Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 07:39



Coronavirus - Pandemie
18.04.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(18.04.2021)Crash Override schrieb:  Funfact dabei @Basinator: einige länder führen diese "notbremse" bereits ein, auch wenn sie rechtlich noch nicht mal wirklich abgesichert ist. der Fade beigeschmack (aus meiner sicht) ist nach wie vor die "reisefreiheit" in's ausland - da würde ich nicht nur reisewarnungen ansetzen, sondern die reise in entsprechende "gefährdeten gebiete" direkt untersagen bzw. auch gar bestrafen... aber da steh' ich wohl alleine da.
Bin ich mir gar nicht so sicher. Ich und vermeintlich auch einige andere würden wohl stärkere Reisebeschränkungen auf jeden Fall begrüßen.

(18.04.2021)Crash Override schrieb:  @404: auch wenn die Erstimpfung mitunter den meisten schutz bietet, und die Zweitimpfung nur "den rest festmacht" - so sehe ich das dennoch als "muss" beide impfungen zu betrachten, also keinerlei option, nur von der Erstimpfung auszugehen. Sonst haben wir hier in Ba-Wü (theoretisch) wohl entweder die meisten "noch-stufe-1-Patienten", oder aber diese "impfstrategie" hält da wohl doch mehr auf als gedacht.
Dann kannst du vereinfacht gesagt einfach in etwa annehmen, dass bei der aktuellen Zahl die Zweitimpfung in zwei Wochen erfolgt ist.

(18.04.2021)Crash Override schrieb:  Überraschend dabei ist, das die CSU es rüberbringen will, das in Bayern "ab mai auf die impfstrategie verzichtet werde" - das gibt sicherlich ein größeres chaos und eine Knappheit als bisher, aber da sieht man wieder: die CSU sind die einzigen deutschen, die den Schuss nicht gehört haben...
Ob er da jetzt versucht, Stimmungsmache zu betreiben in Bezug auf sein Kanzlerbestreben, der Söder?

Zitieren
18.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(18.04.2021)Basinator schrieb:  Dann kannst du vereinfacht gesagt einfach in etwa annehmen, dass bei der aktuellen Zahl die Zweitimpfung in zwei Wochen erfolgt ist.

Zwei Wochen, so knapp macht das glaube ich kein Land. BNT wird nach 3-6 Wochen zweitgeimpft, AZ nach 6 Wochen und mehr.

Zitieren
19.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(18.04.2021)404compliant schrieb:  
(18.04.2021)Basinator schrieb:  Dann kannst du vereinfacht gesagt einfach in etwa annehmen, dass bei der aktuellen Zahl die Zweitimpfung in zwei Wochen erfolgt ist.

Zwei Wochen, so knapp macht das glaube ich kein Land. BNT wird nach 3-6 Wochen zweitgeimpft, AZ nach 6 Wochen und mehr.

Wenn ich nach den zahlen gehe, sind da zwischen 3-6 wochen eher "realistisch", sonst wäre die Zahl der "durchgeimpften" nicht nur bei ca. 1/3, sondern bei etwa 1/2 - also bei etwa 7-8%. es ist da schon eher zu sehen, das es im schnitt nur etwa 1/3 ist, welche eine 2.te dosis bekommen hat - somit gehe ich da mit 404 konform.

(18.04.2021)Basinator schrieb:  
(18.04.2021)Crash Override schrieb:  Überraschend dabei ist, das die CSU es rüberbringen will, das in Bayern "ab mai auf die impfstrategie verzichtet werde" - das gibt sicherlich ein größeres chaos und eine Knappheit als bisher, aber da sieht man wieder: die CSU sind die einzigen deutschen, die den Schuss nicht gehört haben...
Ob er da jetzt versucht, Stimmungsmache zu betreiben in Bezug auf sein Kanzlerbestreben, der Söder?

Wäre durchaus möglich, auch wenn das nicht von Söder, sondern einem anderen CSU-abgeordnetem kam. Wer weiß, vielleicht will die CSU insgeheim Söder als "weltretter" verkaufen - und mit diesem Schritt das viele der leute realisieren lassen?

Mir gefällt seine art jedenfalls nicht, und auch nicht wie er bisher agiert hat... da ist mir sogar "tante Merkel" lieber, und die mag ich nciht wirklich leiden.

Jedenfalls wird der schritt so ziemlich die "bowlingkugel" in dem bisherigen "impfplan" sein... bin mal gespannt ob das nach hinten losgeht - denn: auch Lucha, einer der Grünen aus Ba-Wü, hatte das kritisiert, da "für die Länder noch nicht einmal die Bestätigungen für die Impfstofflieferungen für Mai und Juni vorliegen". ich vermute das das echt ein chaos wird - und einige da dann vielleicht länger warten als nötig bis sie an der reihe wären (gegenüber dem regulären impfplan).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.04.2021
Gretaspapa Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 12. Apr 2021

RE: Coronavirus - Pandemie
Ich bin auch gespannt, ob der Lockerungsplan unseres Frosches (Weil) kommt. Der deutete ja an, in NDS würde bald "planlos" geimpft werden. Okay alles was in NDS bisher mit der Impfung gelaufen ist, erschien planlos, aber er meinte ja, dass die Priorisierung bald wegfällt.
Ich würde mich freuen, da Dänemark angekündigt hat, für Geimpfte Einreisende fällt die Test- und Quarantänepflicht weg. Da kann man dann vielleicht in das Risikogebiet Dänemark fahren.

(18.04.2021)Basinator schrieb:  Bin ich mir gar nicht so sicher. Ich und vermeintlich auch einige andere würden wohl stärkere Reisebeschränkungen auf jeden Fall begrüßen.

Finde ich eigentlich auch (auch wenn ich mich auf Urlaub freue). Wobei mein Reiseziel DK hat eine Inzidenz von 80 und der Nachbarlandkreis (Salzgitter) hat eine von 350 ... Derpy confused

Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. -Ozzy Osbourne
Zitieren
19.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Es wäre ein Schlag ins Gesicht für alle aus Risikogruppe 3, wenn sie die Reihenfolge aufheben, noch bevor diese Gruppe auch nur Termine beantragen durfte. Schon jetzt werden viel zu viele außer der Reihe vorgelassen.

Zitieren
19.04.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Keine Ahnung, ob es in Deutschland auch so ist, aber bei uns führen Firmen inzwischen selbst Massenimpfungen an ihren Personal, natürlich mit dafür geschulten Personal, durch weil die Verteilung durch die Regierung einfach zu langsam ist. Mein Mann hat heute auch direkt eine Ankündigung von der Impfung in seiner Arbeit bekommen, Mitbewohner können auch gleich mitgeimpft werden.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2021 von Ayu.)
Zitieren
19.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Ab Juni sollen Betriebsärzte impfen können. Bis dahin fehlt der Impfstoff, um neben Impfzenten und Hausärzten auch noch die Firmen zu beliefern. Mal davon ab, dass nur wenige Berufstätige aktuell überhaupt schon nach Reihenfolge dran sind.

Zitieren
20.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Der Schlag wäre da nicht nur für Risikogruppe 3 drin, sondern auch Teilweise für Risikogruppe 2 - und: es begünstigt "Impftourismus". Denn: warum sollte ich in Baden Württemberg auf die Zuteilung eines Termins warten, wenn ich in einem Bayrischen Landkreis meinen Termin quasi direkt machen kann (Würde ich selbst nicht machen, aber als überlegung stände da die Frage schon im Raum) ? Technisch würde ich dann jemanden in diesem Landkreis dessen Impfdosis "Wegnehmen" - und ich bin mir sicher, das es genug gibt, denen es dann egal ist ob sie anderen ne Impfung wegnehmen oder nicht.

In Baden Württemberg will die regierung ja auch "erleichterungen" für Geimpfte einführen (sprich z.b. keine Quarantäne-pflicht mehr), welche in Bayern nicht angegangen werden (zumindest habe ich da nix von Mitbekommen das die Bayern das auch machen wollen), daher gehe ich davon aus, das einige da wirklich nach Bayern gehen werden nur wegen der Impfung, egal ob andere da dann keine Impfung bekommen.... Wie wollen die das da drüben dann regeln? Wenn sie nicht die Angelegenheit so legen, das "nur aus dem Landkreis" die personen einen Impftermin machen können (mit nachweis der Adresse), dann wird der Impftourismus sicher drin sein.

Das ist meine Sichtweise dazu, das es blödsinn ist die Impfreihenfolge einfach aufzuheben - denn: ma. Könnte es ja auch einfach so lösen, das es je nach Landkreis so läuft, das z.b. wenn in einem Landkreis die Gruppe 2 dem ende ankommt, das sich dann auch bereits die gruppe 3 mit terminen eindecken kann, während z.b. im nachbar-landkreis noch weiterhin die Gruppe 2 läuft, da dort mehr aus jener gruppe "wohnen". Das wäre da flexibler, aber dann muss das ganze eben so gebunden sein, das es die Landkreise betrifft (also z.b. karlsruhe Stadt, Karlsruhe Land, Rastatt etc. Und nicht die kleineren Bezirke, wie z.b. Karlsruhe Mühldorf, Karlsruhe -Rheinstetten, etc. - also die größeren Landkreise. Das könnte dann auch Impftourismus (eben mit Nachweis, das man in jenem Landkreis wohnt - also den "Hauptwohnsitz" hat) eindämmen... Und wäre ggf. auch akzeptabler als einfach ein "wir scheißen jetzt auf ne Impfpriorität und machen für alle auf".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.04.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(20.04.2021)Crash Override schrieb:  und: es begünstigt "Impftourismus". Denn: warum sollte ich in Baden Württemberg auf die Zuteilung eines Termins warten, wenn ich in einem Bayrischen Landkreis meinen Termin quasi direkt machen kann (Würde ich selbst nicht machen, aber als überlegung stände da die Frage schon im Raum) ?
Das lässt sich doch ganz einfach unterbinden, indem man sagt, du darfst nur in dem Landkreis zur Impfung, wo du deinen Wohnsitz hast. Wenn ich richtig informiert bin, sollte das aktuell auch schon so sein? Sehe da jetzt nicht das Problem.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
20.04.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(20.04.2021)Markus schrieb:  
(20.04.2021)Crash Override schrieb:  und: es begünstigt "Impftourismus". Denn: warum sollte ich in Baden Württemberg auf die Zuteilung eines Termins warten, wenn ich in einem Bayrischen Landkreis meinen Termin quasi direkt machen kann (Würde ich selbst nicht machen, aber als überlegung stände da die Frage schon im Raum) ?
Das lässt sich doch ganz einfach unterbinden, indem man sagt, du darfst nur in dem Landkreis zur Impfung, wo du deinen Wohnsitz hast. Wenn ich richtig informiert bin, sollte das aktuell auch schon so sein? Sehe da jetzt nicht das Problem.

Ich hab da hier und da immer noch vom "impftourismus" mitbekommen, so das man z.b. in den nachbar landkreis geht, wenn es im eigenen zu lange dauere. hier mal ein beispiel, wie es anscheinend im raum magdeburg (sachsen-anhalt) der fall war - und der Bürgermeister das einzig Richtige getan hat: drauf gesetzt, das "nur" Magdeburger eine Impfung erhalten - während das anderen Politiker wohl egal ist, "man solle sich an den Bundes-Impfplan halten"... und der sagt eben nunmal nicht, wo ich mich zu impfen habe - oder das ich nicht in einen anderen Landkreis gehen dürfte.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-a...s-100.html

Das ist das problem, was bereits existiert - und durch sowas wie Bayern versuchen will (also den bundes-Impflplan zu ignorieren) wird das erst recht angekurbelt. Dann könnte ich z.b. zu meiner Mutter fahren und mich einfach in deren Landkreis impfen lassen, da hier im LK "nichts voran geht" (irl würde ich mich hüten, sowas zu machen - eher geh ich zum hausarzt und lass mich impfen als das ich irgendwo in einen Fremden landkreis in ein Impfzentrum gehe, wo ich nciht weiß was da in dem Landkreis "abgeht").

daher auch die aussage - wie du richtig erkannt hast - "nur eine Impfgenehmigung im eigenen Landkreis", was in dem fall eigentlich per gesetz durchzusetzen wäre. dann ist es auch egal, ob ein bundesland dann "impfen für alle" möglich macht - das gilt dann eben nur für die jeweiligen Landkreise.

Edith: hier noch ein paar Artikel zu "innerdeutschen Impftouristen":

https://www.ruhrnachrichten.de/nachricht...99765.html
https://www.neckar-chronik.de/Nachrichte...90537.html
https://www.swp.de/politik/landespolitik...62081.html

Gut, aktuell nur mehr einzelfälle - aber wenn ein bundesland "für alle aufmacht", dann ist das gewiss: das der Boom zum Impfen dorthin zu fahren ganz gewiss ist. Daher bin ich in gewisser art auch "dafür", das man Nur in seinem Landkreis geimpft werden darf - und andererorts gar keinen Termin bekäme, sofern feststünde, das der "Impfbereite" nicht aus dem landkreis käme.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2021 von Crash Override.)
Zitieren
20.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Also in Hessen kannst du nicht mal einen Termin beantragen ohne Melderegister-Abgleich, und kriegst dann auch nur dein zugeordnetes Impfzentrum zur Auswahl.

Zitieren
21.04.2021
Gretaspapa Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 12. Apr 2021

RE: Coronavirus - Pandemie
(20.04.2021)404compliant schrieb:  Also in Hessen kannst du nicht mal einen Termin beantragen ohne Melderegister-Abgleich, und kriegst dann auch nur dein zugeordnetes Impfzentrum zur Auswahl.
Ist hier (NDS) nicht anders. Habe Schwiegereltern, Mutter und Patentante angemeldet, als sie an der Reihe waren. Adresseingabe und dann kam das zuständige Impfzentrum.
Zum Impfen musste man dann natürlich auch seinen gültigen Perso vorlegen.

Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. -Ozzy Osbourne
Zitieren
21.04.2021
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
ich hab gerade einen Brief mit einer Impfberechtigung erhalten. Ich werde im Mai 34 Jahre alt und bis auf mein Übergewicht habe ich aber keiner richtige Vorerkrankung. Anfang 2020 hatte ich noch massives Übergewicht. Ich weiß das leute mit Adipositas auch zur Gruppe mit hoher Priorität gehören. Nun habe ich aber bis jetzt fast 40 Kilo durch gesündere Ernährung abgenommen. Übergewichtig bin ich immer noch, aber weitaus weniger massiv als anfang 2020. bleibt meine Berechtigung weiterhin bestehen oder verfällt diese nun?
Zitieren
21.04.2021
Gretaspapa Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 12. Apr 2021

RE: Coronavirus - Pandemie
(21.04.2021)Killbeat schrieb:  ich hab gerade einen Brief mit einer Impfberechtigung erhalten. Ich werde im Mai 34 Jahre alt und bis auf mein Übergewicht habe ich aber keiner richtige Vorerkrankung. Anfang 2020 hatte ich noch massives Übergewicht. Ich weiß das leute mit Adipositas auch zur Gruppe mit hoher Priorität gehören. Nun habe ich aber bis jetzt fast 40 Kilo durch gesündere Ernährung abgenommen. Übergewichtig bin ich immer noch, aber weitaus weniger massiv als anfang 2020. bleibt meine Berechtigung weiterhin bestehen oder verfällt diese nun?
Dazu gab es einen Artikel in der Lokalpresse. Es wurden Anschreiben aufgrund von ärztlichen Diagnosen aus 2019 verschickt. Wenn du also 2019 mal beim Arzt warst kann das schon sein. Es sollte darauf verzichtet werden, den Termin in Anspruch zu nehmen, wenn keine "Berechtigung" mehr vorliegt.

Zitat HAZ:
Diagnoseschlüssel sind entscheidend
Weiterhin nicht geklärt ist, wie die Jungen und Gesunden in der Impfeinladung zu chronisch Kranken werden konnten. In jedem Fall hängt es mit den Diagnoseschlüsseln zusammen, den sogenannten ICD-Codes. Anhand dieser Codes rechnen Ärzte ihre Behandlung mit den Kassen ab. Die Behandlung einer Diabetes hat einen eigenen Zahlencode, eine Krebsdiagnose einen anderen. 2800 dieser Codes berechtigen nach der Impfverordnung des Bundes zu einer bevorzugten Impfung in der zweiten Impfgruppe. „Der oder die Versicherte wurde von uns angeschrieben, weil ein Arzt oder Krankenhaus in der Vergangenheit eine Leistung abgerechnet hat, die den Versicherten nun dieser Priorisierungsgruppe zuordnet“, sagt Hanno Kummer, Sprecher des Verbandes der Ersatzkassen (VdEK).
[snip]
An alle, die sich über ein solches Schreiben wundern, appelliert das Land nun: Stellt euch noch nicht in die Schlange beim Arzt oder vor dem Impfzentrum. „Wir bitten diese Niedersächsinnen und Niedersachsen herzlich, mit der Anmeldung zum Impftermin noch ein wenig zu warten“, sagt der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Oliver Grimm. Der Impfstoff sei weiterhin knapp, „und es steht derzeit leider weder in den Impfzentren noch in den Praxen ausreichend Impfstoff zur Verfügung, um alle berechtigten Personen sofort impfen zu können“. Er sagt auch: „Die Anschreiben bescheinigen keinen Anspruch auf eine sofortige Impfung.“
Zitat HAZ Ende
UND GRATULATION ZUR ABNAHME!  Brohoof

Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. -Ozzy Osbourne
Zitieren
21.04.2021
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
ich war 2020 sehr oft beim arzt wegen meinen chronischen Reflux. Reflux macht ja einen anfälliger für Infektionen. Das in zusammenmit dem Übergwicht könnte ja damit zusammen hängen
Zitieren
22.04.2021
Gretaspapa Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 12. Apr 2021

RE: Coronavirus - Pandemie
Zitat:Bremen. Die Bremer Gesundheitsbehörde überlegt, die Impfreihenfolge für Astrazeneca aufzuheben. Grund sei die Zurückhaltung vieler Impfberechtigter beim Vakzin von Astrazeneca, sagte Sprecher Lukas Fuhrmann dem „Weser-Kurier“ (Donnerstag). Es sei deshalb vorstellbar, allen unter 60-Jährigen ein offenes Angebot zu machen - sprich eine Impfung mit Astrazeneca ohne Einladung oder Termin.

Das erwäge man allerdings erst, wenn es mehr Impfstoff von Astrazeneca gebe als Impfberechtigte über 60 Jahre.

„Astrazeneca ist nicht verboten für unter 60-Jährige“, sagte Fuhrmann. Die Ständige Impfkommission empfehle lediglich eine sorgfältige ärztliche Aufklärung. Noch herrsche Knappheit bei den Impfstoffen. Deshalb beinhalte der Anspruch auf Impfung nicht das Recht, den Impfstoff eines bestimmten Herstellers zu wählen.

Mit der Einschränkung finde ich die Idee nicht schlecht. So fallen die Impfberechtigten aus der Priorisierung nicht hinten runter und der Impfstoff kann verimpft werden.

Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. -Ozzy Osbourne
Zitieren
22.04.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Die Freigabe ohne Einschränkung für AstraZeneca ist auch mehr eine PR-Aktion. Je nach Bundesland soll das nur über Ärzte an jüngere verimpft werden. Was sie nicht sagen: Ärzte kriegen gar kein AZ mehr, haben sie nur letzte Woche ein mal gekriegt. Und die Kassenärzte meckern schon, sie wollen erst einen Haftungsausschluss im Gesetz haben, bevor sie das machen.

Zitieren
23.04.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.904
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
In Österreich sind inzwischen ca 25% der Bevölkerung geimpft, am 19ten Mai ist der Lockdown wieder vorbei.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
23.04.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
Und bei den Amis sind ca. 26% durchgeimpft. In Deutschland haben ca. 21,6% zumindest die erste Impfung erhalten.

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
23.04.2021
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(23.04.2021)Ayu schrieb:  In Österreich sind inzwischen ca 25% der Bevölkerung geimpft, am 19ten Mai ist der Lockdown wieder vorbei.


genau am meinen geburtstag
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste