sollte. Andere wichtige und lebenslang gültige Dokumente, wie z.B. deine Geburtsurkunde, dein Meisterbrief, deine Zeugnisse oder deine Sozialversichertenkarte werden ja auch nicht auf einem Schlag ungültig, weil man da ja eine App auf dem Smartphone laden kann.

Und ich wüsste jetzt nicht, warum ich überhaupt "rumwhine" oder mir das Leben schwer mache. [...] Schwer fällt mir das nicht. Lediglich das Untergraben eines weltweit gültigen Gesundheitszeugnisses stinkt mir halt. RD wink

... und hier machst du wieder einen Denkfehler, denn du hast nicht verstanden, das der Impfpass nicht als "ungultig" erklärt wurde, er reicht nun eben nicht mehr IN DIESER PANDEMIE bei 2G / 2G+ beschränkungen in Ba-Wü (und ggf. auch anderen Bundesländern). Das ist alles; der wurde nciht als ungültig erklärt - und da ne plastikkarte, auf der die corona-impfungen dann digital drauf sind (welche 404 meinte) und man dich auch überall wieder reinlässt (und bei 2g+ auch zusammen mit nem tagesaktuellen Test) ist auch kein hexenwerk zu bekommen.

stattdessen bist du nur am herumwhinen - die welt ist ja soooo gegen dich (nicht wegen dem "du darfst nicht mehr essen gehen", auch wenn ich das auch als einen der Gründe sehe, weswegen du herumwhinest)... Twilight: No, Really? du scheinst da auch weniger das zu verstehen was du da liest.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.12.2021
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Meganium schrieb:(genauer: ein Zeugnis) der WHO, welches von Ba-Wü einfach so als ungültig erklärt wird.

Wie Crash Override schon geschrieben hat. Der Ausweis ist weiterhin gültig. Allerdings reicht er nicht als Nachweis.Was übrigens keine Änderung darstellt. Welche Dokumente du als Nachweis akzeptierst bleibt nicht nur jedem Gesetzgeber, ja, sogar individuellen Personen hauptsächlich selbst überlassen. Der Ausweis bedient sich genormter Richtlinien um Informationen schnell zur Verfügung zu stellen und ist daher meistens eine gute Basis für die Verantwortlichen. Da er aber nicht fälschungssicher ist entscheidet man sich für einige Zeit jetzt auf etwas sicherere Alternativen umzusteigen. Dein Ausweis muss nicht weggeworfen werden, die dortige Dokumentation existiert weiterhin und nichts ist per se ungültig.
Wobei, ich möchte noch betonen. Die WHO ist kein Entscheidungsgremium das in seinem Einzugsgebiet Passformen vorschreiben kann. Wenn jeder Staat seinen eigenen Impfausweis machen würde, wäre das vollauf in Ordnung. Herrjeh, wenn jede Gemeinde was eigenes machen wollte wäre das auch vollkommen abgedeckt von internationalem Recht. Die WHO-Richtlinien sind eine Hilfestellung, kein Gesetz, daher möchte ich dir nahelegen einen unhaltbaren Hügel zu verlassen und dich einfach um eine akzeptierte Dokumentation zu kümmern. Denn da wo du gerade stehst kommt dir niemand, besonders nicht die WHO, zur Hilfe. RD wink

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
22.12.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(22.12.2021)Mc Timsy schrieb:  Diese Sicherheitsmerkmale würden dir da aber auch nicht helfen. Der Impfpass ist niemals dafür gestaltet worden "fälschungssicher" zu sein, da er als Dokumentationshilfe gedacht war.
Dann wird es ja kein Problem sein, die nächste Generation an Impfpässen umzugestalten? Aus welchen, die niemals gedacht worden sind, fälschungssicher zu sein, zu jenen die fälschungssicher werden. Was digital kann analog. Mit der jetzigen Pandemie, welche uns die nächsten Jahre und vielleicht Jahrzehnte begleiten wird durchaus vorstellbar. Lass den Ausweis noch etwas stabiler machen, weil das Papier tatsächlich nach einiger Zeit zerfällt, und gut ist.

Besser, wenn das z.B. mit dem Reisepass integriert werden kann; der Reisepass hat übrigens eine Seite drin, die ähnlich wie dein Personalausweis aussieht, da könnte die Idee nach einem kombinierten Pass, aus Personalausweis, Reisepass und Impfpass (und eventuell noch der Führerschein - in den USA wird dieser oft anstatt des Personalausweises verwendet) nicht verkehrt sein. Weil dann gibt es nicht soviele Sachen herumzuschleppen. Wobei es mir jetzt auch erstmal ausreicht, wenn der Impfpass weiterhin bleibt, über Kombinationen oder einen "Super-Pass" könnte man woanders diskutieren.

Zitat:Die Apps helfen super. Die Ausweise in Papierform kosten auch nicht die Welt. Wobei sich stabileren nur lohnen, wenn du sie häufig vorzeigen musst und aus welchem Grund auch immer nicht einfach deine Covid-Warnapp verwenden kannst. Klar. Es ist ein bisschen Aufwand, aber ob du deinen "letzten Zufluchtsort" verloren hast ist ausschließlich eine Frage deines Willens ein vernünftiges Ausweisdokument zu besorgen. RD wink
Einfach nur ein Ausweisdokument, welches sowohl jetzt als auch in Zukunft niemals mehr aus irgendeinem Grund von irgendeinem Land als ungültig oder ungenügend angesehen wird. Einen ähnlichen Stellenwert wie deinen Führerschein oder deinen Personalausweis, wobei ich den Impfpass aufgrund der jetzigen Situation sowieso schon so anerkenne, auch wenn dies garnicht nötig ist. Weil eines ist sicher: Die Pandemie wird unser Alltagsbegleiter sein, also werden wir ein Dokument mit uns führen, um uns als geimpft ausweisen zu können.

(22.12.2021)Crash Override schrieb:  du siehst nur "die wollen alles über mich wissen, daher will ich das nciht". und das ist so falsch, man kann es gar nicht steigern wie falsch du das siehst... denn letztlich willst du ja auch nicht, das du z.b. versehentlich infiziert wurdest und andere ansteckst - oder?
Wieso ist das falsch? Ich kann doch Corona Contact Tracing Germany aus F-Droid saugen? Dann ist Datenschutz garantiert. Ne, die Datenschutzsache ist jetzt etwas, was du in die Runde wirfst.

Zitat:... und hier machst du wieder einen Denkfehler, denn du hast nicht verstanden, das der Impfpass nicht als "ungultig" erklärt wurde, er reicht nun eben nicht mehr IN DIESER PANDEMIE bei 2G / 2G+ beschränkungen in Ba-Wü (und ggf. auch anderen Bundesländern).
Ich sehe es einfach falsch an, ganz gleich wie das Kind beim Namen genannt wird; "nicht ausreichend" kann mit "ungültig" gleichgesetzt werden, da mein Anliegen verwehrt bleibt. Und was in Ba-Wü geschieht, kann in Zukunft auch anderswo ebenfalls durchgeführt werden, was ebenfalls meine Sorge ist.
Ich sehe den Impfpass in der heutigen Zeit einfach als etwas essentielles an, dessen Integrität einfach nicht in Frage gestellt werden sollte durch Einschränkungen oder weil es ungenügend ist. Nur deswegen habe ich keine Lust, mir nen QR-Code zu besorgen oder F-Droid anzuklicken - es sei denn Ba-Wü verpflichtet das gesetzlich, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Ähnlich würde ich kritisieren, wenn in gewissen Ländern plötzlich dein Reisepass nicht mehr "ausreicht". Oder dein Führerschein innerhalb der EU - lass mal die Diktaturen in Polen oder Ungarn (nein, nicht Belarus) ein bisschen Schnaps saufen. Und ich bin mir sicher, auch du würdest es kritisieren wollen. RD wink


Zitat:...stattdessen bist du nur am herumwhinen - die welt ist ja soooo gegen dich (nicht wegen dem "du darfst nicht mehr essen gehen", auch wenn ich das auch als einen der Gründe sehe, weswegen du herumwhinest)... Twilight: No, Really? du scheinst da auch weniger das zu verstehen was du da liest.
Könnte ich deinen Beiträgen genauso vorwerfen. Wie neulich mit der Powerline-Geschichte. Oder dass du Transmenschen nicht als solche akzeptieren willst. Möchtest du das? Kritik als "Whining" reduzieren? Kritik, welche in einem demokratisch geführten Land legitimiert ist? Nein? Also, lass es.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
22.12.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Im Gegensatz zu dir passe ich mich an; was das Trans - dingen angeht akzeptiere ich jene, auch wenn ich bestimmte bilder in meinem kopf abstoßend finde. Beim Powerline verstehe ich nur nocht wie das mit dem abstrahlem gemeint ist, da überall noch ein anderes gerät davor sitzt.

Das hier ist allerdings eine andere Nummer - denn: du setzt "nicht ausreichend" mit "ungültig" gleich. Gehen wir mal ein Beispiel an - wenn du bei einem Beamtengang (Rathaus etc.) Ein "Ausweisdokument" vorlegen musst, sind eigentlich alle 3 gültig - führerschein, Reisepass und auch der Perso. Wenn man dir jetzt sagt, 'es reicht nicht mehr das du den Führerschein / Perso / Reisepass alleine vorlegst, müssten nach dieser deiner Logik auch jene offiziellen Dokumente "ungültig" sein - und das ist Falsch. Diese denkweise, das ein bisher genutztes Dokumente (welches siehe McTimsy - nur als dokumentation dient) nicht mehr gültig ist - und das dann auch noch auf die ganze welt bezogen wird - ist einfach nur dumm.

Genauso: du willst z.b. bei ikea dir einen neuen Stuhl kaufen, wirst aber nur dann reingelassen, wenn du dich per Luca registrierst (das ist ein Beispiel!) - dann würdest du wohl daruber schimpfen (und wie ich vermute denken, das das überall so sein wird) das man keine papierzettel mehr ausfüllen kann. Dir kommt da u.a. der gedanke vom Umweltschutz nicht - denn überall, wo man papier etc vermeiden kann, sollte man das auch tun. Was meinst du wieviel impfpässe verloren gehen und wieder neu ausgestellt werden müssen? Oder wie sehr sich ungeimpfte, die gegen alles sind, darüber freuen würden, deinen Impfpass in die finger zu bekommen?

Das man jetzt nur noch "digital" ansetzt, hat eben auch den vorteil, das der Betrug eingedämmt wird - welcher zwar immer noch existiert, aber geringer ist als das vorzeigen eines heftchens, in dem Sticker von irgendwelchen Impfstoff - Fläschchen und ein Arztstempel zu finden sind. Deswegen "reicht der Impfpass" hierzulande nicht mehr - man macht genau das was du vorgeschlagen hast, nur eben rein digital: Fälschungen und betrug eindämmen. Du bist doch geimpft worden; warum machst du dann nicht einfach jeweils ein Foto vom QR-Code des Zettels, welcher du bei der impfung mit dazu bekommen hast? Oder reicht dir da der Hirnschmalz nicht, das zu tun? Ich bin mir sicher, das es auch für F-Droif sowas ähnliches gibt wie ein Programm, was den QR - Code auf dem Display abbilden kann wie es bei Luca oder der Corona Warn - App der Fall ist. Wer will, der findet auch was; wer nicht will, findet nur ausreden - und dein herumgewhine, das du denkst, der impfpass ist quasi bald Geschichte, das ist nur eine ausrede von dir dir selbst gegenüber. Das nennt man auch im Volksmund "Einbildung".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.12.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(22.12.2021)Crash Override schrieb:  Im Gegensatz zu dir passe ich mich an; was das Trans - dingen angeht akzeptiere ich jene, auch wenn ich bestimmte bilder in meinem kopf abstoßend finde.
Solange du die Bilder in deinem Kopf abstoßend findest, hast du dich weder angepasst, noch hast du es verstanden und bleibst transfeindlich.

Zitat:Wenn man dir jetzt sagt, 'es reicht nicht mehr das du den Führerschein / Perso / Reisepass alleine vorlegst, müssten nach dieser deiner Logik auch jene offiziellen Dokumente "ungültig" sein - und das ist Falsch. Diese denkweise, das ein bisher genutztes Dokumente (welches siehe McTimsy - nur als dokumentation dient) nicht mehr gültig ist - und das dann auch noch auf die ganze welt bezogen wird - ist einfach nur dumm.
Ob es jetzt "nicht ausreichend" oder "ungültig" ist, ist erstmal Wortklauberei. Du hast den Kernpunkt gelesen, du kannst gerne auch alles, was ich als "ungültig" bezeichnet haben, in deinem Kopf mit "nicht ausreichend" ersetzen - dafür dass du mich als dumm bezeichnest bedeutet, das du dich in einer intellektuell erhöhten Position bist, wirst du offenbar in der Lage sein, dies zu tun. RD wink

Dann kannst du dich auch mal mit der Kernthematik befassen. Kannst mir ja gerne erklären, warum z.B. die Sticker nicht so mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattet werden, dass eine Fälschung nicht mehr als Argument herangezogen werden kann, die in Ba-Wü offenbar ein Anlass gewesen sind. Oder du kannst eine Frage weiter unten beantworten.

Zitat:Genauso: du willst z.b. bei ikea dir einen neuen Stuhl kaufen, wirst aber nur dann reingelassen, wenn du dich per Luca registrierst (das ist ein Beispiel!) - dann würdest du wohl daruber schimpfen (und wie ich vermute denken, das das überall so sein wird) das man keine papierzettel mehr ausfüllen kann. Dir kommt da u.a. der gedanke vom Umweltschutz nicht - denn überall, wo man papier etc vermeiden kann, sollte man das auch tun. Was meinst du wieviel impfpässe verloren gehen und wieder neu ausgestellt werden müssen? Oder wie sehr sich ungeimpfte, die gegen alles sind, darüber freuen würden, deinen Impfpass in die finger zu bekommen?
Auch der Umweltschutzaspekt, den du mir hier ankreiden willst, ist erstmal fehl am Platz. Erstmal sind Smartphones ebenfalls ein erheblicher Einschnitt in die Umwelt, besonders weil seltene Erden nur sehr aufwendig wiederverwertet werden können, während Papier ein nachwachsender Rohstoff ist, welcher, wenn du das ein oder andere Detail gelesen hättest ("Lass den Ausweis noch etwas stabiler machen") sogar durch stabilere Formen ersetzt werden können. Zum Beispiel mit einer Kunststoffbeschichtung wie im Reisepass. Und nein, Kunststoff ist keine Umweltproblematik, das wird dir sogar jeder Ökonazi sagen, solange der nicht alle paar Tage weggeworfen wird. Allerdings würde ich mich darüber nicht auseinandersetzen, weil es einfach nicht die Kernthematik ist und weil ich nicht damit angesprochen werde.

Zweitens wäge ich auch hier die Alternativen ab: Wenn ich einen Stuhl kaufen möchte, und IKEA lässt mich nur per App rein, dann ist es halt einfach so, ich muss nach Alternativen umsehen. Simple as. Eine Kritik ist dennoch legitim. Mit deiner Kritik, die im Übrigen auch legitim ist, illegitimierst du Kritik, indem du es mit "Whining" gleichsetzt. Trotz all dem kann ich doch Alternativen weiterhin nutzen, und dann kaufe ich einen Stuhl woanders ein - in Läden täglichen Bedarfs ist es immer möglich, auch ohne Impfpass, reinzugehen, und mir nen Stuhl zu besorgen.

Zitat:Das man jetzt nur noch "digital" ansetzt, hat eben auch den vorteil, das der Betrug eingedämmt wird - welcher zwar immer noch existiert, aber geringer ist als das vorzeigen eines heftchens, in dem Sticker von irgendwelchen Impfstoff - Fläschchen und ein Arztstempel zu finden sind. Deswegen "reicht der Impfpass" hierzulande nicht mehr - man macht genau das was du vorgeschlagen hast, nur eben rein digital: Fälschungen und betrug eindämmen.
Und das ist deswegen analog nicht möglich, weil? Denk dran, auch analoge Ausweise sind immernoch standardisiert in der Welt und ich sehe nicht, warum für den Impfpass analog ungenügend ist, wie in Ba-Wü oder anderen Teilen Deutschlands oder gar der Welt derzeit handgehabt wird. Das Argument darf gelten, wenn andere wichtige Dokumente nur noch digital gültig oder ausreichend sind.

Zitat:Du bist doch geimpft worden; warum machst du dann nicht einfach jeweils ein Foto vom QR-Code des Zettels, welcher du bei der impfung mit dazu bekommen hast? Oder reicht dir da der Hirnschmalz nicht, das zu tun?
Den habe ich weggeschmissen. Aus dem Grund, weil ich davon ausgehe, dass der Impfpass ausreicht - was seit einiger Zeit nun doch nicht der Fall ist. Das hat man mir beim Endgespräch, nach dem ich die zweite Impfung erhalten habe, so versichert, dass der Impfpass dir einen garantierten Zutritt ermöglicht. Und da es sich in Aufklärungsgesprächen um qualifiziertes Personal handelt, darf man davon ausgehen, dass die Recht behalten (sollten).

Edit: Vielleicht sieht du es mal nicht so aggresiv an, wenn ich dir sage, dass die Maßnahmen, die Ba-Wü hier gebracht hat, dass der Impfausweis nicht mehr ausreichend ist, ich sogar verständlich finde. Vielleicht wird es dich sogar überraschen, dass ich dieselbe Kritik ausüben würde, wenn das digitale Impfzertifikat plötzlich ungültig oder nicht ausreichend ist - dann springe ich sogar für Menschen ein, obwohl mich dies eigentlich nicht berührt. Doch nur weil ich Verstädnis aufzeige, heißt es nicht, dass ich das unkommentiert stehen lassen kann und darf natürlich Kritik ausüben. Diese Kritik begründe ich sogar und stelle Fragen für den weiteren Diskussionsbedarf. Ich darf sogar für Emotionen im Ausgleich sorgen - ich darf es schade finden, dass ich nun hier im beschaulichen Bad Wurzach nicht mal mehr beim Chinesen mein Mittagessen innerhalb von vier Wänden speisen darf.
Würde also sagen, das Aggresionslevel mal ein bisschen runterschrauben und tief durchatmen. RD wink

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2021 von Meganium.)
Zitieren
22.12.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(22.12.2021)Meganium schrieb:  Und das ist deswegen analog nicht möglich, weil? Denk dran, auch analoge Ausweise sind immernoch standardisiert in der Welt und ich sehe nicht, warum für den Impfpass analog ungenügend ist, wie in Ba-Wü oder anderen Teilen Deutschlands oder gar der Welt derzeit handgehabt wird. Das Argument darf gelten, wenn andere wichtige Dokumente nur noch digital gültig oder ausreichend sind.

Wenn die regierung ab morgen sagt, das man nur noch mit einem führerschein, der im Smartphone per QR-code gesetzt sein darf - ist dann für dich das andere auch "ungenügend" ?

die Landesregierung hat eben entschieden, das der Impfpass nciht mehr ausreicht. Daran musst du dich halten, auch ich - und jeder andere der hier lebt. einzig du bist der einzige, der hier deswegen so ein Fass aufmacht... anderen ist das egal. Oder willst du jetzt auch behaupten das nahezu keiner ein Smartphone hat? Klar, die gruppe existiert, aber auch jene kann eben "das stück papier mit dem QR-code" nutzen um genau das gleiche zu erreichen wie der, der ein smartphone benutzt. Stell dir vor: wenn das ab 2022 "verpflichtend" wird, wist du dann auch erstmal ne Demo anzetteln, nur weil du an dem kleinen, gelben heftchen hängst? Mir kommt da wieder nur der Datenschutz in den sinn, den du ja immer wieder hochhältst im "kampf gegen die großmächte"... ja ne, is klar. Das hier hat genausoviel sinn wie die Diskussion damals bez. dir und "das du keine Freundin abbekommst, weil man dich Creepy findet" - da hat man sich auch im kreis gedreht, genau das gleiche ist hier auch der fall.

(22.12.2021)Meganium schrieb:  
Zitat:Du bist doch geimpft worden; warum machst du dann nicht einfach jeweils ein Foto vom QR-Code des Zettels, welcher du bei der impfung mit dazu bekommen hast? Oder reicht dir da der Hirnschmalz nicht, das zu tun?
Den habe ich weggeschmissen. Aus dem Grund, weil ich davon ausgehe, dass der Impfpass ausreicht - was seit einiger Zeit nun doch nicht der Fall ist. Das hat man mir beim Endgespräch, nach dem ich die zweite Impfung erhalten habe, so versichert, dass der Impfpass dir einen garantierten Zutritt ermöglicht. Und da es sich in Aufklärungsgesprächen um qualifiziertes Personal handelt, darf man davon ausgehen, dass die Recht behalten (sollten).

Das zeigt doch schon im ansatz wie Dumm du bist - oder naiv genug, das du einfach "alles glaubst was man dir vorsetzt", weil du blauäugig einer aussage eines arztes vertraut hast, der genauso wenig in die zukunft sehen kann wie jeder andere. Qualifiziertes personla würde ich da allerdings nciht sagen - du vergisst vielleicht die vielen fälle, in denen es bei impfzentren wohl etwas daneben ging? oder das es fälle gab, bei denen man anstelle vom impfstoff (weil die fläschchen zerbrochen wurden) dann einfach Natruimclorid verabreicht wurde? und das nennst du "qualifiziert"? Meine fresse, bist du naiv... Twilight: No, Really?

(22.12.2021)Meganium schrieb:  Edit: Vielleicht sieht du es mal nicht so aggresiv an, wenn ich dir sage, dass die Maßnahmen, die Ba-Wü hier gebracht hat, dass der Impfausweis nicht mehr ausreichend ist, ich sogar verständlich finde. Vielleicht wird es dich sogar überraschen, dass ich dieselbe Kritik ausüben würde, wenn das digitale Impfzertifikat plötzlich ungültig oder nicht ausreichend ist - dann springe ich sogar für Menschen ein, obwohl mich dies eigentlich nicht berührt. Doch nur weil ich Verstädnis aufzeige, heißt es nicht, dass ich das unkommentiert stehen lassen kann und darf natürlich Kritik ausüben. Diese Kritik begründe ich sogar und stelle Fragen für den weiteren Diskussionsbedarf. Ich darf sogar für Emotionen im Ausgleich sorgen - ich darf es schade finden, dass ich nun hier im beschaulichen Bad Wurzach nicht mal mehr beim Chinesen mein Mittagessen innerhalb von vier Wänden speisen darf.
Würde also sagen, das Aggresionslevel mal ein bisschen runterschrauben und tief durchatmen. RD wink

aggression war nie im spiel, auch wenn ich mit einer "sehr spitzen zunge" agiere; das ist etwas, was du hineininterpretierst. aber für alles auf die Barrikaden gehen - ne, dafür ist mir meine zeit zu kostbar; egal ob jetzt ein dokument nicht mehr ausreichend ist, man eine andere meinung hat oder man den gegenüber für "nicht ausgereift / Gebildet hält" - jeder hat seine meinung, und ich kann dich auch nachvollziehen (was aber nicht bedeutet, das ich am gleichen strang ziehe) - nur finde ich es lächerlich, deswegen eben ein Fass aufzumachen. mir hatte ein Arbeitgeber mal gesagt "heuzutage hat jeder ein smartphone..." - dem wollte ich eigentlich ähnlich entgegnen, das dem nicht so ist und er sich irrt - dennoch musste ich einsehen, das ich im dem bezug dazu - es ging nur um das auffinden einer adresse - wohl dennoch keine chance hatte, selbst mit einem Legiden gegenargeument nicht. Genauso ist es hier:
die Landesregierung hat es entschieden, ergo kannst weder du noch ich was dagegen tun. in deinem fall bliebe da wirklich nur die "booster-impfung" und das abfotografieren des dortigen QR-codes bevor dir wieder das gleiche passiert - zumal ich gehört habe (und das schon mehr als einmal) das man in zukunft selbst geimpfte ohne Booster mit ungeimpften gleichsetzen will - wegen der neuen "plage" namens Omnikon.

Ich für meinen Teil geh jetzt dann zu nem MIT (welche mit 15km entfernung in der nähe sind, im gegensatz zum impfzentrum mit 25km) und schaue mal, ob es möglich ist, das ich mir nen "schuss" abholen kann. Wenn nicht, dann versuche ich das eben nächstes jahr - wirf mir da ruhig ignoranz gegenüber anderen vor; die hatten alle zeit der welt sich impfen zu lassen, haben jene aber nicht genutzt - ergo: selbst schuld. Ich für meinen teil klink' mich aus der diskussion mit dir aus, da ich keine lust mehr habe, alles wieder zig mal im kreis zu diskutieren wie damals...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.12.2021
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Meganium schrieb:Dann wird es ja kein Problem sein, die nächste Generation an Impfpässen umzugestalten? Aus welchen, die niemals gedacht worden sind, fälschungssicher zu sein, zu jenen die fälschungssicher werden.

Gehen wir das gerade einmal kurz an. Die WHO kann dahingehend keinerlei Entscheidungen treffen. Um also international gültige, fälschungssichere Ausweise aus dem Impfpass zu machen musst du Vertreter aller Staaten zusammensetzen und die müssen sich auf einen Kompromiss einigen. Das ist natürlich etwas was getan werden könnte, allerdings würde ich behaupten, dass du da keine Chance hast so ein Treffen irgendwie einzuberufen, für ein Problem, welches nur eine kleine Minderheit so wahrnimmt. Bezüglich Fälschungssicherheit gibt es mittlerweile halbwegs vernünftige nationale Systeme, weshalb ich nicht sehe, dass sich die Staaten dieser Welt jetzt ausgerechnet wegen den Impfpässen groß krumm machen wollen.
Dazu kommen fragen der technischen Umsetzbarkeit. China möchte vielleicht direkteren Zugriff auf westliche Gesundheitsdatenbanken um einem System zuzustimmen. Fälschungssicherheit hat auch ihren Preis und den dürften die meisten Länder nicht bereit, vielfach auch nicht in der Lage sein zu bezahlen. Für was auch? Damit du in BaWü irgendein Restaurant besuchen darfst interessiert weder jemanden in Taiwan, noch ist das etwas wofür die Demokratische Republik Kongo in neue Druckanlagen investieren will. Insbesondere die Staaten der dritten Welt werden ohnehin kein politisches oder ökonomisches Kapital darauf verschwenden. Die wollen erstmal überhaupt an genug Impfungen kommen.
Lange Rede kurzer Sinn, auch wenn es möglich ist einen neuen, global gültigen, fälschungssicheren Ausweis zu vereinbaren. Ich sehe keinen politischen Akteur der das überhaupt machen will.

Zitat:Besser, wenn das z.B. mit dem Reisepass integriert werden kann; der Reisepass hat übrigens eine Seite drin, die ähnlich wie dein Personalausweis aussieht, da könnte die Idee nach einem kombinierten Pass, aus Personalausweis, Reisepass und Impfpass (und eventuell noch der Führerschein - in den USA wird dieser oft anstatt des Personalausweises verwendet) nicht verkehrt sein.

Die meisten Staaten dieser Welt haben ein derart ausgeprägtes Passwesen garnicht. In der Dritten Welt kann sich weder die durchschnittliche Privatperson sowas leisten, noch haben die dortigen Regierungen eine Verwaltung die sowas auch schon nur technisch stemmen kann. Bürokratieaufbau gehört zwar grundsätzlich bereits zu den Aufgaben die von den Vereinten Nationen mitverfolgt werden, aber einen global gültigen Pass für so ziemlich alles wird es in der Form nicht zu unseren Lebzeiten geben. Afrika wäre froh wenn es schon jedem Einwohner überhaupt eine Steuernummer geben könnte, was interessiert die da ein fälschungssicherer Reisepass?

Und bezüglich Führerschein eine witzige Sache. Die meisten Länder dieser Welt erkennen ihre Führerscheine gegenseitig nicht an. In der praktischen Umsetzung machen da die Behörden der einzelnen Länder meistens keine große Sache draus. Es sei denn du willst eine verkehrsbezogene Arbeitserlaubnis. Aber so wie jeder Arzt aus Syrien hierzulande immer feststellen muss, dass seine Zulassung hier einfach nicht gilt, so müssen auch immer mal wieder Leute feststellen, dass sie eigentlich nicht Auto fahren dürfen, obwohl sie doch einen Führerschein gemacht haben. Das ist einem meiner Dozenten passiert, der seinen Führerschein in Malaysie gemacht hatte und in einer Verkehrskontrolle in Deutschland leider auf besonders penible Beamte traf.
Für gemeinsame Dokumente brauchst du gemeinsame Richtlinien. Und wir in Europa haben schon oftmals Kämpfe damit. Da kannst du nicht erwarten irgendwelche sensiblen Dokumente zwischen allen Ländern der Welt anzugleichen.

Zitat:Einfach nur ein Ausweisdokument, welches sowohl jetzt als auch in Zukunft niemals mehr aus irgendeinem Grund von irgendeinem Land als ungültig oder ungenügend angesehen wird.

Ein solches Dokument gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Kritik und Wünsche sind ja schön und gut, aber bleiben wir bei realistischen Forderungen.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste