Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 01:34



Coronavirus - Pandemie
27.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Der pH-Wert von "echter" Seife hat keinen positiven Effekt, sondern nur die fettlösenden Tenside, daher sind hautneutrale (= saure) Handwaschmittel genauso gut bzw. eigentlich besser.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
27.03.2020
Gregory Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 305
Registriert seit: 20. Mai 2016

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich freue mich schon darauf, wieder zivildienen zu können. Da sich die Situation aktuell um null verbessert und ich bereits schriftlich aufgefordert wurde mich freiwillig zu melden ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder Arbeiten machen kann, für die ich nicht qualifiziert bin.
Wenigstens gibts dann Kündigungsschutz. Aktuell sehe ich keinen Grund, mich freiwillig zu melden, wenn ich dadurch meine sehr nice Arbeit aufgeben müsste.

Wenigstens müssen Frauen bei uns nicht zum Zivildienst. Stellt euch mal vor, wir hätten jetzt viel mehr ZD-Personal, welches jetzt freiwillig einrücken könnte und sich nicht erst beim "Team Österreich" melden soll.
Wie scheiße wäre das eigentlich?

[Bild: z8RAFk1m.png]
Zitieren
27.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Hier ist immer noch kein Ende der Hamsterei in Sicht... hätte nicht gedacht, dass die Leute hier im Ort sich alle dermaßen mitreißen lassen. Naja... bleibt einem halt nix anderes übrig als weiter jeden Tag sämtliche Märkte abzugrasen. Irgendwann muss doch mal Schluss sein damit.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
27.03.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Hey, Heute waren die Nachrichten im übrigen mal nur noch halb voll mit Corona. Wahnsinn. Echt mal Abwechslung.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
27.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Bei uns ist es Klopapier, in den USA sind es Waffen und Munition laut einem Bekannten vor mir. Die Waffenläden sind dort als "essential business" auch weiterhin geöffnet.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
27.03.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(27.03.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Hey, Heute waren die Nachrichten im übrigen mal nur noch halb voll mit Corona. Wahnsinn. Echt mal Abwechslung.

Ich denke, dass bald der Hype vorbei ist. Dann macht keiner mehr etwas Unanständiges. Wenn nicht, gibt es die Geldstrafe.
Zitieren
27.03.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Hab Fotos gesehen von einem Waffengeschäft, das sah aus, als gäbe es dort ein neues iPhone. Oder wie damals, als hier der erste Aldi-PC kam RD laugh

Ist was dran: In Deutschland wird Klopapier und Sanitizer gehamstert, in Frankreich Wein und Kondome, in Holland wird Gras gekauft und in den Staaten ists Guns'n'Ammo Facehoof
Wobei ich auch in internationalen Foren Begriffe wie toilet roll apocalypse un ähnliches aufgeschnappt habe - gerade die Sachen, die bei uns gehamstert werden, werden anderswo wohl ähnlich "beschafft" RD wink

BTW meine Postsendung kam heute übrigens an, haben es wohl auf einen weiteren Zustellversuch ankommen lassen, anstatt die Sachen wieder zurückgehen zu lassen. Das sogar per Briefträger (wars beim ersten Versuch der Zeit nach allerdings auch, so früh wie das war kommt Derpy Hooves Logistics nicht)... ist doch mal positiv! AJ Prost

Aber der Straßenverkehr heute ist wie sonst, nachdem es unter der Woche doch merklich ruhiger war (etwa wie vor 25-30 Jahren!). Heißt: Es kümmert die Leute wohl sonstwas... zwischenzeitlich hörte es sich hier bald an wie an ner Rennstrecke - das Durchschnittstempo hat sich definitiv seit den Anordnungen erhöht, und das auffallend - klar, wenn nichts mehr los ist, kann man ja drauftreten Facehoof

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
27.03.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich hoffe das wenn "der Hype" endet es auch hoffentlich wieder etwas Lockerung gibt. Diese Isolation bekommt meinem mentalen Zustand wirklich ausgesprochen schlecht.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
27.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(27.03.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Ich hoffe das wenn "der Hype" endet es auch hoffentlich wieder etwas Lockerung gibt.

Darauf hoffe ich auch sehr.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
27.03.2020
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich denke nicht, dass man die aktuellen Maßnahmen wirklich lange durchziehen kann ohne dass die Leute anfangen auf die Barrikaden zu gehen. Ich denke mal spätestens Mai hören die damit wieder auf. Sollten sie zumindest, wenn sie keine zu krassen Folgen für Menschen und Wirtschaft wollen, die dann schlimmer sind als ein paar Coronatote.

Zitat: klar, wenn nichts mehr los ist, kann man ja drauftreten
Ja, endlich macht Autofahren tagsüber wieder Spaß AJ Prost Irgendwas positives muss man dem ja abgewinnen. Ein klassischer Fall von, wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
27.03.2020
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich finde es ein bisschen besorgniserregend wie viele Leute noch immer nicht den Ernst der Lage verstanden haben, siehe die drei Pansen über mir. Wir stehen gerade erst am Anfang, das ist noch nicht einmal ein Furzfleck von dem was noch kommt, und die knapp 50.000 infizierten haben wir in knapp einem Monat bekommen, und überlegt mal bitte wie schnell das in den letzten zwei Wochen ging.

Exponentielles Wachstum sagt euch doch was, oder? Einer ist infiziert und steckt drei an. Diese drei dann wieder drei. Die Ausgangssperren sollen das möglichst unterbinden, könnten sie auch, in Teilen. Wir haben jetzt noch so eine niedrige Sterberate weil wir unheimlich viel testen. Das ändert sich sobald unser System überlastet wird, was nicht mehr lange dauert. Dann gehen die Todeszahlen hoch und plötzlich muss man entscheiden, wer es wert ist gerettet zu werden und wer nicht.

Überlegt mal. Es wird davon ausgegangen, dass etwa 75 % der deutschen Bevölkerung sich infizieren. 75 Prozent. Wir sind 80 Millionen. Gehen wir mal ganz optimistisch davon aus, dass wunser Gesundheitssystem superstark bleibt und wir halbwegs alle versorgen können. Dann beträgt die Sterberate am Ende vielleicht 1 %.
1 % von 80.000.000 wären 800.000 Tote. Fast eine Million. Und das sind optimistische Zahlen. Man hofft auf eine Durchseuchung, die zu Herdenimmunität führt, man hofft, dass man diese Entwicklung möglichst lange aufhalten kann, aber das ganze ist eine absolute Katastrophe und es könnte kaum schlimmer sein. Corona ist die kritischste Seuche der menschlichen Moderne, selbst die spanische Grippe hat damals über sehr lange Zeit ganze europäische Völker ausgedünnt, aber Corona hat in einem verdammten Monat jetzt schon verhältnismäßig mehr Leute getötet als die. Es ist ein Desaster. Und wir sind noch nicht mal da.

Ich steh ja auch nicht auf die Ausgangssperre und kann deswegen nicht arbeiten und kein Geld verdienen, aber das ist kein Hype. Das ist eine Situation die nur durch einen Zombie-Virus noch schlimmer sein könnte.

Zitieren
27.03.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(27.03.2020)RipVanWinkle schrieb:  Ich denke mal spätestens Mai hören die damit wieder auf.

Es hat sich ja jetzt in den Stimmen der Politiker oftmals schon Ostern herauskristallisiert um andere Maßnahmen anzuwenden. Der aktuelle Maßnahmenkatalog ist auch sehr darauf angewiesen das die Leute auch mitziehen und das wird nicht länger gehen als Ostern oder maximal Ende April. In meinem Bekanntenkreis erlebe ich ja schon erste Ausfallerscheinungen, mal von meinem persönlich absolut desolaten Zustand mal abgesehen.

Die Wirtschaft macht ja jetzt schon ziemlich Druck, aber da muss man wohl ein Mittelmaß finden.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
27.03.2020
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Das letzte Mal, dass ich was dazu gelesen habe wurde noch angenommen dass es 60-70% sein werden. Und die Sterblichkeitsrate liegt definitiv unter 1%, da die Dunkelziffer der unerkannten Infizierten extrem hoch ist. 0,3-0,7% war die letzte halbwegs realistische Schätzung. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie noch niedriger ist. Zumal die Infektionen ja sowieso passieren werden. Das soll ja nur zeitlich gestreckt werden, damit es weniger gleichzeitig sind. Die aktuelle Lage erlaubt es aber auch die Kapazitäten aufzustocken. Solange die Fälle derer die Versorgung brauchen unter der Kapazität gehalten werden geht das schon. Ich kann mir nur halt vorstellen dass die Akzeptanz der Maßnahmen sinken wird wenn nix passiert
Zitat: Und das sind optimistische Zahlen
Nein, sind es nicht.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
27.03.2020
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Bitte an alle bisschen runterzuschalten.
Ich gebe zu, dass ich mir selber eine etwas scharfe Antwort darauf verkniffen habe dass eine wirklich durchaus sehr ernste Krise als "Hype" bagatelisiert wird.
Das Beispiel von Italien (wo man auch noch lange nicht über den Berg ist) sollte uns deutlich zeigen, dass man Corona wirklich ernst nehmen sollte. Vor dem Hintergrund der Möglichkeit von überlaufenen Krankenhäusern in denen dann den Pflegekräften zugemutet werden müsste zu entscheiden wer leben darf und wer sterben muss sind die jetzigen Maßnahmen absolut angemessen und vernünftig. Ich will damit niemandem heruntermachen für den die eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten eine Belastung sind. Unbequem ist es für uns alle und für viele auch wirtschaftlich eine ziemliche Katastrophe.
Trotzdem aber ist es gerade jetzt schlicht und einfach zu früh schon von einem Ende der Maßnahmen zu fabulieren oder zu fordern, dass Politiker da ein Enddatum festsetzen. Das können Politiker nicht tun, ganz einfach weil selbst die Experten auf dem Gebiet noch nicht mit sicherheit die Weitere Entwicklung in Folge der bisherigen Maßnahmen vorhersagen können. Hier müssen wir als einzelne schon ein bisschen Disziplin aufbringen und uns etwas mehr zusammennehmen.
Denn trotz allem (und das ist auch ein Gegenargument zu der Behauptung, dass es eine Situation wäre die nur durch einen "Zombie-Virus" noch schlimmer werden könnte) ist nicht alles so furchtbar wie man es sich ausmalen könnte. Verglichen mit früheren Jahren haben wir (nicht zuletzt durch das Internet) einen hervorragenden Zugang zu sehr vielen Unterhaltungsmöglichkeiten, sowohl im Sinne von "Spaß haben" als auch sich mit jemandem Unterhalten. Zwar mag ein Kamerachat nicht das gleiche sein wie eine Unterhaltung mit einer Person im gleichen Raum, aber angesichts der Situation ist das schon ein bisschen Luxusproblem.
Bei alledem sollte man auch angesichts der vielen sehr reißerischen Vergleiche (z.B. mit der Pest oder der Spanischen Grippe) nicht aus den Augen verlieren, dass die Todesrate verglichen mit diesen Krankheiten noch sehr gering ist und vor allem diejenigen die schlimmsten Konsequenzen zu erleiden haben, die bereits älter sind oder Vorerkrankungen habe (daran scheitert schon der Vergliche mit der Spanischen Grippe, die gerade die 20 bis 40 jährigen besonders hart traf).
Wer deshalb aber meint, dass es man halt die ein paar Tote mehr in Kauf nehmen sollten, weil ihm oder ihr nach zwei Wochen teilweise eingeschränkter Bewegungfreiheit (dabei dürfen wir sogar in den allermeisten Gegenden problemlos nach draußen, solange wir nur einen Abstand von 2 Metern zu anderen Menschen einhalten) die Decke auf den Kopf fällt muss sich da schon den Vorwurf einer sehr zynischen Haltung gefallen lassen. Ab welchem Alter dürfen denn Leute sterben weil es uns unangenehm ist zwei Meter Abstand halten zu müssen? Und dürfen es dann auch ältere oder voerkrankte aus der eigenen Familie sein?
Nein, ein bisschen Disziplin und bereitschaft die eigenen Bedürfnisse ein bisschen zurückzuschrauben darf man da sehr wohl erwarten, selbst wenn es mehr als ein paar Wochen sind.

Bei alledem sollte es aber trotzdem (und zwar Abseits von Forderungen nach einem festen Zeitplan, der sich aus dem oben genannten Grund nicht erstellen lässt) möglich sein Szenarien für das dannach und dafür aufgestellt werden was "die Wirtschaft" aushalten kann und was nicht. Mit "die Wirtschaft" sind in diesem Fall keine stinkreichen Großunternehmen gemeint, sondern Menschen, die in Folge der Situation tatsächlich in Existenznot kommen. Darüber was der Wirtschaft zugemutet werden kann oder nicht um zu vermeiden, dass es Menschen wirklich an die Existenz geht muss geredet werden. Mit "bis zu Datum XY müssen alle Maßnahmen beendet werden" kann man da aber schlicht und einfach nicht argumentieren, weil Corona sich an derartige Vorgaben nuneinmal nicht halten wird.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 von Malte279. Bearbeitungsgrund: Rechtschreibung )
Zitieren
27.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(27.03.2020)RipVanWinkle schrieb:  Und die Sterblichkeitsrate liegt definitiv unter 1%, da die Dunkelziffer der unerkannten Infizierten extrem hoch ist. 0,3-0,7% war die letzte halbwegs realistische Schätzung. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie noch niedriger ist.
Da als Corona-Todesopfer alle Personen gezählt werden, bei dennen eine Infektion nachgewiesen wurde, aber nicht unbedingt direkt an Corona gestorben sind, dürfte es wahrscheinlich sogar unter 0,1% liegen. Natürlich werden die Todeszahlen steigen wenn mehr Leute infiziert sind, was aber nicht heist, dass mehr Leute an Corona sterben, sondern einfach nur dass mehr Leute, die auch ohne Corona gestorben wären, mitgezählt werden.

Nehmen wir Österreich als Beispiel, Stand 27.03.2020 19:30 Uhr:
Laut Johns Hopkins University (Gisdata) gibt es 58 Corona-Todesopfer – davon sind aber gerade mal 15 Personen tatsächlich (wenn überhaupt) an Covid-19 gestorben.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2020 von Ayu.)
Zitieren
27.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(27.03.2020)Nerymon schrieb:  Hier ist immer noch kein Ende der Hamsterei in Sicht... hätte nicht gedacht, dass die Leute hier im Ort sich alle dermaßen mitreißen lassen. Naja... bleibt einem halt nix anderes übrig als weiter jeden Tag sämtliche Märkte abzugrasen. Irgendwann muss doch mal Schluss sein damit.

Das wird sicher erst dann vorbei sein, wenn die Pandemie vorüber ist. Dann aber brechen einige Wirtschaftszweige zusammen, die aktuell gestärkt sind (z.b. Klopapier-Produktion) weg, weil keiner mehr welches braucht (oder nur sehr wenige). Das fällt dann auch am anfang erstmal nicht wirklich so stark auf - wenn es aber der Fall ist, dann geht das ganze wieder von vorne los... speziell wenn die 2.te Welle losgeht.

(27.03.2020)Nerymon schrieb:  
(27.03.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Ich hoffe das wenn "der Hype" endet es auch hoffentlich wieder etwas Lockerung gibt.

Darauf hoffe ich auch sehr.

Wird wohl auch erst (siehe Mike84) erst dann der fall sein, wenn die virologen sicher sein können, das das meiste überstanden ist. vorher eher nicht - sprich: absolut nicht vor ende april. Selbst Trump, der direkt nach Ostern wieder alles laufen lassen will wird da noch Kritisiert - und das auch nur deswegen, weil es auch absoluter Irrsinn ist und in einigen Teilen sogar die Opferzahlen noch weiter erhöhen wird. die USA hat ja jetzt schon das Doppelte von dem, was wir hier in Deutschland haben (gut, deren Fläche ist aber auch um das zig-fache größer - aber dafür ist deren Gesundheitssystem auch weitaus schlechter, besonders nachdem man "obamacare" direkt wieder instant abgeschafft hat - das hätte es zumindest etwas erträglicher da drüben gemacht, nicht aber eingedämmt oder ähnliches).

@Mike84: Das es in Italien teilweise bis zu 1000 Tode / Tag gibt (die letzte Zahl waren über 900 tote Personen am Tag) liegt aber auch an dem Hohen altersdurchschnitt - der ist in Deutschland etwas geringer. Nichts desto trotz nehmen wir aktuell auch Patienten aus Frankreich und Italien (ich weiß aktuell nur von 47 Italienischen Infizierten, wieviele aus der Region um Mulhouse es sind ist mir aktuell nicht bekannt) bei uns in Deutschland auf - und sorgen damit sogar noch für eine weitere Verknappung unserer Betten. In Strasbourg werden zudem in der Uniklinik Patienten, die ein Hohes alter (80+) und vorerkrankungen haben und bei denen es warscheinlich scheint, das sie es nicht überleben, auch nicht mehr beatmet (es gab da eine Meldung, das dies alle über 80Jährigen betrifft - das dementierte das dortige Uni-Klinikum allerdings und stellte es richtig. Quelle. ebenso hieß es neuerdings, das die "franzosen" (also jene, die hier auch Arbeiten - zum einkaufen kommen dürfen sie sowieso nicht mehr) auch nicht mehr hier einkaufen dürfen. Das allerdings habe ich nur gehört; es deckte sich nicht mit meiner Erfahrung die ich heute machte - nachdem sich eben ein paar Franzosen hinter mir an die Kasse stellten (und leider auch nciht wirklich viel von abstand hielten). auch waren da 2 "familien", sprich Mütter mit ihren Kindern (von denen eines Hustete!) auch unterwegs zum einkaufen... auch hier musste ich (wie bei vielen, die ich auf der Straße sah) feststellen, das entweder die "abstandsregel" konsequent ignoriert wurde, oder aber es nicht interessierte. Dementsprechend war es auch im Laden nicht immer möglich den Abstand (u.a. weil jener voll war - hier war gegenüber anderen Märkten wohl auch keine regelung getroffen, pro x m² nur 1 Kunde reinzulassen) einzuhalten. Dafür sah man fast nur noch Personen Mit blauen einweghandschuhen... Masken hab ich keine gesehen. sonst aber ist es nahezu überall "tot"... selbst eine Zombie-virus-Pandemie wäre weit belebter als das Bild, was sich mir da bietet.

@eldur: rennfahrer hab ich hier täglich. von Mitte des ortes gestartet, mit 70-80 aus dem Ort "rausgeschossen" (ja, der ort ist recht klein - und kurz vor Ortsende ist eine Kurve, weswegen sie etwas runterbremsen müssen) und dann weiter auf 200km/h für Motorräder und ca. 150km/h für autos (meist mit großen hubräumen oder "hohlgebohrten auspuffanlagen" - die Geschwindigkeiten sind anhand des Lärmpegels der Fahrzeuge "geschätzt") auf einer etwa 2km langen geraden, die nur eine Sanfte Kurve enthält bevor es über einen abzweig in die nächste ortschaft geht. Daher bin ich in dem fall auch dafür, direkt am Ortsausgang einen blitzer zu installieren, der auf 45km/h eingestellt ist (und nicht gleich gesehen werden müsste)... Dann hätte man vielleicht etwas mehr ruhe von diesen hobby-rennfahrern. Am ende bringt denen die "10sek. schneller bis zur anderen ortschaft" auch nichts... hier müsste es mehr wildschweine geben, die bereitwillig über die Straße laufen. Oder elche. das würde das ganze auch auf natürliche weise "begrenzen".

(27.03.2020)Ayu schrieb:  
(27.03.2020)RipVanWinkle schrieb:  Und die Sterblichkeitsrate liegt definitiv unter 1%, da die Dunkelziffer der unerkannten Infizierten extrem hoch ist. 0,3-0,7% war die letzte halbwegs realistische Schätzung. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie noch niedriger ist.
Da für die Corona-Todesopfer alle gezählt werden, bei dennen eine Infektion nachgewiesen wurden, aber nicht unbedingt direkt an Corona gestorben sind, dürfte es wahrscheinlich sogar unter 0,1% liegen. Natürlich werden die Todeszahlen steigen wenn mehr Leute infiziert sind, was aber nicht heist, dass mehr Leute an Corona sterben, sondern einfach nur dass mehr Leute, die auch ohne Corona gestorben wären, mitgezählt werden.

In erster linie aber nur bei den Toten, die Atemwegsprobleme oder ggf. Herz-Kreislaufprobleme hatten. Ein toter, der wegen Blutverlust eines Unfalls stirbt wird da auch nicht aufgelistet. Es wird also noch unterschieden, aber eben nicht direkt differenziert ob's jetzt letztlich Corona war oder "nur" eine anderer Erkrankung, solange die meisten Symptome indentisch mit denen von covid-19 sind. Deswegen habe die Italiener auch über 900 tote aktuell Täglich zu beklagen - weil nicht weitgehend genau differenziert wird, und damit alle dem Virus zugeschoben werden. Die haben da unten auch nicht die Kapazitäten...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2020 von Crash Override.)
Zitieren
27.03.2020
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Zitat:Das letzte Mal, dass ich was dazu gelesen habe wurde noch angenommen dass es 60-70% sein werden.
Und du denkst 56 Millionen Corona-Erkrankter schaden der deutschen Wirtschaft weniger als ein paar Monate shutdown? Wir sind gerade bei 50.000 und die gesamte Wirtschaft klagt seit Wochen über massive Einbrüche. 50.000!

Zitat:Und die Sterblichkeitsrate liegt definitiv unter 1%
Ja tut sie, bei etwa 0,2 %. Das ist noch so, weil noch genug Betten und Beatmungsgeräte vorhanden sind, um die Patienten, die wir noch größtenteils frühzeitig testen und behandeln, in ihrer Krankheit zu unterstützen. Wenn der Erkrankten-Wachstum auch nur halb so schnell weitergeht wie in den letzten vier Wochen hat sich das in wenigen Monaten erledigt, uns gehen Betten, Ressourcen und Test-Kompetenzen aus, weniger Leute werden getestet, immer mehr krank, die Betten werden knapp, die Sterberate schießt in die Höhe. Mach dir bitte nicht vor, dass die unter 1 % bleiben wird. Das wird sie nicht, so funktiert eine exponentielle Epidemie nicht, wie uns die letzten Wochen eindrucksvoll gezeigt haben.

Zitat:Nein, sind es nicht.
Na ja doch, und wenn du sonst keine weiteren Argumente bringst muss ich annehmen, dass du auch einfach nur zu denen gehörst, die das nicht wahrhaben wollen. Ich habe selbst noch vor kurzem rumgezetert, dass wegen dieser Sache die Buchmesse abgesagt wird, ich habe auch sicherlich keine Lust auf Panikmache und gehöre nicht mal zu denen, die sich ständig umfassenf informieren. Aber sogar ein Doofieschlumpf wie ich kann manchmal logische Schlussfolgerungen ziehen, grobe Fakten wahrnehmen und meinen gesunden Menschenverstand benutzen.

Du weißt, wie viele Menschen in Deutschland leben. Du weißt, wie die Zahl der Infizierten in den letzten zwei Wochen gestiegen ist. Du kannst dir vorstellen, wie das in den nächsten vier Wochen weitergeht. Du kannst dir denken was passiert, wenn uns die Ressourcen ausgehen. Dann steigt die Sterberate. Vielleicht auch nur auf 0,5, okay, dann haben wir am Ende 400.000 Tote. Für Deutschland.
Sagen wir, zehn andere Länder in Europa kriegen es wundersamerweise genau so gut hin und haben nur eine Sterberate von 0,5 % wenn die Kacke richtig am dampfen ist. Das wären bei 400.000 Toten pro Land Vier Millionen Corona-Tote. Dann noch zehn andere Länder auf der Welt dabei, acht Millionen. Und die USA mit zwei Millionen Toten. Zehn Millionen Tote. Das ist eine optimistische Schätzung. Das geht ja noch. Also lasst uns doch schonmal diesen Ausgangssperren-Unsinn aufheben, damit wir gleich zwanzig Millionen haben.

Nichts ist schlimmer als verblödete Panikmache. Das denke ich mir immer, wenn ich wie auch heute draußen Leuten mind hochgezogenem Schal und Mundschutz rumlaufen sehe und mir ein Grinsen verkneifen muss. Ihr könnt euch die Gusche mit Beton zukleistern und der Virus verbreitet sich immer noch nicht durch die Luft. Wenn ihr also nicht vorhabt, euch unterwegs von jemandem in den Mund spucken zu lassen, könnt ihr die Masken weglassen. Sowas halt.

Aber diese Ausgangssperre gehört nicht dazu und kam viel, viel, viel zu spät. Und das nicht nur bei uns. Ich habe gestern von einem Italiener gelesen, der online ein bisschen das Stimmungsbild in seinem Land formuliert hat und er meinte, die Italiener wären erschüttert darüber, wie dämlich und fahrlässig die restlichen europäischen Staaten auf den Virus reagiert haben, als buchstäblich alles um sie herum explodiert ist.

Er beschrieb die Reaktion der italienischen Regierung als Person am Strand, die eine Tsunamiwelle aus der Ferne näherkommen sieht. Die Welle sieht nicht so groß aus, also starrt die Person weiter drauf, aber sie wird immer größer und größer und erst als sie vor der Küste und fünfzig Meter hoch ist fängt die Person an wegzurennen. Das trifft es doch. Die USA sind gerade diese Person. China, Südkorea und Italien sind buchstäblich unter dem Coronavirus collabiert, aber statt sofort alle Grenzen dicht zu machen und Maßnahmen zu ergreifen hat die EU möglichst lange eine "Das betrifft uns ja erst mal nicht"-Politik gefahren um die Wirtschaft nicht zu schädigen. Dafür mussten viele Menschen sterben und deswegen sitzen wir jetzt so tief in der Scheiße wie wahrscheinlich seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr.

Und das ist erst die verdammte Startphase, ey. Big Grin
Zitat:Bei alledem sollte man auch angesichts der vielen sehr reißerischen Vergleiche (z.B. mit der Pest oder der Spanischen Grippe) nicht aus den Augen verlieren, dass die Todesrate verglichen mit diesen Krankheiten noch sehr gering ist und vor allem diejenigen die schlimmsten Konsequenzen zu erleiden haben, die bereits älter sind oder Vorerkrankungen habe (daran scheitert schon der Vergliche mit der Spanischen Grippe, die gerade die 20 bis 40 jährigen besonders hart traf).
Das mag sein, verläuft sich aber leider mit steigender Infiziertenrate auch zunehmend. In Italien ist dieses Muster schon längst Geschichte. Ja, ihre Bevölkerung ist überaltert. Aber nicht SO überaltert. Auch in anderen Ländern ändert sich das und wird es noch, again, weil die Infiziertenrate immer schneller hochgeht, und man irgendwann dann zwischen dem jungen, gesunden Mann, der einen schlechten Verlauf hatte und Beatmung braucht und dem Achtzigjährigen mit Asthma entscheiden muss. Wenn man die bisherigen Gesamtode durch Corona zusammenzählt und die bisherige bekannte Verbreitungszeit dementsprechend hochrechnet und vielleicht noch einen kleinen exponentiellen Bonus draufrechnet war die spanische Grippe ein Lagerfeuer dagegen.

Ich glaube vielen ist noch immer nicht das Ausmaß bewusst. Was ich voll verstehe weil ichs auch nicht gerafft habe bis ich mich ein bisschen informiert und vor allem mit Leuten gesprochen habe, die besser informiert sind als ich. Die Ausgangssperre ist gerade wirklich unser allerkleinstes Problem.





Was mir vorhin noch eingefallen ist und ich vergessen habe zu erwähnen:
Leute reden derzeit immer davon, dass das hoffentlich 'bald' vorbei ist und ob sich die Lage in zwei bis drei Monaten gelegt hat. Da frage ich mich, was genau meinen diese Leute damit? Wie soll sich das legen? Durch einen Impfstoff?

Ich gehe davon aus, dass wir, wenn wir ganz ganz ganz ganz viel Glück haben, es in einem Jahr einen Impfstoff gegen Corona gibt. Virologen schätzen auf Anderthalb. Anderthalb Jahre. Zwar hofft man darauf, dass schon lange vorher eine 'Durchseuschung' stattgefunden hat, aber diese würde eben nach derzeitigem Stand vermutlich unser System sprengen und sehr viele Leute mit in den Tod reißen. Da passiert in den nächsten Wochen gar nichts. Nicht im Sommer und nicht in diesem Jahr. Der Impfstoff dauert. Erinnert euch mal bitte daran, dass wir uns vor Jahren schon wegen Ebola alle ins Höschen geschissen haben, und das war etwas, das fast nur Afrika betroffen hat. Und jetzt haben wir in einem Monat einen Virus bekommen, der den gesamten Planeten fast ausnahmslos befallen hat und gerade tödlich genug ist, um sich lustig weiter zu verbreiten aber dabei auch ordentlich viele mitnimmt. Die Kacke dampft gewaltig.



Ich will hier auch eigentlich gar nicht groß mitdiskutieren, weil mir das Thema dafür persönlich doch zu egal ist und ich weder Zeit noch Kraft habe, mich entsprechend zu informieren und aktuell zu halten, aber es sollte schon langsam bei wirklich jedem angekommen sein, dass Corona nicht "Just another Flu" ist und die ganze Welt gerade ein bisschen überragiert und ihre Tage hat, die Sache ist halt ernst. Das ist keine Panikmache oder so. Die Sache ist nur echt richtig richtig ernst. Ausgangssperre ist gut, auch wenn ich mich exakt wie ihr frage, wie zum Geier man das mehr als einen Monat aufrecht erhalten will - und das wird man müssen.

Zitieren
27.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Du überreagierst da aber auch ein wenig - und machst damit auch "einige Pferde scheu" (Pun intend). Klar ist, das man was machen muss - aber man kann diese aktuelle Schiene, das alles "einfach mal ein paar Monate zubleibt" nicht fahren. Deswegen gibt es auch bereits Überlegungen der Regierung, wie man das wieder auflösen kann - und dennoch die "Anzahl der Neuinfektionen" reduzieren bzw. stabil halten. eben auch damit die Wirtschaft nicht zusammenbricht (was Trump ja bereits nach 2 Wochen befürchtet... realisiert nicht einmal, wieviele Er damit opfern würde und wie sehr er mit so einem Schritt die Wirtschaft noch weiter schädigen würde als genau das Gegenteil zu erreichen. Wie schon immer gesagt: er ist nicht grade eine helle leuchte).

Das die deutschen (oder auch Österreicher, Franzosen usw.) lange gewartet haben, das ist nicht zu leugnen - aber auch das hat wohl einen Grund gehabt, auch wenn ich zumindest die Grenzschließungen / Kontrollen früher durchgesetzt hätte. Da mögen die Italiener recht haben - aber hier sieht es nun mal so aus, das man eben "anders" regiert.

Überlege einmal als Vergleich: Italien hat aktuell etwa 5000 Betten für eine Beatmung, Deutschland (als Vergleich) 28.000 - und diese Zahl soll noch Verdoppelt werden (wobei die Deutschen da auch rigoros vorgehen - zumindest hier unten im Südwesten wird da richtig rangeklotzt). Dazu kommt auch scheinbar die Fähigkeit, das viele sich einfach an das halten, was gesagt wird - viele, nicht alle, wie wir feststellen mussten. Jetzt haben wir eben das Päckchen, das wir bekommen haben, zu tragen - auch wenn's uns nicht passt.

nebenbei erwähnt, soll angeblich das tuttlinger Unternehmen "CureVac", das Trump / Bestechen / für die US als "exclusiv-lieferer" haben wollte, recht nah an einem Impfstoff sein. is' zwar nur ein Gerücht - aber wenn dem wirklich so sein sollte, dann dürfte es nicht mehr über 1 jahr dauern bis ein Impfstoff zu haben wäre. Quelle

und noch etwas, was gern genannt wird:
Focus schrieb:So sei etwa für die dramatischen Sterblichkeitsraten in Italien kein besonders gefährlicher Sars-CoV-2-Stamm verantwortlich, sondern äußere Faktoren: eine alte Bevölkerung, überforderte Krankenhäuser, der Mangel an Beatmungsgeräten und die daraus resultierende Rationierung der lebensrettenden Versorgung.
Quelle: Focus Wenn dem wirklich so ist, das das Virus "Mutationsfaul" ist, dann hat es in china nur einen weiteren Ausbruch gegeben, der jene befallen hatte, die bisher Glück gehabt hatten und nicht infiziert waren. Somit müsste auch ein Impfstoff gegen beide Typen von SARS-Cov-2 wirken können - und die bereits "gesundeten" hätten vor einem erneuten Ausbruch ihre ruhe.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.03.2020
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Von meiner Firma gabs nu die schriftliche bestätigung das ich als aussendienstler für den erhalt kritischer systeminfrastruktur unterwegs bin, die planeen wohl schon mal vor falls doch manche bundesländer totale ausgangssperren verhängen wollen.

@Crash war der Focus nicht auch die Leuchte der die Meldung verbreitet hat das nen labor festgestellt hätte das "Coronawolken" stundenlang in der gegend schweben und das bloss weil das labor mit luftzerstäubern gearbeitet hat die den Virus in ne unnaturliche form brachten weil zu partikelig und nicht vergleichbar mit der realen tröfcheninfektion?

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 von Novarius.)
Zitieren
28.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Kommt da auch immer auf den Journalisten drauf an. Daher bleibe ich da weiterhin skeptisch, auch wenn sich die Nachricht richtig gut anhört. Ich werd' da mal nachforschen...

Edith: der Beitrag von Focus damals schreibt selbst "die studie ist mit vorsicht zu genießen" - sprich: sie sagt nicht, das es auch so ist, sondern was man da ausprobiert hat. somit wirst du das ggf. auch nur falsch verstanden haben.

Hier jedenfalls eine Aussage zur Mutationsfaulheit, die nicht bei Focus zu finden ist. Könnte also schon was dran sein.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 von Crash Override.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste