Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 22:31



Coronavirus - Pandemie
14.01.2021
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus - Pandemie
Ich muss mich jetzt mal entschuldigen, aber eine Sache muss ich mir mal echt von der Seele schreiben:

Ich habe heute den Fehler gemacht und das RKI-Briefing angeschaut. Nicht das ich die Öffentlichkeitsarbeit des RKI jemals gut fand, im Gegenteil, ich fand sie deit März eigentlich schon schlecht, das heute war die absolute Krone.

Wie kann man eigentlich solche Aussagen aktuell in den Raum stellen? Ich weiß, das RKI vertritt eine Fachmeinung die Einseitig sein muss. Klar. Aber:

Wir haben also einen Lockdown zum dritten mal verlängert. Einen Lockdown der auch zum dritten mal verschärft wurde (Die 12 Zwischenverschärfungen mal ignoriert), obwohl er schon lange hätte vorbei gehen sollen und jetzt wieder vor gerade mal drei Tagen verlängert und verschärft wurde. Und heute, drei (!) Tage nach dem Inkrafttreten der neuen Regeln stellt sich ein Hr. Prof. Wieler vor die Öffentlichkeit und besitzt die Dreistigkeit die aktuellen Maßnahmen als "keinen richtigen Lockdown" zu bezeichnen. Ausgangsperren und gezwungene Heimisolation ist auch wirklich nur eine ganz geringfügige Ärgerlichkeit im Alltag.

Die Lösung: Wir sollen bitte nochmal verschärfen und verlängern, Alle guten Dinge sind 4.

Das ist doch zu 1000 % Leute verarschen. Die Daten die dort vorgelegt wurden, waren letzte Woche bekannt. Wenn der Lockdown hätte verschärft und verlängert werden müssen, warum hat man dies dann nicht letzte Woche getan bzw. als RKI auch so von sich gegeben? Und vor allem: Danach erzählt irgendein Mobilitätsforscher irgendwas von einem direkten Einfluss der Mobilität auf die Pandemie (Pseudokausalität lässt grüßen) und faselt davon das die Leute Pandemiemüde sind. ACH WAS! Woher das nur kommt frage ich mich! Vielleicht liegt das an 2,5 Monaten der Verlängerung und Vertiefung ohne Verbesserung der Situation und keinerlei Information! Das einzige was wir nämlich geschafft haben ist die Scheiße aus beiden Welten, viel Einschränkung und viele Tote.

Im Endeffekt ein sehr sinnvoller Beitrag, die Quintessenz: Die Maßnahmen waren alle Sinnlos. Aber haltet euch bitte dran, denn wenn nicht gibts mehr Haue von Söder!

Ich weiß: gezielt einseitige Fachmeinung. Aber wer jetzt noch Verschärfungen fordert rennt wirklich mit Scheuklappen durch die Abteilung "Gesamtgesselschaftlicher Blick". Über die Maßnahmen habe ich persönlich nämlich in letzer Zeit kein einziges gutes Wort mehr gehört und ich bin auch persönlich an einem Punkt an dem eine Belastungsgrenze überschritten wurde. (So richtig überschritten, ich hab seit 5 Tagen Nachts kein Auge mehr zugemacht wegen dem Scheiß) Und so wie ich mich vor allem bei Berufstätigen Eltern umhöre bin ich da wirklich nicht der einzige.

So, jetzt geht es mir besser.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2021 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
14.01.2021
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Ich bezweifle bis heute, dass der Lockdown überhaupt einen Unterschied macht. Statistisch leider unmöglich nachzuweisen, da wir den gegenteiligen Fall hier nicht hatten.

Werde am Dienstag btw geimpft. Freue mich auf besseren 5G Emfpang.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
14.01.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(14.01.2021)Herrmannsegerman schrieb:  Und heute, drei (!) Tage nach dem Inkrafttreten der neuen Regeln stellt sich ein Hr. Prof. Wieler vor die Öffentlichkeit und besitzt die Dreistigkeit die aktuellen Maßnahmen als "keinen richtigen Lockdown" zu bezeichnen. [...]
Die Lösung: Wir sollen bitte nochmal verschärfen und verlängern, Alle guten Dinge sind 4.  
Herr Wieler und auch viele andere leben in einer Fantasiewelt. Die Fakten liegen schon längst auf dem Tisch: Lockdowns sind nutzlos und bewirken wesentlich mehr Schaden als Nutzen. Es gibt Hinweise, dass Lockdowns selbst bei den Infektionszahlen kontraproduktiv sind. (Wer erinnert sich noch, wie die die Leopoldina im Dezember in einem windigen Paper einen Lockdown in Deutschland forderte mit Irland als Musterbeispiel. Irland ist jetzt negativ-Spitzenreiter in Europa, trotz 3. Lockdown.)
Man weiß längst, dass es im Einzelhandel, Restaurants, Freizeitbetrieben wie Kinos etc. oder in Schulen so gut wie keine bekannten Infektionen gibt, daher kann das Schließen dieser Betriebe auch unmöglich eine Änderung bewirken und genau so ist es auch passiert. Der Vorwurf, es läge an den Leuten, die sich nicht an die Regeln halten, ist die größte Frechheit. Der Großteil der bekannten Infektionen passiert weiterhin in Pflegeheimen und Krankenhäusern, ein Großteil der Todesfälle in ersterem, aber die Politik hat sich geweigert, das Konzept eines gezielten Schutzes umzusetzen und geht lieber mit unwirksamen Holzhammermethoden vor. Bereits um März/April hat die Regierung Angebote für Schnelltests bekommen. Die kosten weniger, dauern keine 2 Tage, sondern 15 Minuten und brauchen kein aufwendiges Labor, damit hätte man wunderbar alle paar Tage z.B. Pflegekräfte testen können. Man wollte aber nicht. Stattdessen fährt man lieber die Wirtschaft und das Sozialleben mit Schallgeschwindigkeit an die Wand und bewirkt damit dennoch nichts.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2021 von Leon.)
Zitieren
14.01.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(14.01.2021)Leon schrieb:  Man weiß längst, dass es im Einzelhandel, Restaurants, Freizeitbetrieben wie Kinos etc. oder in Schulen so gut wie keine bekannten Infektionen gibt, daher kann das Schließen dieser Betriebe auch unmöglich eine Änderung bewirken und genau so ist es auch passiert.
Also in allen Bereichen, in denen Menschen sich am nächsten kommen, gibt es keine bekannten Infektionen...

Zitat:Der Vorwurf, es läge an den Leuten, die sich nicht an die Regeln halten, ist die größte Frechheit. Der Großteil der bekannten Infektionen passiert weiterhin in Pflegeheimen und Krankenhäusern, ein Großteil der Todesfälle in ersterem, aber die Politik hat sich geweigert, das Konzept eines gezielten Schutzes umzusetzen und geht lieber mit unwirksamen Holzhammermethoden vor.
...aber ausgerechnet in Einrichtungen, wie Krankenhäusern, in denen die Hygienevorschriften schon vor Corona exorbitant hoch sind und seit Corona verstärkt wurden, grassiert das Virus um sich? Man, mit deiner Erkenntnis würde man meinen, Krankenhäuser sind Kuhställe vom Bauer Fritz und McDonalds ein OP-Saal. Ist das etwa so?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
14.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(14.01.2021)Leon schrieb:  
(14.01.2021)Herrmannsegerman schrieb:  Und heute, drei (!) Tage nach dem Inkrafttreten der neuen Regeln stellt sich ein Hr. Prof. Wieler vor die Öffentlichkeit und besitzt die Dreistigkeit die aktuellen Maßnahmen als "keinen richtigen Lockdown" zu bezeichnen. [...]
Die Lösung: Wir sollen bitte nochmal verschärfen und verlängern, Alle guten Dinge sind 4.  
Herr Wieler und auch viele andere leben in einer Fantasiewelt. Die Fakten liegen schon längst auf dem Tisch: Lockdowns sind nutzlos und bewirken wesentlich mehr Schaden als Nutzen.

Okay. Dann müssen wieder Events einführen. Anscheinend ist die Gefahr doch nicht so groß.
Zitieren
14.01.2021
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Coronavirus - Pandemie
(14.01.2021)Leon schrieb:  (Wer erinnert sich noch, wie die die Leopoldina im Dezember in einem windigen Paper einen Lockdown in Deutschland forderte mit Irland als Musterbeispiel. Irland ist jetzt negativ-Spitzenreiter in Europa, trotz 3. Lockdown.)

Dann lügen wohl mal wieder alle Nachrichtenseiten und Wissenschaftler, die behaupten, das hängt mit den Lockerungen Anfang Dezember und vor Weihnachten zusammen, sowie auch der Mutation vom Virus, die gerade genauso in UK die Fälle hoch getrieben hat.
Fast so als hätten die UK und Irland ziemlich viel Kontakt.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
14.01.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(14.01.2021)Meganium schrieb:  Also in allen Bereichen, in denen Menschen sich am nächsten kommen, gibt es keine bekannten Infektionen...
Spätenstens die Tatsache, dass die Zahlen trotz Schließung dieser Bereiche nicht gesunken, sondern unverändert, bzw. sogar im Gegenteil gestiegen sind, beweist das erneut.

(14.01.2021)Meganium schrieb:  ...aber ausgerechnet in Einrichtungen, wie Krankenhäusern, in denen die Hygienevorschriften schon vor Corona exorbitant hoch sind und seit Corona verstärkt wurden, grassiert das Virus um sich?
Das ist nicht meine Erkenntnis, sondern die vom RKI und deckt sich mit anderen Infektionen wie MRSA oder dem ersten SARS, was sich auch fast nur in Krankenhäusern und Pflegeheimen ausbreitet bzw. ausbreitete.

(14.01.2021)Nic0 schrieb:  Dann lügen wohl mal wieder alle Nachrichtenseiten und Wissenschaftler, die behaupten, das hängt mit den Lockerungen Anfang Dezember und vor Weihnachten zusammen, sowie auch der Mutation vom Virus, die gerade genauso in UK die Fälle hoch getrieben hat.
Irlands 2. Lockdown begann am 22.10. (6 Wochen lang) und es hat seit 24.12. wieder einen. Die Zahlen stiegen deutlich später erst ab 1.1. massiv bis zum 8.1.. Mit den Lockerungen Anfang Dezember hat das sicher nichts zu tun. Mit der Mutation hat das so wie es aussieht auch nichts zu tun. Diese trat auch in Belgien auf und dort fallen die Zahlen seit 29.10..

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2021 von Leon.)
Zitieren
14.01.2021
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Coronavirus - Pandemie
(14.01.2021)Leon schrieb:  Irlands 2. Lockdown begann am 21.10. (6 Wochen lang) und es hat seit 24.12. wieder einen. Die Zahlen stiegen deutlich später erst ab 1.1. massiv bis zum 8.1.. Mit den Lockerungen Anfang Dezember hat das sicher nichts zu tun. Mit der Mutation hat das so wie es aussieht auch nichts zu tun. Diese trat auch in Belgien auf und dort fallen die Zahlen seit 29.10..

Die Zahlen in Irland steigen schon seit Anfang Dezember, zwar langsamer, aber so verhält sich nunmal eine exponentielle Funktion.
Der Schlagartige Anstieg hat wohl eher mit den weniger gemeldeten Fällen über Weihnachten/zwischen den Feiertagen zu tun bzw. weil sich halt über Weihnachten ziemlich viele angesteckt haben, weil zu dieser Zeit eben alle Beschränkungen ziemlich gelockert wurde.

Belgien hat einen ziemlich geringen Anteil an der mutierten Version gegenüber Irland, dort sind es mittlerweile ca. 50% aller Fälle.
Irland hat nun wieder harte Beschränkungen eingeführt und die neuen Fälle stagnieren.
Das ist nichts, was nicht auch überall sonst so passiert ist aus exakt den gleichen Gründen.

Man lockert zu sehr: Fälle gehen hoch
Man führt die Beschränkungen wieder ein: Fälle stagieren einige Wochen und sinken ggf. wieder

Ich weiß, dieses Konzept klingt gerade zu nach Science Fiction für einige, aber es funktioniert tatsächlich!

Natürlich sind nicht alle Maßnahmen gleich sinnvoll, viele sind auch quatsch oder einfach nicht gesellschaftlich tragbar meiner Meinung nach. Und ich finde auch, dass sich unsere Regierung schlecht verhält und eher aus populistischen Gründen die Maßnahmen reguliert, anstatt auf die generelle Meinung der Wissenschaft zu vertrauen (die anscheinend die offensichtlichen Fakten übersehen haben, die gegen einen Lockdown sprechen, welche doch so offensichtlich zu finden sind auf Xavier Naidoos Facebookkanal oder in pseudowissenschaftlichen Foren, wo gefühlt jeder einen Doktor in allem hat).
Aber unterm Strich ist es einfach nunmal nicht zu verneinen, dass die Maßnahmen in ihrer Gesamtheit betrachtet einen positiven Effekt haben und es ohne sie wesentlich WESENTLICH schlimmer wäre.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
14.01.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
...und die nächste Verschärfung für Bayern ist da: Ab Montag gibt es FFP2-Maskenpflicht.


Ich finde die aktuellen Maßnahmen von der Grundidee her ja schon sinnvoll. Jetzt alles wieder öffnen, Maskenpflicht abschaffen und so tun, als würde es Corona nicht geben, wäre ein Fehler. Aber irgendwo gibt es eine Grenze, wo es einfach echt zu viel ist. Stichwort: Verhältnismäßigkeit.

Ich kann Herrmann da nur zustimmen:
(14.01.2021)Herrmannsegerman schrieb:  ich bin auch persönlich an einem Punkt an dem eine Belastungsgrenze überschritten wurde. (So richtig überschritten, ich hab seit 5 Tagen Nachts kein Auge mehr zugemacht wegen dem Scheiß)
Ist bei mir auch so, dass die Belastungsgrenze nun wirklich überschritten ist und ich (u.a. ebenfalls anhand von Schlafstörungen) sehr deutlich merke, dass mir der Lockdown gesundheitlich schadet.
Anfangs war der Lockdown noch OK, dann nochmal erste und zweite Verschärfung/Verlängerung... ja, kann man auch noch mit leben. Aber spätestes jetzt, ist es echt zu viel. FS sad

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
15.01.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(14.01.2021)Herrmannsegerman schrieb:  und besitzt die Dreistigkeit die aktuellen Maßnahmen als "keinen richtigen Lockdown" zu bezeichnen. Ausgangsperren und gezwungene Heimisolation ist auch wirklich nur eine ganz geringfügige Ärgerlichkeit im Alltag.

Lockdown im ursprünglichen Sinne ist eine absolute Ausgangssperre. Das heißt, Militär patrouilliert in den Straßen, und jeder, der außerhalb seines Hauses erwischt wird, wird verhaftet. Zur Arbeit gehen ist verboten. Einkaufen gehen ist verboten. Das Haus darf nur mit Sondergenehmigung verlassen werden. Essensversorgung mit Notrationen wird durch das Militär durchgeführt.

Irgendwer hat es jetzt auch mal chinesischen Lockdown genannt. China hat eine Inzidenz von 0.02. Die Provinz Hebei, die gerade im Lockdown ist, hat eine Inzidenz von 0.58.

Zitieren
15.01.2021
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Coronavirus - Pandemie
Lockdowns und Regelungen können nuneinmal nur so effektiv sein wie Menschen sich an sie halten. Und auch wenn es einigen nicht gefallen mag, es ist nicht die Wirksamkeit von einem Lockdown und Beschränkungen an die Menschen sich auch halten an der es echten Grund zu Zweifeln gibt. Vielmehr fehlt leider immer noch bei manchen hier und anderswo die Einsicht, das auch das eigene ganz persönliche Verhalten über die Effektivität entscheidet.
Wenn etwas für gewisse Personen unbequem ist, dann muss es auch unwirksam sein und Missachtung von Auflagen, z.B. während der Feiertage oder an vollgedrängten Winterspaßgebieten gehören da selbstverständlich nicht für diese Personen in die Gleichung über die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit von Maßnahmen. Mit diesem Verhalten tragen solche Menschen erheblich dazu bei den Zustand zu verlängern den sie so gerne beendet sehen wollen.
Und ja, verglichen mit manchen Maßnahmen anderswo IST unser Lockdown nicht die härteste denkbare Gangart. Was auch immer Anhänger des Unwortes "Corona-Diktatur" auch behaupten mögen; verglichen mit anderen Lockdowns mit umfassenden Ausgangssperren, Stilllegung des ÖPNV, herunterfahrens von wirklich allem was nicht unmittelbar der Lebenserhaltung dient und ersatz des Einkaufs durch and die Türen Lieferung von Armeerationen ist unser Lockdown nicht die theoretisch denkbare schlimmste aller Varianten. Das soll nicht heißen, dass ich an sich ein Befürworter von solchen Maßnahmen wäre.
Was mich aber tatsächlich stört ist die Scheibchenweise / Salamitaktik die tatsächlich schwerlich zu einem echten Absinken von Infektionszahlen wird. Ein Teil der Verantwortung dafür liegt bei der Politik, aber nicht alleine dort sondern auch bei den gleichen Leuten die jetzt zwar über die Ineffektivität der Maßnahmen heulen, die aber wohl noch Lauter geheult hätten wenn im Oktober oder November ein wirklich harter Lockdown gekommen wäre, der aber (vorausgesetzt Leute hätten nicht auch dann Spaßaktivitäten in engem Gedrängel den Vorrang gegeben) nach einigen Wochen eine echte Verbesserung hätte herbeiführen können.
Ich habe keinen Spaß am Lockdown und ich gehöre den sehr niedrigen Einkommensschichten des Landes an; aber ich wäre mittlerweile bereit für einige Wochen auf Lohn zu verzichten und (Versorgung mit Lebensmitteln vorausgesetzt) das Haus nicht zu verlassen wenn dann nur mal auch wirklich die Versammlungen von denen denen alles egal ist unterbunden würden. Das wäre mir jedenfalls lieber als die halbgaren Maßnahmen die von zu vielen missachtet werden als dass sie greifen können.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2021 von Malte279.)
Zitieren
15.01.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(14.01.2021)Nic0 schrieb:  Das ist nichts, was nicht auch überall sonst so passiert ist aus exakt den gleichen Gründen.
Man lockert zu sehr: Fälle gehen hoch
Man führt die Beschränkungen wieder ein: Fälle stagieren einige Wochen und sinken ggf. wieder
Du rechnest den Verlauf nachträglich einer Maßnahme an, bei der die Änderung viel zu früh oder sogar schon vorher eintrat. In Irland sanken die Zahlen im Oktober ab 18.10., der Lockdown begann aber erst am 22.10., mehrere Tage danach, also gab es keinen Zusammenhang. Der Anstieg in Irland Anfang Dezember und Sinken ab 2. Januarwoche ist fast zeitlich identisch mit UK. In UK gab es aber die Maßnahmen zu anderen Zeitpunkten. Dort gab es einen weiteren Lockdown ab 6.1. (in Irland 24.12.), die Zahlen in UK sanken schon ab 8.1., was bei ca. 5 Tagen Inkubationszei auch zu früh für einen kauslen Zusammenhang ist.
Es gibt diverse weitere Beispiele, z.B. Österreich. Dort wurden Geschäfte am 17.11. geschlossen und 3 Wochen später am 7.12. wieder geöffnet. Die Zahlen gingen ab 13.11. zurück und trotz 3 Wochen offener Geschäfte gab es keinen erneuten Anstieg und die Zahlen sanken weiter bis 21.12., danach stagnierten sie. Seit 26.12. sind in Österreich die Läden wieder geschlossen und es gab auch keinen weiteren Rückgang.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2021 von Leon.)
Zitieren
15.01.2021
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Coronavirus - Pandemie
Zitat:China hat eine Inzidenz von 0.02. Die Provinz Hebei, die gerade im Lockdown ist, hat eine Inzidenz von 0.58.
Wenn diese Angaben denn stimmen. Alles, was aus China gemeldet wird ist für mich grundsätzlich immer mit Vorsicht zu genießen. Ich traue denen da keinen Meter, so oft wie sie versucht haben sich besser darzustellen, als sie sind. Haben ja auch diese Beobachterleute lange nicht reingelassen (WHO glaub ich?). Inzwischen zwar schon, aber darauf haben die sich bestimmt inzwischen vorbereitet. Versuchen ja auch verzeifelt es so darzustellen, als wäre der erste Ausbruch nicht in China gewesen und es steht immernoch die Möglichkeit im Raum, dass das aus nem Labor kam. Werden wir nur nie wissen, weil Chinas Propaganda die Wahrheit verdreht. Deswegen würde es mich aber auch nicht wundern, wenn Chinas Inzidenz in Wahrheit die zehnfache der angegebenen ist. Aber vielleicht stimmt es auch. Wer weiß.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
15.01.2021
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus - Pandemie
(14.01.2021)Markus schrieb:  Anfangs war der Lockdown noch OK, dann nochmal erste und zweite Verschärfung/Verlängerung... ja, kann man auch noch mit leben. Aber spätestes jetzt, ist es echt zu viel. FS sad

Das geht mir ähnlich. Und in meiner position geht es nicht mehr um "unangenehm" sondern um "Klinisch relevantes Störungsbild mit Krankheitswert", verursacht durch die Isolation des Dauerhomeoffice und diverse andere Faktoren.

Und es ärgert mich auch das solche Folgen immer klengeredet werden. Das bin ja nicht nur ich alleine.

Und es könnte vor allem auch viel einfacher sein wenn wir nicht dauernd diese unprofessionelle Salamitaktik der Grundrechtseinschränkungen nach Bauchgefühl durchführen, die nie zum Erfolg führern wird weil einfach niemand mehr mitmacht in der Bevölkerung

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
15.01.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Am Anfang hatten die Lockdowns ja eigentlich denn Sinn dass die Krankenhäuser nicht überlastet werden weil sich gleich alle auf einmal anstecken, inzwischen sollte es dieses Problem aber nicht mehr in dieser Form geben.

Ich habe mehrere chronische Krankheiten und jedes Mal, wenn wir in irgendeinem Pseudo-Lockdown sind (also eh fast durchgehend), kann ich keinen einzigen meiner Spezialisten erreichen, und mir geht es mangels Behandlung dementsprechend schlecht (die Lungenprobleme seit meiner Corona-Infektion letzten Mai helfen da auch nicht).

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2021 von Ayu.)
Zitieren
15.01.2021
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Jetzt kann ich auch die Nudelbunkerer verstehen, BKK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) hat eine 10-Tagesempfehlung herausgegeben Smile

https://www.epochtimes.de/politik/deutsc...telegram=1
Zitieren
15.01.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(15.01.2021)RipVanWinkle schrieb:  Wenn diese Angaben denn stimmen. Alles, was aus China gemeldet wird ist für mich grundsätzlich immer mit Vorsicht zu genießen. Ich traue denen da keinen Meter, so oft wie sie versucht haben sich besser darzustellen, als sie sind.

Sicher, China ist immer gerne dabei, sich öffentlich schön zu reden. Zu einem gewissen Grad kann man das unter den Teppich kehren oder die Zahlen durch nicht-testen klein halten. Machen viele Länder. Aber wenn es 100x schlimmer wär, als sie zugeben, ließe sich das selbst in China nicht mehr geheim halten. Und 100x schlimmer wär halt immer noch weit besser als bei uns.

(15.01.2021)BlackT0rnado schrieb:  BKK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) hat eine 10-Tagesempfehlung herausgegeben Smile

Die Empfehlung stammt von letztem März, vor Corona.

Zitieren
15.01.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(15.01.2021)Herrmannsegerman schrieb:  
(14.01.2021)Markus schrieb:  Anfangs war der Lockdown noch OK, dann nochmal erste und zweite Verschärfung/Verlängerung... ja, kann man auch noch mit leben. Aber spätestes jetzt, ist es echt zu viel. FS sad

Das geht mir ähnlich. Und in meiner position geht es nicht mehr um "unangenehm" sondern um "Klinisch relevantes Störungsbild mit Krankheitswert", verursacht durch die Isolation des Dauerhomeoffice und diverse andere Faktoren.

Und es ärgert mich auch das solche Folgen immer klengeredet werden. Das bin ja nicht nur ich alleine.

(15.01.2021)Ayu schrieb:  Ich habe mehrere chronische Krankheiten und jedes Mal, wenn wir in irgendeinem Pseudo-Lockdown sind (also eh fast durchgehend), kann ich keinen einzigen meiner Spezialisten erreichen, und mir geht es mangels Behandlung dementsprechend schlecht (die Lungenprobleme seit meiner Corona-Infektion letzten Mai helfen da auch nicht).

All das fällt dann wohl in die Rubrik "menschliche Lockdown - Kollateralschäden". Ich frage mal die ganzen Lockdowner, egal ob aus Politik oder Instituten: bis zu welchem Umfang, bis zu welcher Höhe halten Sie solche Kollateralschäden für vertretbar, ab wann überwiegen für Sie die Kollateralschäden die Verringerung der Infektionszahlen?

Bisher hat diese Frage meines Wissens nach niemand beantwortet.

Und ja, ich rede von einer Aufrechnung Menschenleben gegen Menschenleben, denn mit jeder weiteren Verschärfung und Verlängerung kommen wir immer mehr in diesen Bereich. Ach, ich übertreibe? Wer das denkt, der lese nochmal die beiden Zitate und projiziere die darin geschilderten Entwicklungen in die Zukunft. Und ich wage zu behaupten, dass diese kritischen Entwicklungen bei manch anderen Menschen bereits deutlich weiter fortgeschritten sind, womöglich bis hin zum finalen Punkt (welcher bekanntlich unumkehrbar ist).

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
15.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(15.01.2021)Railway Dash schrieb:  All das fällt dann wohl in die Rubrik "menschliche Lockdown - Kollateralschäden". Ich frage mal die ganzen Lockdowner, egal ob aus Politik oder Instituten: bis zu welchem Umfang, bis zu welcher Höhe halten Sie solche Kollateralschäden für vertretbar, ab wann überwiegen für Sie die Kollateralschäden die Verringerung der Infektionszahlen?

Bisher hat diese Frage meines Wissens nach niemand beantwortet.

Meinst du jetzt damit alle, die für Lockdown sind oder nur die Offiziellen?
Zitieren
15.01.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Coronavirus - Pandemie
Bisher hat sich die Aussage, dass Corona mehr Leute zum finalen Schritt führen würde allerdings nicht bestätigt. Spontan hab ich keine abschließenden Zahlen zur Suizidrate in 2020 gefunden, also sind die Zahlen noch nicht völlig verlässlich. Aber es gibt Zahlen, die auf eine verringerte Suzidrate hindeuten. Natürlich ist Corona trotzdem eine massive Belastung für die Psyche und die hier erworbenen oder verstärkten psychischen Probleme können sich auch durch Spätfolgen/Verstärkung der Symptome in 2021 noch in Statistiken zeigen - sei es durch die Suzidrate oder einen verstärkten Bedarf an Psychotherapien und anderen Hilfsangeboten.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2021 von LittleMissDevil.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste