Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 00:28



Coronavirus - Pandemie
01.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
2-3 Wochen nach der Erstimpfung ist die Wirkung schon gar nicht so schlecht. Wird noch besser, auch nach der Zweitimpfung, aber der relevante Teil um die Statistik zu drücken ist schon da.

Muss man auch wissen: Die 'Wirksamkeit' bezieht sich meist auf Erkrankung mit mindestens leichten Erkältungssymptomen, d.H. ob das Virus vom Immunsystem schon vor dem Ausbruch besiegt wird, oder danach. Die Wirksamkeit gegen starke Infektion, Infektionen mit Krankenhauseinlieferung und mit Todesfolge sind jeweils deutlich höher.

Zitieren
02.04.2021
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Coronavirus - Pandemie
(01.04.2021)404compliant schrieb:  Muss man auch wissen: Die 'Wirksamkeit' bezieht sich meist auf Erkrankung mit mindestens leichten Erkältungssymptomen, d.H. ob das Virus vom Immunsystem schon vor dem Ausbruch besiegt wird, oder danach.

Schon, aber die leichte Erkrankung geht trotzdem in die Inzidenz mit ein.
Außerdem ist es in dem Zustand nicht ganz unwahrscheinlich, daß andere Leute angesteckt werden können, so daß Ansteckung und Weiterverbreitung deutlich weniger zurückgehen als die Impfzahlen naiv vermuten lassen.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
03.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Von 900 auf 30 in 8 Wochen: Wie Portugal die dritte Welle trotz britischer Mutation überwunden hat:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa...l-105.html

Zitieren
03.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Das ist etwas, was in deutschland nie passieren wird... u.a. wegen den Querdenkern oder auch anderen, ähnlich denkenden Personen, die das für überzogen halten oder aufgrund dessen, das sie das eine oder andere etwas dehnen können, das auch tun.

insbesondere der Satz dabei gefiel mir:

Tagesschau schrieb:An den Wochenenden darf niemand seinen Heimat-Landkreis verlassen, was die Polizei kontrolliert; Geschäfte und Restaurants bleiben geschlossen, auch im Freien muss Maske getragen werden.

ganz im gegensatz zu den Deutschen, die "unbedingt" nach Malle müssen zum Urlaub. an den Portugiesen kann man sich ne ziemlich fette scheibe abschneiden, auch wenn sie bis vor einigen Jahrzehnten noch ne diktatur waren...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
03.04.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Coronavirus - Pandemie
Ich hab nun durch meinen Job (HeilErziehungspflegerin) meinen ersten Impftermin bekommen. "Zeitnah" Anfang Juni. In dem Impfzentrum, das ich gewählt habe, wird BioNTech verimpft. Bin ja mal gespannt, ob das auch wirklich klappt. Wäre ja schonmal eine gute Sache, hoffe unsere Bewohner werden zu einem ähnlichen Zeitpunkt auch geimpft (für die soll ein mobiles Impfteam ins Haus kommen). Bisher haben wir es geschafft keinen einzigen Corona Fall im Haus zu haben und es wäre überaus wünschenswert, dass das so bleibt.

Zitieren
03.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(03.04.2021)LittleMissDevil schrieb:  "Zeitnah" Anfang Juni.

Die haben jetzt Termine für Juni vergeben? Was ist das denn für eine Schiebetaktik? Meine Mutter (>70) hat ihren Termin drei Tage vor dem Impfen gekriegt, wahrscheinlich als die Lieferung da war.

Außerdem, was soll das für eine Priorität sein? Den letzten beißen die Hunde? Wenn das Impfen weiter so mit den Lieferungen mithalten kann, und die Impf-Akzeptanz so bleibt, dürfte im Juni irgendwann die Erstimpfung für Jedermann freigegeben sein.

Zitieren
03.04.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
Generell, das Vergeben von Terminen und die Reihenfolge sind so inkonstant manchmal. Meine Oma ist Ende 60 und ist sehr stark vorbelastet. Sie und mein Opa haben vor Monaten (!) ihre Anfrage fürs Impfen abgeschickt und bisher keine Antwort. Facehoof Also darauf sollte man nicht vertrauen.

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
03.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Ende 60, ohne eine der exklusiven Risikogruppen (erhebliche Lungenschäden, geschwächtes Immunsystem etc.), wird wahrscheinliche Impfgruppe 3 sein, die sind bisher noch nicht dran. Hier kann man sich dafür noch nicht mal anmelden. Anfang 70 ist was anderes, die Gruppe ist bereits dran.

Zitieren
03.04.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Coronavirus - Pandemie
(03.04.2021)404compliant schrieb:  Die haben jetzt Termine für Juni vergeben? Was ist das denn für eine Schiebetaktik? Meine Mutter (>70) hat ihren Termin drei Tage vor dem Impfen gekriegt, wahrscheinlich als die Lieferung da war.
Berlin, ich hab einen Impf-Code bekommen und habe online einen Termin bei einem Impfzentrum meiner Wahl machen können (wie eben vorhin geschehen). Eventuell hätte ich bei einem das Astra Zeneca verimpft früher einen Termin haben können, aber wenn ich nun die Wahl habe, nehme ich natürlich ein Impfzentrum, das den Stoff meiner Wahl verwendet und nicht am komplett anderen Ende der Stadt liegt. Und der erste freie Termin lag im Juni.

Ich kann mir da auch nur an den Kopf fassen. Als ich heute in meinem Fach den Code gefunden habe, hab ich mich echt gefreut, aber die Terminvergabe hat das echt schnell wieder verschwinden lassen. Alter Falter.
(PS. Ich bin Gruppe 2 aufgrund des Jobs)

Zitieren
03.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(03.04.2021)LittleMissDevil schrieb:  (PS. Ich bin Gruppe 2 aufgrund des Jobs)

Also da läuft was falsch, wenn du Gruppe 2 bist. Ich gehe davon aus, dass Mitte bis Ende April langsam Gruppe 3 starten wird, weil bis dahin Gruppe 2 weitgehend durch sein sollte.

Zitieren
03.04.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
(03.04.2021)404compliant schrieb:  Ende 60, ohne eine der exklusiven Risikogruppen (erhebliche Lungenschäden, geschwächtes Immunsystem etc.), wird wahrscheinliche Impfgruppe 3 sein, die sind bisher noch nicht dran. Hier kann man sich dafür noch nicht mal anmelden. Anfang 70 ist was anderes, die Gruppe ist bereits dran.

Bei meinem Opa verstehe ich das, denn er ist noch recht gesund und fit. Aber meine Oma ist starke Raucherin seit mehreren Jahrzehnten, hat eine Lähmung auf der linken Seite, hatte schon mal nen Schlaganfall und hat sogar einen teilweise künstlichen Schädel. Deswegen verstehe ich das nicht so ganz. Aber es ist nun mal so, hoffe, dass beide recht schnell drankommen und bis dahin nichts passiert.

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
03.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Schlaganfall ist halt keine Risikogruppe. Starke Raucherin mit nachgewiesener Raucherlunge (COPD, Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist dagegen Risikogruppe 2. Gegebenenfalls dann beim Hausarzt eine Bescheinigung nach CoronaImpfVerordnung §3 2e besorgen, und damit anmelden.

Zitieren
03.04.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Coronavirus - Pandemie
(03.04.2021)404compliant schrieb:  Also da läuft was falsch, wenn du Gruppe 2 bist. Ich gehe davon aus, dass Mitte bis Ende April langsam Gruppe 3 starten wird, weil bis dahin Gruppe 2 weitgehend durch sein sollte.
Shrug

Zitieren
04.04.2021
Kralle Offline
S&S König Starrpony
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(03.04.2021)Crash Override schrieb:  ganz im gegensatz zu den Deutschen, die "unbedingt" nach Malle müssen zum Urlaub.

Malle muss nun mal 1 Mal im Jahr sein. Ob ich jetzt im Park mit tausend Leuten sitze oder auf Malle am Strand macht jetzt auch keinen Unterschied mehr.
Zitieren
04.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(03.04.2021)404compliant schrieb:  
(03.04.2021)LittleMissDevil schrieb:  (PS. Ich bin Gruppe 2 aufgrund des Jobs)

Also da läuft was falsch, wenn du Gruppe 2 bist. Ich gehe davon aus, dass Mitte bis Ende April langsam Gruppe 3 starten wird, weil bis dahin Gruppe 2 weitgehend durch sein sollte.

Ich habe ebenfalls als Gruppe 2 (wegen 2 Auto-Immunerkrankungen) einen Terminzeitraum zwischen Mai und August. Daher denke ich eher, das du vielleicht etwas zu optimistisch denkst... als es in Wahrheit wirklich der Fall ist. Ich gehe daher auch nicht davon aus, das vor dem 2.ten Halbjahr die Gruppe 3 drankommt - eher erst ab September. Ja, ich bin in der Richtung ein wenig pessimistisch.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(04.04.2021)Crash Override schrieb:  Ich habe ebenfalls als Gruppe 2 (wegen 2 Auto-Immunerkrankungen)

Autoimmunerkrankungen sind §4 2b, und damit Gruppe 3.

Zur zeitlichen Einschätzung:
- Gruppe 1 umfasst ca. 10% der Bevölkerung
- Gruppe 1+2 umfasst ca. 25% der Bevölkerung
- Gruppe 1+2+3 umfasst ca. 45% der Bevölkerung

- Aktuell habe wir für 12% Impfstoff, und auch rund 12% haben die erste Impfung.
- Ende April haben wir für 21% Impfstoff
- Ende Juni haben wir für 55% Impfstoff

Die große Unbekannte: Wie viele mit Anspruch lassen sich auch impfen? 60%? 80%?
- Nehmen nur 60% das Impfprogramm sofort an, reicht rechnerisch der Impfstoff in der ersten Maihälfte für die Gruppen 1-3.
- Nehmen 80% das Impfprogramm an, reicht rechnerisch der Impfstoff Anfang Juni für die Gruppen 1-3.

Weitere Unbekannte: Wie viele Personengruppen werden noch an der Impfreihenfolge vorbei vorgezogen, wird das Impfprogramm weiter wie bisher so halbwegs seine vorhandenen Impfdosen verimpft kriegen, und kommen noch weitere, bisher nicht bekannte Lieferprobleme dazu.

Zitieren
04.04.2021
Nucleus Brain Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 280
Registriert seit: 26. Dez 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Covidioten die sich "Ungeimpft" als Judenstern aufkleben sind Rechte in a Nutshell. Sie wollen sich so krampfhaft in der Opferrolle darstellen, dass sie dafür sogar den Holocaust verharmlosen.
Die Anzahl der vollständig geimpften Leute in Deutschland beträgt aktuell 5,2%.
Diese Leute sind Teil einer 94,8%-igen Mehrheit. Aber die denken halt lieber quer anstatt nach.

Ich nutze dieses Forum aus diversen Gründen kaum noch, höchstens mal Forenspielchen. Wer trotzdem etwas von mir will, wieso auch immer, kann mich auf Discord unter Nucleus Brain#4773 erreichen.

Zitieren
04.04.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
Eigentlich hat der Feind, den vernichtet werden soll, einen Judenstern getragen. Wollen die Rechten sich etwa selbst vernichten? Oder ist das eine Ablenkungstaktik, damit man seinen eigenen Rechtsextremismus vertuscht, und ihn den Regierung zuschiebt? Verstehe einer die Covidioten....

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
04.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
In dem Fall die Inszenierung als Opfer, wie es die Rechte ja gerne macht: Wir die Zwangsgeimpften, wir die zu Unrecht vom Verfassungsschutz beobachteten, wir die ausgegrenzten rechtschaffenden Bürger.

Absolut unakzeptabel daran ist, dass sie damit die systematische Ausrottung einer Volksgruppe mit dem Zwang zum Maske tragen gleichsetzen, und halt indirekt das Leid der Juden auf das Schicksal des Tragens eines Aufnähers reduzieren.

Wobei streng genommen ja das Nicht-Tragen einer Maske der Judenstern der Coronaleugner ist... AJ hmm

Zitieren
04.04.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Zitat: Das ist etwas, was in deutschland nie passieren wird... u.a. wegen den Querdenkern oder auch anderen, ähnlich denkenden Personen, die das für überzogen halten oder aufgrund dessen, das sie das eine oder andere etwas dehnen können, das auch tun.
Ich glaube, du hälst die Bevölkerung anderer Länder fälschlicherweise für intelligenter als unsere eigene.

Es gibt durchaus aus einigen Ländern Unverständniss für deutsche Demos, z. B. aus Italien. Wenn man halt wirklich das Elend sieht, dass das Virus auslöst, dann verstehen halt auch die allermeisten Skeptiker, dass es eine große Gefahr ist, weil man die Toten sieht, die ausgelasteten Betten, weil es in den Medien noch mehr präsent ist, weil viel mehr Leute einen erkrankten oder gar verstorbenen Angehörigen haben.

Ist natürlich auch eine Frage der Signale der Politik. Die sind hier in DE schon in Ordnung. In den USA unter Twitler war das halt anders, da hast du zum Einen in Texas Probleme, da werden Patienten zum Sterben in Zimmer gebracht und nicht mehr behandelt, und wenn du dann Angehörige anrufst, um über Covid-Infektionen zu berichten, dann wird dir halt nicht geglaubt, weil das Virus ja nicht existiere.

Edit: Das unglaubliche und unfassbar Traurige ist ja, dass eine Maske tragen und Social Distancing dort als ein politischer Akt gewertet wird. Wenn du GOP bist und jemandem mit Maske begegnest, muss das ja ein Demokrat sein, und die kannst du dann ja nicht ausstehen. Und selbst eine Maske tragen? Und selbst eine Maske tragen? Dann wärst du ja einer von denen wo kommen wir denn da hin!?

(03.04.2021)404compliant schrieb:  
(03.04.2021)LittleMissDevil schrieb:  "Zeitnah" Anfang Juni.

Die haben jetzt Termine für Juni vergeben? Was ist das denn für eine Schiebetaktik? Meine Mutter (>70) hat ihren Termin drei Tage vor dem Impfen gekriegt, wahrscheinlich als die Lieferung da war.

Außerdem, was soll das für eine Priorität sein? Den letzten beißen die Hunde? Wenn das Impfen weiter so mit den Lieferungen mithalten kann, und die Impf-Akzeptanz so bleibt, dürfte im Juni irgendwann die Erstimpfung für Jedermann freigegeben sein.
Abseits der Geschwindigkeit kann ich deine Kritik nicht so ganz nachvollziehen. Ist ja der Sinn von Priorisierung, dass die wichtigen Gruppen zuerst drankommen.

Deine Mutter ist ja mutmaßlich auch etwas älter und vermeintlich gefährdeter als LMD.

Zitat:Generell, das Vergeben von Terminen und die Reihenfolge sind so inkonstant manchmal. Meine Oma ist Ende 60 und ist sehr stark vorbelastet. Sie und mein Opa haben vor Monaten (!) ihre Anfrage fürs Impfen abgeschickt und bisher keine Antwort. Facehoof Also darauf sollte man nicht vertrauen.
Zitat:Aber meine Oma ist starke Raucherin seit mehreren Jahrzehnten, hat eine Lähmung auf der linken Seite, hatte schon mal nen Schlaganfall und hat sogar einen teilweise künstlichen Schädel. Deswegen verstehe ich das nicht so ganz. Aber es ist nun mal so, hoffe, dass beide recht schnell drankommen und bis dahin nichts passiert.

Zitat:Ich habe ebenfalls als Gruppe 2 (wegen 2 Auto-Immunerkrankungen) einen Terminzeitraum zwischen Mai und August.
Ich würde einfach empfehlen, nochmals weiter nachzuhaken, vor Allem, wenn keine Antwort gekommen ist. Worst Case; Situation wie vorher. Kann also nur besser werden.

Zitat:Covidioten die sich "Ungeimpft" als Judenstern aufkleben sind Rechte in a Nutshell
100%

Zitat:Eigentlich hat der Feind, den vernichtet werden soll, einen Judenstern getragen. Wollen die Rechten sich etwa selbst vernichten? Oder ist das eine Ablenkungstaktik, damit man seinen eigenen Rechtsextremismus vertuscht, und ihn den Regierung zuschiebt? Verstehe einer die Covidioten....
Naja, die sehen sich ja schon als Feinde vom Staat bzw. der Staat ist der Feind.
Was ich immer wieder so massiv bemerkenswert finde ist wie jene immer von Diktatur und Notstandsmaßnahmen sprechen und mit Hitler vergleichen, die im Spektrum doch eindeutig nicht zu weit entfernt von diesem stehen.
Wenn ihr schon so scheisse und blind seid, dann seid doch bitte wenigstens konsequent. Wink
Zitat:Ich habe ebenfalls als Gruppe 2 (wegen 2 Auto-Immunerkrankungen) einen Terminzeitraum zwischen Mai und August.
Erinnert ja schon etwas an Seien Sie bitte zwischen 8 und 17 Uhr daheim, wir schicken mal jemanden vorbei.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste