Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 02:14



Coronavirus - Pandemie
29.03.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(28.03.2020)Crash Override schrieb:  Ich frage mich da auch bereits die ganze Zeit, ob ich als "triftigen Grund" den Geburtstag meiner Mutter angeben könnte - und somit von Baden nach Main-Franken fahren könnte.

Tatsächlich ist das verboten. Es ist verboten Familienmitglieder und Freunde zu besuchen, sofern diese nicht Pflegebedürftig sind. In Errinerung an die DDR-Zeit hat der Innenminister sogar aufgefordert die Polizei zu holen, wenn jemand einen Gast hat.

Von der Regel ausgenommen ins im übrigen Lebenspartner. Sofern du also deine Fernbeziehung besuchen möchtest ist das erlaubt was ich offen gesagt ziemlich shit finde weil Pärchen ganz schön übervorteilt. Wenn ich nichtmal meine Oma zum Kaffee besuchen darf und von mir erwartet wird 1 Monat lang absolut niemanden zu treffen, wieso sollte dann jemand seinen Partner sehen dürfen?

Praktisch gesehen ist der Kontrolldruck natürlich schwierig. Woher soll die Polizei auch nennenswert Zeit haben? Da waren 150 Einstätze wohl schon zu viel.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
29.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Scheinbar sind wir inzwischen bei mindestens 8 Corona-Virusstämmen, sind alle aufgrund der langsamen Mutation sehr ähnlich aber variieren in den Symptomen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
29.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Da aber alle bis auf 11 DNS-Stränge (von 30.000 - das sind noch mal 0,001% Unterschied) gleich sind, sollte da auch ein Impfstoff über alle Versionen hinweg funktionieren.

@Herrmann: Eben wegen der Ungewissheit, da es "wieder mal" zu schwammig formuliert ist, haben wir jene erstmal abgeblasen. Allerdings Frage ich mich da grade "Welcher Innenminister" das mit dem DDR - Status in ähnlicher aussage gemacht hat.


Editth: gesucht, aber nix dazu gefunden. Ausser der aussage, das die Bayern sogar soweit gehen, bei "einem Gesundheitsnotstand" sogar Medizinische Mittel beschlagnahmen und auch das die Feuerwehren Adressen rausgeben müssen, wo deren Mitglieder Wohnen, das man jene - wie auch Ärzte im Ruhestand - dafür ranholen kann. Ebenso sollte dann jeder, der kann, auch an Sicherungs / Wachdiensten usw. Rangezogen werden können.

https://www.google.com/amp/s/www.merkur....2.amp.html nachlesbar hier, man muss etwas weiter runterscrollen.

Wenn dem wirklich so der fall ist, dann würde ich instant dagegen klagen. Das trauen sich noch nichtmal andere Bundesländer, in die grundrechte soweit sogar noch einzugreifen... Und dabei ist Baden-Württemberg auch nicht grade geschont von den CoVid - 19 fällen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2020 von Crash Override.)
Zitieren
29.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(29.03.2020)Crash Override schrieb:  Da aber alle bis auf 11 DNS-Stränge (von 30.000 - das sind noch mal 0,001% Unterschied) gleich sind, sollte da auch ein Impfstoff über alle Versionen hinweg funktionieren.
Es geht auch nicht um die Impfungen sondern die Symptome, fast jedes Erkältungs- oder Grippesymptom kann inzwischen zu einem der Stämme passen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
30.03.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(29.03.2020)Ayu schrieb:  Scheinbar sind wir inzwischen bei mindestens 8 Corona-Virusstämmen, sind alle aufgrund der langsamen Mutation sehr ähnlich aber variieren in den Symptomen.

Derpy confused

Wieso, da steht ja, dass die Symptome nicht aufgrund verschiedener Stämme zurückzuführen sind, sondern Leute individuell reagieren...

Chiu says it appears unlikely the differences are related to people being infected with different strains of the virus.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
30.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
... was bedeutet, das Ayu wieder mal versuchte die Pferde scheu zu machen auf Grund der Art, wie sie es verstanden hat. Letztlich isses egal wie man da nun reagiert, Fakt ist: gibt's Reaktionen, dann bleibt man eben 2 Wochen in häuslicher Quarantäne.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
30.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(30.03.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wieso, da steht ja, dass die Symptome nicht aufgrund verschiedener Stämme zurückzuführen sind, sondern Leute individuell reagieren...

Chiu says it appears unlikely the differences are related to people being infected with different strains of the virus.
Ganzen Text lesen, der Satz bezieht sich auf die unterschiedlichen Todesraten zwischen Ländern und nicht die Symptome, voller Text:
Zitat:Currently, an estimated 1% of those infected die. The rate varies greatly by country and experts say it is likely tied to testing rates rather than actual mortality. Chiu says it appears unlikely the differences are related to people being infected with different strains of the virus.

(30.03.2020)Crash Override schrieb:  ... was bedeutet, das Ayu wieder mal versuchte die Pferde scheu zu machen auf Grund der Art, wie sie es verstanden hat.
Ne, nicht wirklich, steht auch direkt dort dass dadurch neue Symptome hinzugekommen sind, eben u.A. der Verlust vom Geruchs- und Geschmacksinn, Heavy kann nur nicht lesen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2020 von Ayu.)
Zitieren
30.03.2020
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Das Kontaktverbot is mir ziemlich egal, für mich änder sich da nicht viel da ich eh keinen großen Kontakt bedarf habe.
Ist irgendwie interessant die Innenstätte mitten in der Woche so leer und ruhig zu sehen, könnt ich mich dran gewönnen. Auch interessant wie sauber die Flüsse und wie weit die Sicht bei guten Wetter ist, weil so viele Fabriken zu sind.^^

Vielleicht hat der Virus auch sein gutes und die Politiker merken endlich wie schlecht unser Gesundheitssystem ist.
Natürlich ist es besser als in anderen Ländern aber auch wenn man einen Haufen schöner abseilt als der andere, bleibt der Haufen immer noch Scheiße.
Aber natürlich fällt den Politikern erst mal nur ein die ganzen Pfleger und Krangenschwestern heuchlerisch zu loben, wie toll sie alle in der Krise arbeiten. Bekommen wahrscheinlich alle nach dem ganzen von der Regierung eine Packung Merci. Dann dürfen sie wieder schön weiter schlecht bezahlte Überstunden machen, bis sie selbst zum Pflegefall werden. Pinkie approved
Zitieren
30.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Österreich hat ab Mittwoch übrigens eine Maskenpflicht.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
30.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(30.03.2020)Dr.Wandschrank schrieb:  Vielleicht hat der Virus auch sein gutes und die Politiker merken endlich wie schlecht unser Gesundheitssystem ist.
Wobei die Frage ist, ob es denn wirklich so schlecht ist. Es ist noch deutlich von einer Überlastung entfernt und die Engpässe bei den Materialien waren kaum erwartbar, bzw. kaum vermeidbar, da sich die Europäischen Länder im Gegensatz zu Asien nicht auf etwas wie SARS vorbereitet haben.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
30.03.2020
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(30.03.2020)Leon schrieb:  
(30.03.2020)Dr.Wandschrank schrieb:  Vielleicht hat der Virus auch sein gutes und die Politiker merken endlich wie schlecht unser Gesundheitssystem ist.
Wobei die Frage ist, ob es denn wirklich so schlecht ist. Es ist noch deutlich von einer Überlastung entfernt und die Engpässe bei den Materialien waren kaum erwartbar, bzw. kaum vermeidbar, da sich die Europäischen Länder im Gegensatz zu Asien nicht auf etwas wie SARS vorbereitet haben.

Ich kann auch nur nach den Infos gehen welche mir zugetragen werden und ich aus Berichten und von Bekannten aus dem Umfeld höre. Alle sagen unser Gesundheitssystem ist darauf nicht vorbereitet, es gibt viel zu wenig Betten, zu wenig Personal und wir sind überlastet oder werden in naher Zukunft extrem überlastet sein. Dies alles habe ich schön öfters aus verschiedenen Quellen gehört.
Es geht aber auch um andere Dinge welche im Gesundheitssystem nicht gut sind, z.b das Krankenhäuser gewinnorientierte Unternehmen sind.
Zitieren
30.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(30.03.2020)Dr.Wandschrank schrieb:  Alle sagen unser Gesundheitssystem ist darauf nicht vorbereitet, es gibt viel zu wenig Betten, zu wenig Personal und wir sind überlastet oder werden in naher Zukunft extrem überlastet sein.
Ideal vorbereitet war das Gesundheitssystem natürlich nicht. Rückblickend wäre es schon sinnvoll gewesen, wenn man wie in den asiatischen Ländern mehr Material auf Vorrat und einen Plan für solche Fälle vorbereitet hätte, aber nachher ist man immer schlauer und es hat eigentlich (fast) niemand mit einer sich so schnell ausbreitenden Infektion gerechnet.
Das mit den nicht ausreichenden Betten und Überlastung ist im Moment nur eine Spekulation. Deutschland hat aktuell so viele Kapazitäten, dass es sogar Patienten aus Italien und Frankreich aufnimmt.
In anderen Ländern wie Italien schaut es deutlich schlechter aus, aber dort ist das Gesundheitssystem allgemein in einem schlechteren Zustand und scheinbar gibt es noch weitere Einflussfaktoren, dass es dort so hohe Todeszahlen gibt, denn die Maßnahmen und das Virus sind dort eigentlich nicht anders als in den restlichen Ländern in Europa.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2020 von Leon.)
Zitieren
30.03.2020
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Dazu sei nochmal erwähnt, dass es einen Unterschied macht, ob die Versorgungseinrichtungen in der Praxis oder eben in den Büchern unterbesetzt sind. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die meisten Versorgungseinrichtungen sind aus Perspektive des Personals deutlich unterbesetzt, weil die Anforderungen gar nicht in vollem Umfang bewältigbar sind (schon im "Normalzustand" nicht). In den Büchern der Verwaltung schreibt der Personalschlüssel dagegen glatte schwarze Zahlen, weil's ja einfacher ist, das Personal zu verheizen als mal mehr Leute anzustellen. Da ist es dann auch egal, ob es für eine einzelne Krankenschwester realistisch ist, 10 vollisolierte Patienten pro Tag zu versorgen. Tongue

Der Begriff "Betten" ist also nicht direkt auf die Pflegeplätze bezogen, sondern auf das damit verbundene Personal bzw den Versorgungsaufwand. Eine Station kann beispielsweise 30 "Betten" haben, das heißt aber nicht, dass sie zu keiner Zeit über 30 Patienten gehen. Zur Not kann man die ganzen Stationen dann eben auch "überbuchen" bzw wird das in der Realität dann so gelöst werden.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
30.03.2020
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Kleiner Bericht aus dem Behindertwohnheim, in dem ich arbeite: Unsere Chefin rief mich heute an, um uns zu sagen, dass wir jetzt die ganze Zeit Filtermasken tragen sollen. Falls wir keine mehr haben, sollen wir die aus Kaffeefiltern selber machen. Wir haben noch um die 20. Läuft gut RD laugh

Zitieren
30.03.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(30.03.2020)Ayu schrieb:  Österreich hat ab Mittwoch übrigens eine Maskenpflicht.

In Supermärkten.

Gestellt werden sollen die vom Supermarkt am Eingang. What could possibly go wrong...

Zitieren
30.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(30.03.2020)404compliant schrieb:  
(30.03.2020)Ayu schrieb:  Österreich hat ab Mittwoch übrigens eine Maskenpflicht.

In Supermärkten.

Gestellt werden sollen die vom Supermarkt am Eingang. What could possibly go wrong...
Zmd bei mir haben wir seit Corona eh schon Türsteher in den größeren Supermärkten weil's Desinfektionsmittel klauen. RD laugh

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
31.03.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(30.03.2020)Ayu schrieb:  
(30.03.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wieso, da steht ja, dass die Symptome nicht aufgrund verschiedener Stämme zurückzuführen sind, sondern Leute individuell reagieren...

Chiu says it appears unlikely the differences are related to people being infected with different strains of the virus.
Ganzen Text lesen, der Satz bezieht sich auf die unterschiedlichen Todesraten zwischen Ländern und nicht die Symptome, voller Text:
Zitat:Currently, an estimated 1% of those infected die. The rate varies greatly by country and experts say it is likely tied to testing rates rather than actual mortality. Chiu says it appears unlikely the differences are related to people being infected with different strains of the virus.

(30.03.2020)Crash Override schrieb:  ... was bedeutet, das Ayu wieder mal versuchte die Pferde scheu zu machen auf Grund der Art, wie sie es verstanden hat.
Ne, nicht wirklich, steht auch direkt dort dass dadurch neue Symptome hinzugekommen sind, eben u.A. der Verlust vom Geruchs- und Geschmacksinn, Heavy kann nur nicht lesen.

*räusper*

Warum holen wir nicht noch etwas weiter aus... Twilight: not bad

Different symptoms, same strains

COVID-19 hits people differently, with some feeling only slightly under the weather for a day, others flat on their backs sick for two weeks and about 15% hospitalized. Currently, an estimated 1% of those infected die. The rate varies greatly by country and experts say it is likely tied to testing rates rather than actual mortality.

Chiu says it appears unlikely the differences are related to people being infected with different strains of the virus.


Man frägt sich warum in der Überschrift und dem Absatz überhaupt von Symptomen die rede ist. Sceptic

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
31.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich lese da auch nur das übliche - erster Absatz ist das, was man eh schon weiß (das eben nicht alle schwer erkranken, sondern andere u.u. sogar keine Symptome zeigen) und das auch mit der Sterberate nur von der Anzahl der Tests abhängt,

Und im Zweiten lese ich, das "es unwahrscheinlich ist, das es Unterschiede von den verschiedenen Virenstämmen gibt, wenn sich die Menschen infizieren".

Sprich: auch nichts anderes als wenn man schreiben würde: "man kann es haben, aber egal welcher Stamm einen infiziert, entweder man hat Symptome oder nicht".

Wie ich ja schrieb - es ist nur "die Pferde scheu machen".

Edith: Hier ist ein ähnlicher Artikel, der auch nur auf die wenigen Unterschiede zwischen den Stämmen eingeht. https://www.nzz.ch/wissenschaft/coronavi...ket-newtab

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2020 von Crash Override.)
Zitieren
31.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(31.03.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Man frägt sich warum in der Überschrift und dem Absatz überhaupt von Symptomen die rede ist. Sceptic
Das nennt sich ein Highlight und ist keine Überschrift, nur mal so nebenbei. Im gesammten Absatz geht es nur darum, dass es sich Corona nicht tödlicher entwickelt, kannst mir aber gerne Zeigen wo dort Symptome erwähnt werden.

(31.03.2020)Crash Override schrieb:  Wie ich ja schrieb - es ist nur "die Pferde scheu machen".
Laut euch gibt es also keine variiation bei den Corona-Symptomen, müssen sich alle Wissenschaftler und Infizierten also wohl einbilden. Die neuen Symptome kommen nicht einfach aus dem Nichts hinzu und dass es unterschiedliche Symptome zwischen den verschiedenen Stämmen gibt konnte man auch schon in den Artikeln über die ersten zwei Stämme lesen.
----------------------------------------------------
Zurück zur Masken-Pflicht: Die in Supermärkten ausgegebenen Masken muss man nach dem Einkauf wieder zurück geben, damit sie die nächsten Kunden verwenden können, weil sie zu wenig im Inventar haben - sehr sinnvoll.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2020 von Ayu.)
Zitieren
31.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Facehoof Nochmal für dich zum lesen & Verstehen:

"Die Symptome sind von Person zu Person und Land zu Land verschieden".

Das heisst, das es SCHEIßEGAL ist, welchen der Stämme man hat. Entweder man zeigt Symptome oder nicht. Welche das sind spielt da erst mal keine Rolle - wenn du Symptome zeigst, sollst du sowieso erst mal per Telefon den Arzt konsultieren und zuhause bleiben. Letztlich kann deine "Erkältung" auch ein Ausbruch des Virus sein - somit ist es irrelevant was noch alles an Wehwehchen dazukommt oder nicht.

Das willst du aber scheinbar nicht Verstehen und Hackst eben genau auf den Symptomen herum, ohne auch nur sehen zu wollen, das man auch vollkommen Symptomfrei sein kann - und doch "infiziert". Akzeptiere es einfach, das "die Symptome keine Rolle spielen" und man bei nem Verdacht einfach daheimbleiben MUSS - anstatt es zu verkomplizieren - und genau DAS macht die Pferde scheu. Dein Arbeitgeber (sofern du überhaupt arbeitest) Schickt dich normal "zum Schutz der anderen Mitarbeiter" bei stärkeren Symptomen direkt nach Hause, wenn die Arbeit, die du machst, nicht zu den Berufen gehört die aktuell auch notwendig sind.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2020 von Leon.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste