Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 09:22



Coronavirus - Pandemie
23.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
China steht übrigens gerade am Anfang eines neuen Corona-Ausbruchs, der Virus hat sich durch seine Weltreise scheinbar schon so sehr verändert dass die Immunität durch den ursprünglichen Ausbruchs nichts mehr bringt.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
23.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(23.03.2020)Ayu schrieb:  der Virus hat sich durch seine Weltreise scheinbar schon so sehr verändert dass die Immunität durch den ursprünglichen Ausbruchs nichts mehr bringt.
Da steht aber gar nichts zu einer Veränderung des Virus und dass eine Immunität nichts bringt? Es klingt eher wie ein ganz normaler neuer Ausbruch, der durch die hohe Zahl an Leuten, die nicht immun sind, durchaus möglich ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
23.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(23.03.2020)Leon schrieb:  Da steht aber gar nichts zu einer Veränderung des Virus und dass eine Immunität nichts bringt?
In der Quelle vom diesem Artikel wird es genau so beschrieben.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
23.03.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Würde mich nicht wundern, wenn man doch noch nicht den Überblick in China hat. Da hat das Feiern nichts genützt.

Dagegen geht es unserer Kanzlerin bis jetzt gut. Negativer Test.
Zitieren
23.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Mich wundert es sowieso dass die meisten Flüge weltweit noch immer nicht eingeschränkt sind, man kann sich schlecht Krankheiten durch Urlauber verbreiten wenn die Flughäfen dicht sind.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
23.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(23.03.2020)Ayu schrieb:  Mich wundert es sowieso dass die meisten Flüge weltweit noch immer nicht eingeschränkt sind, man kann sich schlecht Krankheiten durch Urlauber verbreiten wenn die Flughäfen dicht sind.
Da geht es wieder um die Verhältnismäßigkeit bzw. die Effektivität einer solchen Maßnahme. Man geht davon aus, dass (abgesehen von ggf. ein paar kleinen Inseln) der Virus eh schon überall auf der Welt angekommen ist, so dass Einschränkungen des Flugverkehrs bzw. allmein Reisebeschränkungen nichts mehr bringen, da sich der Virus innerhalb des Landes in der Regel schneller verbreitet als dass er von außen dazukommt.
Davon auszugehen, dass es in China wirklich keinen unerkannten Corona-Fall mehr gibt und neue Fälle nur von außen kommen, wirkt auch etwas kurz gedacht.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
24.03.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(23.03.2020)Ayu schrieb:  
(23.03.2020)Leon schrieb:  Da steht aber gar nichts zu einer Veränderung des Virus und dass eine Immunität nichts bringt?
In der Quelle vom diesem Artikel wird es genau so beschrieben.
Also ich habe den Artikel jetzt einmal komplett gelesen und kann da keine Aussage bezüglich nicht funktionierender Immunität finden. Was du meinst, ist vermutlich die Aussage, es handele sich um "second-generation cases brought in from abroad".
Das scheint mir an der Stelle etwas unglücklich formuliert. Das soll vermutlich nochmal besonders betonen, dass die Infektionen nicht direkt von der primären Quelle (also Whuan) kommen, sondern sekundär vom Ausland neu nach China eingeschleppt wird. Darüber, ob und wenn ja inwiefern sich das Virus dabei genetisch veränderte hat, wird dabei keine Aussage getroffen.
Und selbst wenn man es so auffasst, dass es eine Veränderung gegeben hat, steht da nirgends, dass bei den wieder genesenen Menschen deswegen keine Immunität mehr gegeben wäre.

Ich stimme Leon zu. Das klingt nach einem ganz normalen neue Ausbruch, der in Anbetracht der vielen Menschen, die bislang verschont wurden (und folglich nicht immun sind) absolut erwartbar ist.

Eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann das passiert. 81.588 bestätigte Fälle klingt nach viel aber im Verhältnis zu 1.400.050.000 Einwohnern, ist es praktisch nichts. Ob diese 0,006 % der Bevölkerung nun immun sind oder nicht, spielt für das Risiko eines weiteren Ausbruch in China kaum eine Rolle.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
24.03.2020
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Zitat:der Virus hat sich durch seine Weltreise scheinbar schon so sehr verändert dass die Immunität durch den ursprünglichen Ausbruchs nichts mehr bringt.

Bravo...dann müsste man sich ja alle paar Wochen wieder impfen lassen (wenn endlich mal ein hoch heiliger Impfstoff rauskommt...oder ähh natürlich die Zwangsimpfung  AJ Prost )

Shrug

Zitieren
24.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich glaube da eher an eine Neuinfektion von bisher nicht-infizierten. Das ist eher das warscheinlichste Szenario - noch ist alles aber nur spekulation, daher kann keiner (nicht mal die betroffenen Chinesen) direkt sagen, was nun wirklich los ist.

Ironischer weise habe ich heute eher zufällig eines meiner PS3-Games in die hand genommen - und ich war überrascht, was ich darauf las (natürlich ist es nur ein Game, aber es wäre ideales futter für Verschwörungstheoretiker). Da sind z.b. Worte zu lesen wie "C-Virus" und "pandemie" - ironischer weise sind 2 der dort bespielten Orte China wie auch die USA.

Ebenso sind einige aufgebracht wegen eines Aufgebots an Amerikanischen Soldaten und Panzern, die eigentlich nur wegen der Militärübung Defender 2020 aktuell durch Deutschland an die Ostgrenze Europas rollen. Die ebenfalls aktuell vorhandene Desinformationskampangne, die die Eu Russland vorwirft, sorgt da natürlich für noch mehr Hysterie... Da wundert es mich nicht, das viele nun anfangen für 3 Jahre (!) sich bevorraten zu wollen - mit u.a. 150 rollen Klopapier (!), 25Kg Nudeln (!) und weiteren horrenden Mengen an Desinfektionsmitteln, Mundschutz-Masken usw. . Letzteres (also das mit dem bevorraten und den entsprechenden Zahlen) las ich in einem Kommentar zu einem Artikel...

Löblich zu erwähnen dagegen seien u.a. Prada, Gucci, H&m und weitere Bekleidungshersteller, die nun auf Mundschutzmasken und Schutzanzüge umsatteln; ebenso auch die FCA-Gruppe, die eines ihrer Werke dafür umbaut und Schutzmasken herstellen will - bis zu 1.000.000 pro Monat. FCA und Ferrari wollen nebenbei Siare Engineering (Valsamoggia) beim Bau von Beatmungsgeräten unterstützen. Quelle - der Beitrag mit FCA usw. ist weiter unten zu finden. Auch Sharp stellt neuerdings statt Fernsehern Mundschutzmasken her.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
24.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Löblich ist es, aber solche Zusagen sollte man vorerst mit Vorsicht genießen. Um z.B. Mundschutz herzustellen, benötigt man dafür ganz andere Maschinen als z.B. für Handtaschen oder Fernseher.
Gerade bei den Modefimen sollte man mit Lob vorsichtig sein, da sie zumindest die "normale" Mode unter teils sehr fragwürdigen Bedigungen herstellen ließ/lässt. Nicht dass es am Ende doch keine Empathie, sondern nur eine Art Imagekampagne ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
24.03.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(24.03.2020)Crash Override schrieb:  Löblich zu erwähnen dagegen seien u.a. Prada, Gucci, H&m und weitere Bekleidungshersteller, die nun auf Mundschutzmasken und Schutzanzüge umsatteln; ebenso auch die FCA-Gruppe, die eines ihrer Werke dafür umbaut und Schutzmasken herstellen will - bis zu 1.000.000 pro Monat. FCA und Ferrari wollen nebenbei Siare Engineering (Valsamoggia) beim Bau von Beatmungsgeräten unterstützen. Quelle - der Beitrag mit FCA usw. ist weiter unten zu finden. Auch Sharp stellt neuerdings statt Fernsehern Mundschutzmasken her.

Diese Maßnahmen sind in der Tat löblich und dringend erforderlich. Trotzdem kann eine solche Umstellung nicht von heute auf morgen erfolgen. Wenn Boris Johnson fordert das Rolls Royce und andere Großmaschinenbauer jetzt Beatmungsgeräte herstellen sollen ist das nur lächerlich. Ich zweifle nicht das das möglich ist, aber der Hinweis im 2.Weltkrieg hätten die ja auch von Autos auf Spitfires umgestellt läßt die Tatsache außer Acht, das da doch ziemliche Unterschiede vorliegen. Karroseriebleche für Autos unterschieden sich damals nicht sonderlich von Flugzeugteilen, ebenso Motoren. Aber Beatmungsgeräte sind Präzisionsinstrumente mit einer komplexen Steuertechnik um zu verhindern, das der Patient weder zu viel, noch zu wenig beatmet wird. Da braucht es schon etwas mehr als "Mach ma!".
Zitieren
24.03.2020
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
VW nutzt z.b. nun ihre 3D Drucker um Plastikteile für Dräger herzustellen. Ich denke sowas funktioniert ohne Probleme.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
24.03.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Die Olympischen Spiele wurden endlich auf's nächste Jahr verschoben. ... Egal.
Zitieren
24.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(24.03.2020)Markus schrieb:  
(23.03.2020)Ayu schrieb:  
(23.03.2020)Leon schrieb:  Da steht aber gar nichts zu einer Veränderung des Virus und dass eine Immunität nichts bringt?
In der Quelle vom diesem Artikel wird es genau so beschrieben.
Also ich habe den Artikel jetzt einmal komplett gelesen und kann da keine Aussage bezüglich nicht funktionierender Immunität finden. Was du meinst, ist vermutlich die Aussage, es handele sich um "second-generation cases brought in from abroad".
Meine ich nicht und ich bezweifle dass du die chinesische Quelle gelesen hast. Einen ausführlicheren Artikel, zur Mutation des Virus in mehrere Stämme, habe ich aber schon vor ein paar Tagen gepostet. Der ursprüngliche Corona-Ausbruch in Wuhan war der S-Stamm und der aktuelle L-Stamm verbreitete sich erst ab dem chinesische Neujahr im Februar, also wo Leute begannen rumzureisen, wobei der L-Stamm sich inzwischen auch schon verändert hat und aggressiver wurde. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2020 von Ayu.)
Zitieren
24.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Dass es 2 Stämme gibt, ist belegt, aber es gibt keine Daten dazu, ob man nach einer Infektion mit einem der beiden Stämme gegen beide immun ist. Die aktuelle Vermutung ist aber ja, btw. es gibt so weit ich weiß keinen Fall, in dem jemand mehrmals erkrankt ist (ausgenommen ein zweiter Schub der selben Infektion).

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
24.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Diese Schübe müssen dann aber ziemlich lange anhalten, immerhin gab es bereits den Fall einer Frau die dass erste Mal Ende Januar erkrankte, Anfang Februar geheilt war und Ende Februar wieder erkrankte. AJ hmm

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
24.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
bei solchen herstellern wie z.b. sharp ist es realistischer, das sie Mundschutz herstellen können - besonders wegen der "Reinräume", die sie für die Produktion der displays benötigen. Bei Trigema weiß ich auch nur, das sie Mundschutz herstellen, jener aber nicht für chirurgische Zwecke, sondern eher für Pflegepersonal gedacht ist - da man jenen (weil aus Textilien) wiederverwenden kann in dem man ihn wäscht.

Wir stellen bei uns auch Leiterplatten für die Medizinbranche her; so aufwändig ist das nicht, auch nicht die "bereitstellung von z.b. 3D-Druckern". Das problematischere ist das design wie auch die software dabei - und auch die sorgfältige Montage. Wenn die Autohersteller auch nur Teile jener Geräte produzieren hilft das auch schon bereits mehr.

die Medizinbranche ist wegen ihrer Verschärften Regeln sowieso nicht so einfach für jegliche Branche umsetzbar - aber wenn jeder ein wenig mithilft, dann bekommt man das eine oder andere auch eher in den Griff.

Edith: Selbst Spirituosenhersteller wie z.b. Jägermeister, Bacardi, Johnny Walker / Smirnoff und Becks liefern jetzt Alkohol für Desinfektionsmittel aus, oder stellen gar gleich komplett Desinfektionsmittel her.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2020 von Crash Override.)
Zitieren
25.03.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(24.03.2020)Quantum Flux schrieb:  Wenn Boris Johnson fordert das Rolls Royce und andere Großmaschinenbauer jetzt Beatmungsgeräte herstellen sollen ist das nur lächerlich.

Theoretisch ist das nicht mal so blöd. Die in England beheimateten Rolls-Royce Niederlassungen bauen Flugzeugturbinen und es existiert eine Atomsparte. Das impliziert das vorhandensein von höchstpräzisen Werkzeugmaschinen und entsprechend sauberen und niedrigautomatisierten Werkstätten sowie höher qualifiziertem Montagepersonal. Eine solche Firma kann schon eher auf Beatmungsgeräte umschwenken als irgendwelche Schiffswerften deren Werkstätten zu 90 % aus komplett verrußten Gieserein und Schweißerein bestehen.

Man muss sich halt im klaren sein das Rolls-Royce damit unendliche Mengen Geld verbrennen würde. Ob die das freiwillig machen und wie lange das Unternehmen damit noch Zahlungsfähig ist, bleibt mal dahingestellt.
Wobei man zusätzlich auch diverse Sekundäreffekte bei diesen Betrachtungen in Hinterkopf behalten muss. Ein Industriemaschinenhersteller der theoretisch z.B. Beatmungsgeräte bauen könnte muss dafür vielleicht Papiermaschinenteile stehen lassen die dann in der Atemmaskenmaschine fehlen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
25.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich hoffe nach Corona werden einige Firmen und Organisationen ordentlich abgestraft, ich höre immer wieder von verlassen Altenheimen wo man jetzt einfach die Einwohner verhungern lässt weil das ganze Personal in fort ist (z.B. in Spanien).

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
25.03.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(25.03.2020)Ayu schrieb:  Ich hoffe nach Corona werden einige Firmen und Organisationen ordentlich abgestraft, ich höre immer wieder von verlassen Altenheimen wo man jetzt einfach die Einwohner verhungern lässt weil das ganze Personal in fort ist (z.B. in Spanien).

Das hoffe ich auch. Schon vor Corona hatten die Heime in Spanien derartige Vorfälle. Diesen Horror wage ich mir gar nicht auszumalen, was die armen Menschen in so einer Situation durchmachen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste