Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 00:19



Coronavirus - Pandemie
13.03.2020
Vidar Offline
Enchantress
*


Beiträge: 562
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(13.03.2020)404compliant schrieb:  
(13.03.2020)Vidar schrieb:  Die Sache mit dem neuen Coronavirus ist halt, das Teil ist ziemlich ansteckend

Weit verbreiteter Irrtum. Corona ist relativ schwach ansteckend. Jeder infizierte steckt im Mittel 2-3 andere an, das ist vergleichbar mit der Grippe. Masern sind 6x so ansteckend.

Deswegen die Auffoderung zum Einschränken der Kontakte: Wenn vermeintlich gesunde ihre Kontaktpersonen minimieren, werden die unwissentlich infizierten weniger andere anstecken. Fällt die mittlere Ansteckung von 2-3 auf unter 1, flacht die Verbreitung ab. Wenn wir unsere Sozialkontakte also auf etwa 30% des üblichen reduzieren, kann die Welle aufgehalten werden.

Die mittlere Ansteckung fällt auch, wenn ein erheblicher Anteil der Bevölkerung immun ist, entweder weil schon krank gewesen, oder weil geimpft.

Hmmm meine gelesen zu haben das Corona ansteckender sei als Grippe, vllt auch was verwechselt. Aber bei der Aufforderung kann ich nur zustimmen, geht ja eher weniger darum komplett zu stoppen sondern die Verbreitung in einem "gesunden" Rahmen zu halten. Aber dann sollten die Leute sich auch dran halten und nicht komplett bescheuert werden. Hamsterkäufe tätigen weil man in Panik verfällt aber dann sich zu tausenden vor den Stadien versammeln weil Fußball gespielt wird und man dabei sein will trotz Geisterspiele ( oder wie es in meiner Stadt war, hunderte gleichzeitig zu einer Dönerbude weil es Gratis Döner gab aber vorher die Geschäfte leerkaufen ), das ist einfach nur bescheuert. Facehoof

DaS BaDOS schrieb:Muss eine Regel irgendwem was bringen? :/

Was man so über Regeln denkt die man selber einführen will  Facehoof
Zitieren
13.03.2020
Gregory Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 305
Registriert seit: 20. Mai 2016

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Wurde heute schwer dabei behindert eine Packung Toastbrot und etwas Fleisch zu kaufen, weil derzeit Massenhysterie herrscht. Jeder Supermarkt ist überfüllt und die Regale leer, bei zweien konnte ich keinen Parkplatz finden, einer hatte nicht das, was ich brauchte.

Das Coronavirus ist hier nicht das Problem. Es rechtfertigt nicht die Vorgehensweise von so vielen hunderten Menschen. Würde man mit jedem normalen Einkauf ein klein wenig mehr kaufen als man benötigt und sich so langsam aber sicher ein Lager aufbauen, dann gäbe es diese Situationen wie heute nicht und niemand müsste sich Sorgen machen.

Es ist schade, dass trotz der schon lange bestehenden Aufforderung der Regierung sich Vorräte anzulegen sich so viele anscheinend nicht dran halten.

[Bild: z8RAFk1m.png]
Zitieren
13.03.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Und Österreich geht den selben Weg wie Italien. Alle Geschäfte, außer denen, die lebensnotwenig sind, sollen ab Montag geschlossen bleiben. Bin gespannt, wann der Schritt bei uns kommt.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
13.03.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(13.03.2020)Firebird schrieb:  Und Österreich geht den selben Weg wie Italien. Alle Geschäfte, außer denen, die lebensnotwenig sind, sollen ab Montag geschlossen bleiben. Bin gespannt, wann der Schritt bei uns kommt.

Am Montag vielleicht? Twilight: not bad

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
13.03.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(13.03.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(13.03.2020)Firebird schrieb:  Und Österreich geht den selben Weg wie Italien. Alle Geschäfte, außer denen, die lebensnotwenig sind, sollen ab Montag geschlossen bleiben. Bin gespannt, wann der Schritt bei uns kommt.

Am Montag vielleicht?  Twilight: not bad

Hoffe ja nicht, dass Deutschland den Weg Österreichs und Italiens geht.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
13.03.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(13.03.2020)Firebird schrieb:  Und Österreich geht den selben Weg wie Italien. Alle Geschäfte, außer denen, die lebensnotwenig sind, sollen ab Montag geschlossen bleiben. Bin gespannt, wann der Schritt bei uns kommt.
Also: Morgen ab zum Baumarkt! Muss eh nach Österreich runter. Richtige Männer gegen nunmal in den Baumarkt zum Einkaufen.

Aber wer hat denn eigentlich das Meme mit dem knapp gewordenen Klopapier rausgehauen? Beim örtlichen REWE ist das Sortiment normal gefüllt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
13.03.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(13.03.2020)Meganium schrieb:  
(13.03.2020)Firebird schrieb:  Und Österreich geht den selben Weg wie Italien. Alle Geschäfte, außer denen, die lebensnotwenig sind, sollen ab Montag geschlossen bleiben. Bin gespannt, wann der Schritt bei uns kommt.
Also: Morgen ab zum Baumarkt! Muss eh nach Österreich runter. Richtige Männer gegen nunmal in den Baumarkt zum Einkaufen.

Aber wer hat denn eigentlich das Meme mit dem knapp gewordenen Klopapier rausgehauen? Beim örtlichen REWE ist das Sortiment normal gefüllt.

Du kaufst im falschen Laden ein. Gehe mal in Müller, dort ist der Klopapiergang wirklich jeden Tag ausgeräubert.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
13.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(13.03.2020)Meganium schrieb:  Also: Morgen ab zum Baumarkt! Muss eh nach Österreich runter. Richtige Männer gegen nunmal in den Baumarkt zum Einkaufen.
In Italien gibt es übrigens nicht nur für z.B. Apotheken und Supermärkte, sondern auch für Baumärkte eine Ausnahme.
Ich stelle es mir ziemlich blöd vor, wenn man z.B. einen Sturmschaden hat und nicht mal mehr Reparaturmaterial z.B. für ein defektes Dach bekäme.

Allgemein machen zwangsweise Schließungen von Läden kaum Sinn. Man hat dort kaum Kontakt mit Leuten und kann selbst bei einem Beratungsgespräch problemlos etwas Abstand zu einem Verkäufer halten.

(13.03.2020)Firebird schrieb:  Du kaufst im falschen Laden ein. Gehe mal in Müller, dort ist der Klopapiergang wirklich jeden Tag ausgeräubert.
Das kommt auch sehr auf die Region an. Hier beim Müller und Edeka war z.B. nur dass billige Eigenmarken-Klopapier leer, nicht aber die Markenprodukte. Gleiches gilt auch für Nudeln.
Interessanterweise war beim Müller das Regal mit Flüssigseifen fast komplett leer, was ich nicht verstehe. Man soll sich zwar etwas öfters die Hände waschen, aber man braucht deswegen doch nicht plötzlich 10x so viel Seife. Haben die Leute sich die Hände vorher etwa gar nicht gewaschen?

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2020 von Leon.)
Zitieren
13.03.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Die Lage wird sich jetzt nur noch mehr zuspitzen. In fast allen Bundesländern (15 von 16) sind die Schulen entweder geschlossen oder die Schulpflicht wurde ausgesetzt.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
13.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(13.03.2020)Firebird schrieb:  Und Österreich geht den selben Weg wie Italien.
Aber die Fabriken, wo auch hunderte Arbeiter aus dem Ausland ein und aus gehen, bleiben weiterhin geöffnet. Twilight: No, Really?

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
13.03.2020
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
So jetzt geb ich auch noch meinen (im Internet bei den Verschwörungs Eso Typen gefunden) Senf dazu :

"
Es gibt 1000 mögliche Gründe warum diese C-Hype in vollem Gange ist.
Die Wirtschaft soll kraschen?
Bestimmte Firmen sollen profitieren?
Ein weiterer Grund Bargeld abzuschaffen?
Das Immunsystem soll mit Stress und Angst geschwächt werden?
Groß angelegte Worst Case Übung wie der "gemeine" Mensch reagiert?
Wie schnell kann eine Stadt/Land abgeriegelt werden?
Opfer von 5G in Wuhan sollen vertuscht werden?
Impfungen schmackhaft machen?
NFC- Chips Implantate mit allerlei Info und Kontrolle salonfähig zu machen?
Ablenkung von noch größerer Problemen?
Von der Wahrheit und anderen Machenschaften abzulenken?
..... und viele viele weitere Gründe ...
"

Ich glaube natürlich voll den zuverlässigen Medien...und verhalte mich so wie es die lieben Medien von mir erwarten...und ich glaube natürlich keinen alternativen Medien. Alles wird gut ähh oder schlecht...keine Ahnung was der Mainstream will, was ich über den Corona Virus denken soll. Panik und Angst sind sicher immer gute Freunde.
Toilettenpapier hab ich noch was da...hab einen doppelt so hohen Verbrauch (an Essen und Toilettenpapier) wegen meinem Kurzdarmsyndrom. Ich kauf mir lieber einen 25 kg Sack Leinsamen/Chiasamen/Flohsamenschalen und hol mir wieder mal mein Opi..-Rezept beim Arzt ab ..dann brauch ich weniger Toilettenpapier. (in einer Facebook gruppe wo ich drin bin machen sie schon seit längerem Witze wegen Toilettenpapier und Desinfektionsmitteln...weil KD syndrom...das versteht hier eh keiner)

Shrug

Zitieren
13.03.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Was ich nicht verstehe: Wieso wird in Bayern in Corona-Zeiten am Sonntag gewählt? Wäre es nicht besser gewesen, das zu verschieben? Ich meine, in Großbritannien und Österreich ist es geschehen.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
13.03.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Trump ruft in den USA den nationalen Notstand aus. Für eine "Erfindung" der Demokraten ist das schon heftig.
Aber ich will mir gar nicht ausmalen, was eine hohle Nuss wie Trump mit all diesen zusätzlich Vollmachten anzustellen vermag.
Zitieren
13.03.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Jetzt könnte man natürlich Böses annehmen und denken, der könnte das ausnutzen um die Wahl im November zu verschieben, wegen Corona, versteht sich, womöglich auch auf unbestimmte Zeit.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
13.03.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
DAS wäre schon krass... Und dann gewinnt er die Wahl, da er ein Held ist und die bösen Europäer abgehalten hat, die USA zu bereisen.  Facehoof
Zitieren
13.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(13.03.2020)Magic Twilight schrieb:  DAS wäre schon krass... Und dann gewinnt er die Wahl, da er ein Held ist und die bösen Europäer abgehalten hat, die USA zu bereisen.  Facehoof
Nur doof, dass es trotzdem Corona-Fälle in den USA gibt. Und dass genau dieser "Held" das Gesundheitssystem wieder auf einen Stand wie vor Obama zurückfahren will.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
13.03.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(13.03.2020)Magic Twilight schrieb:  DAS wäre schon krass... Und dann gewinnt er die Wahl, da er ein Held ist und die bösen Europäer abgehalten hat, die USA zu bereisen.  Facehoof

Wird ihm, wie Leon bereits gesagt hat, nicht viel nützen. Schon die Abriegelung gegenüber Europas war eher politisch motiviert als gegen Corona gerichtet, da das Virus schon längst im Land ist. Hinzu kommt ein marodes Gesundheitssystem und ein land, das anders als Deutschland nicht mal ansatzweise auf eine Epedemie vorbereitet ist. Allenfalls kann Trump versuchen, das Virus einzudämmen, da er aber zunächst gar nichts getan hat, ist anzunehmen, dass keine Maßnahme mehr etwas bringen wird.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
13.03.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ja, weiß ich ja. Das ist alles seine Absicht.
Zitieren
14.03.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Soviel zu: Ist nicht schlimmer als ne Grippe! Do not want



[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
14.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(14.03.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Soviel zu: Ist nicht schlimmer als ne Grippe! Do not want
Da hatte jemand wohl schon lange keine richtige Grippe mehr; immerhin hat man bei einer solchen auch oft eine Lungenentzündung (gegen die man übrigens geimpft werden kann), das Video bestättigt eigentlich nur dass es wie eine Grippe abläuft. RD laugh

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2020 von Ayu.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste